FRIENDLY 5J: Baubericht

Markus-M

User
Uhu-Por-Aramid

Uhu-Por-Aramid

Hallo Markus

Für die Aramid-Faser auf jeden Fall Harz nehmen.
Wird schön Flüssig und hält richtig gut, dauert halt auch länger aber diese Holmverstärkung würde ich auf jeden Fall mit Harz machen und kein Risiko eingehen.

Beplankung mit Zack kleben ist auch so ne Sache...
Hier wäre meine Wahl auch eher Holzleim oder so was. Ich habe den Bindan Propellerleim genommen der lässt sich gut schleifen.
Der Sekundenkleber wird so hart das man beim schleifen das Holz drum herum schleift aber der Kleber bleibt...
Wie Fred schon schrieb, leichte Balsa Spachtel zum Schluss und man sieht fast nix mehr...

grüße
Markus
 

Guen

User
5 Stubenfliegen an Bord

5 Stubenfliegen an Bord

Hallo,

ich möchte jetzt nicht die Haltbarkeit der Holzgewinde im Heckbereich in Frage stellen, sehr wohl aber meine Grobmotorik ;). Ich befürchte, dass ich schnell einmal ein Gewinde überdrehe und dann Restaurierungsarbeiten nötig werden. Ich habe mich daher nach einer für mich annehmbaren Lösung umgesehen - 4mm Einklebemuttern aus Aluminium wurden besorgt. Das Gewicht einer solchen Mutter ist weniger als 0,4 Gramm, aber da geht noch weniger.

DSC00876 (Groß).JPG

Zunächst wurde am Flansch solange gefeilt, bis nur mehr ein Hauch davon stehen blieb. Ebenfalls wurden die Klebeverstärkungen um die Gewindehülsen weggeschliffen. Bei Seitenruder (hier habe ich auch die demontierbare Lösung gewählt) musste auch noch das Gewinde gekürzt werden. Anschließend wogen die Muttern gerade einmal 0,15 und 0,12 Gramm - alle 3 zusammen 0,42 Gramm. Soviel wiegen ungefähr 5 Stubenfliegen :cool::cool::cool::cool::cool:

DSC00873 (Groß).JPG

DSC00872 (Groß).JPG

Mit dieser "dramatischen" Gewichtszunahme kann ich Leben, dafür werde ich mir keine Gedanken mehr bezüglich meiner Grobmotorik machen müssen :p


Gruß Günter
 
Hallo zusammen,
bevor ich "Bestellen" drücke wollte ich nur noch kurz wissen wie die Flügel geteilt sind und wie dementsprechend die Längen der Flügelteile und auch die des Rumpfes ist.
Kann mir das jemand sagen?
Danke schonmal und schöne Restostern.
Moritz
 

Guen

User
Hallo Moritz

Flügel ist dreigeteilt
Flächen Mittelteil ca. 1600mm
Flächen Aussenteile ca. je 1000mm
Rumpf < 1500mm

Am Nachmittag bin ich wieder zuhause, dann kann ich es noch genau abmessen

Fröhliches Bestellendrücken ;););)

LG Günter
 

Paf-Fred

User
Erstflug 5J

Erstflug 5J

Heute war es so weit , so gegen 11:30 bei fast keinen Wind fuhr ich zum Flugplatz . Draußen angekommen
hatte ich Seitenwind und das Windfähnchen war waagrecht . Aber jetzt war ich schon mal da , also aufbauen
alles probiert , und ein bisschen weiche Knie ging es an den Start . Vollgas und ein leichter Schubs gegen den
Wind und er flog , mußte ein bisschen hoch trimmen sonst stimmte alles , bis auf die Ruderausschläge waren zu
klein denn der 5J reagiert sehr träge .Für den Seitenwind verhielt er sich beim Landen völlig problemlos er kam runter wie im Fahrstuhl . Da der Wind noch stärker wurde blieb es bei den einen Start , es kommen bestimmt
noch bessere Tage . Da ich alleine war leider keine Fotos beim nächsten mal . Hier ein paar Daten zum Modell .
Gewicht ziemlich genau 1600 g mit Uni - Sens und 2 S Lipo 1800 .

Gruß Fred
 

Guen

User
Hallo Fred,

Gratuliere dir zu deinem Erstflug :)
Ich habe jetzt schon Bammel, wenns bei mir einmal soweit wird :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Günter
 

Queen

User
Erstflug

Erstflug

Läßt sich leicht sagen, dass die Dinger eigentlich eine Obenbleibgarantie habe,

Ich habe und hatte in der Vergangenheit auch immer Bammel beim Erststart. Aber gerade bei den Friendlys ist das fast schon eine Formsache.
Will aber nicht verheimlichen, dass gerade beim Biggi ich besonders weiche Knie hatte.
Nimm Dir einen Sekundanten der Dir hilft, beim Biggi war es Jo selbst der mir geholfen hat.
Aber wie erwartet (aber nicht geglaubt) alles easy.

Ich verspreche Dir nach der Landung ein Einschlagloch des Felsens der Dir auf der Seele lag ;-)

Weiterhin viel Spass beim Bauen und noch mehr beim Fliegen...
 

jver

User
Fast fertig mit meine no 115, das bauen hat mir sehr gefreud. Viele grüssen von einen happy builder aus die Niederlande.
IMG_20180404_144431_027.jpg
 

Guen

User
Hallo jver ;)

sieht gut aus, bin schon auf deine Farbauswahl gespannt.
Du solltest aber noch den Spalt zwischen den Wölbklappen schließen, wie öfters hier im Baubericht beschrieben.

Gruß Günter
 
Unproblematischer Erstflug

Unproblematischer Erstflug

Heute morgen geglückter Erstflug Friendly5J. Total unproblematisch. Alle vorgeschlagenen Rudereinstellungen waren sehr gut. Gute Flugstabilität. Abfangkurve bei dem vorgesehenen Schwerpunkt etwas stark ausgeprägt (Habe ich aber so gelassen). Landung mit Butterfly einfach auch wenn man mal zu hoch reinkommt. Habe die Höhenruderkompensation für Butterfly durch einen Kurvenmischer umgesetzt, um Aufbäumen beim Butterfly auch in jeder Zwischenstellung zu vermeiden. Obwohl heute morgen kaum Thermik war, kam er kaum runter. Der Friendly5J ist nun mit Abstand mein bester Thermikflieger. Grosses Lob an den Konstrukteur.

IMG_0584.JPG
 

Queen

User
Schee is er geworden

Schee is er geworden

Hallo Heiner

Schön ist er geworden Dein F5J, Dein Friendly...
Ich wünsche Dir immer eine sanfte Landung und viele entspannte Stunden mit Deinem Flieger.
Sehen wir uns zum Friendlytreffen??

Herzlichen Gruß
Christian...
 

Guen

User
Hallo Heiner,

schönes Modell :)
Sehe ich das richtig, weiße Klappluftschrauben?? Wo gibt es sowas, würde meiner 5J auch gut stehen.

Gruß Günter
 

Guen

User
Verbindung Flügel

Verbindung Flügel

Hallo,

wie macht ihr eigentlich die Verbindung zwischen Mittel- und Aussenflügel?
Magente, Klebeband, nichts ???
Ich habe kleine Magnete eingebaut, sollen 2 kg halten. Bin aber nicht so sehr von der Haltekraft überzeugt. Andererseits muss ich die Flügel ja wieder auseinanderbringen und richtig fest anpacken kann man die Fläche ja auch nicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Gruß Günter
 

Markus-M

User
Hallo Günter

Bei mir übernimmt die Sicherung der Außenflügel aktuell noch ein Klebeband.
Magnet funktioniert sicher auch, viel muss ja nicht gehalten werden.
Beim Kreisen usw. passiert da sicher nichts.
Ich mache es mit Klebeband damit kein Luftaustausch zwischen Unterseite und Oberseite stattfindet. Ob man das beim Fliegen merkt? Ich sag mal ja :-)

Luftschrauben gibt es zum Beispiel bei Falcon - gruppstore de - oder auch schon bei diversen Händlern.
Ein Vereinskollege Lackiert die immer selbst aber ich habe mich das nicht getraut wegen möglicher Unwucht...

grüße
Markus
 

Guen

User
Klappluftschrauben

Klappluftschrauben

Hallo

vielen Dank für die Tipps mit den weißen Schrauben. Bei Freudenthaler werde ich einmal nachsehen, der ist ja nicht allzuweit von mir weg. Muss mir aber noch überlegen, ob mir es die Mehrkosten nur wegen der Farbe auch wert ist. :rolleyes:

Ansonsten ist der Bau meine Friendly 5J #142 schon weit fortgschritten, eigentlich muss ich nur mehr das Mittelteil bespannen, Flächen-Servos einbauen, passenden Akku suchen und Sender programmieren ...... und dann ist wieder große Staubbefreiung im Keller angesagt, sonst gibts Stress mit Familie :):)

Gruß Günter
 
Ich möchte mich mal einklinken und habe ein paar Fragen zum Einbau der Ruderhörner und der Anlenkung.

Kann mir mal jemand diesen Passus der Anleitung genau erklären:

"Für eine einwandfrei Funktion (Servoweg min. 100%) ist als Servoabtrieb eine eff. Länge
von ca. 14mm notwendig.
Die rechnerische eff. Gestängelänge ist 50,6mm"

Heisst das jetzt das die Länge der Servohorns ca.14 mm betragen soll(also von der Mitte der Antriebswelle bis zum Einhängeloch Gabelkopf) und das ganze Gestänge(Ruderhorn nach Servohorn)ca. 50mm lang sein soll(Servohorn mehr zum Holm gerichtet)?
14 mm bekomme ich nicht hin,aber ist da jetzt ein größerer oder kleinerer Abstand besser?

Wird das Ruderhorn wie folgt eingebaut(frage lieber bevor ich es später falsch einklebe)?
 

Anhänge

  • Anlenkung.jpg
    Anlenkung.jpg
    375 KB · Aufrufe: 107
Da es in diesem Thema schon viele Bilder gibt, war es nicht verwunderlich, daß in dem Bild bei # 143 der genaue Einbau der Ruderhörner in die Klappen zu sehen ist und in dem Bild bei # 195 die gesamte Einbausituation.
Achte auf den Hinweis, daß die Ruderhörner erst nach dem Folieren eingeklebt werden sollen. Die Ausschnitte für die Ruderhörner im Ruderholm sind bei diesem Modell auch überraschend weit runter, in den anderen Bildern ist der Ruderholm nur leicht ausgeklinkt, nämlich genau bis zur Höhe des Versprungs in dem putzig gebogenen Ruderhorn. Hat da etwa heimlich jemand nachgearbeitet???

Um die Kraft und die Genauigkeit des Servos optimal nutzen zu können wird ein Servohorn mit 14 mm Abstand zum Drehpunkt empfohlen. Sehr ungünstig wäre ein deutlich größeres Servohorn, da man dann den Verfahrensweg des Servos elektronisch verkürzen müßte, ein etwas kürzeres Servohorn wäre vertretbar, wenn man dann im Sender den Servoweg auf 110-120% erhöhen würde.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
der Nichtflügler
 

Queen

User
Anlenkungen Klappen

Anlenkungen Klappen

Hallo Ludger

Darf ich mir einen kleinen Hinweis erlauben.
In dem Bild oben hast Du die Anlenkung der Wölbklappe gezeigt. Wichtig hier ist es, dass die Unterseite der Anlenkung flach, innerhalb der Klappe, auf dem Boden liegt.
Auf dem Bild kann man eine Ecke sehen die auf dem Steg aufliegt, die muss noch in die Klappe rein. Auch ich habe eine ganze Weile an dem Schmalteil geschnitzt bis die Anlenkung saugend in die Klappe gepasst hat.
Wäre schade wenn die Anlenkung zu hoch herausschaut.

Schau, dass Du den Hebel des Servos auf gut 95% des Weges legst, dann kannst Du die Klappe gut weit herausdrehen. Die letzten 5% kannst Du dann noch verwenden die Klappe ein paar mm nach oben zu heben um den Vogel etwas zu beschleunigen ;-)
Weiterhin gutes Gelingen und Gruß Christian...
 
Ich habe den Baubericht natürlich ganz verfolgt,aber ich konnte kein Bild entdecken wo man 100% genau sieht wie weit das Ruderhorn in die Klappe reicht(mir geht es ja hauptsächlich um die Anlenkung der Wölbklappen).Die Hörner werden natürlich erst nach dem bügeln eingeklebt:-)
Das mit den 14 mm habe ich dann schon richtig verstanden,aber wer hat das Glück das ein Loch im Servohorn genau 14 mm Abstand zum Drehpunkt hat?14 mm liegen bei mir genau zwischen 2 Löchern.

@Christian

Du hast es ausführlich und gut erklärt und ich weiß jetzt das das Ruderhorn noch ein Stückchen in die Klappe muss und man hinterher nur noch den Bogen außerhalb der Klappe sieht.

Danke für eure Hilfe:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten