FRIENDLY 5J: Baubericht

Queen

User
Motor

Motor

Hallo Friendsgeige

Freue mich dass Du auch unter die Freundlichen gegangen bist.
Ich habe eine kleinen Anmerkung zu Deinem Motorwunsch. Den Motor den Du ausgesucht hast ist üblicherweise im Just Friendly drinnen und liefert dort beachtliche Steigleistungen. Meiner steigt mit bis zu 10 m/Sec.
Der F5J hat eine größere Spannweite wiegt aber einiges weniger. Der empfohlene Motor bringt hier immer noch ca. 7m/Sek Steigleistung.
Der F5J ist durch das geringere Gewicht deutlich filigraner und an einigen Stellen auch schwächer. der große Motor würde der Struktur meines Erachtens ganz schön zusetzen.
Zum zweiten, ich selber muss den doch recht leichten 1250er Akku ganz unter die Servos schieben, also ganz nach hinten. Nun hättest Du den größeren Motor und vielleicht auch einen etwas größeren Akku. Damit wirst Du das Heck gut mit Gegengewichten Pflastern müssen um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Überleg Dir gut ob Du wirklich den größeren Motor nehmen willst, Auch wenn er passt holst Du Dir einige viele Nachteile mit an Bord und der schöne Gewichtsvorteil den verlierst Du ebenfalls.
Schätze mal dass Du mit den Komponenten gut 100-150 Gramm dazu holst und zusätzlich am Heck einiges an Ballast benötigst.

Aber Du entscheidest, da Du noch auf den Motor wartest, überlege es Dir nochmals. Mit dem kleinen Motor wirst Du mehr Freude haben...

Immer Holm und Rippenbruch
Christian...
 

Guen

User
Flächenservos

Flächenservos

Schönen guten Morgen,

ich liebäugle, bei meinen (noch nicht einmal produzierten) künftigen Friendly 5J in den Flächen KST X08H Plus Digital HV Servos zu verwenden.
Nicht gerade ein Schnäppchen, sind dafür aber nur 8mm dick, 9g schwer und erreichen bei einer Versorgungsspannung von 8,4V satte 5,3kg Stellkraft.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesen Servo machen können? :p

Danke
Gruß Günter
 

Guen

User
Naja, Kraft schadet nie :D
Mir gefällt aber mehr, dass sie dabei nur 8mm dick und nur 9 Gramm schwer sind und dass mit Metallgetriebe, 2 fach Kugelgelagert und teilweise Alugehäuse.
Ich suche immer noch, wo ein Hacken an der Sache sein könnte :confused: - sie wären ja sonst (abgesehen vom Preis mit knapp 50€) die perfekten Servos.

Kraft könnte ich ja mit der Versorgungsspannung reduzieren, aber wer will das schon. :cool:

LG Günter
 

k_wimmer

User
Hallo Günther,

außer das sich die Servos in dem Flieger tödlich langweilen werden ist da kein Haken dran.
Ich verwende jetzt seit geraumer Zeit KST-Servos in den verschiedensten Anwendungen ohne Probleme.
 
KST X08 Servos

KST X08 Servos

Ich hatte auch mit den KST Servos geliebäugelt. Ca. 60gr (6x10) Gewichtsersparnis ist ja auch ein Argument. Problem dabei ist, dass die gelieferten Servoaufnahmen nicht dazu passen. LG Heiner
 

Guen

User
Hallo Heiner

wenn du die Flächenabdeckungen vom Friendly 3J meinst (ich glaube 3mm Sperrholz), die mache ich mir dann neu. Durch die 8 mm schlanken Servos kann es sich ausgehen, sie komplett zu versenken. Dann bleibt nur der Schlitz für das Servohorn.

Vielleich mache ich auch neue Abdeckungen mit integrierten Servobefestigungen am 3D Drucker, aber soweit bin ich noch lange nicht. :p

LG Günter
 

Paf-Fred

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Servus Günter
Habe in meinen Friendly 5J Hitec Hs 65 mg eingebaut . Ich hoffe das sie von der Kraft reichen. Hier ein paar
Fotos vom Einbau , Servos schauen minimal unten raus .
Gruß
Fred
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 198
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpeg
    image.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 229

Guen

User
Hallo Fred

hast du die Servos nur für Querruder? Ich denke, für die Wölbklappen könnten die knapp werden. Die empfohlenen Graupner DES 587 haben 6kg Stellkraft, deine Hitec HS65 haben 2,2 kg.
Bei der Empfehlung von Jo ist aber sicher noch Reserve eingeplant ;)

Toll, wie du sie eingebaut hast. Ich denke, sie sind schräg eingebaut, so dass man unten nur einen Teil des Servos sieht. Gefällt mir :D

LG Günter
 

Paf-Fred

User
Servus Günter

Servus Günter

Für die Wölbklappen habe ich die Corona DS-238 MG mit 4,0kg . Habe auch 2 KST X 08 plus in einen Orion
von Nan auf Querruder verbaut , machen einen guten Eindruck mal schauen wenn sie mal länger in Bertrieb sind .
Gruß
Fred
 

Markus-M

User
X08plus

X08plus

Hallo zusammen

Das X08plus im Rumpf könnte eng werden.
Der Moter ist recht lang, hier wäre das „kleine“ X08 passender.

Ich habe ja auch die KST verbaut, warum?
- bisher noch keinen Ausfall, bei ca. 30Stk im Einsatz.
- wegen der Optik
- Kraft uns Geschwindigkeit mehr als ausreichend

Bei den F3X Fliegern sind schon ein paar am testen.
Was das Plus auf Dauer so kann wird sich zeigen aber für den 5J mehr als genug.

Grüße
Markus
 

Guen

User
Hallo,

ich werde mir einfach einmal 2 Stück Servos besorgen und dann beim Rumpfbau testen, ob ich sie rein bekomme. Ansonsten gibt für Seite und Höhe genug Alternativen. :)

Günter
 

Paf-Fred

User
Servus

Servus

Habe nun meinen Friendly 5J fertig , heute kam der Regler nun geht's ans auswiegen . Motor Tenshock 1515/16
KV 3500 und Regler Sword 45 A ebenfalls Reisenauer . Ich weiß noch nicht ob 2 oder 3 Lipos , was ich an Gewicht
brauche . Habe den 5J schon mal gewogen mit Unisens und 2 Lipo 1800 komme ich auf 1570 g . Nun zum Bau
ein paar Worte er verlief ohne große Probleme es paßt ja alles wunderbar . Am meisten hat mich der Einbau der
Servos geärgert weil ich neue Rahmen brauchte . Dank einen Telefonat mit Jo klappte das Bügeln auch ohne
Probleme . Das Wetter wird ja nochmal schlechter , wenns wieder schöner wird geht's ans Einfliegen . Habe Heute
ein Paar Fotos gemacht , hoffe sie sind richtig rum . Die Farben Rot und Weiß deshalb weil ich noch Reste hatte .

Gruß Fred
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 253
  • image.jpeg
    image.jpeg
    398,1 KB · Aufrufe: 220
  • image.jpeg
    image.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 209
  • image.jpeg
    image.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 189
  • image.jpeg
    image.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 247
  • image.jpeg
    image.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 231
  • image.jpeg
    image.jpeg
    290,2 KB · Aufrufe: 215

Guen

User
Super Design

Super Design

Hallo Fred,

Gratuliere, sehr schönes Design. Bin schon gespannt, was du nach deinem Erstflug berichtest :cool:

Günter
 

Queen

User
Wieder ein Vogel flügge

Wieder ein Vogel flügge

Erste Sahne,
Gratulation zu dem schönen Friendly.Rot und weiß ist immer gut ;), besonders die gelben Flügelecken sind cool ;) ;) ;)
Ich bin mir sicher, dass der gut fliegt. Mein Versprechen, Du wirst 15 Sekunden nach dem Wurf ein breites Grinsen im Gesicht haben.
Plane einen ausreichend großen Anflug ein, die Gleiteigenschafften sind so, dass Du beim ersten Mal vermutlich zu weit fliegst.
Denke aber Du wirst damit klar kommen.
Immer Holm und Rippenbruch und viel Freude am Friendy.

Gruß Christian...
 

Paf-Fred

User
Servus Günter

Servus Günter

Das ist eine dünne CFK Platte , ich weiß aber nicht ob es notwendig ist werd es mal so lassen .

Gruß Fred
 

Paf-Fred

User
Servus Christian

Servus Christian

Danke für das Kompliment , aber deiner brauch sich auch nicht verstecken schaut auch toll aus . Ich muß dir
auch einen Daumen hoch geben für den Baubericht mit Bilder vom 5J Super geschrieben , habe den Bericht von
Anfang an gelesen , habe einiges so gemacht wie Du .
Gruß
Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten