FRIENDLY 5J: Baubericht

Paf-Fred

User
Friendly 5J

Friendly 5J

Servus
Habe von Knut eine Nachricht bekommen das die Fotos auf den Kopf stehen , bei mir sind sie richtig zu sehen .
Wenn ich sie einstelle in der Vorschau sind sie auch richtig , kann das am IPad liegen . Habe mal den Moderator
angeschrieben vielleicht kann er helfen .
Gruß
Fred
 
Friendly 5J Winterpause

Friendly 5J Winterpause

Jetzt kann der Friendly einen bequemen Winterschlaf verbringen.
Im Moment warte ich noch auf meinen Bausatz F 2.0. Meinen zuletzt gebauten habe ich leider verkauft.

D89473AE-EB9B-4349-BACF-DD51C82C26BD.jpeg

Schöne Weihnachten an alle Friendly Freunde
Dieter
 

Markus-M

User
Taschen

Taschen

Hallo an Dieter und die restliche Freundliche Gemeinde

Die Taschen sehen SEHR gut aus!
Wie ist das mit den Winglets? passen die gut rein oder eher auf "druck"?

Muss ich mir wohl auch noch überlegen.....


grüße
Markus
 
Hallo
Gehen ganz gut rein. Trotzdem habe ich beim Hersteller nach einem Expertentipp gefragt. Die Winglets sind ja recht spitz. Wenn ich etwas erfahre, schreibe ich es dir.
Dieter
 

LE66

User
Flächenverbindung

Flächenverbindung

Hallo,
ich lese diesen Bericht seit Beginn und bin nun selbst mit der Nr. 81 im Bau. Wie ihr ja bereits alle schon geschrieben habt kann ich die Top Qualität des Bausatzes nur bestätigen!!!
Ich bin nun am Bau der Flügel und überlege welche Flächenverbindung, -befestigung ich verwenden soll. In dem Bericht wurden ja schon einige Lösungen aufgezeigt, insbesondere die mit den Magneten finde ich gut. Habt ihr noch andere Vorschläge die sich bewährt haben?
 

Queen

User
Flächenverbindungen.

Flächenverbindungen.

Schau mal beim Big Friendly,
dort habe ich die Multilock von Graupner verwendet.
Die Verbindung ist aber recht "fest",
daher würde ich hier anraten die Pfanne etwas aufzufeilen,
damit eine nicht zu feste Verbindung entsteht.


-----------------------------


Hallo an die freundliche Gemeinde

Nachdem ich gestern Nacht wieder vom Urlaub zurückgekommen bin, habe ich die schönen Bilder vom Friendlytreffen gesehen.
Frust machte sich breit :cry:
Musste das Wetter auch umkippen, denn zum ersten Termin hätte ich noch kommen können. Mist!!

Um den Frust wieder loszuwerden, habe ich auch gleich bei der Nr. 4 weitergearbeitet.

Der erste Innenflügel wird langsam...
Einseitig beplankt, alles angepasst, Servo ist auf die Platte geschraubt, Multilock ist auf beiden Seiten eingesetzt, Kabel ist gelötet und endet in den richtigen Steckern,
Alles passt!

für das Multilocksystem habe ich mich entschieden, da ich kein Klebeband verwenden möchte, um die Flügelteile gegenseitig zu sichern.
Auch habe ich in der Mitte einen Bolzen gesetzt, da ich vom Just Friendly weiß, wie sich die Flügel immer wieder ein wenig verschieben,
wenn ich sie auf den Rumpf setze und noch mal umdrehen muss, um die Kabel zu stecken. So sollte es keine Probleme geben.

Das Kabel habe ich in der neutralen Faser in den Rippen verlegt, deutlich hinter den Fenstern. So sind sie aus dem Auge des Betrachters.
Ansichtssache, mir gefällt es so halt besser...

Lieben Gruß Euer Christian...


Hier nun die Bilder dazu:

Ja ich weiß, das Servobrett muss noch verschraubt werden, klar.
Auch den Stecker habe ich erst nur mit Sekundenkleber fixiert, jetzt ist er mit Stabilit sicher am Spant verklebt.
Auf der anderen Seite habe ich ein Hölzchen in den Flügel geklebt und ein Loch hineingefeilt,
das groß genug ist, um den "halben" Stecker durchzuschieben. Hilft beim Bespannen ;)

DSC_5102.JPG

DSC_5103.JPG
 

LE66

User
Hallo Christian,

danke für den Tip. Ich habe heute bei der Magnetlösung mit verschiedenen Abständen die Haltekraft getestet. Gefällt mir sehr gut,werde diese Lösung so einbauen.
 

Marchi

User
Aussenflüger / Mittelflügel

Aussenflüger / Mittelflügel

Hallo zusammen,

ich habe vor Weihnachten von Jo meinen 5J Frässatz geholt und bin nun in den letzten Zügen vom Rohbau. Als Wiedereinsteiger in den Modellsport welcher keine Jahre/Jahrzentelange Erfahrung im Holzbau hat kann ich diesen Bausatz nur jedem empfehlen. Wenn man etwas Ruhe, Platz und Leidenschaft für das Bauen mit Holz mitbringt kann dieser Flieger von jedem gebaut werden. Einfach toll die Verarbeitung/Passgenauigkeit und auch Anleitung.

Vielen Dank für alle die hilfenreichen Kommentare/Beiträge, vor allem von dir Christian mit diesem tollen Baubericht den ich gerne und intensiv gelesen habe.

Jetzt gehts bei mir so langsam an die Details, und ich stoße auf das ein oder andere, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Daher hoffe ich dem Thread wieder etwas leben einhauchen zu können.

- Im Beitrag #139 ist das verbinden von Mittel- und Aussenflügel zu sehen. Der Aussenflügel steht dort ein ca. 3-4mm über, soll das so bleiben oder habt ihr den Aussenflügel nach dem verbinden in der tiefe gekürzt?

- Welche Schanierung habt Ihr für die Ruder gewählt?

- Aus wie vielen Einzelteilen lässt sich der runde Rumpf vorne am besten mit Oracover beziehen? Das habe ich früher immer meinen Vater überlassen :)

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.

Lg aus München, Markus
 

Queen

User
Überstand an der Hinterkannte

Überstand an der Hinterkannte

Hallo Markus,
ich vermute mal du meinst das Bild im Beitrag Nr. #109 auf Seite 8.
Nein den Überstand habe ich angeglichen und die Hinterkannte aufeinander abgestimmt.
Schaut auch so viel besser aus ;-).

Gruß Christian...
 
Hallo zusammen,
Mein Kumpel und ich waren vor mehreren Wochen bei Hr. Schuster und durften unsere beiden Bausätze in Empfang nehmen. Einmal in der Woche treffen wir uns zu einer abendlichen gemeinsamen Bausession. Wir finden, der Bausatz ist durchaus anspruchsvoll, aber sehr schön zu bauen. Die Paßgenauigkeit der Teile ist hervorragend! Wir haben bis jetzt die Rümpfe gebaut, die Leitwerke sowie Innenflügel und mit den Mittelflügeln begonnen. Bisherige Bauzeit genau 32 Stunden ( Mein Kumpel schreibt akribisch mit). Wir haben ca. 70 bis 80 Stunden bis zur Fertigstellung veranschlagt, das könnte ganz gut hinhauen. Bestimmt schafft es der eine oder andere schneller, aber das eine oder andere Bierchen muss dazwischen auch mal sein....... ;) Ziel ist die Fertigstellung bis zum Beginn der Flugsaison gegen April.

IMG-20180205-WA0000.jpg

Gruß, Klaus
 
Keil

Keil

Hallo Klaus,

ihr solltet den Freiraum zwischen den Wölbklappen über dem Rumpf noch mit einem Balsakeil schließen. Das vermindert die Wirbel die an der Kante entstehen erheblich und lässt das Seitenruder besser ansprechen.

Gruß Ingo
 
Hi Ingo,
ja, das hat uns Hr. Schuster bei der Abholung der Baukästen auch schon empfohlen und an seinem Modell gezeigt, danke nochmal für den Hinweis!
Wir tendieren momentan dazu, diesen Keil auf dem Rumpf anzukleben und anzupassen, so stumpf an die Endleiste geklebt erscheint uns das etwas zu empfindlich... sind aber noch am überlegen.
Gruß, Klaus
 

Markus-M

User
Keil

Keil

Hallo zusammen,

Macht den Keil ruhig an den Flügel, ist stabil genug.
Man muss den Flügel ja eh leicht von hinten einschieben, somit wird immer ein Spalt bleiben wenn der Keil am Rumpf klebt.
Dieser Spalt ist zwar kein Problem aber nicht schön :-)

Ich denke es ist egal wo er ist, Hauptsache er ist dran und die Wirbel beseitigt...

Weiterhin noch viel Spaß beim Bau!

grüße
Markus
 

LE66

User
Welche Folie als Scharnierbänder

Welche Folie als Scharnierbänder

Liebe Gemeinde der freundlichen Flieger

Gestern abend habe ich es geschafft,
Die letzte Folie ist verklebt.

Bilder kommen noch. Da war ich am Abend dann doch noch zu faul.

Es fehlen jetzt nur noch die Scharnierbänder also durchsichtige Folie für Wölb und Querruder...
Die Anlenkungen und eine kleine Programmiersession...

Mit etwas Glück und gutem Wetter ist Ostern der Erstflug.
Ich frage bei Jo mal nach, ob ich dafür nach Inning kommen darf :)
Aber erst muss der Vogel fertig werden.

Hallo Christian,
hast Du für die Scharnierbänder auch die Light Folie genommen? Und wie breit sind die Streifen?
 

Queen

User
Scharnierbänder

Scharnierbänder

Hallo Ludger

Bei fast allen Fliegern habe ich als Scharnierbänder für Quer- und Höhenruder Normalfolie in Transparent verwendet.
Diese schneide ich in ca 3-4cm breiten Streifen zu und verbinde damit die Klappe mit dem Flügel. Um die richtige Position zu erhalten klebe ich die Klappen vorsichtig erst mit 2 oder 3 kurzen Streifen Klebestreifen an. Nun kommt die Folie auf den Spalt und nur Kleben, nicht Schrumpfen kommt diese dann auf die Klappe und Flügel.
Als nächstes schneide ich noch streifen die ca. die doppelte Breite der Klappenhöhe hat. Also ca 10-12mm breit. (Bei Höhenruder 6mm)
Die Klappe wird um 180° auf den Flügel geklappt. Um hier den richtigen Abstand zu bekommen lege ich einen Streifen dünnes Holz exakt in die umgeklappte Folie. Reste vom 0,4mm Beplankungsholz des Biggis ist genau richtig. Nun wird die schmale Folie auf die Hochkannte von scharnier und Flügel geklebt. Im Idealfall gibt es noch Kontakt mit der Folie die oben auf Klappe und Flügel geklebt wurde. So ist es dann genau richtig. Nun den Flügl wieder zurückklappen. ER wird etwas nach oben stehen aber das nacht nichts. Mit etwas Bewegung läuft er dann genau richtig und leichtgängig.
Das ist meine Methode, es gibt noch 23,5 andere und wenn diese halten dann sind sie genau so gut.
Klebestreifen selbst habe ich auch schon mal verwendet, das ist hier lange nicht so gut. DAs habe ich wieder abgerissen (viel Kleber abgefummelt) und die Folie verwendet. Wenn Klappe und Flügel eine gleiche Farbe haben geht das natürlich auch. Lightfolie habe ich noch nicht ausprobiert. DAzu kann ich nichts sagen.

Herzlichen Gruß und Holm und Rippenbruch
Christian...
 

Guen

User
Friendly 5j bestellt

Friendly 5j bestellt

Na Toll, eine Woche diese Beiträge über die Friendly 5J studiert und dann konnte ich nicht mehr anders,,,,,,ich musste mir eine Friendly 5J bestellen :D:p
Leider heißt es erst einmal 4-5 Wochen warten, bis meine 3,6 Laufmeter Holz ausgeliefert werden.
Als Motor werde ich den neuen PolyTec F5J light 3000kv (!) 4,4:1 verbauen.

Bis jetzt habe ich 2 Callistic und eine Introduction gebaut, daher denke ..... nö, hoffe ich, dass ich vor allem mit den vielen zusätzlichen Infos hier im Forum den Bau meistern werde :rolleyes:

Sodala, jetzt erst einmal warten, hier weiter mitlesen und sabbern.

Günter
 

LE66

User
Hallo Christian,

danke für die ausführliche Beschreibung! Der Rohbau ist bei mir soweit abgeschlossen und bin nun am verschleifen von Rumpf, Flächen und Leitwerken um alles für das Bespannen vorzubereiten.

@Günter: Das warten lohnt sich, und der anschließende Bau wird dir viel Freude bereiten!
 
Motor für den friendly

Motor für den friendly

Hallo zusammen ich möchte mich auch nochmal bedanken für die ausführliche Baubeschreibung.Ich habe einen großen Fehler gemacht zulange gewartet mit der Entscheidung für den Motor .Es wird ein Poly-Tec 480-32XS/F5J mit 4,4:1 Getriebe und einer 14 x8 Luftschraube der ist um 30g schwerer aber mit mehr Leistung.Das große Problem laut meinem Händler mindestens 3 Wochen Lieferzeit könnte aber auch länger dauern:confused:und das wo der nächste Bauschritt der Einbau des Motor wäre.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten