FRIENDLY 5J: Baubericht

Paf-Fred

User
Friendly 5J

Friendly 5J

Servus Friendly Flieger und Bauer
Da ich bereits 2 Big Friendly gebaut habe , und meinen diesen Sommer geflogen habe , und von den
Flugeigenschaften restlos begeistert bin , habe ich mich entschlossen den Friendly 5 J zu bauen .
Habe Heute bei Jo angerufen und den Bausatz bestellt , aber es dauert ca. 4 Wochen . Vielleicht
gibt Jo Gas und es geht ein bisschen schneller . Werde mich wieder melden wenn ich den Bausatz habe
und am bauen bin .
Gruß
Fred
 

Mikko

User
F5J Friendly nr. 42 from Jo

F5J Friendly nr. 42 from Jo

At the end - also following these pages - I've finished mine, 1550 grams with PolyTec motor and 3SLipo 1600 mhA.
Thanks to all for advices, ideas, photos.
For a non german speaking builder really a challenge due to instruction in a difficult language ( and Google translate shows the tremendous bad quality in translation!).

Fun for 2 months, I go slowly !
 

Anhänge

  • 22728892_10212552686205012_387048907544013504_n.jpg
    22728892_10212552686205012_387048907544013504_n.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 241

Mikko

User
Rudder and elevator

Rudder and elevator

Both rudder and elevator are fixed with Elastosil E41

Perfect and simple, better than tape or film !
 

Anhänge

  • 22728758_10212552686125010_584946631292277596_n.jpg
    22728758_10212552686125010_584946631292277596_n.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 223

Queen

User
Hello to Italy

Hello to Italy

Sorry for the german, but it is sometimes difficult to think over the borders.

On the other side, congratulations for your F5J. Looks very similar to my one with the red-white-red wing.
I wish you allways a save landing and lots of great flying time.
Greetings from Munich
Christian...
 

Mikko

User
Hello to Munchen

Hello to Munchen

Dear Christian,

thanks for your message. I wanted to test my ability to build such a sailplane ( as I did when I was young....).
In reality I don't know if this kind of flight is pleasant for me, normally I fly at slope with CFK F3F and similar models ( sometimes with ballast!).

During winter time the Friendly can be a solution just to keep fingers trained.....but probably I will make a siesta during flight. I fly only at slopes on lago Maggiore.
With F3F I'm able -at a certain flying heigh - also to load my pipe.....and smoke!

Happy smooth landings !
 
Just Friendky 5 J. #60

Just Friendky 5 J. #60

Hallo
# 60 hatte heute nachmittag seinen Erstflug.
Es ist der vierte Friendly den ich gebaut habe, aber dieses Projekt ging mir nicht so von der Hand. Ich war ein paarmal fast soweit alles einzustampfen. Das lag nicht am Bausatz sondern an meinen Aktionen.
Heute morgen war die Fertigmontage angesagt. Ging soweit alles gut bis ich die Silikonscharniere enthüllt habe. Zum Vorschein kam Murks. Gedanklich hatte ich mich schon von dem Flieger verabschiedet. Also habe ich die Scharniere der Klappen und Ruder mit Scharnierband geflickt. Die Stellungen waren nicht gerade optimal. Normalerweise wäre ich so nicht zum Fliegen gegangen. Aber ich dachte schauen wir mal wie er fliegt und dann sehen wir weiter.
Am Hang angkommen, Flieger aufgebaut, jetzt geht es los, aber wo zum Teufel ist der Sender. Flieger schnell abgebaut und den Sender geholt. Wieder am Hang sehr schwache Bedingungen, Flieger rauswerfen auf alles gefasst. Was passiert — er fliegt einfach, ich konnte es kaum glauben, mit einem schräg stehenden Querruder, ich mußte kaum was trimmen.��. Dann mußte ich irgewann den Motor starten. Zuviel Gas gegeben, er hat beängstigend geflattert, die Ruderbefestigung hat sicher einen Teil beigetragen aber die Peggy Pepper mit GM 16x8 ist sicher auch etwas zuviel. Also halt nur Halbgas.

Mit dem SLS 1250 war ich sicher eineinhalb Stunden in der Luft, mit meinen anderen Fliegern wäre ich schon lange Zuhause gewesen.
Resümee — traumhafter Tag — toller Flug. Die Mängel werden beseitigt, dann habe ich einen tollen Flieger für schwache Bedingungen.


Jetzt suche ich noch geeignete Taschen. Bis jetzt habe rctaschen.at favorisiert, gibt es Alternativen.

Gruß Dieter

462D3A8C-A3ED-4175-939C-B4A3577105EE.jpeg
 

Queen

User
FMT

FMT

Hallo Zusammen

Gestern habe ich die FMT vom November in die Hand bekommen.
Auf der vorletzten Seite stand schon die Vorschau auf die kommende Zeitschrift.

Da hat mich doch glatt ein Friendly F5J angelächelt :)

Wer interesse hat, in der 12er Zeitschrift ist ein Bericht über die Friendly Familie drin
Just Friendly, Big Friendly und eben der Friendly F5J.
Ein freundlicher Bericht in der FMT war, meiner Meinung nach, schon lange fällig...

Autor ist (nicht ohne Stolz) meinereiner :)

Gruß Christian...
 
Ich bin am überlegen ebenfalls einen Friendly F5J zu bauen.Ich habe hier noch einen arbeitslosen Poly-Tec 480-27s rumliegen.Würde der Motor noch passen oder ist er zu schwer(180 gr gegenüber den empfohlenen 112 g Motor)?
Ein schöner Allrounder ala Just Friendly 2.0 würde mir auch gefallen,aber dieses Modell hat leider keine Wölbklappen und Störklappen möchte ich da nicht einbauen.Die Friendly Familie macht einen sehr guten Eindruck,aber mir fehlt da noch ein Allrounder mit Klappen:-)
 
So Ruderscharniere sind jetzt neu gemacht. Anderer Antrieb mit kleinerer Klappluftschraube installiert.
Kein Wind, keine spürbare Thermik, der Friendly fliegt und verliert sehr wenig Höhe. Bin ein paarmal gelandet und habe den Schwerpunkt variert, von 95 bis 102. Bei 100 war ein Abfangbogen da. Aber ich konnte beim Flug fast keine Unterschiede feststellen. Auch wenn ich ihn ganz langsam geflogen habe, ich kam in keine Verlegenheit, er fliegt einfach und das sehr schön. Ich bin gespannt wie das bei guten Bedingungen ausschaut.

Gruß Dieter
 

Markus-M

User
Freude!

Freude!

Hallo zusammen

schön zu sehen das es hier immer weiter geht und neue freundliche entstehen.

@Dieter #60
Das blau/weiß gefällt mir gut, wie ist das mit der Sicht in größerer Höhe? Könnte mir vorstellen das er bei Weißen Wolken schnell verschwindet?

@Ludger
Den Antrieb würde ich nicht nehmen. je leichter desto besser. Die knapp 70g kannst du nirgendwo anders einsparen und den Schwerpunkt wirst nicht ohne Blei am Heck hin kriegen..
Der 5J ist ein Floater und da zählt jedes Gramm :-).
Wenn Dir der 5J zu Filigran ist und es ein 4 Klappen Flieger sein soll kommt ja nur der Big Friendly in Frage :-).

@Christian
Hab ich auch gleich gesehen als ich die Zeitschrift durch geblättert habe. Bin mal gespannt auf den Bericht!

grüße
Markus
 
@Dieter #60
Das blau/weiß gefällt mir gut, wie ist das mit der Sicht in größerer Höhe? Könnte mir vorstellen das er bei Weißen Wolken schnell verschwindet?

In die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen. Ich berichte dann mal.

Gruß Dieter
 

Markus-M

User
Bilder

Bilder

Hallo zusammen

Habe für Euch diese schönen Bilder vom Treffen bekommen und möchte sie Euch nicht vorenthalten.
Wirklich Perfektes Timing am Auslöser.

Danke dafür!

DSC_5470.jpgDSC_5439.jpgDSC_5435.jpgDSC_5429.jpgDSC_5425.jpg

grüße
Markus
 

Paf-Fred

User
Friendly 5J

Friendly 5J

Servus
Die Wartezeit ist zu Ende , habe Gestern bei Jo in seinen neuen Reich in Egling den Baukasten mit
der Nr. 88 abgeholt , nun kann es losgehen . Jo zeigte mir seine neue Werkstatt und ich konnte auch
den fertigen 5J und einen Rohbau unter die Lupe nehmen . Jo erklärte mir auch auf was man besonders
beim Bau achten muß ,so soll es sein . Aus den Paket Holz soll der Segler gebaut werden , mir kam es
ein bisschen wenig vor .
Gruß
Fred
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 179

Markus-M

User
Baukasten

Baukasten

Hallo Fred

Willkommen in der freundlichen Gemeinde.
Ja, das dachte ich auch als ich das Paket die Werkbank gelegt habe :-)

viel Spaß beim Bauen!

grüße
Markus
 
hallo kollegen, ohne den ganzen thread durchgelesen zu haben: mir gefällt dieser friendly ausgesprochen gut, nur erstaunt mich die optisch doch sehr geringe v-form. liegt die maschine damit eigenstabil im kreis?
besten dank und lieber fliegergruss, martin
 

Markus-M

User
Kreisen

Kreisen

Hallo Martin

Den Friendly würde ich als sehr Thermik hungrig bezeichnen der jeden kleinen Aufwind anzeigt und mitnimmt.
Aber er möchte auch aktiv geflogen werden.
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Flieger gesehen den man einfach in den Kreis legt und der dann von allein weiterfliegt :-)

von ein paar wurde berichtet das er in die Kurve fallen würde und sich dadurch schwer im Kreis halten lassen würde.
Das konnte ich nicht feststellen und kann auch in Bodennähe beruhigt meine Kreise drehen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit und fliege ihn genauso gerne wie meinen Satori oder Explorer...

grüße
Markus
 
hallo markus, besten dank für die informative antwort. mit eigenstabil habe ich natürlich nicht das selbstständige kreisen gemeint. ich denke aber, du hast mich richtig verstanden. fliegergruss, martin :)
 

Paf-Fred

User
Friendly 5J

Friendly 5J

Servus
Aus den Paket Holz ist nun ein Rumpf und Leitwerke entstanden. Da ich ja schon 2 Big Friendly gebaut habe hatte
ich bisher keine Probleme mit den Bau ,es passt ja alles Super . Rumpf und Leitwerke sind grob vorgeschliffen .
Das Gewicht des Rumpfes ist momentan 248 g , aber ich muß ja noch schleifen . Seitenleitwerk ist auch abnehmbar
habe es wie Christian gemacht mit einer M 3 Schraube . Ich hoffe das es mit den Flächen auch so gut geht.

F1a.jpeg

F2a.jpeg

Gruß
Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewicht Rumpf

Gewicht Rumpf

Ist meine Waage kaputt? Mein Rumpf wiegt 284gr. Habe ich da was falsch gemacht? Ich könnte zwar noch etwas mehr schleifen, aber das bringt ja auch nicht soviel oder?
Noch eine Frage zu der Befestigung des Höhenruders mit dem Holzgewinde, wie in der Anleitung beschrieben. Ist das wirklich stabil oder sollte man lieber Einschlagmuttern M4 nehmen?
 

Paf-Fred

User
Friendly 5J

Friendly 5J

Servus Heiner
Das Gewinde in Holz reicht , etwas mit Sekundenkleber verfestigt und sollte gut sein . Mein Gewicht ist der
Rumpf alleine ohne Leitwerke , habe heute noch geschliffen bin jetzt bei 242 g .
Gruß
Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten