FRIENDLY 5J: Baubericht

MacGerry

User
Hallo zusammen,
heute hatte #41 Jungfernflug. Das Ding macht wirklich Freude. Der Schwerpunkt und die Ruderausschläge passen (zumindest für mich) perfekt. Ich habe allerdings einen deutlich billigeren Antrieb ( Robbe Planeta 3.7:1, Turnigy irgendwas, hier aus der Börse) verbaut. Ist damit kein Steigwunder, funktioniert aber auch.

Dank Jo für das tolle Modell!

Liebe Grüße

Gerry
 

Anhänge

  • CBE11D1C-FBAF-4E41-84BB-15F3B60E58A7.jpg
    CBE11D1C-FBAF-4E41-84BB-15F3B60E58A7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 187

Stierenberg

User gesperrt
Nein Danke zu diesem Bausatz! Empfehlung: NICHT kaufen.

Nein Danke zu diesem Bausatz! Empfehlung: NICHT kaufen.

Natürlich habe ich mich riesig gefreut, als heute Nr. 34 zu mir gekommen ist.

Dann habe ich mit dem Bau begonnen.

Wer den Seitenzug so einstellt, hat aus meiner Sicht ein grösseres psychisches Problem.

PICT2910.JPG

Das ganze Rumpfvorderteil wird schräg. Man muss echt bescheuert sein, um so etwas herzustellen und zu verkaufen.

Feststellen tut man den Fehler dann erst, wenn man den Müll bereits zusammengebaut hat, und dem Verkäufer den schrägen Bausatz nicht mehr zurück geben kann.

Meine Meinung: Auf keinen Fall kaufen.
 

KUDI

User
Das war sicher nicht die Idee des Konstrukteurs

Das war sicher nicht die Idee des Konstrukteurs

Lieber Roland
Da ist wirklich irgendwie der Wurm drin. Ich sehe noch nicht woher diese "Krummnase" kommt: Nach Bauanleitung müsste das so aussehen:

11.09.jpg

Selbstverständlich darfst du den Bausatz dem Verkäufer (mir) zurückgeben. Ich hatte sowieso geplant, selber einen F5J zu bauen. Und das krieg ich auch mit angefangenem Bausatz hin :)

Allen andern F5J-Bauern wünsche ich weiterhin viel Freude am Bausatz und dem Flieger

Gruss Kudi
www.keiro.ch
 

Stierenberg

User gesperrt
:)

:)

Hoi Kurt

Danke! Auch für das nette Telefongespräch. Die Idee wäre gewesen, dass niemand weiss, wo ich ihn gekauft habe.

Und eigentlich will ich die Krähe ja bauen und fliegen :)

Ich behalte den Bausatz mal bei mir und schicke Dir das schräge Rumpfvorderteil. Es passt so gut zusammen, als hätte man es nicht zusammen setzen müssen :)

Nimm doch mal mit dem Hersteller Kontakt auf sage ihm, er solle mir die Teile zu schicken, aber vorher ausprobieren!!! ob es gerade wird :)

Gruss

Roland
 

Stierenberg

User gesperrt
Also ich baue mal weiter...

Also ich baue mal weiter...

... den Boden brauche ich ja noch nicht :)

Was erwartet mich noch? :)
 

KUDI

User
Problem erkannt

Problem erkannt

Sorry Roland, dass ich hier geantwortet habe, aber dein Beitrag war schon etwas krass.

Ich habe zwar momentan keinen Bausatz hier. Aber anhand der Bauteilzeichnungen kann ich den Fehler nachvollziehen:

Wenn man eines der beiden Teile falsch rum (auf dem Rücken) hinlegt, entsteht diese Krummnase:

richtig:

DSC02045.JPG

falsch:

DSC02046.JPG

Ich werde dir in den nächsten Tagen die beiden Bodenteile nachfräsen und sie dir wieder zustellen, in der Hoffnung, dass du trotz allem ein F5J-Fan wirst.

Jo, mailst du mir bitte die beiden files.

Gruss Kudi
WWW.keiro.ch
 

Stierenberg

User gesperrt
Das war demzufolge mein Fehler,

Das war demzufolge mein Fehler,

Könnte man die Teile so konstruieren, dass sich dieser Fehler nicht wiederholen lässt? Das wäre noch gut, denn wenn man mal schnell ein wenig unachtsam oder müde ist, könnte das jemand anderem auch passieren. Oder in der Bauanleitung darauf hinweisen!!!

Und wieso sind die Teile so konstruiert?

Natürlich ich baue weiter :-) jetzt wo wir die Sache geklärt haben... und der Seitenzug seriös gemacht wird :-)

ich habe mich aufgeregt, weil ich weiss, dass es Bausätze gibt, wo der Seitenzug so gemacht wird, aber dies hier ganz sicher nicht (!) erwartet habe :-)


ALSO: FRIENDLY F5J KAUFEN!!! ABER AUFPASSEN BEIM BODEN SCHÄFTEN :-)
 

Queen

User
Hallo Roland

Nachdem ich jetzt schon 4 Flieger vom Jo erstanden und auch erfolgreich in die Luft gebracht habe, war ich schon sehr erstaunt, dass es auf einmal eine krumme Nase gibt.

Nach dem Bild Deiner Nase auf dem grünen Schneidebrett, habe ich aber recht schnell den Fehler gefunden. KUDI sagte ja schon, dass eines der Teile falsch herum war. Das stimmte leider auch.

Schau mal in die Anleitung. Dort steht recht weit vorne noch dass alle Bauteile die kritisch sind eine Spezialität aufzeigen.
Alle diese Teile haben eine kleine Bohrung die immer sagt hier ist rechts oder hier ist oben.



Und nun für den Rätselkönig:
:confused: Friendlyfans werden eher gelangweilt sein... :confused:

Wo liegt der Fehler im nächsten Bild
Hinweis, es sind die Spannten für den Rumpf.
Anhang anzeigen 1695219

So, das reicht erst einmal wieder.
Mal sehen was ich in den nächsgten Tagen weiterbringe.

Herzlichen und vor allem freundlichen Gruß an Euch alle,
Euer Christian...

Ich habe auf dem Thread noch auf der ersten Seite ein Rätsel gepostet, siehe oben.
Diese kleine Bohrung sollte eigentlich genau den Fehler verhindern. Schau Dir das Teil nochmal an, dann wirst Du in das Teil reinbeißen...
Vielleicht kannst Du ja mit einer scharfen Klinge die Teile wieder trennen??

Ich wünsche Dir dennoch weiterhin gutes Gelingen. Mit dem Wissen über die Bohrungen wird Dir nun nichts mehr passieren.
Einen herzlichen Gruß
Christian...
 

Stierenberg

User gesperrt
Lösungs-Vorschlag

Lösungs-Vorschlag

Das vordere Teil hat ein Loch, welches die rechte Seite markiert.

Wenn das hintere Teil auch ein Loch hat, welches die rechte Seite markiert, sinkt die Fehler-Wahrscheinlichkeit.

Wenn man dann noch in der Bau-Anleitung darauf hinweist, dass die beiden Teile zusammen gesetzt unbedingt gerade sein müssen, ist es praktisch unmöglich, dass der Fehler nochmals von jemandem wiederholt wird.
 

Stierenberg

User gesperrt
@ Queen

@ Queen

Das mit den Löchern habe ich gelesen. Aber das hintere Teil hat eben kein Loch. Und dann ist mir halt der Fehler passiert.

Deswegen mein vorheriger Beitrag. Wenn das hintere Teil auch ein Loch hat, sinkt die Fehler-Wahrscheinlichkeit gegen Null.
 

Stierenberg

User gesperrt
Jetzt habe ich nochmals Scheisse erzählt!!!

Jetzt habe ich nochmals Scheisse erzählt!!!

Das hintere Teil hat auch ein Loch!!!

Oh bin ich beschränkt!

Oh du verdammte Scheisse!!!
 

Stierenberg

User gesperrt
oooooooooh Peinlichkeit!

oooooooooh Peinlichkeit!

:)
 

Stierenberg

User gesperrt
oooooooooooooooooo könnte ich nur im Boden versinken!

oooooooooooooooooo könnte ich nur im Boden versinken!

!
 

k_wimmer

User
Aber gut finde ich das du es zugibst !
Macht heute auch nicht mehr jeder, Thumbs Up !
 

Queen

User
jezt gerade Nase

jezt gerade Nase

Machte nixe

Jetzt passiert Dir und vielen andern dieser Fehler nicht mehr!!!

Problem erkannt, Problem gebannt.

Lieben Gruß
Christian...
 

U001

User
"Aber gut finde ich das du es zugibst !"

Na ja, alles andere geht ja nur noch sehr schlecht, wo doch schon auf dem ersten Bild dieser "Sequenz" die beiden Löcher wunderbar zu sehen sind....:-)

Auf jeden Fall habe ich selten über Beiträge hier im Forum so schmunzeln müssen wie über diese.
Und weil Lachen gesund ist, hat das Ganze doch auch wieder was Gutes!

:):D:):D
 

Stierenberg

User gesperrt
Du kannst mir glauben, dass ich nicht mal auf dem Foto die Löcher gesehen habe! :-)
 

Stierenberg

User gesperrt
:-)!

:-)!

:-)!
 
Festigkeit Friendly5J

Festigkeit Friendly5J

Hallo Friendlygemeinde,
ich habe ein paar Fragen, da ich gerade mit dem Bau des Friendly5J beginne.

Reicht die Festigkeit des Friendly5J aus, oder macht es Sinn irgendwo Verstärkungen ein zu bauen? Ich denke da an CFK-Holme (Gurte) 3x8 für den Innenflügel (oben oder auch oben und unten) anstelle der mitgelieferten Kiefernleisten und an eine CFK-Nasenleiste (Blindnasenleiste) anstelle der Buchenstäbe. Macht sowas Sinn?

Hierdurch würde sich ein leichtes Zusatzgewicht ergeben, daher die nächste Frage nach dem Gewicht. Kann bzw. soll man den Flieger ruhig etwas schwerer bauen, wenn man keine Wettbewerbsambitionen hat?

Ist es möglich einen 3S2200 mAh Lipo zu verwenden oder passt der nicht rein oder ist er vorne zu schwer?
 

Queen

User
Verstärkungen

Verstärkungen

Hallo, was die Verstärkunen angeht kann ich nichts sagen. Ich habe ihn standardmäßig aufgebaut und bisher keine Probleme. Mit dem Akku, hm, ich verwende den 1250 er und den schiebe ich schon unter die Servos ganz nach hinten. Also sei vorsichtig mit dem Akku. Auf der anderen Seite, es sind über 2 Minuten Motorlaufzeit, also einige Höhenmeter bei gut 7m/s. Warte einfach mit dem Akku bis Du den Vogel auswiegen kannst....
Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten