FRIENDLY 5J: Baubericht

Markus-M

User
hübsch

hübsch

Hallo Curt

Gratuliere zum Erstflug!

Gefällt mir auch sehr gut das Blau/gelb.


weiterhin schön Flüge damit...

bis zum 5. :-)


grüße
Markus
 
Friendly (5J) Meeting 2017

Friendly (5J) Meeting 2017

Hallo freundliche F5J Gemeinde,

Wie bereits unter Treffen und Termine angekündigt wird am Samstag, den 05.08.17, das Friendly Treffen in Inning am Ammersee stattfinden.
Nähere Infos guckst Du hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/629341-Friendly-Meeting-2017

Die Freunde des "Nesthäkchens" in der Friendly-Familie, des Friendly 5J, sind besonders herzlich eingeladen um mit den "älteren" Modellen :p einen schönen Tag zu verbringen.

Die Resonanz auf die Friendlies und insbesondere auf den Friendly 5J auf der Segelflugmesse war überwältigend - Jo´s Modelle haben bei sehr vielen Besuchern den bekannten "Muss-haben"-Reflex ausgelöst - super :)

Es besteht die Möglichkeit bei uns am Platz zu campen, allerdings können wir leider keine Infrastruktur (Strom, Wasser, WC) zur Verfügung stellen. In ca. 1,5 km Entfernung ist aber eine Aral-Tanke, dort kann man sich mit dem Allernötigsten eindecken.

Schönes Wetter ist auch schon bestellt also kann das Treffen kommen.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Friendly 5J - Just Friendly 2.0

Friendly 5J - Just Friendly 2.0

Hallo
Kann mir jemand den Unterschied der beiden beschreiben. Fluggefühl, Stabilität und Möglichkeiten. (Was kann der Friendly 5J besser).
Ich habe im Moment zwei Just Friendly 2.0, einer motorisiert. Gibt es vielleicht ein Flugvideo?
Ideal wäre das Treffen, aber ist im Moment nicht möglich. Viel Vergnügen für Alle.

Gruß Dieter
 

Markus-M

User
Danke!

Danke!

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die tolle Organisation und den herzlichen Empfang beim Treffen bedanken!
War ein sehr schöner Tag, nette Leute kennen gelernt und Erfahrungen ausgetauscht. und natürlich zu viel gegessen :-)

Auf vielfachen Wunsch habe ich mal meine Einstellung zu Papier gebracht.
Möchte nur noch dazu sagen das dies die Werte sind die ich für meinen Flugstiel erprobt habe, ob diese 1zu1 bei einem anderen Piloten funktionieren kann ich nicht sagen.

Trimmungen Normalflug Thermikstellung Thermikstellung2
Querruder neutral 2mm unten 2mm unten
Wölbklappen neutral 2mm unten 4mm unten
Höhenruder neutral je nach Wind je nach Wind
Seitenruder neutral neutral neutral

Ausschläge Normalflug Thermikstellung 1u2 Landung
Querruder +18mm -12mm +18mm -12mm 10mm oben
Wölbklappe +0 -3mm +2 -3mm max. unten
Höhenruder 10mm 10mm 3-4mm oben
Seitenruder max. max. max.

SnapFlap: bei Ausschlag Höhenruder werden alle Klappen nach unten gefahren - Bei mir der Mischer Höhe/Quer und Höhe/Klappen
Querruder 5mm unten 5mm unten 8mm unten
Wölbklappe 5mm unten 8mm unten 8mm unten

Expo in jeder Flugphase
Querruder 40%
Höhenruder 40%
Seitenruder 20%

hoffe man kann es einigermaßen verstehen....
falls es Fragen gibt, immer her damit.

Bis Bald
grüße
Markus
 

Curt

User
Danke Markus, werde das mal 1:1 übernehmen und schauen, was dabei rauskommt.
Wenn das bei mir auch so gut funktioniert wie bei Dir, aber dann...........:eek::D:cool:
Prima, nochmal danke und Gruß
Curt
 

Queen

User
Filmchen

Filmchen

Das ist aber mal ein dramatischer Streifen.

Dennoch aber schön geworden...

Christian
 
Hallo
Brauche Entscheidungshilfe. Da ich leider nicht zum Friendlytreffen kommen konnte: Gibt es jemanden, der in meiner Nähe wohnt und einen Friendly 5J fliegt? Ich habe jetzt einen bestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich ihn bauen soll.
Wie ist den der Unterschied zum Friendly 2.0 ?

Gruß Dieter
 

Markus-M

User
5J

5J

Hallo Dieter

Ich habe es nicht bereut den 5J zu Bauen.
Ein toller Flieger, die Anleitung ist Super und lässt keine fragen offen.
Fliege meinen grünen sehr gerne....

grüße
Markus
 

Queen

User
Was bauen...??!!

Was bauen...??!!

Hallo Dieter

Ich habe den Just Friendly den Biggi und jetzt Anfang des Jahres des 5J gebaut und sie alle geflogen.
Am Treffen ist mir der Biggi kaputt gegangen und habe dann den Just Friendly genommen, den ich lange nicht mehr geflogen bin.
Während des Fliegens habe ich mich wieder ein wenig in den JF verguckt. Das Teil ist einfach nur gut geflogen und hat mir rund herum einen riesen Spass gemacht.
Eine Entscheidung was besser ist, kann ich nicht geben. Beide sind auf ihre Art einzig. Der JF ist ein toller Allrounder, der 5J ist ein Spezialist. Währen der JF fast immer und überall einsetzbar ist, egal bei welchem Wetter, ist der 5J mit seiner Spezialisierung bei leichtem Wind und "keiner" Thermik genau der Richtige, findet er doch auch dann noch jeden Furz der nach oben steigt und will mit allen Sinnen geflogen werden. Insoweit fordert er und gibt dann auch mit gleicher Münze zurück. Er steigt auch noch bei unmöglichen Bedingungen und macht damit wieder eine riesen Freude.
Ich habe die tolle Möglichikeit, je nach Wetter, selber zu entscheiden welcher Vogel fliegen darf. Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden. Ich empfehle Dir damit den zu nehmen, der Dir jetzt besser gefällt und den anderen dann später, wenn es die Möglichkeiten hergeben ebenfalls zu bauen und dann auch zu fliegen. Weder den einen noch den anderen Friendly wirst Du bereuen. Egal wer der erste ist.

Viel Spass egal welchen Friendly Du baust, Christian...
 
Folie

Folie

Ich beginne gerade mit dem meiner F5JFriendly Nr. 53. Kann man bei dem Flieger Oracover light verwenden oder wird dadurch die Flatterneigung verstärkt? Was habt ihr bisher verwendet?
 

Queen

User
Folie

Folie

Hallo, der F5J ist für ganz leichte Folie ausgelegt. Die 1500 Gramm wirst Du mit normaler Folie nicht erreichen. Ich weiß zwar nicht ob es noch andere Folie gibt die so leicht ist. Ich habe den Vogel mit Oracover light bespannt. Sonst wird er im hinteren Bereich auch viel zu schwer. Du wirst sehen es wird reichen. Viel Spass mit Deinem F5J, Gruß Christian
 

Stierenberg

User gesperrt
Wie gross ist der Zeitaufwand in etwa?

Wie gross ist der Zeitaufwand in etwa?

Wie gross ist der Zeitaufwand in etwa für den Bau des Flugzeuges bis flugfertig?
 

Stierenberg

User gesperrt
Ich beginne gerade mit dem meiner F5JFriendly Nr. 53. Kann man bei dem Flieger Oracover light verwenden oder wird dadurch die Flatterneigung verstärkt? Was habt ihr bisher verwendet?

Gibt es Ruderflattern? Wenn ja, bei welchen Rudern?
 

Markus-M

User
Folie / Verstärkungen

Folie / Verstärkungen

Hallo Roland

als Folie habe ich Oracover neon grün und Oralight transparent weiß verwendet.
verstärkt habe ich nichts, alles so gelassen wie in der Anleitung. Der 5J mag die schnellere Gangart eh nicht so, ist ein eleganter Gleiter, von daher Flattert da nix.
Die Bauzeit kann ich schwer bestimmen da es Tage gab an denen ich gar nicht gebaut habe und dann wieder ne Nachtschicht eingelegt habe...
Angefangen habe ich am 11.02 und fertig war er am 23.04. je nach dem wie schnell man Baut und mit was man klebt, wegen den Trocknungs-phasen...

Ich glaube der Curt ist bisher der einzige der sein Leitwerk mit Kohle-Flachprofil verstärkt hat.

grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten