FRIENDLY 5J: Baubericht

So, jetzt habt ihr es geschafft!

Ich habe auch einen F5J geordert! Ich konnte einfach nicht anders!

Aber Baubericht gibt es hier nicht, keine Angst. Das haben ja Andere schon sehr schön gemacht.
Evtl. ab und zu mal ein Zwischenstandsbild.

Bis dann.
Knut

Hi Leute,
habe mir auch einen bestellt - zum Geburtstag sozusagen. :D :D :D
Freu mich schon.

Aber schade, dass du uns an Deinem Bau nicht teilhaben lassen möchtest.
Auch wenn der Aufbau gemeint immer gleich ist, hat jeder seine eigene Meinung und Art mit dem Baustoff Holz umzugehen.
Daher ist es immer wieder was Tolles, auch einen schon vermeintlich bekannten Prozess doch wieder anders interpretiert zu sehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du immer mal wieder Bilder von Deinem Bau hier einstellt.
smile.gif

Und ich werde mich nicht davon abhalten lassen. ;)

André
 

Curt

User
Leitwerk

Leitwerk

Die dünnen, schwarzen Streifen im Leitwerk sind 5x0,5mm Kohlefaserprofile, die ich da eingeleimt habe. Stabilisiert die Sache doch ungemein. Desweiteren habe ich auch statt der Rundhölzer für die Nasenleisten des Flügels auch Rohre aus Kohlefaser benutzt ( leichter und auch gerader:D )

20170616_145435.jpg

cu
Curt
 

Mikko

User
Friendly

Friendly

You have convinced me to order one !

I fly only at slope but winter time with f3f type also with motor it's difficult to have really fun.

invest more than 1000 euros for a plane for some spot winter flight make me no sense. Here I will have fun in building and flying !

One question : is it possible for transport reasons to mount wingtips with two plastic screws? it'll make easy to pack and transport the wings.

---

Eine Frage: ist es möglich, aus Transportgründen wingtips mit zwei Kunststoffschrauben zu montieren? es wird macht es einfach, die Flügel zu packen und zu transportieren.

Danke !!!
 

Queen

User
Wingtips

Wingtips

Hallo Mikko

Vorgesehen ist es erst einmal nicht die Wingtips zu demontieren. Aber mit ein wenig technischem Verständniss dürfte es eine Kleinigkeit sein die Flügelspitzen mit zwei 3mm Kunststoffschrauben zu montieren. Du wirst vermutlich nicht einmal eine Mutter benötigen da es vermutlich ausreicht ein Gewinde in das Holz zu drücken und später mit Sekundenkleber zu versteifen. Vielleicht ist es erforderlich die Wingtips etwas steiler zu stellen und nicht so schräg wie in dem Thread gezeigt.

Hi Mikko
I will try in englisch as well, sorry for anny mistakes ;)
Normaly it is not planed to screw the wingtips to the rest of the wing. But with some technical inspiration I believe, it wont be difficult to fit the tips with two plastic 3mm screws. Probabley you wont even need a seperate nut. Just work a thread in the wood and harden it with instant glue. Maybe you have to set the tips in an angle nearer to 90 degrees and not so stylish as in the pictures shown above.

Greetings from Germering
Christian...
 
Friendly Nr. 17

Friendly Nr. 17

Hallo Friendly Freunde
Ich poste das Erstmal hier.
Meiner ist jetzt auch fertig. (Es müsste die Nr 17 sein)
Diese Woche wird wohl eingeflogen. Ich habe mich für das Design vom Prototyp entschieden,
gefällt mir irgendwie .

Auch ich habe es gewagt einige Kleinigkeiten zu ändern. (Jo wird es mir verzeihen).

Als da sind:
1. Leitwerke profiliert ( 3mm Leisten aufgeklebt und verschliffen).

2.Leitwerk Servos unter die Fläche verlegt. Ursprünglicher Träger entfernt. Dadurch kann der Akku weiter nach hinten.

3.Wingtipps abnehmbar, wegen Transport in Schutztaschen.

Durch Nr 1+2 konnte ich einen Grösseren Akku verwenden (Schwerpunkt 95mm).
Zackenband habe ich auch aufgeklebt, ebenso die Lücke zwischen den Wölbklappen geschlossen.

Gewicht mit den Änderungen und 2800er Akku : 1620 Gramm.

Mal gespannt wie er fliegt.

viele Grüsse: Horst
 

Anhänge

  • IMG_3210.jpeg
    IMG_3210.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_3213.jpeg
    IMG_3213.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_3212.jpeg
    IMG_3212.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_3205.jpeg
    IMG_3205.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_3211.jpeg
    IMG_3211.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_3209.jpeg
    IMG_3209.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_3208.jpeg
    IMG_3208.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 281

Queen

User
Neuer Friendly F5J Nr 17

Neuer Friendly F5J Nr 17

Gratulation zu dem schönen Flieger.

Ich war auch nervös ohne Ende, aber der Erstflug wird eine Formsache. versprochen...
Einen Tip / Hinweis möchte ich Dir geben, wenn ich darf.
Du hast das Höhenleitwerk profiliert. Damit trägt es auch.
Der Schwerpunkt verlagert sich damit üblicherweise ein wenig nach hinten.
Vorschlag: ich würde den Schwerpunkt vielleicht 5 mm nach hinten verlegen.

Sei auch einfach darauf gefasst dass Du beim Erstflug eventuell Höhe geben musst.
Alles Weitere dann beim Fliegen einstellen...

Wingtips: gute Idee ;)

Immer eine weiche Landung
herzlichen Gruß
Christian...
 

Jaro 61

User
Filmchen ?

Filmchen ?

Hallo Leute,

ich lese hier seit der ersten Stunde begeistert mit. Was ich noch super fände, wäre ein oder mehrere Videos vom Friendly. Eventuell freut es jemanden mal eines zu machen !?

lG Jaro
 
Hallo Christian

Danke für die Glückwünsche und Tips.

Das mit dem veränderten Schwerpunkt hatte ich mir vorher auch schon überlegt.
da ich am HLW oben und unten Profiliert habe (also Vollsymmetrisch) müsste es doch beim alten SP. bleiben.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Viele grüsse: Horst
 

Queen

User
Vollsymetrisch

Vollsymetrisch

Hallo Horst,

Nein, jetzt nicht mehr. Ich hatte die Modelle Amigo und Dandy im Hinterkopf, die haben ein tragendes Profil am Höhenruder. Das erzeugt Auftrieb und verschiebt den Schwerpunkt. Du hattest geschrieben "Profil" und ich habe das so asoziiert. Aber nicht tragend wird es wohl keine Verschiebung geben.

So oder so immer einen guten Flug und vor allem eine sanfte Landung.

Lass uns wissen wie sich Dein Bau in der Luft macht. Da bin ich zumindest immer ganz neugierig :)

Herzlichen Gruß
Christian...
 
Ruder vom 12. freundlichen

Ruder vom 12. freundlichen

Hallo Curt,
hast Du die Ruder angebügelt oder mit Scharnierband befestigt?
Viele Grüße
Björn
 

Curt

User
Hallo Björn,
Habe alle Ruder und Klappen mit jeweils einem Streifen transparenten Oracover angebügelt.
Scharnierseite 2cm und im Falz 1cm breit. Abstand ca. 1mm.
Cu
Curt
 
FRIENDLY NR 17

FRIENDLY NR 17

So, heute war es soweit mit dem Erstflug.

Das Wetter war endlich mal in Ordnung.

Was soll ich sagen, einfach nur Geil. Bin Total begeistert.

Nur ein zwei Klicks weniger Höhe In der Flugphase Thermik und etwas weniger Tiefe beim Butterfly.

Schwerpunkt stimmte auf Anhieb.

Jo, Deine Konstruktion ist perfekt.

Viele Grüsse: Horst
 

Anhänge

  • IMG_3241.jpeg
    IMG_3241.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_3239.jpeg
    IMG_3239.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_3242.jpeg
    IMG_3242.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_3240.jpeg
    IMG_3240.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 300

Curt

User
Schutztaschen

Schutztaschen

Hallo Horst,

Die Schutztaschen auf deinen Bildern, hast Du die selbst gefertigt, oder machen lassen?
Solche würde ich auch noch suchen.
Gruß
Curt
 

Curt

User
Schade aber auch, das kann ich nicht. Aber vielleicht hat schon mal einer welche machen lassen und verrät mir wo. Ich bräuchte für die Innenfläche, für die Außenflächen ( Winglets sind fest angebaut ) und für Seiten- und Höhenleitwerk. Jemand einen Tip?
Gruß
Curt

20170616_145402.jpg
 

Curt

User
Erstflug, endlich!

Erstflug, endlich!

Hallo,
Zeit wurde es ja mal! Gestern war's denn endlich so weit:
Da meine Stammwiese momentan ca. 50cm hoch ist, bin ich einfach nach Inning gefahren, auch um schon mal wegen des Friendlytreffens die Lokalität zu erkunden. wurde auch sofort dort vor Ort von zwei sehr netten Mitgliedern empfangen und durfte meinen Jungfernflug absolvieren. Gut, der Wind war vielleicht etwas grenzwertig, aber es musste sein. Also frisch ans Werk, den "Freundlichen" schnell zusammengesteckt. Akku rein, nochmal alle Ruder und Flugzustände geprüft und was dann kam, war einfach gesagt höchst unspektakulär:
Ich hatte alle Ruderwege genau so eingestellt, wie von Jo in der Bauanleitung genau beschrieben. Nun gut, also Motor an, einen kleinen Schubser, mehr brauchts nicht, den zieht's einem eh' aus den Fingern, der Flieger geht schnurstracks gegen den Wind in einem ca. 45 Grad Winkel hoch und ist nach ungefähr 20 Sekunden auf geschätzten 150m Höhe angelangt. Motor aus und..... nur fliegen, nix Trimmen, genießen und zuschauen und nach Möglichkeit in Ruhe lassen, der fliegt alleine besser, wie wenn ich da steuernd eingreife!:D
Bedingt durch den etwas kräftigen Wind hatte ich mal flatternde Klappen, ist aber nichts weiter passiert, zu schnell mag er halt einfach nicht. Irgendwann ging es dann mal ans Landen, also mal einen halbwegs vernünftigen Anflug an den Platz geflogen, Klappen raus, der Flieger haut brachial die Bremse rein und geht in einen Art Sackflug über ( Fast Stillstand in der Luft, keinerlei Tendenz zu einem Abriss feststellbar ) , kurz vor dem Aufsetzen Butterfly raus, und flutsch, liegt er vor meinen Füssen!:cool::cool:
Was noch?
Mischer von Quer auf Seite ( hatte ich testweise versucht) ist Quatsch, da Kurven eh mit Seite und Quer eingeleitet werden, in Folge aber Seitenruder und quer dagegen. So kreist die Fuhre schön flach! Um die Querachse ist der Flieger doch recht empfindlich, will also unbedingt schon gesteuert werden.
Ansonsten, einfach ein unglaublich klasse Flieger, bei dem nicht nur das Bauen unglaublich Spaß macht! Fliegt auf Anhieb so, als wenn man ihn schon ewig fliegen würde, klasse und ein großes Dankeschön an Jo;);)

IMG-20170718-WA0000.jpg

Grüße und ich freue mich auf's Treffen
Curt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten