FRIENDLY 5J: Baubericht

Zackenband

Zackenband

Hallo Christian,

anbei die gewünschten Bilder meines Turbulators. Leider hatte ich das Band nicht mehr in ausreichender Länge zur Verfügung, es wäre mit Sicherheit von Vorteil es bis zum Flächenknick aufzukleben.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • Turbulator1.JPG
    Turbulator1.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 231
  • Turbulator2.jpg
    Turbulator2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 189
  • Turbulator3.jpg
    Turbulator3.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 187

Markus-M

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen

Auch bei mir war es endlich soweit und mein 5J #3 durfte in die Luft.
Völlig unspektakulär, Motor an, ein leichter schups und der freundliche begab sich im 45 Grad Winkel in die Lüfte.
Trimmen? Fehlanzeige, einfach fliegen lassen und genießen..

Ein wenig Thermik hatte es auch aber leider auch böiger Wind, somit konnte ich nicht wirklich das Kreisverhalten testen.
Aber bisher konnte ich kein kippen ins kurveninnere feststellen.

1.jpg2.jpg5.jpg

Die Klappen wirken hervorragend, man könnte ihn fast fangen :-)

4.jpg3.jpg

freue mich auf weitere schöne Flüge damit.

Bis dahin
grüße
Markus
 
Hallo Christian,

anbei die gewünschten Bilder meines Turbulators. Leider hatte ich das Band nicht mehr in ausreichender Länge zur Verfügung, es wäre mit Sicherheit von Vorteil es bis zum Flächenknick aufzukleben.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

kannst Du ein paar Worte zum Nutzen sagen?
Warum macht man das?

Ich dachte immer, schön glatt und ohne Kanten!?!

Gruß
Carsten
 

Queen

User
Turbolatoren

Turbolatoren

Hallo Carsten, Hallo an alle freundlichen Flieger

Ein absoluter Crack bin ich nicht, mal sehen ob ich es einigermaßen hin bekomme, bitte um Korrektur wenn ich daneben liegen sollte.

Der Friendly F5J ist ein äußerst leichter Flieger der auch noch sehr langsam fliegen kann.
Alleine schon die Flächenbelastung von ca. 20g / dm2 zeigt, dass fast nichts auf der Luft liegt.
mit diesem geringen Gewicht kann der Friendly sehr langsam fliegen. Wenn er jetzt auch noch in eine Kurve geht,
wird die Strömungsgeschwindigkeit am kurveninneren Flügel extrem langsam und ich weiß wie langsam ;)

Mit der geringen Geschwindigkeit wird eine lamminare Strömung um den Flügel immer problematischer,
da gleichzeitig auch der Anstellwinkel steigt. Über dem Flügel bilden sich Turbulenzen die die Strömung nicht länger am Flügel halten.
Nach Abriss kommt durchsacken, der Flügel fällt in die Kurve und zieht den ganzen Vogel nach.
Mit Seitenruder gegensteuern und vor allem Fahrt aufnehmen, dann kann man aus der Gefahrensituation wieder rauskommen. Aber das kostet Höhe :(

Eine Abhilfe ist das absichtliche Stören der Strömung auf der Oberseite des Flügels, die Strömung reißt dort aber nur auf der Oberfläche ab
und behauptet sich über den kleinen Wirbeln. Die Strömung bleibt um den Flügel auch bei langsamer Geschwindigkeit und hohem Anstellwinkel bestehen.

Nachteil: Bei höherer Geschwindigkeit wird der Widerstand auf dem Flügel, eben mit der Störkannte, höher.
Aber das kann man bei dem Flugzeug einigermaßen wegstecken, da er vermutlich nicht allzu oft in hohe Geschwindigkeiten getrieben wird.
So hoffe das war so richtig...

Ich hole mir das Zeugs auch noch.



Gestern war ich kurzfristig in Inning am Flugplatz und durfte, auch unter den strengen Augen vom Jo, ein paar Runden drehen.
in größerer Höhe war sogar was wie Thermik vorhanden, aber unterhalb von 80 Metern war es schon arg zerrissen.
Imposant war das Durchsetzungsvermögen vom F5J auch gegen den böigen Wind.
Gleichzeitig habe ich ein paar Mal versucht ganz eng zu kreisen und das war dann bei über 45° Schräglage schon sehr eng.
Mehr als 3 Spannweiten waren das nicht. Auch das Höhenruder war da schon fast am Ende. Die Auslegung des Flugzeuges ist richtig gut gelungen.
Doch Vorsicht bei höherer Geschwindigkeit irgendwann wird auch der Flügel zum Flattern neigen. Es ist eben kein Rennflugzeug!! Ich werde versuchen dort nie reinzukommen :)
Aber einen zweiten Akku werde ich mir vermutlich noch zulegen. Zwei Minuten Motorlaufzeit ist in der Ebene nicht wirklich viel.

Jetzt ist dieser Abschnitt so gut wie abgeschlossen. Der Vogel fliegt (saugut). Ein richtig schöner Bau und ein noch schöneres Flugbild entschädigen für vieles.
Der Antrieb ist absolut stimmig, Drehzahl nicht zu hoch und mit der großen Schraube geht es schnell und steil nach oben. Gleichzeitig ist das Gewicht des Motors gering. 110 Gramm.
Ein Bausatz der meiner Meinung nach Maßstäbe setzt, was die Präzision angeht. Wohl durchdacht und perfekt konstruiert.
Und dennoch lässt der Bausatz einige Möglichkeiten offen den Flieger zu individualisieren. Bei jedem Treffen bei dem ich war ist das zu sehen.
Alles aus der gleichen Kiste doch jedes Flugzeug ist was ganz Besonderes und gleicht nie einem anderen.

Mein Problem wird jetzt sein was ich am liebsten fliege.
Just Friendly, Big Friendly oder den Friendly F5J :confused: :confused:
Aber ich glaube mit dem Problem kann ich leben :)

Mir bleibt nur noch zu bitten diesen Thread, von den hoffentlich vielen Friendly F5J Bauern, aufzugreifen und deren Fortschritte sowie Erfolge und Probleme niederzuschreiben.
Eines habe ich durch die Threads gelernt. Zusammen macht es viel mehr Spaß und Probleme werden schnell und kompetent gelöst.

In diesem Sinne
Euer Holz- und Folienwurm Christian...
 
Danke für deine Erklärung zum Thema Turbulator Christian, ich hätte es nicht besser hinbekommen. Meiner hat nun schon über 6 Std Airtime und liegt mir immer besser am Knüppel. Das "Anstechen" zum Schwerpunkttest sollte man wirklich vorsichtig angehen - Stichwort Flattern.
Wünsche allen Friendlys allzeit schöne Flüge und vor allem Holm und Rippenbruch.

LG Ingo
 

witti1

User gesperrt
Hallo zusammen

was ist die beste Antriebskombi ?
hat der Reisenauer/Leo 250 vernünftig Platz oder ist es besser z.b. den kleinen Poly 400 zu verbauen?
Gibt es mit den leichten Antrieben Probleme bzgl. Schwerpunkt

Gruß Helmut
 

Markus-M

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Helmut

Ich Habe mit dem Reisenauer LC250 sehr gute Erfahrungen gemacht was Leistung und Wirkungsgrad angeht.

Wegen dem Schwerpunkt musste ich allerdings mit ca 60g! Blei nachhelfen.
Habe allerdings auch am Heck nicht so viel geschliffen wie in der Anleitung steht :-)

Mein Flieger ist allgemein etwas schwerer geworden, ob das nun am schleifen, kleben oder am Blei liegt? Wahrscheinlich die Summe aus allem...
Komme Flugfertig mit Vario und 2200mAh Akku auf 1680g.

Christian fliegt den empfohlenen Poly und 1250er Akkus und ohne Blei....

Was nun DIE BESTE Kombi ist darf wohl jeder selbst entscheiden, ich find die kleinen Außenläufer einfach cool :-)


grüße
Markus
 

Queen

User
Motorempfehlung

Motorempfehlung

Hallo Helmut

Ich habe jetzt den dritten Friendly mit den Polytec Motoren ausgestattet und auch weitere Motoren von dort im Einsatz.
Bin schwer zufrieden mit den Dingern.

Aber es geht bei jedem Flieger um die persönliche Einstellung und mit dem, was man möchte und mit was man zufrieden ist.

Wenn Du einen eingenen Motospannt baust der etwas größer ist als das Original das vom Jo mitkommt kannst Du selber auch einen etwas größeren Motor einbauen, bzw einen Motor ohne Getriebe.
Der Polytec hat ein Gewicht von 110 Gramm, dazu kommt der Regler. Das Gewicht ist in der Schwerpunktsberechnung vom Jo mit eingegangen. Damit habe auch ich kein Blei benötigt. Wenn ich auch knapp dran war. Habe am Leitwerk zu viel weggeschliffen :rolleyes:

Klar ich habe mal einen Flieger einen Hacker Außenläufer mit Getriebe eingebaut. Auch hier ein toller Motor alles bestens und Leistung satt.
Ein Arbeitskollege hat mit mir zusammen den Big Friendly gebaut und dort statt dem Getriebemotor auch einen Außenläufer eingesetzt. Auch hier, er ist zufrieden, daher ist das ein guter Motor :)

Da es noch nicht viele F5J Friendlys gibt sind hier halt nur 2 Motoren im Einsatz, bzw. vorgestellt worden. Der Reisenauer und eben der Polytec. Vieleicht, oder hoffentlich, kommen noch weitere Versuche dazu, dann wird es hier auch wieder bunter und interessanter im Forum :) :)

Gruß Christian...
 

witti1

User gesperrt
Hallo Christian,

hab mir beim Andy einen TS 1515-15 mit Mirco Edition bestellt selbiger ist geringfügig leichter als der Poly, durch das ME Getriebe hab ich aber eine 6mm Welle.

Gruß Helmut
 

cone5

User
Friendly F5j aus der Schweiz

Friendly F5j aus der Schweiz

Hallo zusammen

Ich haben meinen F5j fast fertig. Leider fehlt mir noch sämtliches RC Material inkl. Motor u.s.w. (kommt noch!! ) Hier ein paar Fotos von meinem Modell, das ich in Orange und schwarz gemacht habe, da man diese Kombination, meiner Ansicht nach, in der Ferne sehr gut sieht.
 

Anhänge

  • DSC_0044 (800x450).jpg
    DSC_0044 (800x450).jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0043 (800x450).jpg
    DSC_0043 (800x450).jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0045 (800x450).jpg
    DSC_0045 (800x450).jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 233

Queen

User
Wieder ein F5J der fast Flügge ist

Wieder ein F5J der fast Flügge ist

Ich sach es ja, jeder Friendly was besonderes.

Deine Kombination hat auch was sehr tolles.
Da ich weiß wie gut der 5J fliegt, wünsche ich Dir besonders viel Freude, wenn Du Deinem Vogel nachschaust
und immer eine sanfte Landung. :)
 
Keil

Keil

Servus beinand,

folgende, mir von Jo zugetragene Leistungsoptimierung möchte ich Euch dringend empfehlen:
Bei den bis jetzt ausgelieferten Teilesätzen ist im Flügelbereich zwischen den Wölbklappen (also da wo der Rumpf sitzt) eine freie Stelle mit einer davor liegenden ca. 1 cm hohen Kante. Dies ist die Leiste an der die Wölbklappen angeschlagen sind.
Diese verursacht Verwirbelungen, welche sich entsprechend negativ auf das Flugverhalten auswirken. Auf Anraten von Jo habe ich nun diese Lücke mit einem eingesetzten, am Flügelmittelteil angebrachten Keil geschlossen. Bei mir haben sich dadurch erhebliche Verbesserungen im Flugverhalten ergeben:

- höhere Spurtreue im geraden Gleiten
- direkteres Ansprechen des Seitenruders
- höherer Geschwindigkeitszuwachs im beschleunigten Gleiten bei negativ gesetzten Klappen
-wichtigst: wesentlich geringeres Abkippen beim Kreisen, er fliegt jetzt also wesentlich runder und lässt sich auch besser auf dem "Handteller" hochzirkeln

Auch habe ich ein positives Kreisflugverhalten beim engen Drehen bei Mitnahme der Wölbklappen zu den Querrudern bemerkt, geht also noch enger um´s Eck. Ob das aber wirklich leistungsbringend ist, oder mit einem höheren Kurvensinken verbunden ist, muss ich noch genauer austesten. Sieht auf jeden Fall schön flach aus.
Versuche noch 2 Bildchen einzusetzen, mal sehen ob´s gelingt.

VG Ingo
 

Anhänge

  • f5j mitte.jpg
    f5j mitte.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 315
  • f5j seite.jpg
    f5j seite.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 255

Markus-M

User
verbesserung..

verbesserung..

Hallo Ingo

Das dieses kleine Teil auch Aerodynamische Auswirkungen hat hätte ich nicht gedacht.
Ich hatte diese "Lücke", die auch Christian schon geschlossen hat, aus rein Optischen gründen geändert.

Aber schön wenn sich immer wieder wieder Verbesserungen ergeben.

grüße
Markus
 

JoopB

User
Meine Verbesserung

Meine Verbesserung

meine Tipps zum abkippen
Die Öhrchen Weniger aufrecht Winkel 50 Grad angeordnet.
Und der mittlere Abschnitt zwischen den Klappen
20170501_125559_Richtone(HDR).jpg20170524_165718.jpg20170524_165729.jpg
 

knzin

User
F5J

F5J

So, jetzt habt ihr es geschafft!

Ich habe auch einen F5J geordert! Ich konnte einfach nicht anders!

Aber Baubericht gibt es hier nicht, keine Angst. Das haben ja Andere schon sehr schön gemacht.
Evtl. ab und zu mal ein Zwischenstandsbild.

Bis dann.
Knut
 

Queen

User
Neuer F5J

Neuer F5J

Gratulation zur Entscheidung, Du wirst es nicht beteuen.

Aber schade, dass du uns an Deinem Bau nicht teilhaben lassen möchtest.
Auch wenn der Aufbau gemeint immer gleich ist, hat jeder seine eigene Meinung und Art mit dem Baustoff Holz umzugehen.
Daher ist es immer wieder was Tolles, auch einen schon vermeintlich bekannten Prozess doch wieder anders interpretiert zu sehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du immer mal wieder Bilder von Deinem Bau hier einstellt. :)

Schon jetzt vielen Dank dafür und herzlichen Bruß und Spass beim Bau
Christian...
 
F5j

F5j

Servus Knut,

bin gespannt wenn Du deinen in Empfang nehmen kannst. Meiner musste sich heute 3 Std. auf die Uhr brennen lassen (2 Akkuladungen), der wollte gar nicht mehr runter. Fliege nun in starker Thermik viel mit den mitgenommenen Wölbklappen. Erst wenn´s abends ruhiger wird, oder halt in softer Thermik ohne turbulente Randbereiche mische ich sie nicht mehr zu den Querrudern.

VG Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten