NEUHEIT 2016: Final Modellbau/Jetlegend F 16 1:5 - Erfahrungsbericht

Scramble

User
Feder-Versuch

Feder-Versuch

Hallo Kurt, wir haben das selbe Problem mit der viel zu weichen Federung! Has Du das mit dem Vorspannen schon versucht? Ich habe dies bei meiner grossen MB-339 gemacht, steht jetzt perfekt am Boden - nur unterm Strich nütz das nix, die Federung bliebt trotzdem zu weich und federt zu schnell durch auf Anschlag und das soll nicht sein(!)

Wir werden es mit einem 1,5mm Drahtdurchmesser versuchen und schauen ob das was bringt...

Lg Marco



Hallo Christoph,

hab's mit der neuen Feder probiert - wird viel zu hart.

Werd's mal mit einer erhöhten Vorspannung (dachte an 10 mm unterlegen) probieren.

Danke für Deine Antwort.

LG aus Südtirol

Kurt
 

Scramble

User
Belastungstest

Belastungstest

Falls es interessiert - wir haben unsere beiden F-16 aus Sicherheitsgründen beim BAZL zugelassen - das Abfluggewicht betrgägt randvoll 27,6 kg - die Berrechnung wurde auf 30 kg gemacht bei einer vorgeschriebenen Belastung von + 8G haben wir dann 157kg auf unsere Flächen geladen - kein einziger Knacks (!) Die Flügelenden (Waffenträger) sind dadurch gemessene 4 cm runter (also hoch) gegangen und wieder auf Null zurück! alles bestens und absolut kein Problem!


IMG_2999.jpg
 

jetsknut

User
Federung

Federung

Hallo Marco,

habe die Vorspannung durch ein Distanzstück um 13 mm erhöht - ging etwas besser.

Bin gerade am Umbau (Zurückbau) auf die originale Tankanlage (hatte vorher ca. 1,8 Liter mehr an Bord)
Dürfte das Gesamtgewicht um ca. 1,5 kg drücken - damit müsste es nochmals besser werden.

Ändere auch noch den Schwerpunkt (war 20 mm hinter der Angabe) was doch etwas zu viel war................

Geht im Rahmen der "kleinen" Reparatur nach einer verunglückten Landung (Piste nicht getroffen :( ) in einem Abwasch :)

Lg

Kurt
 
Meine neue F-16 Jetlegend 1/5

Meine neue F-16 Jetlegend 1/5

Hallo Felix,

nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit meiner FT-220,hat endlich der Erstflug meiner F-16 1/5 stattgefunden.Ich bin sehr begeistert mit den Flugeigenschaften,

sie fliegt sehr ausgeglichen und etwas zahmer als meine kleine F-16 in 1/6.Wie ich sehe,hast du dich endlich mal an das weathering herrangetraut,sieht super aus.Die Arbeit

hat sich gelohnt,der Flieger sieht dadurch viel lebendiger aus.Diese Arbeit steht mir jetzt noch bevor,der Winter fängt erst gerade an.Meine Lackierung habe ich letztes Jahr

in Belgien auf der der Airshow in Kleine-Brogel gesehen.Einige kleine Einstellungen und die Verstärkung der Federn im Hauptfahrwerk müssen noch durchgeführt werden,dann

heißt es ,,Warten'' auf die neue Flugsaison 2020.

VG Wolfgang
 

Anhänge

  • f-16 maiden.JPG
    f-16 maiden.JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 522

Crazyfly

User
Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum Erstflug deiner F16 - sieht klasse aus die Lackierung!!! Viel Spaß damit - ist schon ein Hammer-Gerät.

Danke für das Lob zum Weathering. Da hast du recht der Flieger wirkt viel lebendiger und der "Plastikcharakter" ist weg.

Gruß Felix
 

gripen

User
Hi Christoph,

danke dir!

Bist du fleißig geflogen mit deiner F16?

Gruß Felix

Hallo Felix
Ja habe wieder ein paar Flüge in Italien hingelegt. Fliegt einwandfrei und macht immer wieder Freude.
Leider habe ich bei der letzten Landung einen Maulwurfhügel getroffen und brauche darum ein paar neue Waffenträger :mad:.

Grüsse Christoph
 
Länge Waffenträger Sidewinder

Länge Waffenträger Sidewinder

Hallo,

da meine zukünftige 1/5 F16 laut Final-Modellbau irgendwie beim Zoll festhängt, möchte ich die Wartezeit überbrücken und mir zwischenzeitlich ein paar Smokewinder anfertigen.

Könnte bitte jemand die Länge der Waffenträger der Sidewinder ausmessen und mir die Länge der Teile mitteilen.

Dann könnte ich die Smokewinder danach anpassen.

Danke schon mal und viele Grüße



Eric
 
Spark Servos mit Jeti Rex 3 und Mercury

Spark Servos mit Jeti Rex 3 und Mercury

Hallo Leute,
ich bin jetzt auch Besitzer einer F16 von JL in 1/5. Mit den installierten Komponenten habe ich aber so meine Probleme.
Ich glaube fast das die Kombination 3x Rex3/ UDI -16 mit 10ms Framerate mit neuster Software an einer Powerbox Mercury mit neuster Version 10 nicht richtig rund laufen will oder kann. Die Alle installierten Spark Servos laufen total hart, so das die ganze Kiste beim Bewegen rappelt. Ich kann in der Powerbox die Framerate von 12 bis 21 ms hin und herstellen, aber so richtig sauber läuft das alles nicht. Die HV-BLS-ARM-40 Servos sollen doch angeblich so seidenweich laufen. Komisch ist auch, das es besser wird wird, wenn ich nur einen Empfänger über nur ein HF Modul betreibe. Sobald ich auf 2 Wege HF umschalte verschlechtert es sich wieder. Betreibe ich die Servos direkt ohne Weiche ist es auch viel besser. Ich habe die Empfanger sogar schon bis auf V1.12 mit einem Downgrade versehen, aber alles hat so wirklich nichts gebracht.
Gibt es ggf. hier noch andere, die die PNP F16 mit der Mercury betreiben?

Mit feundlichen Grüßen
Markus Rempe
 
BEUTELTANKS

Servus zusammen,
da meine F16 bald startklar ist hier noch eine Frage:
Hat jemand schon Beuteltanks verbaut und wenn ja, wo habt ihr die befestigt?
Denn damit kann man immens Gewicht sparen, allerdings seh ich das Befestigungsproblem.
Ganz vorne neben dem Ansaugschacht ist wegen dem Schwerpunkt nicht sinnvoll; und in die Original Tankaussparungen passen die nicht rein.
Zur Zeit liege ich leider berechnet bei ca. 25,6 Kg und muss also abspecken.
Werde das auf jeden Fall bei den Tanks angehen, denn 6 Liter braucht kein Mensch.

Besten Dank und allseits guten Flug
 

Segler89

User
BEUTELTANKS

Servus zusammen,
da meine F16 bald startklar ist hier noch eine Frage:
Hat jemand schon Beuteltanks verbaut und wenn ja, wo habt ihr die befestigt?
Denn damit kann man immens Gewicht sparen, allerdings seh ich das Befestigungsproblem.
Ganz vorne neben dem Ansaugschacht ist wegen dem Schwerpunkt nicht sinnvoll; und in die Original Tankaussparungen passen die nicht rein.
Zur Zeit liege ich leider berechnet bei ca. 25,6 Kg und muss also abspecken.
Werde das auf jeden Fall bei den Tanks angehen, denn 6 Liter braucht kein Mensch.

Besten Dank und allseits guten Flug


Ich hab in meiner F-16 auch Beuteltanks (2x2,5), custom made. Passen hervorragend in die Kontur des Rumpfes. Ist zwar eine F-16 von Scale-Jets, aber ich kann gerne ein paar Bilder machen wenn du willst.
 

Segler89

User
Hallo!

Ja - Bitte entschuldigt die Verzögerung, bin nicht eher dazu gekommen.

Ich hoffe das bringt euch überhaupt was. Die beiden Beuteltanks sind custom made mit jeweils 2,5 Litern und passen sich wie man erkennen kann der Rumpfkontur an. Die Tanks liegen etwa auf Höhe der Anlekung der Slats bis 40cm hinter der Nasenleiste. Der Schwerpunkt ist angezeichnet, vielleicht hilft euch das. Getankt werden beide Beutel einzeln. Über den Kohlestift kann man sie rel. leicht rausholen. Ich kann mit den meisten Außenlasten fliegen und trotzdem unter 25kg bleiben.


Einziger Knackpunkt ist, dass man beim Tanken bei der Sache sein muss, sonst platzt der Tank (und die Oberseite des Rumpfes). Vielleicht gönne ich mir noch eine Autofill Tankstation, mal sehen.

Kommende Woche will ich die Turbine wieder einbauen, dann kann ich sie mal mit betankten Beuteln fotografieren.
 

Anhänge

  • IMG_4040.jpg
    IMG_4040.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_4039.jpg
    IMG_4039.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_4037.jpg
    IMG_4037.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_4036.jpg
    IMG_4036.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_4035.jpg
    IMG_4035.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_4034.jpg
    IMG_4034.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auch am abspecken. Habe mich dann aber zu allerletzt für die 2x2L Tanks von Jetlegend über Final entschieden.
ED45DD65-ACD2-458D-A7A7-88432EFEE799.jpeg

Mit den passenden Tankbeschlägen von Intairco erreiche ich eine Gewichtsersparnis von 275g. Plus 1,6 Liter weniger Kero, das wird sich bestimmt bemerkbar machen. Nun die Gretchenfrage, parallel oder in Reihe schalten. Ich verwende den original Hopper non Jetlegend, der ca. 300ml Fassungsvermögen hat. Das macht sich bei mir auch positiv auf dem CG bemerkbar, somit ist wahrscheinlich kein Blei notwendig.

4BC50270-19B7-4BDA-A57B-5290826657C2.jpeg

Verschlauchung ist mit 4,8 mm iD Tygon.
Wie habt ihr das gelöst?

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten