NEUHEIT 2016: Final Modellbau/Jetlegend F 16 1:5 - Erfahrungsbericht

Crazyfly

User
Hallo Markus,

vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefallen hat :)

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hallo Peter,

ca. 470 mm.

Sämtlich Ersatzteile kannst du übrigens bei Final Modellbau beziehen!

Gruß Felix
 

gripen

User
Hallo zusammen

Mein Baby is nun auch unterwegs (immer diese Ungeduld..:D.) und ich stelle gerade die Komponenten zusammen. Da stellt sich ja irgendwann auch die Frage nach dem Antrieb.

Ich denke hier hat jeder so seine Vorlieben, funktionieren tun sie ja mittlerweile alle recht ordentlich. Aber hat irgend jemand von euch schon mal unter vergleichbaren Bedingungen die P220, FT250 oder JB220 verglichen oder sind hier gravierende Unterschede zu erwarten? Zu viel Power darf es ja immer sein, eine 300 (wurde ja auch schon verbaut wie man so hört) finde ich allerdings eine wenig zu grob. Ich tendiere momentan zur JB220, hat die genug Power?

Danke für Inputs oder Erfahrungen im Voraus
Gruss Carsten

PS: Übrigens Christoph: Extrem schöne Details!!!

Hallo Carsten
Ich denke die F16 geht mit allen Turbinen, welche die 220N Schub bringen, einwandfrei. Die du sagst, da hat jeder seine Hausmarke, die er bevorzugt.
Danke noch für die Blumen :-).

Gruss Christoph
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

da ich dieses Jahr die Erfahrung machen musste (zum Glück nicht mit der F16), dass sich Finnen bei Landungen ohne Fahrwerk (Turbinenabsteller) unschön in den Rumpf bohren und diesen beschädigen habe ich mich entschlossen bei meinen F16's "Sollbruchstellen" einzubauen.

Die "massiven" CFK Rohre wurden abgeschnitten und jeweils eine M4 Kunststoffschraube eingeklebt. Anschließend wurde das abgeschnittene Stück Rohr mit einem Abstand von 2mm zur Finne ebenfalls auf die Schraube geklebt.

Weiterhin wurde die Holzschraube aus dem Alu Haltebügel entfernt und ein M3 Gewinde hineingeschnitten. Der Alubügel wird nun über eine M3 Kunststoffschraube an der Finne gehalten. Über diese Bügel wird die Finne herstellerseitig mit dem Rumpf über zwei kleine Holzschrauben verbunden.

Die Theorie ist nun, dass die M4 Schrauben der Bolzen sowie die M3 Schraube am Alubügel bei einer Bauchlandung abscheren und den Schaden in Grenzen halten.

Und die Praxis hoffe ich nie erfahren zu müssen...

Dies garantiert sicher keine komplette Schadensfreiheit, aber wird den Schaden im Vergleich zur "massiven" Finnenhalterung sicherlich reduzieren.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 225
  • 2.jpg
    2.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 216
  • 3.jpg
    3.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 216
  • 4.jpg
    4.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 203

Scramble

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zu der eingebaute Beleuchtung!
Wir finden nirgens einen Beschrieb was Spannung angeht - wieviel verträgt diese Beleuchtung?
Wir wollen eigentlich den einmalig hellen Blitz vermeiden😜
Dann haben wir noch so ein komisches ELektrobauteil von SPARK - vermutlich für Beleuchtung!?

Kann mal jemand helfen?

Danke
Marco
 

gripen

User
Hallo zusammen
Ich habe am Wochenende die F16 wieder aus dem Keller genommen und gleich einer Diät unterzogen.
Felix hat ja bereits im Vorfeld ein paar Tipps gegeben, wie man die abspecken kann.

Bei meiner hat es nebst den beiden Haupttanks (5.8l) noch einen zusätzlichen 1l GFK Tank.
Das sind schon mal 195 Gramm. Wer braucht schon knapp 7 Liter Sprit ....

photo_2019-04-29_11-45-40.jpg

wie bereits erwähnt, die beiden Smokertanks (je 193 Gramm) ...

photo_2019-04-29_11-46-18.jpg

die werden durch 1l PET-Flaschen mit Richterverschluss ersetzt (je 64 Gramm)

photo_2019-04-29_11-46-24.jpg

Das Schubrohr wiegt 752 Gramm, das wird durch ein Titanschubrohr von Franz Walti (Jettech.ch) ersetzt. Die Modifikation hat mir bei der 1:6 F16 schon 200 Gramm gebracht.

photo_2019-04-29_11-46-09.jpg

Bin gespannt, wie sich das alles auf das Gesamtgewicht auswirkt :-).

Grüsse Christoph
 

Crazyfly

User
Hallo Christoph,

sieht gut aus! Die originalen Smoketanks sind wirklich bleischwer.

Gib bitte mal durch wieviel dein neues Schubrohr wiegt.

Gruß Felix

PS: Habe dieses Jahr leider erst einen Jetflug gemacht, aber diesen dafür mit der F16 - genial :)
 

gripen

User
Hallo Felix
Danke :-).

Das Schubrohr sollte diese Woche kommen, dann gebe ich dir Bescheid.

Ich möchte morgen die 1:6 F16 einfliegen und je nach Wetter am Wochenende die Grosse :-).

Grüsse Christoph
 

gripen

User
Letzte Woche ist das Titanschubrohr gekommen.

492 Gramm anstelle von 751 Gramm, das ist doch schon mal was :-)

photo_2019-05-08_22-00-00.jpg

photo_2019-05-13_08-39-17.jpg


Somit hätte wir ein neues Leergewicht von 20.47 kg. Die eingebaute Turbine ist eine 250'iger Frank light.

photo_2019-05-13_08-39-51.jpg

photo_2019-05-13_08-39-46.jpg

Ich denke, dass kann sich sehen lassen.

Grüsse Christoph
 

jetsknut

User
Hauptfahrwerksdämpfer

Hauptfahrwerksdämpfer

Durch einige zusätzliche Einbauten hat meine F16 ein Startgewicht von über 28 kg.
Dadurch steht das Hauptfahrwerk deutlich nach außen (X-Beine) - nur beim Start - bei der Landung (-4,5 kg) passt es dann.

Um das zu beheben wollte ich die lange Feder (momentane Drahtstärke 1,5 mm und Außendurchmesser 12,86 mm) durch eine stärkere ersetzen (Drahtstärke 2,0 mm Durchmesser ca. 14,5 mm)

Funktioniert das bzw. hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Danke

http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • Foto Dämpfer Fahrwerk.jpg
    Foto Dämpfer Fahrwerk.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 152

jetsknut

User
Hallo Christoph,

hab's mit der neuen Feder probiert - wird viel zu hart.

Werd's mal mit einer erhöhten Vorspannung (dachte an 10 mm unterlegen) probieren.

Danke für Deine Antwort.

LG aus Südtirol

Kurt
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

nachdem ich in dieser Saison (für meine Verhältnisse) viele Flüge - insg. 18 Stück - mit der F16 machen konnte und ich mit dem Flieger unfassbar zufrieden bin habe ich nun endlich das Weathering in Angriff genommen.

Da ich noch nie zuvor ein Weathering durchgeführt habe bat ich einen Kollegen um Hilfe/Tipps. Verwendet wurden Lucas Oil Ölfarben (schwarz und weiß) und Terpentinersatz.

Nachdem ich mir das Vorgehen an der Flügelseite angesehen hatte habe ich am restlichen Flieger mein "Glück" selbst versucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aus der "Spielzeugoberfläche" wurde eine richtige Scaleoberfläche - sieht genial aus.

Nun hat sich die 16 ihren Winterschlaf verdient und wartet auf die neue Saison.

Gruß Felix

PS: Die ersten Bilder sind noch von den letzten Flügen OHNE Weathering
 

Anhänge

  • F16w.jpg
    F16w.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 290
  • F16w2.jpg
    F16w2.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 285
  • F16w3.jpg
    F16w3.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 340
  • w1.jpg
    w1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 298
  • w3.jpg
    w3.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 285
  • w5.jpg
    w5.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 350
  • w6.jpg
    w6.jpg
    81 KB · Aufrufe: 303
  • w7.jpg
    w7.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 285
  • w8.jpg
    w8.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 298
  • w9.jpg
    w9.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 307
  • w10.jpg
    w10.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 372

Crazyfly

User
Hi Christoph,

danke dir!

Bist du fleißig geflogen mit deiner F16?

Gruß Felix
 

Heinz234

User
Kannst Du mal kurz erklären wie Du das mit dem Weathering gemacht hast?

Ölfarbe?

Dann abgewischt und Klarlack drüber? Oder einfach so gelassen? Hält das auf Dauer?
 

Crazyfly

User
Kannst Du mal kurz erklären wie Du das mit dem Weathering gemacht hast?

Ölfarbe?

Dann abgewischt und Klarlack drüber? Oder einfach so gelassen? Hält das auf Dauer?


Hallo Heinz,

verwendet wurden, wie bereits geschrieben, Lukas Oil Ölfarben - Nr. 382 (schwarz) und Nr. 207 (weiß). Daraus habe ich mir dann den passenden Dunkelgrauton gemisch den man dann sowohl auf Schwarz als auch auf den hellen Stellen sieht. Zur Verdünnung eine kleine Menge Terpentin in den "Farbtopf" geben und gut verrühren.

Im Anschluss mit Zewa (richtig schön mit Farbe durchtränken) die Ölfarbe auf das erste Bauteil, z.B. Flügel, auftragen und gut in die Fugen und Stöße reiben. Am besten Bauteil für Bauteil weathern nicht alles auf einmal, da das Abwischen der Farbe doch recht viel Zeit benötigt.

Ist die Farbe aufgetragen wird das Ganze ca. 60 Minuten stehen gelassen, je nachdem wie gut die Frabe anzieht.

Jetzt kommt die eigentliche Arbeit - Zewa in Terpentin tupfen (nicht zu viel) und mit wenig Druck engtegen der Flugrichtung nach hinten abwischen. Das Zewa wird hierfür oft erneuert, davon werden einige Rollen benötigt.

Nach gefühlten 100 Wischvorgängen merkt man wie die Farbe langsam weniger wird, nun einfach so lange den Schritt wiederholen bis der gewünschte Weathering-Grad erreicht ist.

Ist der komplette Flieger fertig lasse ich die Farbe nochmal ca. eine Woche lang "trocknen" bevor alles wieder in Schutztaschen usw. kommt.

Die Ölfarbe hält sehr gut, sie wird z.B. von Kerosin nicht angelöst und auch beim "Drüberwischen" bleibt die Farbe beständig auf glatten Oberflächen. Aus den Nieten und Kerben bringt man sie so gut wie gar nicht mehr heraus vermute ich, aber ist ja auch der Sinn davon. Klarlack wird keiner verwendet - alles nur Gewicht :-)

Hoffe die Beschreibung hilft ein wenig!

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten