NEUHEIT 2016: Final Modellbau/Jetlegend F 16 1:5 - Erfahrungsbericht

pjotr

User
Moin, ich gebe jetzt einfach mal meine Erfahrungen zu der Jetlegend F-16 ab welche ich vor ca. genau einem Jahr abgeholt habe beim deutschen Händler. Ich bin mittlerweile nicht mehr im Besitz der F-16 und habe sie nach ca. 6 Monaten mit paar wenigen Flügen verkauft, weil ich in keinster Weise und nicht mal im Ansatz mit der Qualität der Flugzeuges, sowie dem "kundenorientierten (re)agieren" des Händlers auf Qualitätsmängel der F-16 zufieden war.
Ich hatte die Plug & play Version gekauft. Das bedeutet - Kunde muss noch Turbine , Empfangsanlage, Akkus einbauen.
Das Tanksystem, Smokeanlage, Fahrwerk, Schubrohr, Afterburner, Speedbrakes, Servos alles dabei und verschlaucht und betriebsbereit so wird das beworben vom Hersteller.

Bei meiner war das leider nicht so, .... sondern so fehlerbeaufschlagt:

1.) Beide GFK Tanks an 5 Stellen undicht
2.) Fahrwerk fährt nicht ein, klemmt mechanisch, Schrauben lose, Fahrwerkskontroller defekt (bläst dauerhaft ab), Lackabplatzer an den Felgen Nabenabdeckungen der Felgen fehlte
3.) Servos zittern, laufen ruppig, 1 Servo brummte und tänzete paar mm um die 0-Lage
4.) automatische Kabinenhaube schliesst nicht korrekt
5.) diverse Lack Abplatzer
6.) Flügel können nicht an den Rumpf geschoben werden, Steckung klemmt, Schrauben verrostet und mit Harz zugeschmiert, man kommt an die Inbus-Klemmschrauben nicht ran Höhenleitwerk + Flügel (Löcher im Rumpf nicht deckungsgleich mit Inbusschraubenkopf)
7.) Speedbrakes, Kolbenstange zulakiert und gehen 20mm unterschiedlich auf
8.) Waffenträger nicht montierbar, da Steckungspins schief eingeklebt, Klebenacht hauchdünn mit Farbabplatzer
9.) Höhenruder Servo links zu weit nach aussen eingebaut, Servoarm streift und drückt Rumpfwand zur Seite
10.) Bugrad Aufnahme Fahrwerksbein Wurfpassung, ausgeschlagen, Verbindungs gestänge Pneumatikzylinder Verriegelung, ausgeschlagen bzw. technische Lösung völlig mangelhaft

All die og. Dinge sind mir beim "unboxing" bzw. dann beim Bau der F-16 aufgefallen und habe dies beim Händler reklamiert.

--> Wenn ich dann zur Antwort bekomme, kann nicht sein, hatten wir noch nie, Jeti ist schuld dass die Servos nicht gescheit laufen , usw .... , ... frage ich mich - was stimmt hier eigentlich nicht.

--> Was mich halt mit unter am meisten gestört hat , ... es dauerte ca. 6 Monaten bis die reklamierten Neuteile dann letztendlich da waren. Aber immer musste man selber nachfragen. Man bekommt nie verlässliche Termine zugesagt und wird quasi wöchentlich vertröstet - die üblichen Floskeln kennt man ja, wird zeitnah verschickt, sind so gut wie produziert, so gut wie verschickt, sind unterwegs, liegen im Zoll quak quak quak und da werde ich richtig sauer - cefix Ihr Händler dann sagt halt ehrlich "keine Ahnung wann das Zeugs kommt vom Schinuzze und kann schon paar Wochen / Monate dauern". Soo, dann weis ich wenigsten wo dran ich bin.

Mein persönliches Resümee zu dieser Jetlegend F-16 und dem Händler. Nein danke - nie wieder - Preis Leistung -> setzten 6
Weil - der Händler schaffte es in 6 Monaten die Teile endlich zu beschaffen und ohne sie einer Qualitätsprüfung bzgl. der von mir reklamierten Mängel zu unterziehen und reicht sie einfach durch. Der Schinuzze topt das ganze sogar noch und liefert reproduzierbaren Mist. Der liefert Teile mit gleichen Fehlern und obendrein noch mit anderer Fabe. Geile Kombi - respekt !!! Solche Aktionen hauen doch dem Fass den Boden raus !! Geballte Kernkompetenz auf der ganzen Linie.

So jetzt noch paar Bilder von der F-16 und ich frage Euch - wie ist Eure Meinung hierzu.

Gruss Peter

Auslieferungsstand 1 optik, verstaubt nicht lackiert.jpg
Auslieferungsstand 2.jpg
Auslieferungsstand 3.jpg
Auslieferungsstand 4 kein Verbinder Schlauch in Schlauch.jpg
Auslieferungsstand 5.jpg
Auslieferungsstand 6.jpg
Auslieferungsstand 8.jpg
Fahrwerkstüren 1 optisch nicht schön eingeklebt , nicht demontierbar Schrauben mit harz verkl...jpeg
Fahrwerkstüren 2 optisch nicht schön eingeklebt , nicht demontierbar Schrauben mit harz verkl...jpeg
Flügelklemmung 1 verrostet, Harz verschmiert.jpg
Flügelklemmung 2.jpg
Haube Farbmix, nicht lackiert.jpeg
20210302_213346.jpg
20210302_213346.jpg
Höhenruder 1 Lack Thematik, optik speedbrake.jpg
Lack Thematik 1.jpg
Lack Thematik 6.jpeg
Lackablösungen Nase 1.jpg
Lackablösungen Nase 4.jpg
Lackablösungen Nase 5.jpg
Nacharbeit 1  Neupositionierung Rumpfdurchführung für Klemmung Inbus.jpeg
Nacharbeit 2  Neupositionierung Rumpfdurchführung für Klemmung Inbus.jpeg
optik 2.jpeg
optik 3.jpeg
optik 7.jpeg
optik, Harzansammlungen Lackabplatzer Zylinder , re + li gleiches Bild.jpeg
optik, Harzansammlungen Lackabplatzer Zylinder.jpeg
Querruder innen 2.jpg
Querruder innen 3.jpg
Querruder innen 4 das weise ist irgendwelcher zellstoff papier mit trockenen harz.jpg
Schrauben Flügelklemmung.jpg
sehr unschöne Verarbeitung, linke abdeckung nicht mitlackiert, zacki ausblühungen , ....jpg
Seitenruderklemmung vorne  verrostetes und verharztes Gewinde.jpg
speedbrake 1.jpg
Speedbrake demontiert, Klemmung Höhenruder , Position Inbuskopf und Position Loch Rumpf nicht ...jpg
Waffenträger 2 aufnahme pins unterschiedlich positiniert und schief.jpg
Waffenträger 4 Lackabplatzer zu dünn laminiert keine Festigkeit.jpg
 

Heinz234

User
Wow, der Eimer sieht fast so schlimm aus wie meine TopRC F16. Ich bin seit dem Ding auch durch mit dem Kram vom Chinesen. Maximal noch Skymaster, da hast Du hier und da mal ne kleine Macke aber im großen und ganzen passt das.
Ich war immer sehr interessiert an der Mirage F1 von JL, lese jetzt aber zum mehrfachen Male von diesen gruseligkeiten. Gibt dann wohl doch eher eine Phantom von Carf wenn die verfügbar wird… da weiß man recht genau woran man ist.
 

Segler89

User
Wow, bleibt zu hoffen, dass deinem Käufer dieser F-16 auch all diese hier akribisch aufgezählten Mängel des Jets genauso weitergegeben und dokumentiert wurden 😌.


Da die F-16 ja nur zur Abholung verkauft wurde wird der Käufer sich den Vogel bestimmt angeschaut haben. Zumindest ist ja auch kein Mangel ersichtlich der akut den Betrieb gefährdet. Es ist halt einfach Pfusch den man nur bei genauerem Hinschauen bemerkt.

Zu hoffen bleibt eher, dass es bald keine Abnehmer für diesen China Müll mehr gibt. Der Importeur reicht den Schrott ja auch nur durch ohne eine Qualitätskontrolle vorzunehmen, sonst würde wahrscheinlich jede zweite Kiste wieder nach China zurückgehen. Für mich ist China ARF schon lange passé - nicht weil die Vögel schlecht fliegen (das tun die JL F-16 wirklich top), sondern weil ich es einfach nicht mehr einsehe solche Unsummen für minderwertige Qualität auszugeben.

(Bei meiner JL F-16 waren die Rumpfverbinder falsch eingeklebt und das Fahrwerk war ebenfalls nur nach Überarbeitung alltagstauglich. Über Lackiermängel und falsch lackierte Decals konnte ich damals noch hinwegsehen. Aber wie Peter schrieb - war wohl nur bei mir so, da man solche Mängel vorher beim Händler noch nie hatte. 🤣 🤣)
 
Alter Schwede ..übelste Sorte ..kann ich gut nachvollziehen das du genervt bist ..da waren meine TopRC Jets ( Odyssee,Galep ,Hunter ) geradezu präzise gebaut …leider stimmt der Spruch „ you‘ll get what you payed for „ dann auch nicht mehr
 

PB

User
Hallo zusammen,
ich habe einem Freund von mir seinerzeit bewusst von einer PnP-Verrsion abgeraten. Die Basis war ähnlich (erste 5 Fotos) und dann geht es darum das Beste daraus zu machen. Sie fliegt allerdings sehr gut.
In diesem Sinne - guten Rutsch und viele Grüße, Philip


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
 
Guten morgen zusammen,

Letztes Jahr habe ich mehrfach die F16 von Final in 1:5 fliegen gesehen. Die Leistung hat mich sehr beeindruckt.

Sowohl sehr viele gute als auch wenige negative Berichte Liesen mich etwas zweifeln ob so ein „Chinamodell“ das richtige ist.

Das positive überwog letztendlich die negativen Berichte und ich habe mir eine F16 bei FINAL Modellbau gekauft.

Lieferzeit ca 3 Monate. Das hat dann auch ziemlich genau gepasst. (Eine Woche Verspätung)

Ich habe das Modell direkt bei Final Modellbau abgeholt. Mir alles in Ruhe angeschaut, kontrolliert und gewogen. Hier hab ich mir wirklich Zeit gelassen;-). Nachdem aber alles okay war…. Eingepackt und darauf gefreut.


Mitte des Jahres, habe ich eine Power Box Core Anlage gekauft und mich mächtig darauf gefreut, mich ein Wochenende lang in meinem Hobbyraum einschließen zu können und das Modell mit allen seinen Lichtern, Doorsequenzer, Ventilen und Servos programmieren zu können.

Ja nun, drei Bier später, war das Teil bereit zum Erstflug. 😂😂

Was ist passiert?

Ich habe die Turbine platziert, selbstverständlich einen Cortex Kreisel eingebaut. Eine Pilotenpuppe. Alle Servos auf Spiegel und alle Anlenkungen kontrolliert. Alle Fahrweg Schrauben nachgezogen. Und mich dann auf das einstellen und programmieren gefreut. (Da kannste die Core mal richtig fordern) so dachte ich.

Und dann.

Es befindet sich ein Modul, zur Steuerung vom Licht, Doorsequenzer, Bugrad gerade Stellung, Bremse, und vielen weiteren Features im Modell.

Fahrwerk programmiert auf einen Schalter. Alles weitere funktioniert automatisch. Die Klappen fahren rein, die Lichter gehen aus. Das Bugrad stellt sich gerade. Die Bremse braucht auch nicht mehr deaktiviert werden.

Da muss ich schon ganz klar sagen. Das hat richtig gut und einfach funktioniert. Licht auf einen Schalter. Bremse auf einen Kanal mischen und das Fahrwerk aktivieren. Der Rest mach das Modul von alleine.

Alle Ruder, QR, HR, SR habe ich an den BavarianDEMON Cortex Pro angeschlossen. Nach Rücksprache mit final Modellbau, auf 250hz die Servos angepasst.

Sie laufen noch mal deutlich ruhiger und feiner. Die Kraft ist enorm die Schnellgenauigkeit beeindruckt wirklich sehr. Die Kabinenhaubenverriegelung, funktioniert perfekt. Die Fahrwerksklappen schließen sehr sehr präzise. Die Bremse ist extrem gut zu dosieren. Alles Steckungen passen exakt.

Das einzigste, was ich tatsächlich gemacht habe ist das weathering und ich habe zwei Messinghülsen für die Führung der Höhenruderschrauben eingeklebt. Ähnlich wie bei der Tragfläche. So braucht man nicht mehr suchen, sondern steckt den Inbus einfach durch das Röhrchen und erreicht sofort die Schraube. Zusätzlich habe ich über die QR Anlenkung noch ein CFK Röhren geschoben (über die Gewindestange). Nötig? Keine Ahnung… aber ich mach das immer so…. Gibt mir persönlich ein besseres Gefühl.

Zu erwähnen, ist vielleicht noch, ich bin komplett ohne Blei ausgekommen, die Schwerpunktangabe sowie die Ruderausschläge und Exponenzial Werte haben einfach gepasst.

Gewogen, habe ich dieses Modell natürlich.

Hier muss ich zugeben, man ist mit den Original Tank leider bei circa 25,7 kg.

Was habe ich nun getan? Ich habe direkt bei final Modellbau die kleineren Tanks bestellt, welche circa 1,2 l weniger Volumen haben und noch genauso perfekt reinpassen. Somit, bin ich nun 24,7 Kilo inklusive Sprit was für so ein großes Modell finde ich, einen super Wert ist.

Ich habe nun die letzten drei Wochen circa 20 Flüge damit gemacht. Gestern alles soweit mal kontrolliert. Das Fahrwerk hängt nicht durch, alle Schrauben sitzen noch am Ort. Kein Spiel zu erkennen. Tanks sind dicht. Hoppertank funktioniert ohne Fehler.

Fliegerisch wirklich ein Traum.

Von langsam bis schnell von weiträumig bis eng. Einfach fantastisch.


Für mich! Und nur für mich kann ich sprechen. Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Wenn man die kleineren Tabks nicht verbauen möchte, setzt man die Entlüftung einfach etwa nach unten.

Ich würde es wieder tun! :-)

Meine verbauten Komponenten

JetCat P250Pro
MPX DR 16 Master
BavarianDEMON Cortex Pro
2x Lion 2600 MAH 2s
1x Lion 2600 MAH 3s
 

Anhänge

  • F461D9FE-173B-4AF4-9671-F345EC2FB06A.jpeg
    F461D9FE-173B-4AF4-9671-F345EC2FB06A.jpeg
    938,5 KB · Aufrufe: 397
  • 600061CE-3D8A-4C62-B096-906D29680427.jpeg
    600061CE-3D8A-4C62-B096-906D29680427.jpeg
    369,5 KB · Aufrufe: 396

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

da ich immer wieder nach den Ausschlägen/Schwerpunkt gefragt werde:
  • QR +2,4/-2,2 (außen gemessen)
  • HR +/-45mm (vorne gemessen)
  • SR +/-50mm (unten gemessen)
Neutralstellung ca. 21mm (Mitte Taileron Nasenleiste zu Rumpfunterkante – siehe Foto)

Schwerpunkt siehe Fotos.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 201
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 203
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 198

Adn83

User
Hallo, ich kann mit der pnp-Version, die ich erhalte, weniger als 25 kg wiegen ??? Wo kann ich bitte einen Titan-Schubschlauch anfertigen lassen?? Gibt es Punkte, die an der PNP-Version überprüft oder verbessert werden müssen? Danke für die Info Gruss Adam!
 

Adn83

User
Bonne soirée, merci !!! Je verrai quand l'avion sera livré !!!! J'ai une autre question idiote : les échelles Xicoy pour le centrage ne sont évidemment pas exactes... Je ne sais pas si ma traduction est compréhensible... Merci !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten