VQ Modell Douglas C-47 / DC-3

Ich hab mal die Flächentiefe nachgemessen.
Ob Pichler wie mir zugesagt die Flächentiefe wirklich vergrößert hat, oder ob es sich nur um einen Marketing-Gag handelt, weiss ich nicht.
Und ob ich dann eine alte oder neue Version habe ist mir auch nicht bekannt.

Zur Motivation für dc3c47 noch ein Video von gestern.

https://youtu.be/ZcDFTLHla_g
 

Anhänge

  • 20191103_101936.jpg
    20191103_101936.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20191103_101914.jpg
    20191103_101914.jpg
    982 KB · Aufrufe: 95
  • 20191103_101905.jpg
    20191103_101905.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 89
  • 20191103_101758.jpg
    20191103_101758.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20191103_101759.jpg
    20191103_101759.jpg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 72
Ich hab mal die Flächentiefe nachgemessen.
Ob Pichler wie mir zugesagt die Flächentiefe wirklich vergrößert hat, oder ob es sich nur um einen Marketing-Gag handelt, weiss ich nicht.
Und ob ich dann eine alte oder neue Version habe ist mir auch nicht bekannt.

Hallo Hardy1966,

ich hatte auch die DC3 von Pichler.

http://www.rc-network.de/forum/show...el-Douglas-DC-3-im-Lufthansadesign-mit-Helfer

Von meiner habe ich nur noch die äußeren Flächen übrig.
Die sind von den Maßen exact wie Deine Flächen.Ergo, hast Du noch die "Alte".

Bei Post Nr.130 sieht man den Flächenaufbau von Innen:

http://www.rc-network.de/forum/show...glas-DC-3-im-Lufthansadesign-mit-Helfer/page9

Glückwunsch zum gelungen Flug.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
danke für die Info.
Ich hab meine im Sommer gekauft.
Bin mal gespannt ob da wirklich noch eine zweite Version erscheint, und man Pichler trauen kann.
Also bis jetzt sind es nur leere Worte.
 

cap-1

User
danke, du hast meine Motivation das Ding fertigzustellen deutlich aufgepeppt.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

probiers, denn mit 4S hätte ich wohl gar keine Probleme im Startlauf gehabt.
Ich hab das Original-Antriebsset von Pichler reingebaut im Glauben an die Versprechungen der Werbung: "mit dem Antriebsset hat die DC-3 mehr als genug Leistung"
Die hat mit den mitgelieferten Latten und dem Einziehfahrwerk nicht mal Abhebegeschwindigkeit erreicht.
Deshalb werde ich wohl auf 4S umrüsten, das sind ganz andere Drehzahlen.

Gruß Günther
 

dc3c47

User
Hallo Jochen,

probiers, denn mit 4S hätte ich wohl gar keine Probleme im Startlauf gehabt.
Ich hab das Original-Antriebsset von Pichler reingebaut im Glauben an die Versprechungen der Werbung: "mit dem Antriebsset hat die DC-3 mehr als genug Leistung"
Die hat mit den mitgelieferten Latten und dem Einziehfahrwerk nicht mal Abhebegeschwindigkeit erreicht.
Deshalb werde ich wohl auf 4S umrüsten, das sind ganz andere Drehzahlen.

Gruß Günther

Danke für die Info, habe jetzt AL3542 mit 920kv und Varioprop 3-Blatt verbaut. An 4S sollte die Leistung ausreichen,
zumal ich ja mit der Steigung flexibel bin.

Viele Grüße, Jochen
 

cap-1

User
Ja, nochmal gutgegangen, das ist etwas typisch für die DC-3,
man muß sie möglichst lange laufen lassen und dann sehr flach wegsteigen.
Das was man auf dem Filmchen sieht macht sie auch bei einer zu langsam und zu großer Querlage in der Kurve,
sie reißt außen schlagartig ab und kippt weg, etwas fallen lasse und sehr sachte abfangen, zieht man zu stark ist sie unter Umständen schon wieder weg.
Ich vermeide enge Kurven und fliege sie mit geringst-möglicher Neigung, dann fliegt sie wie auf Schienen.
Wenn man ihre Tücken kennt, ist sie eigentlich gut zu betreiben.
Erstaunlich ist die Wirkung der Landeklappen im Geradeausflug, sie wird richtig langsam damit und man kann sehr gut landen.
Kurverei mit ausgefahrenen Klappen bitte nur wenn die Schnauze nach unten zeigt um genügend fahrt zu halten.
Wenn sie etwas schneller geflogen wird ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Günther
 
Auf dem Film sieht es ja aus als ob ich wie ein Idiot am Höhenruder gezogen hätte, war aber nicht so. Ja, ein bischen mehr, und wahrscheinlich nicht ganz so schnell beim Abheben als bei den Flügen zuvor.
Starten mit Landeklappen, macht das jemand? Könnte doch eigentlich was bringen, dass sie bei geringer Geschwindigkeit abhebt und nicht gleich so wegschmiert.
 
Auf dem Film sieht es ja aus als ob ich wie ein Idiot am Höhenruder gezogen hätte, war aber nicht so. Ja, ein bischen mehr, und wahrscheinlich nicht ganz so schnell beim Abheben als bei den Flügen zuvor.
Starten mit Landeklappen, macht das jemand? Könnte doch eigentlich was bringen, dass sie bei geringer Geschwindigkeit abhebt nicht gleich so wegschmiert.

Starten mit Landeklappen kostet Motorleistung. Die DC-3 ist langsamer, hebt bei Bodenwellen noch früher ab und bäumt sich auf. Der Effekt ist also noch stärker als im Video. Solche Taildragger startet man nach dem Anrollen mit etwas Tiefenruder! Damit hält man sie zum Beschleunigen am Boden. Durch die heutigen starken Antriebe reissen die meisten ihre Modelle vom Boden und hoffen auf das Beste. Wenn es dann den Einschlag gibt, ist das Modell schuld.
Im Gegenteil, ich finde die Motorleistung recht üpig im Video. Ohne diese wäre das Modell jetzt Schrott.

Schau dir mal im Netz an wie die manntragende DC startet. Da kann man vieles abschauen. Die wird auf dem Hauptfahrwerk fahrend mit Heck hoch erst lange beschleunigt, bevor sie rollt - in höhere Anstellung zum Abheben geht.

Ich hab hier mal bei fiberclassic DC-3, wenn ich mich recht erinnere, ausführlich beschrieben wie die DC gestartet wird. Das ist bei den Modellen gleich. Wichtig auch der Schwerpunkt. Wer den eigenwillig weiter nach hinten legt, setzt sein Modell aufs Spiel. Damit sind die vorgenannten Eigenheiten noch ausgeprägter!

Grüße, Bernd
 
LANDE-Klappen zu START?

LANDE-Klappen zu START?

Hallo Bernd,
Bereits 23 Seiten wurden zu der Diva geschrieben, warum wohl? Sie ist zickig!
Entweder man fliegt sie gefühlt mit Mach 1, also unnatürlich schnell, dann folgt sie dem Piloten, oder man fliegt sie naturgetreu langsam, dann kippt sie (über den Flügel weg)!
Wie schon früher beschrieben und auch beim Original so (!!!), reisst zuerst beim Aussenflügel die Strömung ab, dann wird sie schlagartig schwanzlastig und perfektioniert die folgende Katastrophe noch!
Fährt man dagegen schon beim Start die Landeklappen vielleicht auf 15Grad, so erhöht das den Autrieb am Mittel flügel, entlastet die Aussenflügel und ergibt im Endeffekt eine starke Schränkung des gesammten Flügels.
Jezt die Fuhre rollen lassen auf 2 Rädern und sie hebt sanft mit gefühlt natürlicher Geschwindigkeit und fast wagrecht ab, so wie es sein muss, dabei das Höhenruder nur ganz sanft betätigen, nur kleine Ausschläge zulassen (ist ja keine 3-D-Akromaschine) und mann wird Spass daran haben.
Natürlich ist sie auch mit voll gefahrenen Landeklappen zu landen, dabei muss via Flugphasenschalter genügend Tiefentrimm einprogrammiert sein, dann wird man glücklich, weil man gar nicht die Zeit hat während des langsamen Landeanfluges die Tiefentrimmung einzustellen!)
Natürlich ist die Flächenbelastung bei bis 3,9kg schon arg hoch bei der geringen Flügeltiefe und der geringen optischen Fluggeschwindigkeit, mit der sie eigentlich fliegen sollte.
Und natürlich, so lange diese Schönheit munter weiter verkauft wird, so lange wird auch Pichler&Co nichts an dieser "Erfolgsmaschine" mit "gutmütigen Flugeigenschaften" (???) und der gutgläubigen Käuferschaft nichts ändern wollen und müssen. Jedes verkaufte Exemplar bestätigt den Erfolg dieser Diva (Merke: Diven &Katzen haben Personal, Hunde haben Familie. 😃)
PS Der Ansatz die Aussenflügel breiter zu bauen ist richtig aber nicht schön, der Ansatz 3-5 Grad Schränkung einzubauen ist noch richtiger.
LG Werner




,
 

cap-1

User
So DC-3 und C47 Piloten, ich hab's einfach getan.
Die Pichler Regler sind rausgeflogen, dafür sind jetzt welche eingebaut die auch 4 S vertragen.
Die Drehzahl geht bei Vollgas im Stand 1000 U/Min höher, das sollte endlich einen ordentlichen Startlauf auf Gras ermöglichen.
Das Gewicht ist mit den etwas schwereren Reglern und 4500 m/Ah 4S Akku ist von seither 3386g auf 3521 g gestiegen, aber das
kriege ich in Griff.
Ich hab grad ein Youtube Filmchen mit der DC-3"Congo Queen" angesehen, dort sind super Lande und Start Sequenzen zu sehen,
auch wie flach das Original wegsteigt.
Interessant ist auch die Lackierung in gelb., hat mich wieder richtig angefixt...........
Gruß Günther
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
So, habe mir auch eine bestellt....
bin sehr gespannt wann und vor allem wie ich sie in die Luft bringe.
Viele Tips hier.

Werde auch berichten.
Tendiere dazu sie mit Hacker A30 Motoren und Ramoser auszustatten und werde versuchen jedes Gramm zu sparen.

Mal schauen...

Grüßle
Markus
 

cap-1

User
Hallo Markus,
ich wünsche dir viel Spass beim Bau und später beim Fliegen mit der DC-3, Ratschläge gibt's hier zur Genüge,
die meisten hier haben die gleichen Erfahrungen mit der DC-2/C-47 gemacht und sind auf fast dieselben Lösungen gekommen.
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Günther
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Danke Günther - heute war das Pakt da.

Ein Schnäppchen aus der Bucht...ist wohl definitiv die Version 1

Dann werde ich den Thread nochmal in Ruhe durcharbeiten.

Was war denn der Weißheit letzter Schluß beim Antrieb?
4S Regler und Motore mit gegenläufigen Dreiblatt Props?


Was mir sofort auffiel: Das Steckungsrohr lässt sich doch sicher mit Kohle realisieren und Gewicht sparen, oder?

Am Wochenende geht's ans wiegen und tüfteln :-)

Viele Grüße
Markus

IMG_2438.jpg
 
Hallo Mark,
meine Erfahrung:
Da du im Durchmesser der Props durch den Rumpf auf 9" beschränkt bist sind bei dem benötigten Schub Dreiblatt angesagt.
Ich und die meisten Anderen benutzen die MAS 9x6 Dreiblatt. Da du beim Start auch wegen Drehmoment mit dem Geradeauslauf zu kämpfen hast und der Vogel eh immer zum Rollen neigt tust du dir mit gegenläufigen einfacher. Ich habe Motoren mit 1250KV von Turnigy. Die ziehen mit den Dreiblatt rund 42A pro Motor mit Turnigy 5000mAh, 3s, 20C. Du kannst gut die billigen 60A Regler von HK benutzen, die reichen vollkommen. Wenn dir die Ströme zu groß sind, oder du schon 4s Akkus mit ca. 3300mAh hast: Alternativer 4s Antrieb ca. 1250x3/4KV und 3300mAh, 4s sollte etwa gleiche Leistung bei geringerem Strom bringen.
Damit hast du eigentlich genug Reserve und sie eiert nicht nur so rum wie auf dem Video von Pichler. Aber die Leistung brauchst du eigentlich nur beim Start und in brenzligen Situationen so wie auf dem Startvideo von mir als sie plötzlich wegrollen wollte. Allgemein, versuche beim Bauen hinten leichter zu werden, du muß mit dem Akku eh weit nach vorne.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Da du im Durchmesser der Props durch den Rumpf auf 9" beschränkt bist sind bei dem benötigten Schub Dreiblatt angesagt.
Ich und die meisten Anderen benutzen die MAS 9x6 Dreiblatt. Da du beim Start auch wegen Drehmoment mit dem Geradeauslauf zu kämpfen hast und der Vogel eh immer zum Rollen neigt tust du dir mit gegenläufigen einfacher. Ich habe Motoren mit 1250KV von Turnigy. Die ziehen mit den Dreiblatt rund 42A pro Motor mit Turnigy 5000mAh, 3s, 20C. Du kannst gut die billigen 60A Regler von HK benutzen, die reichen vollkommen. Wenn dir die Ströme zu groß sind, oder du schon 4s Akkus mit ca. 3300mAh hast: Alternativer 4s Antrieb ca. 1250x3/4KV und 3300mAh, 4s sollte etwa gleiche Leistung bei geringerem Strom bringen.
Damit hast du eigentlich genug Reserve und sie eiert nicht nur so rum wie auf dem Video von Pichler. Aber die Leistung brauchst du eigentlich nur beim Start und in brenzligen Situationen so wie auf dem Startvideo von mir als sie plötzlich wegrollen wollte. Allgemein, versuche beim Bauen hinten leichter zu werden, du muß mit dem Akku eh weit nach vorne.

Danke Dir für die Zusammenfassung und die wertvollen Tips!
Ich werde berichten.

Beste Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten