VQ Modell Douglas C-47 / DC-3

Hallo Zusammen,

habe auch die LH Version im Bastelzimmer liegen, Qualität finde ich ganz ok, einzig die Flächenbefestigung mit Schraube durch das Steckungsrohr finde ich nicht ideal und primitiv - kenne ich aber schon von der Pilatus Porter von VQ-Modell!
EZFW habe ich bei der DC-3 auch geplant. auch wenn recht teuer (werde es aber nicht direkt bei pichler holen, bekommt man günstiger)!
Bin mir eim Antrieb auch noch nicht sicher, will aber mit 4S 4000 fliegen, das ist mein Standardakku. 3S scheint mir auch etwas mager auf der Brust, v.a. mit dem Gewicht mit EZFW!

Freue mich auf weitere infos, werde mich auch wieder melden, hab aber noch andere Projekte vor mir, werde erst Richtung Weihnachten mit dem Bau beginnen ;)
 
Ankunft DC-3

Ankunft DC-3

Hallo,

heute ist meine DC-3 in Lufthansadesign angekommen :D

Die Teile machen einen sehr hochwertigen Eindruck.
Ich habe schon höherpreisige Baukästen gesehen, die von einer minderen Qualität waren.
Da muss ich sagen, Hut ab.

Die Front- und Seitenfenster sind aus stabilen Material, also kein billiges Joghurtbecherplastik.
Sternmotoratrappen in Schwarz sind auch dabei, muss man noch lackieren.

Nach kurzem überfliegen der Befestigung für die Flächenservos, wird es wahrscheinlich nichts werden die Servos versteckt unterzubringen.
Falls sie so bleiben, werden sie halt silbern lackiert.

Das Hauptfahrwerk hat mich echt überrascht, weil es aus Metall (Alu-Guss ? ) ist, und ziemlich schwer.
Dürfte fast das Gewicht des Einziehfahrwerks haben.
Die Haupträder haben einen Durchmesser von 75mm, passt optimal für unsere Graspiste.

Jetzt liegt der Baukasten auf dem Schrank bis ca. Februar.

Alles weitere in meinem extra Baubericht.

Gruß,

Michael


015.JPG

016.JPG 019.JPG

017.JPG 018.JPG

020.JPG
 
Motor und Prop

Motor und Prop

Hallo Zusammen
Habe gestern meine DC3 im grünen Kleid erhalten und gleich mal ausgepackt und angefangen. Die Flächenaufnahme am Rumpf war auf der Seite die unten im Karton liegt geplatzt. Kein großes Ding, aber ärgerlich. Alles andere ist in Ordnung.
Fahrwerk habe ich bereits eingebaut. Ging relativ einfach. Nur für die Räder müssen 4 Abstandshalter gebaut werden. Sonst schleifen die Räder am Einziehfahrwerk. Vielleicht habe ich auch was übersehen.
Aber jetzt mal zu den Antrieben. Ich habe mal die Motorgondeln in das Flächenmittelteil gesteckt und den Rumpf angebaut. Dann mal Zweiblattpropeller angehalten und festgestellt das ich bei 9" Kerben in den Rumpf machen muss. Maximale Propellergröße wäre dann 8,5". Dreiblättrige gibt es als gegenläufige Propeller in der Größe 8x6.
Als Motoren hatte ich an NTM 35-36 an 4 Zellen gedacht. Der Motor hat 800kv.
Allerdings haben die Motoren relativ viel Leistung.(an 4s bis 700W) Bei 8x6 wäre das nicht nötig.
Hat da jemand eine bessere Idee? Bin im Augenblick etwas unschlüssig wie ich weitermachen soll!
Bilder folgen später.
 
Sehr schönes Modell.
Ich war 2014 zum Tauchen in der türkei und dort gabs ein DC3/C47 als Wrack zu betauchen.
Was für eine Aerodynamische Katastrophe wäre es wenn man die Oberfläche genauso machen würde wie auf den Fotos?:D Das wäre ja mit so Grasflocken aus dem Eisenbahnbereich realisierbar!?
FILE0057.jpg
IMG_0332.jpg
IMG_0382.jpg

Gruss Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 194
DC-Antrieb

DC-Antrieb

Hallo Jürgen,

Ich habe vor einer Weile Pichler wegen dem Antriebset angeschrieben, da im Erstflugvideo wie auch in der Bauanleitung ein 2-Blatt Prop zu sehen ist, aber auf Fotos ein 3-Blatt Prop.
Sie haben mir sehr schnell geantwortet und geschrieben, dass ein 3-Blatt 9x6 Prop dabei ist.
Daher gehe ich davon aus, dass 9x6 passt und sie keinen 9x6 3-Blatt beilegen würden wenn es nicht funktioniert.

Hier die original Korespondenz:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die Dc-3 als Bausatz erworben und bei Ihnen das passende elektrische Einziehfahrwerk gekauft.
Ich hätte eine Frage bezüglich Ihrem Antriebssatz C8804.
In der Anleitung der DC-3 wird eine 2-Blatt Luftschraube gezeigt, aber auf den Fotos ist eine 3-Blatt montiert.
In Ihrem Erstflugsvideo ist wiederum eine 2-Blatt Luftschraube montiert.
Wird Ihr Antriebssatz mit 2-Blatt oder 3-Blatt Luftschraube angeboten?
Da keine Daten zur Luftschraube vorhanden sind, können Sie mir bitte die Größe angeben.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Michael ......

Antwort:

Sehr geehrter Herr ......,

herzlichen dank für ihre Anfrage.

Im Antriebssatz wir eine 9x6 3 Blatt mitgeliefert.

Mit freundlichen grüßen
...........

----

Beim Antriebset wird der Boost 25 Motor (nur 2-3s) verwendet. Da ich diesen in verschiedenen Berechnungsprogrammen nicht gefunden habe, habe ich bei ecalc einen vergleichbaren Motor eingegeben und mit 3-Blatt 9x6 an 3s berechnen lassen.
Heraus kamen nicht ganz 1000g Schub pro Motor (denke Pichler würde keinen Antriebssatz empfehlen der nicht funktioniert) was für mich persönlich etwas zuwenig ist, da ich gerne Leistungsreserven haben möchte falls es erforderlich ist.

In der Bauanleitung steht drin bzw. ist abgebildet, dass der Abstand zw. Motorvorderkante und Motorträger 60-65mm beträgt und man die Differenz zw. Motorlänge und Motorspant mittels Schrauben und Kontermuttern ausgleicht.

Daher habe ich mich für SK3 3548 Motoren entschieden und verwende von Ramoser 3-Blatt Mittelstücke mit 8,9" Blättern da ich dann die Steigung passend einstellen kann.
Laut ecalc habe ich bei 3s mit 6" Steigung 1400g Schub pro Motor.
Mit 4s und 5" Steigung 2000g und mit 4s und 6" Steigung 2200g Schub pro Motor.
Bei 3s sind es bei Volllast 30A und mit 4s zw. 42A und 48A.
Da ich 60A Regler einbauen werde, kann ich mich je nachdem zw. 3s und 4s entscheiden.

Ich werde, wie schon geschrieben, einen eigenen Baubericht einstellen, und werde dort sehen ob meine Auswahl passt.
Dauert aber noch mit dem Bau.

Wünsche Dir gutes gelingen und freue mich auf Fotos.

Gruß,
Michael
 
Hallo Jürgen,
........
Daher habe ich mich für SK3 3548 Motoren entschieden und verwende von Ramoser 3-Blatt Mittelstücke mit 8,9" Blättern da ich dann die Steigung passend einstellen kann.
Laut ecalc habe ich bei 3s mit 6" Steigung 1400g Schub pro Motor.
Mit 4s und 5" Steigung 2000g und mit 4s und 6" Steigung 2200g Schub pro Motor.
Bei 3s sind es bei Volllast 30A und mit 4s zw. 42A und 48A.
Da ich 60A Regler einbauen werde, kann ich mich je nachdem zw. 3s und 4s entscheiden.
.........
Gruß,
Michael

Hallo Michael,
danke für die Infos.

Den SK3 habe ich auch in die engere Wahl gezogen. Du hattest keine Version angegeben. Ich wollte mit dem 840 kV mal durchrechnen.
3S oder 4S mit 8" - 9" Luftschrauben. Die Leistung sollte lt. Deiner Rechnung auch mit 3S ausreichen. Die Option auf 4S ist einem dann immmer noch offen.

Die Ramoser Props möchte ich auch nutzen. Leider ist die Auswahl an Linksläufern nicht so gewaltig. soll heißen es gibt keinen mit 9" (von verschiedenen Formen ganz zu schweigen).
Das Original hatte allerdings auch keine gegenläufigen Luftschrauben. Somit sind die 8B-Varianten die zu betrachtenden.
Von GWS gibt es noch 10x6 linksdrehende 3-Blatt-Props. Das wäre eine Alternative, wenn man die ca. 1" kürzt. Mal sehen.
Wenn ich heute Nachmittag Zeit habe, versuche ich auch mal den maximalen Prop-Durchmesser am Modell bzw. dessen Einzelteilen zu ermitteln.

Gruss
Uli
 
......
Was für eine Aerodynamische Katastrophe wäre es wenn man die Oberfläche genauso machen würde wie auf den Fotos?:D Das wäre ja mit so Grasflocken aus dem Eisenbahnbereich realisierbar!?
......
Gruss Sascha

Hallo Sascha,

danke für die Fotos.
Die Maschine sieht ja noch prima aus. Fast wie neu. :D
Rausheben, kleiner Ölwechsel und los geht's.

Das mit den Grasflocken könnte sogar funktionieren. Die Strömung ist dann auf jeden Fall immer voll turbulent.
Wenn man sich den Drahtverhau der ersten Flieger so anschaut, ist der aerodynamische Unterschied zur "getauchten" DC-3 nicht so gross.
Die Eulen und ähnliche "Nachtjäger" haben ja "kuschelige" Oberflächen zur Geräuschdämpfung.
Ich frage mich, ob nicht schon mal jemand bei der Inter-Ex mit sowas aufgetaucht ist.

Gruss
Uli
 
.....
Fahrwerk habe ich bereits eingebaut. Ging relativ einfach. Nur für die Räder müssen 4 Abstandshalter gebaut werden. Sonst schleifen die Räder am Einziehfahrwerk. Vielleicht habe ich auch was übersehen.
Aber jetzt mal zu den Antrieben. Ich habe mal die Motorgondeln in das Flächenmittelteil gesteckt und den Rumpf angebaut. Dann mal Zweiblattpropeller angehalten und festgestellt das ich bei 9" Kerben in den Rumpf machen muss. Maximale Propellergröße wäre dann 8,5". Dreiblättrige gibt es als gegenläufige Propeller in der Größe 8x6.
Als Motoren hatte ich an NTM 35-36 an 4 Zellen gedacht. Der Motor hat 800kv.
Allerdings haben die Motoren relativ viel Leistung.(an 4s bis 700W) Bei 8x6 wäre das nicht nötig.
Hat da jemand eine bessere Idee? Bin im Augenblick etwas unschlüssig wie ich weitermachen soll!
Bilder folgen später.

Hallo Jürgen,

bin gespannt auf die Bilder.

Den Motor werde ich auch mal durchrechnen, wenn möglich.
Ich tendiere zu 3S (weil vielfach verfügbar). Mal sehen, ob das geht.

Welche Props sind das denn in 8x6 links?

Gruss
Uli
 
Hallo Michael,
danke für die Infos.

Den SK3 habe ich auch in die engere Wahl gezogen. Du hattest keine Version angegeben. Ich wollte mit dem 840 kV mal durchrechnen.
3S oder 4S mit 8" - 9" Luftschrauben. Die Leistung sollte lt. Deiner Rechnung auch mit 3S ausreichen. Die Option auf 4S ist einem dann immmer noch offen.

Die Ramoser Props möchte ich auch nutzen. Leider ist die Auswahl an Linksläufern nicht so gewaltig.

Hallo Uli,

als Motoren habe ich die SK3 3548-1050.

Bevor ich diese Motoren kaufte, habe ich auch viele Varianten durchgerechnet bzw. durchlaufen lassen.


Es gibt 13x7 Dreiblatt rechts- und linkslaufend, da passen die Werte wegen zu hoher Steigung nicht optimal.

Hier mal der Link, gibt es auch in Deutschland beim Fachhändler:

https://www.masterairscrew.com/collections/3-blade

Die Masterairscrew sind vom Aussehen Top und passen optisch besser zur DC-3.

Von Ramoser gefällt mir das Mittelstück optisch sehr gut und sieht wie beim Original aus.
Und hat halt die Verstellmöglichkeit, daher habe ich mich für Ramoser entschieden.

Die Ramoser Propeller in der Größe gibt es leider nur als Rechtslaufend, und die verschiedenen Propellerformen sind nach Anwendungsart.

Ramoser gibt als max. Drehzahl 13800 an, dass würde mit 3s (1050x12,6V=13230 U/min) sehr gut passen.
An 4s (1050x16,8V=17640 U/min) währe es etwas Grenzwertig, aber die Umdrehungen sind ja bei Vollgas gerechnet.

Ich habe noch zwei neue 40A Regler da, die könnte ich beim Testlauf verwenden (mit IISI Leistungsprüfung) und wenn es passt,
bleibe ich bei 3s.

Bei geschätzten 3400g Abfluggewicht sind 2800g Schub bei 3s eigentlich mit Reserve ausreichend.

Ich verwende bei der Berechnung ecalc, da kann ich die Blattanzahl, Durchmesser und Steigung einzeln eingeben.

Gruß,

Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Achtet bitte auf das Gewicht des Modells.
- Es gibt nichts schlimmeres wie eine Bleiente welche nur ballistisch
und viel zu schnell durch den Orbit fliegt.
Gerade diese kleine DC3 hat nicht sonderlich viel Flügelfläche. ;)



Gutes Gelingen.
ich freue mich schon auf Eure Flüge !
( Das Magazin würde sich auch über einen Aufbau und Erfahrungsbericht freuen )


Gruß
Andreas
 
....
Aber jetzt mal zu den Antrieben. Ich habe mal die Motorgondeln in das Flächenmittelteil gesteckt und den Rumpf angebaut. Dann mal Zweiblattpropeller angehalten und festgestellt das ich bei 9" Kerben in den Rumpf machen muss. Maximale Propellergröße wäre dann 8,5".
.....

Ich habe gerade auch mal den Rumpf und die für eine Abstandsschätzung notwendigen Teile entpackt (was eigentlich erst bei Baubeginn erfolgen sollte).
Auf Höhe der "Brandschotts" passte der vorhandene 9" Prop gerade so (dranhalten).
Mit einer funktionierenden Druckkabine gäbe es im Flug ab Druckhöhe Kratzer im Lack. :rolleyes:
Die Propeller sind ja noch etwas weiter vorne (ca. plus Motorlänge). Der Rumpf sieht auch konisch zulaufend aus.
Ich gehe jetzt halt mal von passenden 9" Props aus.
Zur Not schleift man 1-2 mm ab.
Ich sehe mal zu, dass ich dies Wochenende meinen Antrieb durchrechne und die Teile ordere.

Ärgerlich war, dass die Fläche nicht ganz an den Rumpf passte. Da scheint Nacharbeit nötig zu sein.

Uli
 
Hallo Uli,
die Props sind von Master Airscrew. Gibt es bei Schweighofer in links und rechts.

Habe gerade noch einmal nachgemessen. Der Abstand von Mitte Propeller bis zum Rumpf sind im ungünstigsten Fall 119mm. Ein 9" Prop hätte dann 3mm Spiel. Würde passen, aber ob das dann noch gut aussieht muß jeder für sich selbst bestimmen. Hatte versehentlich einen 9,5" an die Fläche gehalten. Deshalb sah es etwas knapp aus.
Ich habe ebenfalls die Ramoser in Betracht gezogen. Allerdings in 8,2" links und rechts drehend.
Alternativ dann noch die Master Airscrew in 9x7 links und rechts.
Evtl. werde ich mir doch noch andere Motoren (SK3) bestellen.:p
Welche Akkugrößen plant ihr denn so. Ich hatte mich für 4s/3300 oder 4s/4000 entschieden.
 
Bilder

Bilder

Hier wie versprochen ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_3679.jpg
    IMG_3679.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_3680.jpg
    IMG_3680.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_3681.jpg
    IMG_3681.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_3682.jpg
    IMG_3682.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_3683.jpg
    IMG_3683.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 252
Hallo Jürgen,

das sieht aber klebbar aus, auch der Riß.
Ist allerdings wohl ein Transportschaden.
Ich ziehe mich gleich mal mit motocalc zurück und rechne ein bischen herum.

Gruss
Uli
 
Motor

Motor

Moinsen,

ich glaube, ich habe meine Kombination:

Turnigy Aerodrive SK3-3542 1000 kV mit 3S LiPo und Varioprop 8B, 8,9"
Motocalc sagt ca. 2400 g Gesamtschub bei um die 500 W und einem Wirkungsgrad von 80% (an der Welle!).
Sollte reichen.
Die Kombination verträgt auch 4S, aber das ist kein 3D-Flieger.

Gruss
Uli
 

BZFrank

User
Mal ein anderer, leichterer Antrieb den ich genau so in einer Beaufighter fliege:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Schätzchen!?p=3738146&viewfull=1#post3738146

Turnigy 2826-1200 https://hobbyking.com/en_us/turnigy2836-brushless-outrunner-1200kv.html

an 9x6, 30A Regler pro Seite. Zieht so um die 26A an 3s (live-Messung) und funktioniert sehr gut. Schub pro Seite ca. 18 N.

Tip: 3 kaufen und die zwei 'gleichestes' verwenden, die meisten Turnigy Motoren haben eine relativ hohe Streuung in der spezifischen Drehzahl (~10%). Die 1200er oben haben eigentlich ~1350kV laut Prüfstand.
 

maddyn

User
HI

von hk gibt es für die b17 3 blatt propeller mit 9x7
oder von dynam gibts 8x6 3 blatt

persönlich bevorzuge ich bei mehr motorien modellen gegenläufige props
bei der dc 3 auch, sie hat doch den starken wusch bei gleichlauf props beim start zur seite zu kippen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten