VQ Modell Douglas C-47 / DC-3

Erstflug die 2......

Erstflug die 2......

Moin DC 3 Fans,

frohe Kunde:
.....und sie fliegt doch !!!:)

VQ_DC3_20062020a.jpg

Ich habe kein Flugvideo aber meine "Portraitbilder" werden immer erst NACH dem Erstflug aufgenommen.....oder nie.

Ein Problem ist echt das Abheben. Wie beim ersten Versuch auch, liftet die Maschine mindestens eine Fläche zu einem Zeitpunkt wo die Fluggeschwindigkeit noch nicht ausreicht zum fliegen.
Ich hatte beim ersten Startversuch auch bei mäßiger Rollgeschwindigkeit ein Hochsteigen einer Fläche. Ruder waren kurz nach dem Anrollen mit voll gezogener Höhe um Überschläge zu vermeiden wieder neutral.
Unser Platz ist teilweise eine Buckelpiste, die solche Hüpfer dummerweise begünstigt. Den Startversuch konnte ich abbrechen.
Nächster Versuch dann mit leicht gedrücktem Höhenruder, um einem vorzeitigen Steigen entgegen zu wirken. Auch hier wieder ein Springen, aber schon mit genug Geschwindigkeit zum Steigen.
Dank anderer Propeller mit mehr Steigung und 4S war offenbar ausreichend Fluggeschwindigkeit da.
Leider war ich mit dem Akku noch zu weit hinten bzw. der Akku kann größer werden. Der Schwerpunkt war ein paar mm hinter der Angabe. Die Maschine war etwas "eierig" aber zu kontrollieren.
Die Geschwindigkeit auch mit reduziertem "Gas" war optisch recht hoch, d.h. für eine DC 3 in der Größe. Ich bin halt leichte (langsamere) Flieger gewöhnt. Das war eher DC 10 statt DC 3 :eek:
Ich hatte die ganze Zeit die Landeklappen leicht ausgefahren, also Startstellung.
Von der Geschwindigkeit mal abgesehen sieht der Flieger im Flug gut aus. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Vorher beim Lagern zu Hause bin ich aus Versehen gegen einen Prop gekommen und habe ich abgebrochen. Nach einiger Suche konnte ich noch einen passenden finden und habe ihn montiert.
Am Platz vor dem 2. Erstflug habe ich dann alles gecheckt und beim Gasgeben keinen Schub bemerkt.:confused:
Ich hatte versehentlich einen Links-Prop montiert. Kontermutter hatte ich jetzt keine dabei, also habe ich nach Umpolen des Motors mal Vollgas gegeben, um zu sehen ob sich der Prop löst. War aber alles fest.
D.h. ich bin quasi aus Versehen mit gegenläufigen Props geflogen, innen am Rumpf nach unten drehend.
Da es funktioniert hat, lasse ich es mal so.

Es bleibt das feste Fahrwerk dran. Das Einziehfahrwerk hatte ich ja beim gescheiterten ersten Flug total verbogen.

Als nächstes kommen die restlichen Verkleidungen dran. Dann gibt es Tests mit den Klappen.
Nicht über die Wollfäden auf der einen Fläche wundern. Da sollte die Strömung gefilmt werden. Kamera war aber jetzt keine dran.
Evtl. baue ich eine zweite "Kabinenhaube" mit Kamera zum Flügel, statt die Kamera auf den Rumpf zu schnallen.
Ich werde dann auch Telemetrie einrüsten, wahrscheinlich ein Unilog 2. Damit geht Strom, Spannung und ggf. Fluggeschwindigkeit.
Meine Vermutung jetzt ist, das sich ein Luftkissen unter dem Flügel aufbaut, das die "Hüpfer" begünstigt. Wenn dann ein Flügelteil aus dem Bodeneffekt raus kommt, bricht der Auftrieb, meist einseitig ein und führt zur Katastrophe.
Andere Maschinen starten auch im Bodeneffekt. Evtl. ist es durch die Flügelform hier halt auffällig. Vielleicht helfen die Filme mit den Wollfäden.

Alles in allem bin ich jetzt optimistischer für weitere Flüge.
Die DC 3 ist aber immer noch kein Flieger für Anfänger, auch wenn gutmütige Flugeigenschaften angepriesen werden.

Holm- und Rippenbruch
Gruss
Uli
 
Gratulation
Ja das Abheben. Ich habe meine letztes Jahr auch fast geschrottet weil ich beim Start etwas zu viel gezogen habe.
Am besten so lange wie möglich auf 2 Rädern Fahrt aufnehmen und dann nur ganz leicht ziehen.
 

cap-1

User
Gratuliere,

ja beim Rollen am besten gar kein Höhenruder, auch keine Klappen, einfach möglichst viel Fahrt und ganz flach wegsteigen.
In großer Höhe dann die Klappen richtig raus, Schleppgas geben und sie wird sehr langsam, gegen die Wolken sieht sie einer großen DC-3 sehr ähnlich.
Aber immer auf der Hut, keine Kurve mit ganz ausgefahrenen Klappen, das mag sie nicht und reißt ab mit einem sehr schnellen Kreisel nach unten.
Beim Landen mit vollen Klappen steiler anfliegen ohne schnell zu werden geht prima, abfangen und sie setzt sachte auf..................

Viel Spass noch mit DC, halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Günther
 
Nach mehr als einem halben Jahr Grounding und Lockdown ist die DC-3 wieder in der Luft. Erste Flüge hatte ich letzten Winter und sie neigte doch sehr schnell zum Strömungsabriss. Ich hatte ein bisschen Bedenken, dass sich das bei den momentan hohen Temperaturen noch verschlimmert . Aber kein Problem, sie fliegt. Aber ich habe ein bisschen Probleme mit dem Springen bei der Landung.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2020-08-16-11h07m04s850.jpg
    vlcsnap-2020-08-16-11h07m04s850.jpg
    782,2 KB · Aufrufe: 250
  • vlcsnap-2020-08-16-11h09m30s319.jpg
    vlcsnap-2020-08-16-11h09m30s319.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 352

cap-1

User
So Leute, nun hab ich es Vollbracht..............
Nachdem ich immer davor gewarnt hab, mit der DC-3 zu große Schräglage, enge oder zu langsamen Kurvenflug zu vermeiden, hab ich genau das getan, schlimmer auch noch mit dem wind eingekurvt.....................
Aber der Reihe nach. Der erste Akku den ich verflogen hab war ein wunderbarer Flug, große flache Kurven, im Geradeausflug mit gesetzten Klappen kann sie richtig langsam geflogen werden, weite Kurven, wenig Schräglage, geiles Flugbild.
Landung mit Klappen, steiler Anflug, überm Boden abfangen und butterweich setzte sie auf.
Zweiter Flug, schöner flacher Start und durch über dem Platz befindlichen Verkehr weit erstmal geradeaus geflogen.
Vor lauter ich verlasse gerade fast den Flugsektor, hab ich nach links (mit dem wind) eingekurvt, hatte aber die Klappen noch halb draußen und für die Kurve zu wenig Gas gegeben, sie war vielleicht nur dreissig Meter hoch als sie schlagartig nach innen wegbricht und trudelt, hab sie fallen lassen um sie dann leicht abzufangen, die Höhe hat nicht gereicht..............................
Ich ärgere mich über mein Unvermögen, weil ich sie kenne und dann drei Fehler auf einmal mache, Klappenstall, zu wenig Gas und einfach rumziehen wollen, das musste schiefgehen.
Sie war durch die Verminderung des Einstellwinkels, gegenläufige Props mit höherer Steigung, leicht Kopflastig gegenüber den Angaben
einfach super zu starten und zu Landen, brach nicht mehr aus usw.
Und nun das..........
Gruß Günther
 

Anhänge

  • Das Ende....JPG
    Das Ende....JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 476
  • PHOTO-2020-08-30-15-38-55 (5).jpg
    PHOTO-2020-08-30-15-38-55 (5).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 483

BZFrank

User
Mein Beileid!

Ich glaube von den ganzen Berichten hier, die Pichler DC-3 ist - auch wenn man sie zum Fliegen bekomme kann - ein "Vogel mit Dodo-Genen", der bei jeder passenden Gelegenheit Seppuku begehen will.

Wobei meine Kyosho DC-3 es auch überhaupt nicht "mag" mit gesetzten Klappen geflogen zu werden, sie wird langsamer ja, aber wenn sie dann abreisst wesentlich härter als ohne. Zum Bremsen beim (schnellen) Abstieg mal abgesehen, lass ich die inzwischen immer eingefahren. Vielleicht ist es bei der von Pichler auch so?
 
Halte ich bei meiner auch so.
Habe die Props leicht nach unten geneigt, da Sie beim Gasgeben immer wegsteigen wollte. Jetz ist auch das Starten etwas einfacher; da sie nicht gleich so stark nach oben wegsteigen will.
Geradeaus Anrollen zum abheben. ist aber immer noch ein Graus...
Das ist die Ju52 deutlich angenehmer zu fliegen.
 

cap-1

User
Geradeaus Anrollen zum abheben. ist aber immer noch ein Graus...

Den Sturz der Motoren hatte ich auch vergrößert und die Anstellung des Flügels etwas vermindert,
mit den gegenläufigen Props konnte man sie aber dann ganz gut geradeaus halten.

Frage : hat jemand Interesse an den beiden Aussenflügeln, die sind komplett heile geblieben sowie ein Paar Verkleidungsteile
und das abnehmbare Rumpfoberteil.
Würde es gegen Porto verschenken.
Gruß Günther
 
Hallo Günther, ich habe die grade eine Nachricht geschrieben, sehr schade mit dem Absturz, aber ich baue grade einen Bruch der silbernen wieder auf und deine Teile würden sehr helfen. Lg Carsten
 
Hallo, kurzes Feedback. Ich habe meine in die Luft bekommen. Dank der vielen Berichte und auch Günther, der mit Rat und teilen zur Verfügung stand, schon ein paar Flüge absolviert, anbei ein kleinen filmchen.

setup:

- Boost 25 und die mitgelieferten Regler
- Akku 3300 4s
- CG 95mm
- Querruder außen 2mm nach oben
- 3350g
- festes Fahrwerk


man merkt, das das Modell schon ganz schön schwer ist, man wird aber mit einem schönen Flugbild belohnt.

gruss Carsten
 

FaNNMaen

User
Hallo, kurzes Feedback. Ich habe meine in die Luft bekommen. Dank der vielen Berichte und auch Günther, der mit Rat und teilen zur Verfügung stand, schon ein paar Flüge absolviert, anbei ein kleinen filmchen.

setup:

- Boost 25 und die mitgelieferten Regler
- Akku 3300 4s
- CG 95mm
- Querruder außen 2mm nach oben
- 3350g
- festes Fahrwerk


man merkt, das das Modell schon ganz schön schwer ist, man wird aber mit einem schönen Flugbild belohnt.

gruss Carsten
Ein Traum Diese Piste hätte ich mal gerne für dauernd
 
Hallo Carsten,

sehr schön gestartet und geflogen. Geht doch!
Ist der Boost jetzt der vorgesehene Motor? Will jetzt nicht den ganzen Thread durchsuchen.

Ja leider ist durch das Gewicht die DC etwas schnell unterwegs. Leider oft bei kleinen Semiscale Modellen. Im Flug bei guter Höhe ging es dann ja noch etwas langsamer. Du kannst auch mit Klappen das Tempo im Flug noch drosseln. Falls nicht schon geschehen. Aber langsam rantasten. Bei der Landung an den Bodeneffekt denken. Das trägt noch ein Stück.;)

Gratuliere.

Grüße, Bernd
 
Ruhig um das Modell geworden .
Leider habe ich den Beitrag erst nach dem Kauf gesehen
kurz um ich will das Modell entschärfen meine Idee die Flächen um 5 cm tiefer machen gen null an der Streckung
dadurch mehr auftrieb dadurch mehr Fläche besseres ansprechen der Querruder -mehr Fläche gleich langsamer .
was meint ihr ?
siehe roter Bereich
 

Anhänge

  • C7954C6F-FC36-46BF-8898-12B1777D128E.jpeg
    C7954C6F-FC36-46BF-8898-12B1777D128E.jpeg
    633,4 KB · Aufrufe: 104
  • AE1C94E8-983D-4985-9D7C-9303FD266C20.jpeg
    AE1C94E8-983D-4985-9D7C-9303FD266C20.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten