VQ Modell Douglas C-47 / DC-3

....
Die Flächenbelastung ist bei der DC sehr hoch, sie liegt bei je nach Messart um-oder über die 100g/dm.
Das ist für einen Flieger der vorbild-ähnlich langsam fliegen soll sehr hoch.
.....

Moin zusammen,

Zur Flächenbelastung:
Das Gewicht bei meinem Flieger liegt für den Testflug bei ca. 3550 g. (Kleiner Akku, 2800 mAh, kein Sound, Einziehfahrwerk)
Mit Ausmessen des Flügels komme ich auf ca. 47 qdm Fläche. Das gibt mit dem Gewicht so um die 75-80 g/qdm.
Das ist moderat.

Erstflug fiel leider aus wegen technischer Probleme.
Am Platz nach kurzem Probelauf ein Motor nicht mehr drehbar. Zu Hause ging's vorher prima. Am Propeller gezogen, ob er evtl. die Nabe am Motor anliegt. Keine Änderung.
Ausserdem Wackelkontakt in der Stromversorgung.
Zu Hause dann nach Lösen des Propellers (man hat ja am Platz kein passendes Werkezug dabei :( ) Schleifriefen am Propellermitnehmer. Scheint ein Sandkorn gewesen zu sein.
Die Stromversorgung tausche ich aus.
Dann gibt es einen neuen Versuch.

Gruss
Uli
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Uli,

ich würde empfehlen die Fläche nochmals auszumessen,
die hat höchstens 38,6 dm² und das samt Rumpf, Motorgondeln usw.(Deshalb hab ich geschrieben je nach Messart!)
Würde man die Breite am Rumpf mit 28 cm auf die ganze Spannweite von 1,80 m rechnen kämen nur 50,4 dm² heraus
Die Flächen haben aber Außen nur noch ca. 11,5 cm Breite aufzuweisen !!
Das ergibt bei deinen 3550 g Fluggewicht eine Flächenbelastung von ca. 91 g.
Nimmt man nur die tatsächliche Auftriebsfläche (Rumpf und Motorgondeln weg) geht die Belastung sehr schnell noch höher.
Die DC hat nicht umsonst Probleme beim Start wenn sie etwas zu langsam ist.
Ich bin den Umgang mit Modellen die hohe Flächenbelastungen aufweisen gewöhnt,
ist nicht immer ganz einfach.

Also meine DC hat mit Einziehfahrwerk und 4500 mAh Akku ein Abfluggewicht von 3470g.
Aber natürlich nur die (etwas schwächlichen) Boost 25 Motoren, die allerdings auch leicht sind.
Gruß Günther
 
Erstflug geht schief

Erstflug geht schief

Habe am Sonntag den Erstflug gemacht. Er ging lieder schief. Ich fliege schon seit 25 Jahren, aber ein solches Modell harte ich noch nicht.
Modell war korrekt eingestellt (CG). Fliegt sich aber eher wie ein nasses Kissen.

Der Schaden war bis auf einen Propeller gering. Das hohe Gras hat Schaden an der Maschine verhindert

https://vimeo.com/216714297

Ich werde das Modell in mein Büro an die Decke hängen, nachdem ich alle Komponenten ausgebaut haben.
Wenn jemand an dem Einziehfahrwerk oder dem Antriebsset (Pichler) Interesse hat, möge er sich bitte melden.

Claus
 

maddyn

User
HI

schade drum
in deim vid kämpst du recht häufig mitm schrömungsabriss, auch dein start war zu langsam
und auch dein schwerpunkt scheint nicht wirklich zu stimmen und die ausschläge auf quer sind auch bischen gross

aber das flugbild is schon n traum

kann es sein das die pilcher motoren nicht wirklich ausreichend leistung haben
 
CG war ok wenigstens nach Messung am Flügel - Ausschläge 40 Expo auf alle Ruder.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass es zu wenig Leistung gab.
 
...auf dem Video sieht es so aus als ob sie schwanzlastig wäre und ziemlich nahe am Strömungsabriss... Check das nochmal mit dem Schwerpunkt.

Gruß Mario
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Dc-3 Piloten,

ich hab's euch doch ziemlich genau beschrieben das sie eine Diva ist,
aber aufgeben nach dem ersten Versuch kommt nicht in Frage.
Das Video zeigt doch ziemlich genau den Knackpunkt.
Sie hebt zu früh ab ,vermutlich auch weil die Schwerpunkt-Angabe nicht stimmt.
Dann gurkt man mit zu kleiner Steigung zu langsam rum, immer am Abriss entlang.
Hab schon viele Modelle so eingeflogen von Kollegen, Horizontalflug mit voll Tiefenruder usw......
Enge Kurven mag sie überhaupt nicht, vermutlich durch die Pfeilung der Flächen.
Ich hab den Schwerpunkt nach meinem ersten Flug weiter nach vorne verlegt und andere Luftschrauben
mit höherer Steigung angebaut.

wenn ich den nächsten (also "Zweitflug") Versuch starte gebe ich euch über die neuerlichen Erfahrungen Bescheid
Gruß Günther
 
Ich lese hier immer nur von Gewicht und Schwerpunkt.Hat schon mal jemand die EWD nachgemessen?

Nachgemessen nicht, sah aber mit optischer Schätzung gut aus. Das tragende Profil hat ja platte Unterseite (sieht ähnlich Clark Y aus).
Das Höhenleitwerk als Platte stand dazu leicht nach oben geneigt.
Da der Nullauftriebswinkel bei gerader Unterseite bei diesem gewölbten Profil ca. 1-2 Grad schräg nach vorne oben zeigt, schätze ich die EWD auf ca. 2-4 Grad, eher 3-5.
Es sind ja auch schon Leute mit dem Flieger geflogen. Kann also kein prinzipieller Fehler im Design sein. Also ggf. "nur" sonstige Ursachen: Baufehler, Verzug usw.

Ich hatte gestern erneuten sehr kurzen "Drittflug" :-(
Also mal wieder Erstflugversuch.
Anrollen, nach 7-10 m nach oben geschossen und gleich wieder eingeschlagen.

Diesmal habe ich mir anschließend die Winkel der Motoren bei Montage angesehen (Zug, Sturz).
Seitenzug halte ich für vernachlässigbar.
Offenbar sind aber die Spanten zur Motormontage nicht senkrecht zur Flugrichtung sondern oben nach hinten geneigt.
D.h. die Motoren haben Zug nach oben, wenn man sie senkrecht drauf schraubt.
Bei mir kam die doofe Montage mit Gewindestangen dazu, die zusätzlich den Zug nach oben vergrößert haben.
Das ist mir beim Einbau entgangen. Das könnte das drastische Steigen bei zu wenig Fahrt erklären. Kraft ist offenbar genug da. Für 3D reicht es aber nicht.

Ich werde also den Sturz drastisch nach unten ändern.
Ein Fahrwerk ist auch verbogen.
Also als weiterer Tip, Sturz kontrollieren.

Ich kriege das Ding zum Fliegen, und wenn es das letzte ist, was die DC-3 macht, bevor sie angezündet wird.:rolleyes:

Leider musste ich gestern den Flugbetrieb mit einem anderen Modell abrupt abbrechen, da ein (wilder?) Bienenschwarm direkt auf mich zu driftete und die ersten schon um mich herum schwirrten (ich hatte mich auf das Modell konzentriert und das brummt ähnlich).
Nach Weglaufen zur Seite zum kontrolliertem Absturz des Modells bin ich ins Auto geflüchtet. :mad:
Das Geräusch klang eher nach Hornissen. Aber so viele Hornissen auf einen Schlag gibt es nicht. Das Stück Himmel, wo die flogen war optisch sogar etwas grau statt blau.
Was es nicht alles gibt.

Uli
 

cap-1

User
DC-3 - DIVA

DC-3 - DIVA

Hallo Uli,

tja sie ist nicht einfach,
aber deine Einstellung passt,
ich wird sie auch noch hinkriegen oder der Fliegermanitou holt sie.......................

Gruß Günther
 
Nachgemessen nicht, sah aber mit optischer Schätzung gut aus. Das tragende Profil hat ja platte Unterseite (sieht ähnlich Clark Y aus).
Das Höhenleitwerk als Platte stand dazu leicht nach oben geneigt.
Da der Nullauftriebswinkel bei gerader Unterseite bei diesem gewölbten Profil ca. 1-2 Grad schräg nach vorne oben zeigt, schätze ich die EWD auf ca. 2-4 Grad, eher 3-5.
Es sind ja auch schon Leute mit dem Flieger geflogen. Kann also kein prinzipieller Fehler im Design sein. Also ggf. "nur" sonstige Ursachen: Baufehler, Verzug usw.

Ich hatte gestern erneuten sehr kurzen "Drittflug" :-(
Also mal wieder Erstflugversuch.
Anrollen, nach 7-10 m nach oben geschossen und gleich wieder eingeschlagen.

Diesmal habe ich mir anschließend die Winkel der Motoren bei Montage angesehen (Zug, Sturz).
Seitenzug halte ich für vernachlässigbar.
Offenbar sind aber die Spanten zur Motormontage nicht senkrecht zur Flugrichtung sondern oben nach hinten geneigt.
D.h. die Motoren haben Zug nach oben, wenn man sie senkrecht drauf schraubt.
Bei mir kam die doofe Montage mit Gewindestangen dazu, die zusätzlich den Zug nach oben vergrößert haben.
Das ist mir beim Einbau entgangen. Das könnte das drastische Steigen bei zu wenig Fahrt erklären. Kraft ist offenbar genug da. Für 3D reicht es aber nicht.

Ich werde also den Sturz drastisch nach unten ändern.
Ein Fahrwerk ist auch verbogen.
Also als weiterer Tip, Sturz kontrollieren.

Ich kriege das Ding zum Fliegen, und wenn es das letzte ist, was die DC-3 macht, bevor sie angezündet wird.:rolleyes:

Leider musste ich gestern den Flugbetrieb mit einem anderen Modell abrupt abbrechen, da ein (wilder?) Bienenschwarm direkt auf mich zu driftete und die ersten schon um mich herum schwirrten (ich hatte mich auf das Modell konzentriert und das brummt ähnlich).
Nach Weglaufen zur Seite zum kontrolliertem Absturz des Modells bin ich ins Auto geflüchtet. :mad:
Das Geräusch klang eher nach Hornissen. Aber so viele Hornissen auf einen Schlag gibt es nicht. Das Stück Himmel, wo die flogen war optisch sogar etwas grau statt blau.
Was es nicht alles gibt.

Uli


Hallo,

also meine EWD beträgt 2°, sollte auch zum Modell passen. Hab ein mal schlechte Erfahrungen mit einem ARF-Modell gemacht, bei dem die EWD aus dem Baukasten -1° war!! Der Fehler passiert mir nicht mehr. EWD und Motorsturz werden seither immer gemessen bzw. eingestellt. Dauer ja nicht lange mit einer EWD-Waage, gibt mir aber ein besseres Gefühl beim Erstflug wenn alles passt ;)

Gruß Daniel
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Daniel,

ich kann mich an deinen Erstflug-Bericht erinnern,
auch bei Dir ist sie doch einfach bißchen früh weggegangen.
Das ist vielleicht einfach ihre Art, unsere volle Aufmerksamkeit zu fordern,
dass sie länger am Boden bleibt.
Bin auf die nächsten Berichte gespannt.
Gruß Günther
 
Hallo,

also meine EWD beträgt 2°, sollte auch zum Modell passen. Hab ein mal schlechte Erfahrungen mit einem ARF-Modell gemacht, bei dem die EWD aus dem Baukasten -1° war!! Der Fehler passiert mir nicht mehr. EWD und Motorsturz werden seither immer gemessen bzw. eingestellt. Dauer ja nicht lange mit einer EWD-Waage, gibt mir aber ein besseres Gefühl beim Erstflug wenn alles passt ;)

Gruß Daniel

Wann ist es denn so weit für den Erstflug?

Claus
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo,

ich glaub die ersten DC-3 -Eigner bekommen schon "kalte Füße".
Jetzt ist schon die zweite komplett gebaute DC-3 zum Verkauf in der Bucht.
Diesmal aus Stuttgart.

Gruß Günther
 
Jetzt ist schon die zweite komplett gebaute DC-3 zum Verkauf in der Bucht.
Diesmal aus Stuttgart.

Gruß Günther


Diese Dc-3 ist schon zum 2. Mal drin.

Hat sie per Sofortkauf nicht losbekkomen, jetzt als Auktion drin.
Mal sehen für wieviel er sie verkauft.


Ich starte meine irgendwann wenn es passt.


Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten