FES-Einbau in ASW 28 (HKM) oder ASG 29 (Engel): Baubericht

wollte mal einen kleinen Baubericht vom Fes Einbau beisteuern.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine ASW 28 mit 7,2 m von HKM gegönnt - Der Rumpf scheint übrigens identisch zur Engel ASG 29 zu sein, auch die ASW 28 gibt es mit der gleichen Fahrwerksausführung, wobei ich mich für die ursprüngliche Variante mit Stoßdämpfer entschieden habe.

Nun - als nördlicher Flachländer ohne großes Aufkommen von Schleppflugzeugen stand ich mal wieder vor der Wahl – wie antreiben?
Nachdem ich Klapptriebwerk (zu teuer), Ema Scale (vorhanden aber mit max. 1800 W vielleicht grenzwertig), Turbine (Angst vor dem riesigen Einschnitt im Rumpf) abgelegt habe, habe ich mich für meine schon fast altbewährte Methode dem FES entschieden.

Nase abschneiden, bekomme ich nicht übers Herz, daher sollte es dieses Mal für das neue Konzept von Torcman sein. Motorauslegung 12S Lipo mit 18, 5 x 12“ – Leistung. So viel wie möglich – war schnell mit Herrn Zaiser von Torcman geklärt.

Kurz vor Bestellung habe ich jedoch noch einmal die Rumpfspitze ausgemessen und leider festgestellt, dass die Haubenklappmechanik dem Motor im Weg gewesen wäre – da der Aufbau eben eine gewisse Länge hat.

Da es aber der große Torcman-Triton schon sein sollte, hat Herr Zaiser den Aufbau nach meinen Vorstellung etwas verändert.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 210
Baubericht FES-Einbau – HKM ASW 28 / ASG 29 Engel

Baubericht FES-Einbau – HKM ASW 28 / ASG 29 Engel

Die Arbeitsschritte dazu nun anhand der Bilder wie folgt.

- als Erstes musste ich das U-Aluminiumprofil der Halterung der Haubenmechanik vorne etwas schräg sägen - ging ganz leicht mit einer Buchssäge.
- danach habe ich den Motor provisorisch fixiert und angezeichnet wo der Spant sitzen würde - und die Entfernung zur Mitte rechts/links und nach unten gemessen.
- den Spant mit dickem Lötdraht abgeformt und eine Schablone aus Pappe angefertigt
- nach dem Einpassen dann den Holzspannt aus 4 mm Buchensperrholz erstellt.
- diesen dann mit 2 Lagen CFK Gewebe beschichtet
- mit dem fertigen Spannt dann das Kugellager vorne im Rumpf eingepasst - zusätzlich noch in die Rumpfspitze ein 12 mm kleines Aluröhrchen eingeharzt
- und danach dann die komplette Antriebseinheit mit Kohlerowings fest eingebaut.
- Zum Schluss dann die Welle vorne bei laufendem Motor mit dem Dremel gekürzt, so dass diese nun noch 12 mm herausschaut.

Fertig! - Wenn es dann mal komplett Scale zugehen soll, müssen dann halt eben nur 3 Schrauben entfernt werden, und der Motor kann komplett herausgezogen werden.

Eine zweite Halterung mit Servo und Schleppkupplung denke ich mir dazu dann noch aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 450
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 515
  • 4.jpg
    4.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 321
  • 5.jpg
    5.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 399
  • 6.jpg
    6.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 386
  • 8.jpg
    8.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 405
  • 7.jpg
    7.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 418
  • 9.jpg
    9.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 402
Hallo Gliderfan,

sehr schick und gut gemacht.

Ein ganz tolles Projekt, was die Einsatzfähigkeit der 28 deutlich erhöht.

Ist das der "dicke" Motor von Torcman?

Sonst ist das Kreuz zur Befestigung ja vorne am Motor. Warum habt ihr das geändert? Geht dann die Haube nicht mehr zu?

Ich frage, weil ich gerade am überlegen bin mir auch eine HKM 28 zuzulegen. Ich schwanke zwischen einer neuen mit FES Antrieb oder einer gebrauchten mit Klapptriebwerk.

Ich würde mir das Torcman FESEx einbauen wollen. Dabei kommt der Motor ein ganzes Stück weiter nach hinten. Geht das?

Wie groß ist der Abstand zwischen Nase und Boden? Wieviel Platz hast Du noch, wenn die Luftschraube angebaut ist?

Hast Du die leichte Kohle Version der 28?

Danke.

Gruß

Andreas

ps: Die Methode mit dem Lötdraht kommt mir bekannt vor:D
 
HKM 28 FES

HKM 28 FES

Hallo Andreas,

es handelt sich um die Version mit CFK Tragflächen. Mit dem Standard Fahrwerk komme ich auf etwa 32 cm von Spitze bis Boden. Das heißt, es passt locker eine 18,5 x 12".
Der Motor ist der Triton F3A mit 8 mm Welle ausgelegt mit dieser Latte auf 12S Lipo.

Den Motor so umgedreht habe ich, weil er anders herum zu weit nach hinten ragen würde, und dann eben die zu sehende Haubenklappmechanik nicht mehr passt. Wollte ja erst auch das Set mit der abnehmbaren Welle einbauen, war aber eben zu lang. Wenn man den Motor so herum (wie zu sehen) einbaut ist er eigentlich optimal gelagert, mit Lager ganz vorn und Befestigungskreuz ganz hinten.
Zu beachten ist dabei nur, das eben der Spant noch genug Luftbewegung zulässt, weil sich ansonsten die Wärme staut.

Durch die segler-typischen Einschaltzeiten hat er auch so genug Zeit und Luft um nicht abzurauchen.

Gruß Jo
 

onki

User
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zu der Art Antrieb.
Ich hab ja in meinen Ventus auch nen FES-Antrieb reingebaut. Da passte ein 50er Außenläufer (Hacker A50) mit ganz normaler Welle ganz toll rein.
Allerdings mit stumpfem Scalespinner und leicht abgeschnittener Nase.
Wird die lange Welle nur dann benötigt, wenn man die Rumpfspitze so belassen möchte und nur bei Bedarf (z.B. beim Alpinfliegen) einen Prop draufsetzt?
Ist die Welle dann nach innen einschiebbar? Ich seh das etwas kritisch, da alle meine Scalerümpfe auf der Spitze stehen und ich dabei etwas Bauchweh hätte, wenn die Achse da so heraussteht.

Ich denke es gibt dann derzeit 4 verschiedene Bauformen:
FES mit immer vorhandenem, sichtbarem Propeller -> normaler Motor
FES mit abnehmbarem Propeller und Originalschnauze -> spezieller FES-Motor mit langer Welle
FES mit Propeller oder aufsetzbarer Originalschnauze (Stumpf) -> normaler Motor
FES mit einfahrbarem Propeller (Torcman T-Prop)

Gruß
Onki
 
FES-Antrieb

FES-Antrieb

Hallo,

bei mir liegt die Art und Weise des Einbaus mit Welle eigentlich nur daran, weil ich es manchmal nicht übers Herz bringe die Nase abzuschneiden. Zudem habe ich die Möglichkeit drei Schrauben zu lösen und den Motor nach hinten herauszuziehen. Ich will mir noch eine Platine mit Servo und Schleppkupplung konzipieren, welche ich dann stattdessen an den Spant schrauben kann, und dann ist es ein normaler Schlepp-Segler.
Zudem ist es meiner Meinung nach die einzigste Methode, den Segler auch wieder vollkommen normal und Vorbild getreu als reinen Segler zurück zu rüsten.

Wenn Du deine Seglerrümpfe auf die Nase stellst, ist es meiner Meinung nach egal, ob er auf einer Stahlwelle (8 mm !!), einem Scalespinner, oder dem Teleprop-steht, das Gewicht lagert dann doch immer auf dem Antrieb - wäre für mich jetzt kein echtes Kriterium.

Für das Frühjahr, habe ich einen Krause Discus 2 C mit 6 m geplant (Bausatz schon vorhanden) - dieser bekommt dann auch einen Scalespinner - weil es das Modell in echt auch gibt - auch die zu sehende Kennung habe ich mir schon von "Plott and Fly" anfertigen lassen.

Gruß Jo
 

Anhänge

  • csm_474e77663a_9f4e31752e.jpg
    csm_474e77663a_9f4e31752e.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 161

onki

User
Hallo Jo,

alles klar.

Meine kommende 1:3 LS6 wird auch wieder einen Nasenantrieb bekommen. Dazu kommt die Nase wieder ab, auch wenn es die Ausführung so nicht gibt.
Wenn ich am Berg absaufe ist das das letzte was mich interessiert.

Es wär echt cool wenn sich in puncto FES-Antrieb noch etwas tut. Mit der Torcman-Lösung kann ich mich absolut nicht anfreunden weil zu kompliziert und auch zu teuer.
Ich finde es sollte wie bei den echten gemacht werden.
http://soaringcafe.com/2014/08/ventus-2cxa-marries-fes/
Die Steigung der Props über den Spinner/Mittelstück realisieren und am Rumpf ggf. entsprechende Taschen anformen, in der die LS-Blätter verschwinden. Der Regler müsste dann nur in der Lage sein die Blätter in eine vorgegebene Position zu bewegen (Park-Position), damit sie in den Taschen ruhen.
Das wär echt eine coole Sache.

Gruß
Onki
 
Hallo,

gibt es was neues?

Wenn man sich die Bilder nach dem entgültigen einkleben des Spantes ansieht, wo der Motor installiert ist sieht man, dass doch noch reichlich Platz zum Haubenscharnier ist.

Ich hätte den Spant und die Motoraufhängung nicht geändert.

Den Spant den Du eingeharzt hast halte ich für zu klein. Ich meine er stützt den Motor zum Rumpf nicht genügend ab. Die Klebefläche ist zu gering. Solltest Du Bodenkontakt haben und es entsteht eine unwucht glaube ich, dass der Spant raus bricht. Würde jetzt noch mit Glasfaserschnipsel und Harz die Klebeflächen größer machen oder einen neuen Spant anfertigen mit mehr Auflagefläche zum Rumpf.

Soll nur ein denkanstoß sein.

Gruß

Andreas
 
Spant

Spant

Hallo Andreas,

der Spant ist zweilagig mit Kohlfaser beschichtet, und nach dem Einharzen nochmal mit einer Art Kehlnacht aus Kohlerowings und Uhu Plus Endfest versehen worden. Das ergibt zusammen im Querschnitt eine Auflagebreite zum Rumpf von gut 1,5 cm - kann man so von vorn nicht genau sehen - denke aber das dort nicht viel passieren kann.

Im Moment bin ich kurz vor Fertigstellung und werde berichten wenn er das erste Mal abgehoben ist.

Gruß Jo
 
Hallo Jo,

bin auf deinen Flugbericht gespannt.

Ich habe mir gestern auch eine HKM 28 besorgt. Da soll das FES Ex von Torcman eingebaut werden, nachdem ich meine ASH31 fertig habe.

Kannst Du mal bitte den Motordurchmesser messen?

Danke

Gruß

Andreas
 
Hallo Jo,

ich habe gerade an der von mir erworbenen HKM28 die Machbarkeit des einbaues des Torcman FES Ex geprüft. An der Aufhängung im Rumpf müssen wie bei Dir vorne die Winkel gestutzt werden. Zudem muss am Haubenrahmen eine kleine Änderung vorgenommen werden. Alles nichts großes und absolut machbar.

Es darf dann auch der 530er Moror sein.

Gruß

Andreas
 
ASG 29

ASG 29

Hallo
Wie macht Ihr das mit Motorsturz und Zug ? Ich muss demnächst, ja ich weiss es ist schrecklich mit dem Wetter und dem anrauschendem Frühling es kommt
immer so schnell und völlig unvorhersehbar, genau wie Weihnachten, oh je ich schweife ab sorry. Also ich werde auch ein Modell mit FES bauen und ich würde
den Sturz auf Null und etwas Seitenzug einbauen. Vorgesehen ist ein Torcman mit diesem Klick-Propeller Systhem.

Gruß Harry
 
ASG 29

ASG 29

Noch mal kurz etwas anderes,

So wie es scheint, sind die ASW 28 von HKM und die ASG 29 von Engel wohl Baugleich, also so wie ich das hier verstehe. Ist ja nicht weiter tragisch,
was mich nur Interessieren würde , sind das die selben oder die gleichen Formen in denen Produziert wird ?

Gruß Euer Harry
 
Sturz

Sturz

Hallo, ich mache das bei so großen Modellen nach Augenmaß - gebe einen leichten Sturz 1-2Grad vor aber keinen Seitenzug.

Letzten Endes geht es ja immer nur um ein bis zwei Minuten Kraftflug bis die Ausgangshöhe erreicht ist - und ein bisschen Knüppeln schadet ja auch nicht.

Ist halt kein Motorflugzeug bei dem ein fehlender Seitenzug oder Sturz einem der ganze Flug versaut wird, weil das Modell in bestimmten Fluglagen/Figuren dann immer wieder ungewollt abdriftet.

Beispielsweise ein Klappi oder Aufstecktriebwerk hat auch kein Seitenzug und es muss permanent das Nickmoment ausgeglichen werden.

Hinsichtlich Formen??? Würde aber einmal davon ausgehen, dass es die gleiche aber nicht die selbe Form für den Rumpf ist.

Gruß Jo
 
Hallo,

zum Thema Formen. Ruf mal bei Willy Helpenstein an (HKM). Der kann Dir Geschichten dazu erzählen. Musst aber ien wenig Zeit mitbringen. Dauert länger und ist aber ganz nett.

Für die 28 ist heute der Titan Flächenverbinder gekommen, und der Scale ausbausatz mit einem sehr schönen Instrumenten Panel.

Wenn meine ASH31 vom Tisch ist mache ich erst Winterwartung an meiner ASW15/FES. Dann geht es an die 28.

Gruß

Andreas
 
ASG 29, Sturz und evtl.ähnliche Formen

ASG 29, Sturz und evtl.ähnliche Formen

Hallo Jo

Danke für die Nachricht, ja ich mache das auch immer so , Pi mal Daumen mit Sturz und Motorzug und bin da auch immer gut mit gefahren. Was natürlich
geflogen heißen muss und werde das auch mit etwas Sturz und ohne Seitenzug einbauen.
Vielen Dank hierfür.

Das sich die 28 und 29er Formen sehr ähnlich sind, hatte ich mir schon gedacht, wollte ich nur mal nachhören wie das so
andere Modellbauer sehen.

Hallo Andreas
Ich antworte hier jetzt mal in einem Block.
Schön das es mit deinem großen Segler weitergeht, da freue ich mich.

Deinem Tipp mal bei der Vertreiber Firma der 28 anzurufen werde ich aber nicht nachgehen. Sorry , aber was ich mir in einem Leben schon für Storrys anhören
musste, reicht mir erst mal. Trotzdem kommen jeden Tag neue dazu. OK, wäre ja sonst auch richtig langweilig. Ich möchte da jetzt auch nicht weiter drauf
eingehen, gehört ja auch nicht zum Thema,

So, Wetter ist ja mehr zum basteln angesagt und das wäre toll wenn ich das jetzt so einfach machen könnte, bin aber leider zwei mal in einem Jahr mit
meiner Bastelbude umgezogen und da ist jetzt erst mal sortieren angesagt damit ich die ganzen Brocken auch wieder finde.

Gruß Harry
 
Hallo Jo,

kannst Du mir sagen, welchen Motor Du genau verbaut hast?

Möchte meinen jetzt bestellen.

Der Rumpf ist ausgeräumt und es kann los gehen.....

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten