Der Hai der will nicht fliegen!!

Hallo Leute
ich habe mir den FMT Hai gebaut nur leider bekomme ich ihn nicht zum Fliegen.
Der Flieger ist unsteuerbar .Überzieht sofort und keine Reaktion auf die Ruder.
Die Fläche habe ich aus Styro geschnitten .
Ruder wie angegeben auf 6-8 mm hochgestellt
Schwerpunkt auf ca 152 mm.
Gewicht 650 gramm.
Ruderausschläge ca 20mmbis 25 mm
Mit Nuris habe ich so meine Probleme irgendwie kriege ich die nicht zum Fliegen......
Wer hatt nen Tip. (ich weiß normalerweise soll der Hai von alleine Fliegen.)
 
Hallo Jürgen!
Da haste bestimmt was verkehrt gemacht.Habe mittlerweile schon den zweiten im Einsatz.Flog auf Anhieb tadellos.Bei mir sind die Ruder max.3 mm angestellt.
Wie sieht es mit der Schränkung aus?
Mfg Bertram
PS:Bei mir waren es CNC-Bausätze.
 
Hallo Bertram
also Schränkung habe ich ca 4-5mm gemacht Endrippe hinten höher .
Vieleicht probiere ich es mal mit Rudern ohne Anstellung(muß aber erst reparieren)
Profil ist übrigens das MH 62 in der FMT steht Modifiziert wer weiß was da anders ist.
Danke
Jürgen
 
Hi, das modifizierte Profil im Plan istnach außen hin nur leicht aufgedickt. Innen ist es das originale MH.
Alco ich denke mal, das 6-8mm einfach zu viel sind und du einfach zu steil weggehst, die Strömung abreiß, die Ruder nicht mehr reagieren und der Vogel runterfällt. Ansonsten, wenn du die Möglichkeit hast, stell mal ein Bild rein, vielleicht kann man nochwas anderes erkennen.
Gib bloß nicht auf mit den Nuris, es lohnt sich dranzubleiben :)

Gruß,
Christian
 
Guten Morgen,

"Ruder wie angegeben auf 6-8 mm hochgestellt"

soll heissen, die Ruder stehen 8 mm nach oben weg für den Normalflug ???

"Schwerpunkt auf ca :mad: :eek: 152 mm.

Was ist bei dir ca, der SP ist beim Schwanzlosen erheblich kritischer als sonst:cool:


"Ruderausschläge ca 20mmbis 25 mm" ich hoffe mal, du gehst damit gefühlvoll um, Nurflügel mögen es nicht so, wenn man zu unbeherrscht in die Ruder steigt.

Les mal nach, wie die Sachen gemeint sind und versuch es noch mal, viel Erfolg!!!
 
Hallo
erst mal Danke für eure Antworten.
Habe heute Nachmittag den ersten erfolgreichen Flug geschafft.
Der Fehler war das die Ruder wie im Bauplan angegeben 8mm hochstanden
ich habe sie fast auf neutral gestellt und auch die Ruderausschläge verkleinert und siehe da der Hai der Fliegt,,,,,
Mit dem Schwerpunkt muß ich noch ein wenig arbeiten.

Aber eines habe ich festgestellt Nurflügler sind eine eigene Spezies.
Gruß Jürgen
 
vergiss nicht, dass die schwerpunkteinstellerei genau andersrum als beim Rumpfler sind, d.h. wenn der Flieger nach Andrücken zu steil wieder hochkommt, dann musst du Blei vorne wegnehmen (!!), da der SP zu weit vorne liegt. Ruderstellung natürlich als "normal" angesehen.... (nicht 6-8mm).

schau mal bei den geläüfigen Nurfliegern nach z.b. epp-fun und dergleichen.
martin
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Martin!

...dass die schwerpunkteinstellerei genau andersrum als beim Rumpfler sind, d.h. wenn der Flieger nach Andrücken zu steil wieder hochkommt, dann musst du Blei vorne wegnehmen (!!), da der SP zu weit vorne liegt.

Nur, dass keine falschen Gerüchte aufkommen ;-), da ist NIX anders als beim "Rumpfler". Auch der Normalmodellpilot entfernt Blei, wenn die Kiste pumpt, und stellt gleichzeitig das Höhenruder etwas flacher (EWD-Verringerung). Also genau wie Du für Nuris empfiehlst, gell?

Sonst könnte noch jemand zu der (falschen!?) Einsicht kommen:
leicht modifiziert ;)
Aber eines habe ich festgestellt: Nurflügler-Piloten sind eine eigene Spezies.
:D

Gruß,
Oliver

PS: mir fehlt bei den Dingern immer die sichtbare Rollachse und der Turn-Hebel ;)
 

steve

User
Hallo,
die Aussage mit dem Blei raus beim Pumpen und umgekehrt würde ich differenzierter betrachten.
Wenn der NF ein aerodynamisch stabiles Konzept hat und pumpt, dann würde ich Blei rausnehmen, dh. den Schwerpunkt zurücklegen. Das Pumpen wird dann abnehmen. In diesem Fall verhält sich der NF wie ein normales Modell mit Leitwerk.
Wenn der NF ein aerodynamisch instabiles oder sonst wie suboptimales Konzept aufweißt, kann es sinnvoller und oft notwendig sein, den Schwerpunkt vorzulegen. Das Stabilitätsmaß nimmt dann zu. In diesem Fall ... und ich möchte mal behaupten, er trifft leider noch bei vielen ausgereiften Konzepten zu, verhält es sich nicht wie ein Modell mit Leitwerk.
Und ja...durch das fehlende Leitwerk ist es oft nicht so einfach, dass Pumpen festzustellen. Da helfen nur scharfe Augen oder ein Hang und ein gerader Hoizont. Der ist dann allerdings gnadenlos.
Grüsse
 

Nils_W

User
Hallo zusammen,

ich habe den Hai 2 ebenfalls gebaut und auch mein Hai will nicht so wie ich.Nach langen Gesprächen auf dem Platz stellte sich herraus, dass ich beim Bau scheinbar keine Verschränkung eingebaut hatte - was die Flugprobleme erklärt. Da sich ein Umbau der Tragflächen nicht lohnen würde, war mein Gedanke, den Rumpf umzubauen, sodass aus dem Nurflügler ein "normales" Modell mit Höhenruder würde. Was haltet ihr davon?

Gruß Nils
 

MV-F3F

User
Hallo zusammen,

ich habe den Hai 2 ebenfalls gebaut und auch mein Hai will nicht so wie ich.Nach langen Gesprächen auf dem Platz stellte sich herraus, dass ich beim Bau scheinbar keine Verschränkung eingebaut hatte - was die Flugprobleme erklärt. Da sich ein Umbau der Tragflächen nicht lohnen würde, war mein Gedanke, den Rumpf umzubauen, sodass aus dem Nurflügler ein "normales" Modell mit Höhenruder würde. Was haltet ihr davon?

Gruß Nils

Hallo Nils,

ich halte gar nichts davon!
Schau mal auf http://www.aerodesign.de/aero/verwindung_more.htm vorbei, dort beschreibt Hartmut wie sich die Verwindung ohne all zu großen Aufwand korrigieren läßt.
Wäre schade dem Teil Schwanzfedern zu verpassen:cry:.

Gruß Christian
 
Aber eines habe ich festgestellt Nurflügler sind eine eigene Spezies.
Gruß Jürgen

hallo Jürgen - genau meine Meinung . Für mich faszinierend und etwas unheimlich zugleich - kein Leitwerk dabei !

Machte ähnliche Erfahrung : meine AC Horten ging beim Start mit leicht gezogener Höhe sofort in Stall, ebenso die Me 163. Neutral oder sogar 1mm tief geht der Start. Um so mehr überraschte mich der Xeno von Mpx mit kinderleichtem Start - für mich ein "Kinderflieger" und willkommene Abwechslung zu unseren kleinen AC Raketen die auch ganz zickig sein können !
Grüße "Old Knight" G e r t :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nils_W

User
Vielen Dank für den Link, dachte mir schon, daß ein Um-/Anbau sinnlos wäre.
Werde dann wohl versuchen die Verwindung wieder einzubauen.

Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten