Reparatur Schaden Wurzelrippe Nasenleiste

Hallo,

wie würdet Ihr einen solchen Schaden an der Nasenleiste und Wurzelrippe reparieren? Sorgen machen mir vorallem die Tragflächenauflage und der Dorn an der Nasenleiste, dass die Tragfläche am Ende wieder genau da liegt wo sie hingehört....aber vielleicht mach ich mir da bei einem 2,8m Segler auch zu viel Kopf drum?

Danke im voraus für Eure Ratschläge!

Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_0804.jpg
    IMG_0804.jpg
    105 KB · Aufrufe: 184
Dorn fixieren

Dorn fixieren

Hi,

mach doch von oben, über dem Dorn ein 2-3mm Loch. Lege eine Folie zwischen Rumpf und Fläche. Dann setz die Fläche auf und richte diese aus. Danach fixierst du den Dorn erstmal mit Sekundenkleber. So wäre dieser für die weitere Reparatur erstmal ausgerichtet.
Wichtig ist, das die Schadstelle am besten mit etwas Sperrholz verstärkt wird.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

gute Idee, werd ich so machen.

Da die Wurzelrippe bis zum Verbindungsholm gerissen ist, hätte ich die Wurzelrippe aus Sperrholz neu gemacht.

Gruß
Chris
 

GC

User
Richtig, erst mal den Dorn fixieren. Dazu würde ich etwas Epoxi weiter hinten auf den Dorn streichen. Dann über den Rumpf eine Plastikfolie und Flügel auf den Rumpf befestigen, aushärten lassen. So ist erst einmal der Dorn richtig fixiert. Ich denke es ist eine Styro beplankte Fläche. Falls ja, dann bitte keinen Sekundi.

Dann würde ich Epoxi mit Glasschnipseln anrühren und die Bruchstelle damit befüllen. Ein 5cm breites transsparentes Klebeband mit einem Loch über den Dorn ziehen und in der Profilform aufbringen. Das Profil über dem Rumpf muss nicht so genau sein. Überflüssiges Harz abwischen, aushärten lassen und neu bebügel.

Fertisch!:)
 
Richtig, erst mal den Dorn fixieren. Dazu würde ich etwas Epoxi weiter hinten auf den Dorn streichen. Dann über den Rumpf eine Plastikfolie und Flügel auf den Rumpf befestigen, aushärten lassen. So ist erst einmal der Dorn richtig fixiert. Ich denke es ist eine Styro beplankte Fläche. Falls ja, dann bitte keinen Sekundi.

Dann würde ich Epoxi mit Glasschnipseln anrühren und die Bruchstelle damit befüllen. Ein 5cm breites transsparentes Klebeband mit einem Loch über den Dorn ziehen und in der Profilform aufbringen. Das Profil über dem Rumpf muss nicht so genau sein. Überflüssiges Harz abwischen, aushärten lassen und neu bebügel.

Fertisch!:)

Stimmt, habe ich nun beim zweiten schauen gesehen, das Styropor drin ist. Da wäre Sekundenkleber echt doof:eek:.
 
Hallo Gerhard,

ja ist eine Styro Abachi Fläche, von daher kein Sekundenkleber.

Was genau meinst Du mit Glasschnipseln? Bisher habe ich Bruchstellen an Styro Flächen immer mit einer Mischung aus Epoxi und Microballs befüllt. War von der Festigkeit bisher immer ausreichend und lässt sich schleifen.

Gruß Chris

EDIT: Grad im RC Wiki gelesen was Du mit Glasschnipseln meinst...gibts ne Daumenregel fürs Mischverhältnis?
 

GC

User
Hi Chris,

Micro Balloons machen die Sache leichter, aber nicht fester. Glasschnipsel sind Reste von Glasgewebe klein geschnitten 4-8mm lang). Micro Balloons kannst Du noch zusätzlich dazu geben.
 
So ein Mist, ich den Dorn zwar ausgerichtet und mit Expoxy fixiert, aber als ich den Hohlraum mit Mumpe gefüllt hab, hat sich der Dorn doch wieder unbemerkt um ca. 1mm verschoben und jetzt passt die Fläche nicht mehr auf den Rumpf :(

Tipps wie ich den mit Mumpe verklebten Dorn wieder aus der Fläche rauskriege? Das einzige was mir bisher einfällt, ist mit einem dünnen Bohrer rund um den Dorn Löcher bohren, bis er rausfällt oder soweit bewegt werden kann, dass ich ihn richtig ausrichten kann.

Alternativ könnte ich auch das Loch am Rumpf für die Tragflächenaufhängung verschieben...
 
Nimm ein Stück Messingrohr, das im Innendurchmesser über den Dorn passt. Mit einer Dreikantfeile feilst du eine Krone mit Zacken auf ein Ende des Rohr. Das Rohr spannst du in eine Bohrmaschiene und kannst es jetzt über den Dübel schieben und damit das Epoxi um den Dübel rum ganz einfach wegbohren.
 

GC

User
Lass den Dorn, wie er ist. Er ist doch gut verklebt. Ändere das Loch, in das er eingreift! Als erstes vergrößer es, so dass der Dorn optimal darin liegen kann. Dann umwickle den Dorn einlagig mit Frischhaltefolie.
Positioniere die Fläche mit Gummis optimal, wie die Fläche liegen soll. Dann Glasstaub, oder wie des Zeugs heißt, in die überflüssige Öffnung des Lochs und dann dünnflüssigen Sekunde drauf. Wird bombenfest, passt optimal und der Dorn wird dank Frischhaltefolie nicht verklebt.

Färtisch!:D
 

GC

User
Nachtrag:

Ist der Dorn aus Metall? Falls ja, mache ihn warm und bringe ihn in die richtige Position.
 
Hallo,

der Dorn ist leider nicht aus Metall sondern ein Kohlestab, von daher fällt die Option Hitze leider raus...

Mir gefällt die Idee mit dem Messingrohr und dann den Dorn rausbohren :) Werd ich ausprobieren, wenns nicht klappt kann ich immer noch das Loch im Rumpf verschieben...

Gruß
Chris
 

GC

User
Geh doch mal vorsichtig mit dem Heißluftföhn an die Klebestelle. vielleicht kannst Du den Dorn um den einen mm bewegen. Krumme GfK-Rümpfe hat man so auch schon etwas richten können.
 
Hallo,

mit Erhitzen hatte ich keinen Erfolg, das Epoxy wurde zwar oberflächlich weich, aber der Dorn hat sich kein Stück bewegen lassen...

Den Daumen gibts für Nichtflüglers Tipp: Messingrohr abgesägt, angefeilt und als Hohlbohrer verwendet. Dorn rausgesägt, neu ausgerichtet, eingeklebt und alles passt!

Danke an alle für die Ratschläge, morgen kommt noch neue Folie drüber und wenns Wetter passt fliegt der Maxion wieder :)

Viele Grüße und schönen Abend
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten