Step-down Regler für Zündung?

Zeh-a

User
Guten Abend zusammen,

ein kurze Frage: ich habe eine Zündung eines DA-100 und einen 2-zelligen LiIon Akku. Die Zündng verträgt nur 6V. Also muss ich die Spannung begrenzen. Ist das z.B. mit folgendem Step-down Regler zuverlässig und sicher möglich? Hätte davon noch welche liegen... Oder gibt es elegantere Lösungen?

Vielen Dank!

Ciao, Chris
 

cord

User
Eine bessere Lösung wäre wohl ein "BEC Spannungsregler". Ist im Prinzip gleich, aber (hoffentlich) für Modellflug besser geeignet da keine hoch aufragenden Bauteile verbaut sind welche sich durch Vibration lösen könnten.
Ich hatte/habe so etwas bei mehreren Modellen mit DLE-Motoren ohne Probleme im Einsatz
Gruß
Cord
 

Zeh-a

User
Ich würde den elektronischen Zündschalter Sparkswitch von Deutsch nehmen. Der regelt auf 5,9V runter. Einen Zündschalter und Stepdown Regler in einem, der auch noch sehr zuverlässig funktioniert. Ist nicht billig, aber ein Modell mit einem DA 100 auch nicht.;)

Link

Hallo Jürgen,

super Tip, das "Ding" ist genial! Kannte ich noch nicht und werde es wohl kaufen. Prima ist auch, dass die Zündung abgeschaltet werden kann am Sender und wird, wenn ich den Sender aus mache. Tip-top!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten