Wer fliegt noch F1C- Modelle

So, nun suchen wir noch jemanden der die Modellbau heute Heft 6/83 mit dem Bauplan des Delphin hat und natürlich auch zeigen kann, dann sehen wir wie ähnlich sich die beiden Modelle sind und ob es auch was für Harry ist. Das wäre ein richtiger „großer“ Bauplan.

Hallo Matthias,
dann schau mal!

Ernst

Anhang anzeigen 1688460
Anhang anzeigen 1688461
Anhang anzeigen 1688462
Anhang anzeigen 1688463
Anhang anzeigen 1688464
Anhang anzeigen 1688466
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hab ich gemacht, Ernst, Danke!

Hintergrund ist, daß zumindest Verlagsteile des Militärverlags der Deutschen Demokratischen Republik mit allen Rechten von anderen Firmen übernommen wurden https://de.wikipedia.org/wiki/Militärverlag_der_Deutschen_Demokratischen_Republik
Somit ist unklar, wer welche Rechte an den hier eingestellten Texten und Zeichnungen besitzt.
Ob die überhaupt noch davon wissen, ist eine ganz andere Frage ...

Servus
Hans
 
Hans, die Pläne und Seiten schwirren doch schon im Netz bzw. Google herum und da sind sie her, hatte ich am Anfang schon dazugeschrieben und hole das für die anderen wo es nicht steht noch nach. Man denkt nicht immer daran.
Mit dem löschen hättest du aber noch etwas warten können, so hätten wir endlich das gesuchte ansehen und weiter diskutieren können. Ein Bild davon wäre doch mit Quellenangabe erlaubt. Oder nicht? Damit könnten wir wenigstens gut weiter machen hier.
Also Hans, sag bitte ja und weiter geht’s…
Gruß
Matthias
 

178

User
Hallo zusammen, Danke erstmal fürs helfen.
Anbei Bilder der Teile die ich verwenden kann.
Z.jpgM1.jpgM2.jpg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ein Bild davon wäre doch mit Quellenangabe erlaubt. Oder nicht?
...

Hallo Matthias,

das kommt immer darauf an!
Im Impressum der FMT steht z.B., daß jegliche Verbreitung der Bilder und Texte der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Verlages bedarf. Verwendung hier also absolut tabu, auch mit Quellenangabe.

Stammen die Bilder von einer Quelle, die sich nicht ausdrücklich das Copyright vorbehält, dann kann es erlaubt sein, diese für eigene Beiträge hier zu verwenden. Allerdings bewegt man sich dabei möglicherweise in einer Grauzone, in der juristisch Bewanderte eine Geldquelle sehen können.

Ich hoffe, daß niemand von mir erwartet, daß ich jedesmal sämtliche möglichen Informationsquellen durchwühle, um eine belastbare Aussage zu machen können, ob eine Veröffentlichung hier geht oder nicht. Ich tendiere eher dazu, Risiken zu vermeiden, die gleich beim ersten Verstoß Geld kosten können. Auch wenn Inhalte bereits im Netz herumschwirren, so kann es dennoch nicht erlaubt sein, diese zu verwenden.

Was ich z.B. mal zugelassen habe, das waren Texte und Bilder vom Heinz, hastf1b, von einer Zeitschrift, die es nicht mehr gibt und die auch keinen Rechtsnachfolger hat.

Wie schwierig dieser Spagat zwischen Diskussionen nicht behindern einerseits und erfüllen der Gesetze andererseits für mich ist, das könnt Ihr daran sehen, daß ich vieles stehen lasse in der Hoffnung, daß es erlaubt ist.
Und nur manchmal mein Bauchgrummeln äußere ...

Im Übrigen ist es nicht meine Aufgabe, Euren PN- bzw. Mail-Verkehr zu moderieren, nur mal so als Hinweis, wie Ihr doch noch an die gewünschten Informationen kommen könnt. ;)

Servus
Hans
 
Hallo Hans,
danke für die ausführliche Aufklärung, da habe ich jetzt mehr den Durchblick und verstehe alles gleich viel besser, alles gar nicht so einfach für euch.
Ich weiß jetzt wieder wie der Delphin aussieht;), es ist das Modell was ich von damals kannte/meinte.
Die Technik bzw. Funktionen sind wie bei den anderen vergleichbaren Modellen auch.
Gruß
Matthias
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für's Verständnis, Martin! ;)


danke für die ausführliche Aufklärung,
...

Etwas hab ich noch vergessen: Vieles, was durch's große Netz geistert, steht auf Seiten mit exotischen Domains wie z.B. ".vu", ohne daß eine ladungsfähige Adresse angegeben ist. Copyright-Verstöße einzuklagen ist da wenig erfolgversprechend.
:rcn: hat eine .de-Domain, betrieben durch einen in Deutschland registrierten e.V., Adresse siehe Impressum.
Da macht man lieber keine Fehler.

Sorry für's nächste off topic (ausgerechnet vom Modi;)), bitte weiter mit F1C.

Servus
Hans
 

FFmartin

User
Slow Open Power

Slow Open Power

Hallo,
schön das sich noch jemand für den Motor getriebenen Freiflug interessier.
Ich fliege schöne einige Jaher einfach Freiflug Modelle, und liebe diese Art der Fleigerei😍
Der Dixielander vom George Fuller aus England wurde genannt. Dort ist die Slow Open Power Klasse sehr bekannt.
Einfache Modelle in Holz Bauweise, über einen Zeitschalter den Motorstopp und die Thermikbremse gesteuert.
Den Dixielander fliege ich! Ein tolles Modell und fliegt vom Baubrett weg ohne irgend welch Macken. Ich habe von dem Modell auch eine vergrößerte Version gebaut mit einem OS Max 30. Auch dieser fliegt absolut einfach und unproblematisch. Für den Einstieg genau das richtige Modell.
Die Modelle steigen im steilen Spiralflug , und gehen nach dem Motorstopp in den Gleitflug. Recht einfach zu beherrschen , und ich finde gerade für den Einstieg ganz Ideal.

Viele Grüße
Martin
 

FFmartin

User
Moin Moin,

das schöne bei diesen Modellen ist ,sie fliegen vom Baubrett weg. Recht schnell lernt Man(n) wie die eingebauten verzüge wirken, und sich kleine Trimmveränderungen auswirken. Die Motoren sind einfache gleitgelagerte.
Die Materialkosten sind überschaubar, Timer und anders Zubehör im WWW zu bekommen. Auch bekommt man Lasergschnittene Teilesätze , wer sich zum Bsp. den Herstellung der Rippen ersparen möchte.
Werde bei Gelegenheit einmal Detailbilder meiner Modell erstellen.

Bis dahin Ciao
Martin
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wie groß und schwer die Modelle in der Klasse F1C-X sein dürfen.
Ich weiß, dass Motoren bis 3,5ccm(aber ohne Kugellager und weitere Tricks) erlaubt sind und diese nur Motor und Bremsfunktion haben dürfen.
Gruß
Matthias
 
Heinz, ich dachte nur, du weißt etwas mehr dazu. Leider steht da nicht warum, aber eine schöne Übersicht, genau das was ich suchte.
Das ist trotzdem sehr schade, eine schöne Klasse mit der man ohne viel Aufwand Spaß haben kann. Hier war sogar viel Spielraum was die Größe des Modells und Motorisierung betrifft.
Es muss nicht immer senkrecht hoch hinausgehen.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten