DJI Mavic - So geht Fernsteuern auf moderne Art

Mode einstellbar?

Mode einstellbar?

Hallo,

wie im Video zu erkennen ist hat die Fernsteuerung Mode 2.

Weiß schon jemand ob man die auch auf Mode 1 umstellen kann, also Gas und "Querruder" rechter Knüppel?

Gruß,
Wolfgang
 
Danke für die Info!

Etwas unklar ist mir allerdings warum alle Knüppel zentriert sind, müsste der Gasknüppel nicht stehen bleiben, also Vollgas oben und Gas aus unten?

Jetzt muss das Teil erst mal her :D

Grüße, Wolfgang
 
Man gibt nicht vor, mit wie viel Gas man fliegen möchte, sondern ob man steigen oder sinken möchte. In der Mitte heißt also Höhe halten. Nach oben heißt dann steigen und nach unten sinken.
 
Ahhhh, also wie Ballon-Fahren :D

Das konnte ich mir als FlächenFlieger nicht vorstellen, obwohl ich mal nen Blade 350 XQ V2 hatte, der aber an meine Fernsteuerung Spektrum DX9 gebunden wurde, und da war Gas halt unten aus, oben Vollgas :cool:

Man lernt nie aus, danke ;)

PS: KäseKuchen ist mein Favourit zum Kaffee :D:D:D
 

GC

User
Ahhhh, also wie Ballon-Fahren :D

Das konnte ich mir als FlächenFlieger nicht vorstellen, ...
PS: KäseKuchen ist mein Favourit zum Kaffee :D:D:D

Bin selber Flächenflieger, aber schau Dir doch mal den Film an. Alles ist ganz toll erklärt. Übrigens sieht man auch Mode1 im Menue :p

Frage ist nur noch bei mir, wird es ein Maverik, DJI 2, 3 oder 4.
 

toto44

User
Mavic

Mavic

Ich finde das Teil auch echt beeindruckend. Hab ihn live gesehen, und das ist alles bestens verarbeitet und die Flugstabilität ist enorm. Nun habe ich aber auf modellpilot.eu die Testberichte gesehen, und was DJI da mit den Daten und den Verzichtserklärung etc betreibt, bis man das Teil dann wirklich benutzen kann ist schon fragwürdig. Da begibt man sich rechtlich schon auf dünnes Eis.Daher muss ich nochmal eine ganze Weile überlegen, ob ich mir den wirklich anschaffe.

Toto
 
Die Bedenken sind m.E. unbegründet. Der Mavic fliegt auch ohne Smartphone oder Tablett und wenn mit, fliegt er auch ohne eingelegte Karte. Wie sollen die Chinesen denn da an Daten kommen? Die Freischaltung per App vor dem ersten Start ist lediglich der Start der Gewährleistung.

Dem Upload einer Logdatei zur Fehlersuche musst du vorher zustimmen. Wenn man da auf Sicherheit gehen will, nimmt man halt die SD-Karte vorher raus.

Gruß Rainer
 

Canard

User
Naja,

die DJI Fanboys stört das nicht.
Es ist leider mal so, dass DJI mittlerweile eine Monopolstellung hat. Die anderen Hersteller werden "elegant" aus dem Markt gedrängt.

Alles kauft den RTF Kram, keiner baut mehr selber. Und jeder meint, den ganzen Quatsch, der da mittlerweile in der Firmware drin ist, auch haben zu müssen.
Und wenn man eine "Fertigpackung" kauft, dann muss man halt das nehmen, was der Hersteller dort einbaut. Von Datenschutz zu sprechen ist bei einem chinesischen Unternehmen eh sinnfrei.
Alleine die Zwangsregistrierung bei der Inbetriebnahme ist schon ein Witz, wäre genau so, als wenn man ein neues Auto erst mal per PC registrieren muss, bevor es anspringt.

Das Fazit von Stephan Eich im Test bei Modellpilot.eu ist also nicht ganz verkehrt.

Ich finde die Entwicklung auch bedenklich aber der Kunde will es so haben...also bekommt er es auch und er weiß (hoffentlich), worauf er sich einläßt.

Mit Modellflug als solchem, haben die Produkte von DJI eh nichts zu tun. Die Produkte richten sich an Leute, die sich weder mit der Technik befassen , noch fliegerische Fähigkeiten erlernen wollen.
Und Gedanken, ob und welche Daten da evtl. übermittelt werden könnten, machen sie sich wahrscheinlich auch nicht. Aber wer macht sich auch schon Gedanken darüber. Hast Du eine Ahnung, wie Google Deine Daten verwendet , wenn Du nicht über einen Proxy Server Deine Identität verschleierst ? Du suchst jetzt nach einem neuen Auto und wirst in der Folgezeit mit Autowerbung auf allen möglichen Seiten zugeworfen. Interessiert auch keine Sau, weil alle mittlerweile dermaßen in dieser Beziehung abgestumpft sind und Ihre Daten gerne den Konzernen bereitwillig zur Verfügung stellen.

Jeder bekommt das, was er verdient.

In diesem Sinne...frohe Weihnachten.
 

alf-1234

User
Ich stimme den Herrn Stein was DJI angeht zu hundert Prozent zu, aber es gibt noch echte Modellbauer, auch wenn wir eine aussterbende Gattung sind.
Ich halte auch nicht viel von RTF sondern baue lieber selber. Ist zwar extrem zeitintensiv aber dafür werden es dann auch wunderschöne Einzelstücke. Eagle, DS9 und ETA 2 lassen grüssen.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten
 

Wombat

User
Trotzdem müssen auch die Altvorderen einsehen, dass heute bei den Multicopter z.B. von DJI eine überlegene Technologie verfügbar ist zu einem Preis, zu dem es z.B. bei Align oder SAB keinen kompletten 700er Modellhubschrauber gibt, welcher dann dagegen noch vollständig konventionell ist (keine GPS/GLONASS-Stabilisierung, keine barometrische Höhenmessung, kein Kompass, keine Hindernisumfliegung mit sense & avoid, kein texture-mapping in Innenräumen, kein intelligentes return-to-home usw. usw.. von der Kameratechnologie samt Gimbal ganz zu schweigen....) und bei dem sich seit der FBL-Einführung absolut nichts mehr technologisch getan hat.
 
Es ist schon beachtlich, dass sich kaum Jemand darum kümmert, dass alle wesentlichen Betriebsdaten (wer wo und wann fliegt) via angehängtem Smartphone unmittelbar zu einem zentralen Server in China übertragen werden.

Dann fliegt man halt nur mit der Fernsteuerung, oder schaltet das Smartphone in den Flugzeugmodus. Dann werden auch keine Daten nach China übertragen. Eure Probleme möchte ich haben. Ihr habt Facebook, Google etc. und habt Bedenken, dass DJI an eure Daten kommt? Die elektronische Fußfessel (Smartphone) tragt ihr doch jeden Tag mit euch rum. :confused:
 
DJI hat hier intelligent auf die Entwicklung des Marktes reagiert, ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht, was diese Firma zustande bringt. Ich bin bestimmt kein DJI-Fanboy, sehe aber bei den direkten Konkurrenten eher, dass sie sich im Laufe des letzten Jahres sehr gekonnt selbst versenkt haben. Da bedurfte es keiner Intervention von außen. Im Übrigen ist es keiner einheimischen Firma verboten, ein besseres Produkt zu entwickeln und anzubieten...

Ich persönlich bastle gerne eigene Lösungen zusammen und würde mich freuen, wenn ein hiesiger Hersteller ein vergleichbares Produkt zu einem vergleichbaren Preis anbieten würde, gerne als modularen Bausatz. Ich bin sogar bereit, Abstriche zu machen, wenn die Technik nicht zu 100% in der gleichen Liga spielt, solange ich keinen Assistenten brauche, der mir die Helix-Antenne nachführt.
Die Unterteilung in "echte" Modellbauer und RTF-Deppen verwundert mich ansonsten immer wieder – ich kenne genug Leute, die sich aus reinen Zeitgründen für RTF entscheiden und trotzdem ihre Flugfähigkeiten entwickeln wollen, mich selbst in aller Bescheidenheit eingeschlossen.

Gruß,
Ralf
 
Recht gesprochen

Recht gesprochen

Ich persönlich bastle gerne eigene Lösungen zusammen und würde mich freuen, wenn ein hiesiger Hersteller ein vergleichbares Produkt zu einem vergleichbaren Preis anbieten würde, gerne als modularen Bausatz. Ich bin sogar bereit, Abstriche zu machen, wenn die Technik nicht zu 100% in der gleichen Liga spielt, solange ich keinen Assistenten brauche, der mir die Helix-Antenne nachführt.
Die Unterteilung in "echte" Modellbauer und RTF-Deppen verwundert mich ansonsten immer wieder – ich kenne genug Leute, die sich aus reinen Zeitgründen für RTF entscheiden und trotzdem ihre Flugfähigkeiten entwickeln wollen, mich selbst in aller Bescheidenheit eingeschlossen.

Gruß,
Ralf

Da stimme ich dir voll und ganz zu.;) Mich stört auch erheblich dieses Schubladendenken.:rolleyes: Ich bin ein in die Jahre gekommener Modellflieger, Modellbauer, Modellkonstruckteur, Modellkaputtmacher .... was weiß ich was es da noch für Schubladen gibt:confused:. Und auch ich kaufe mir hin und wieder ein RTF Modell. Warum?? Weil ich gerade Lust drauf hab. Und mich nicht in Schubladen Quetschen lasse. (So große Schubladen gibts au gar net) :):p:)
 
Ich bin seit ca. 45 Jahren aktiver Modellbauer und Modellflieger, angefangen mit dem Graupner Beginner.
Und trotzdem besitze ich einen DJI Multikopter zu fotografischen Zwecken, da kommt mir die Steuerung der modernen Art sogar sehr gelegen, so kann ich mich schön um die Kamerasteuerung kümmern.

Wenn ich meine Helis fliege ist das eine andere Sache, da möchte ich das nicht.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten