Graupner MX 16 HOTT und Bluetooth

Moin,

ich habe die Suche schon bemüht, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden.

Kann ich ein BT Headset an die MX16 Hott binden ohne weiteres Zubehör, damit die Telemetrie Ansagen über das BT Headset ausgegeben werden?


Gruß

Florian
 
Besten Dank.

Von dem "natürlich" war ich halt nicht ausgegangen, da Bluetooth halt im Menü bereits aktivierbar ist.

Werde dann eher einen kleinen BT Sender für die Kopfhörer Buchse kaufen, kostet nur ein viertel gegenüber des Graupner Zubehörs.

Gruß
Flo
 

onki

User
Hallo,

ich wäre heilfroh, wenn es für meinen Sender ein Audio BT-Modul gäbe. Daher musste ich mit einem solchen zusätzlichen Modul selbst Hand anlegen.
Wenn man sich die 5V irgendwie aus dem Sender "klaut" benötigt man keinen zusätzlichen Akku. Oder das Ding gleich in den Sender integrieren Platz ist immer.
Was bei den Graupner-Modulen super gelöst wurde, ist die Tatsache, dass der interne Lautsprecher automatisch auf "Mute" geht, sobald eine Verbindung zum Headset aufgebaut ist. Das vermisse ich sehr bei meinem Sender. Daher würde ich den Mehrpreis sehr gerne zu gunsten besserer Bedienbarkeit in Kauf nehmen.
Ich muss dazu immer einen Dummy-Klinkenstecker in die Kopfhörerbuchse stecken was nicht so der Brüller ist.

Gruß
Onki
 
Die MX 16 spricht ja überhaupt nicht außer über den Kopfhörer oder dann halt das BT Modul, genau dieses ist ja das Problem.

Sprachausgabe, des einen Telemetriewertes den ich brauche, über Lautsprecher würde mir ja auch schon reichen, die Mx 16 hott kann aber halt nur piepen.

Gruß
flo
 

onki

User
Hallo Flo,

OK - so im Detail kenne ich die MX16 nicht.
Dann kannste auch anderes BT-Modul nehmen.
Einziger nachteil aller mir bekannten Modelle am Markt (und ich hab viele ausprobiert) ist die Tatsache, dass sie extra eingeschaltet werden müssen.
Kein Modul geht von selbst an, wenn man z.B. 5V anlegt. Das ist aber zu verschmerzen.
Wär trotzdem nett wenn es so etwas gäbe weil man dann das Ding über eine geschaltete Betriebsspannung steuern könnte und nicht den winzigen Knackfroschtaster anzapfen müsste. Der wäre dann nur für das Pairing nötig, was eher selten ist.

Gruß
Onki
 
Hallo Florian,

ich bin damals weil das Modul nicht verfügbar war auf ein externen BT Lösung gegangen.
Habe ich irgendwo über A...oder E... bestellt. Foto ist hier...
Funktioniere mit allen meinen BT Kopfhörern.
Vorteil man kann bei Bedarf im Flug den Stecker aus der Buchse des Senders ziehen und das Piepsen ist ggf. sofort wieder da...

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

hab gerade mal meine MX16 mit Bluetooth nachgerüstet. Kann ich auch ohne viel Aufwand in meine MX12 umbauen, da ich außer dem Batteriedeckel nichts geändert habe,
Den BT-Sender hab ich von Conrad. BT-Ohrhörer gibt es billig bei ebay
Die MX16 betreibe ich mit einer LIon-Zelle und damit speise ich auch den BT-Sender, ein- und ausgeschaltet wird Letzterer mit der Taste in der Batterieklappe.
Funktioniert problemlos.

Gruß Hans

BT1.jpgBT2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten