Bezugsquellen?

Rudi T

Vereinsmitglied
@Willi!!

Graupner 19 x 0,1 mm = perfekt.

Ein Blick ins Netz und flupp - die hat der "Lindi" auf Lager und der ist ja nur 15 Autominuten von mir entfernt...


Dank Euch für die Inputs:)
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Eine kleine Enttäuschung....

Hatte die Leinen sofort bestellt und per Post schicken lassen......aaaaber:
Packerl ist heute vormittags angekommen (super schnell).. jedoch, die Ernüchterung folgte auf dem Fuß weil:

geliefert wurde "Graupner Diamantlitze 0,5 mm Edelstahl, 30 kg Zugkraft"......und logischerweise nicht lötbar.

Sofort ins Auto, zum "Lindi" gefahren und reklamiert:

Ergebnis: zwei weitere auf Lager liegende Rollen waren ebenfalls 0,5 mm Edelstahlleinen.

"Graupner" dürfte hier einfach etwas anderes als früher liefern.....

Am Rande: die dünne Graupner-Leine ist noch verzinkt....
 
Hallo Rudi !

Hast du schon was? Mein Stammladen hatte letztens noch 1 Rolle verzinnte, vielleicht könnt man ja was machen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

PeterKa

User
Also... ich will ja nix sagen.... Aber Fesselflugleine und Lötzinn geht nicht zusammen.... An der Stelle wo das Zinn nicht mehr aufgesogen wird entsteht eine äußerst wirksame Kerbstelle.. Mein wirklich ernstgemeinter Rat: Stahllitze und kauschen.. Ist hier an vielen Stellen beschrieben und wird von den meisten praktiziert. Ich nehme für die Kauschen Kupferrohr 3mm. Messing geht auch, ist in meinen Augen aber zweite Wahl. Die allerbesten Kauschen sind aus Zink.. aber da kommt man nicht so ganz einfach dran.

Laß das mit dem Löten....

PeterKa
 
Leinenherstellung

Leinenherstellung

Hallo,

ich kann Peterka nur zustimmen. Löten is nicht zu empfehen.

Ich persönlich benutze Klemmhülsen aus dem Anglerbedarf (dort kann man auch passende Leinenverbinder finden, idealerweise die ohne Hacken)
http://media.gerlinger.de/media/catalog/product/cache/1/image/800x735/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/4/3/43877_01-7720061-cormoran-vorfach-stahldraht-7x1-gruen-ummantelt-quetschhuelsen-raubfischzubehoer-angelzubehoer-anglerzubehoer.jpg
Dort findet man auch Blei für die Schwerpunktkorrektur oder den Aussenflügel.
Oesen rette ich wo immer ich sie finden kann, z.Bsp an alten Etiketten für Lagerverwaltung oder von Sofortgewinnlotterielosen.

Durch die Klemmhülse und durch die Oese lege ich ein zusätzliches Stück Litze. Nach dem doppelten Krimpen mit einer Rundzange gebe ich noch einen Tropfen Sekundenkleber in die Klemmhülse. Die freien Leinenenden schneide ich auf verschieden Längen ab. Ueber das ganze ziehe ich durchsichtigen Schrumpfschlauch der ca 3 cm lang ist um Biegekräfte aufzunehmen.

Ich hatte mit diese Technick noch nie einen Leinenriss.

Die Leinenausgänge an meinen Modellen sind verschieden Lang (Differenz 10-12 cm) damit die Verbinder sich nicht in die Quere kommen.

My 2 cents, Mitch41.
 
Hallo,

danke für eure Tipps!
Ich habe den jetzt auch fertig.

Hast du im "Fundus" nicht noch einen ENYA 15, ENYA 20, OS FP/LA 15;

Ja, ein paar FP .015 habe ich noch, habe davon mal einen eingebaut. Ansonsten habe ich einige eurer guten Ratschläge versucht umzusetzen.
Die Steuerstange habe ich aus nem Kohlerohr gemacht. Hausüblich mit umwickelten Enden gegen Spliss. Das Segment musste ich auch neu machen.
Da beiliegende war zwar stabil genug, aber total versetzt gebohrt. Leider läuft der Motor noch sehr schlecht. Vorher in einer JAK 9 lief der noch gut.
Muss ich mal schauen was der hat. Das Flugzeug wiegt allerdings erschreckende 600g bei mir!

eyas1.jpg

eyas2.jpg

eyas3.jpg

Gruß

Thomas
 
Hi !

600g sind in Ordnung.
Bei meinem Eyas muss ich den Motor auch immer sehr drehen lassen, dass der mit dem Tank funktioniert, weiss aber auch nicht wieso. Vermutlich ist der Durchlass im Röhrchen etwas klein. Mit 7x4 oder 8x3 (mein Lieblingsprop für den Flieger) ist es aber kein Problem mehr.
Dann viel Spaß, der zieht schon etwas mehr als die Coxe !

Grüße !
 
Fliegt gut

Fliegt gut

Das Problem mit dem Motor war schnell zu lösen, ich habe den Lufteinlass ein bisschen kleiner gemacht.
Dreht jetzt sehr schön mit einer Master Airscrew 8x3. Sprit einfach 80/20.
Eine sehr einfach und gut funktionierende Starthilfe ist mir dazu noch eingefallen. Damit kann ich alleine problemlos fliegen.
Sieht man im Erststartviedeo.
BTW: zu dem Thema im anderen Thread. Elektrisch ist schon toll. So sauber und problemlos und überhaupt.
Aber nach so nem Flugtag mit dem leicht nussigen Aroma von Rizinus überm Platz bin ich mir schon sicher das
mir da echt was fehlen würde. :cool:

hier mal nen Video vom allerersten Start:

Grüße
Thomas
 
Hallo !
Alles gute zum erfolgreichen Erstflug !
Es klingt übrigens so, als ob der Motor lose ist..
Prüfe doch mal, ob da vorn alles fest ist, könnte auch eine Erklärung für den schlechten Motorlauf sein.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Es klingt übrigens so, als ob der Motor lose ist..

hahaha, Musikerohren!
Kurz nachdem die Cam auswar ist der Schalldämpfer abgefallen. Der Flieger fliegt ohne auch nicht schlecht, aber wegen der Sprittsauerei habe ich den wieder dranngemacht. Und diesmal auch festgeschraubt. Läuft jetzt tadellos. Ich war heute noch mal lange fliegen, das Ding macht Spass.

Gruß
Thomas
 
http://www.epp-flugmodelle.de/produ....html&XTCsid=4ac5a9e624de8cc6c39aece952ff3919

Der wär noch was für eine Elektro - conversion.
Antrieb mit einem 3536er AL um die 1300umin pro volt und 3S1800 sollte gut gehen. Querruder und SLW muss dann natürlich festgestellt werden. Denke so 600g Abfluggewicht wären dann machbar, was bei 1m Spannweite aber mehr als OK ist. Da wäre dann aber ein Timer wie Peter ihn macht notwendig, da der Flügel recht dünn ist. Das wär dann aber ein vernünftiges Leistungsgewicht und mit dem sollte "theoretisch" das F2B-B Programm gehen

Grüße !
 
Ja, ein paar FP .015 habe ich noch, habe davon mal einen eingebaut.

Irgendwie werde ch mit dem Motor in dem Eyas nicht glücklich.
Mittlerweile im einfachen Kunstflug angekommen scheint der nicht kräftig genug zu sein.
Er läuft sehr schön im normalen Flug. Allerdings magert er so stark ab wenn ich über Kopf fliege das er manchmal ausgeht.
Nach so zwei, drei Wingovers ist ende.
Und wenn ich den so einstelle das er über Kopf nicht mehr ausgeht läuft er im Horizontalflug so fett das der Flieger zu lahm ist und bei Wind kaum noch zu fliegen ist. Auch mit Nitro im Sprit haut das nicht so hin.
Eventuell muss ich mal einen neueren Motor einbauen, gibt es da einen vom Bohrbild passenden, weiß jemand was?

Gruß
Thomas
 
Vielleicht nicht nur der Motor!

Vielleicht nicht nur der Motor!

Hallo Thomas.

Nach deinen Beschreibungen neige ich zu der Vermutung, daß dein Problem nicht unbedingt mangelnde Motorkraft ist! Ich vermute es hat mit dem Tank oder/und dem Vergaserdurchmesser zu tun!
Wenn der Motor es ohne weiteres schafft das Modell durch den Wingover zu ziehen, dann kann eigentlich nicht zu wenig Motorleistung vorhanden sein.
Wenn der Motor anfängt immer über "30° Höhe" Zicken zu machen, dann hast du richtig erkannt, er bekommt nicht genug Sprit. Bedeutet, daß er entweder nicht genug aus dem Tank saugen kann (Röhrchen alle in Ordnung?), der Motor einfach nicht genug Saugkraft entwickelt, sprich der Vergaserdurchmesser zu groß ist oder du jetzt schon mit dem Vergaserdurchmesser zu klein bist und der Motor für die notwendige Leistung zu wenig Gemisch fördern kann.

Ich würde den Vergaser wieder "voll" offen machen, einen 8 x 4" Propeller nehmen, "heiße" Kerze (ENYA 3 o.ä.) und maximal 16 m Leinenlänge (Mitte Modell bis Mitte Griff), evtl. etwas kürzer. 600 g sind für einen 2,5er eigentlich problemlos machbar. Ich vermute, dein Problem ist der Tank. Wir hatten bei 2 EYAS auch Ärger mit den Originaltanks. Nach Austausch durch "Selbstgebaute" lief alles prächtig. Kannst du nicht einfach mal einen anderen kleinen Tank "daneben" hängen?

Schönen Gruß
Willi
 
Hallo Willi !
Durch reduzierung der Drehzahl (großer Prop) und größeren Einlass verschlechtert man normalerweise das Saugverhalten.
Ich würde erstmal schauen, wie viel Aussenzug der Motor hat. In BTF wurde auch mehrfach die weit vorn liegende vordere Leinenführung kritisiert (an meinem Eyas) das wären so die Einfachen Baustellen. Tank e.t.c. Würd ich danach probieren. Welche Drehzahl hast du mit der 8x3 ?
Wie schon gesagt, an der Kerze kann es auch liegen..
Sebastian
 
Hallo !

Bei outerzone ist heute ein schöner Plan aufgetaucht, der sich zu einem guten Semiscale-Modell konvertieren liesse.
http://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=9004

Nur das Profil würde mich etwas stören, was ja bei bekannter Rippenlänge kein Problem sein sollte.
Solange man keinenRückenflug will, kann man es aber so lassen.

Grüße!

P.S.: Thomas, wie findest du den Unterschied von Roby mit Flaps zu Roby ohne ?
 
P.S.: Thomas, wie findest du den Unterschied von Roby mit Flaps zu Roby ohne ?

Ich bin ein bisschen gehandicapt oder genauer gedaumicapt, konnte noch nicht so ganz ausgiebig testen.
Aber soweit kann ich sagen
- er ist hübscher.
- er ist schwerer
- und es fühlt sich so an als wenn er eher weicher flöge als ohne Flaps. Das fühlt sich bisher recht gut an, ist aber auf keinen Fall wendiger.
Ich lasse den jetzt so, Endstand. Den hatte ich ja nur gebaut um dem alten .10er Max was zu tun zu geben. Und jetzt sieht er gut aus und das
Flugbild ist schön -> bleibt so. Wenn ich mal wieder dazu komme mache ich ein kurzes Filmchen.

Jetzt überlege ich grade ob ich nen Fanscherisierten Twister mit einem Enya 35 Classic aufbauen möchte. Müsste doch passen?
Oder doch eher nen Flite Streak weil ich noch einen sehr guten .25 ASP über habe.... mal schauen.

Gruß
Thomas
 
Daumentraumadrama

Daumentraumadrama

Hallo Thomas

Gute Bessernung erstma.
Wenn ich an deinen Daumen denke,
bekomme ein Daumenbild vor die Augen mit Schmerzen im rechten Daumen.

Ich empfehle den Fancherized Twister mit Enya.
Die bessere Wahl mit noch mehr mit Potenzial als der Flite Streak.
Im vergleich mit dem Flite Streak ist der Twister im Vorteil.
Größer fliegt ebenmal BESSER.
Mit der Flite Streak/ASP 25 ,(Kugelgelagerte Kwelle), Combo
bist du Ruckzuck an der Modellübergewichtsschmerzgrenze gelandet.
Ein Flite Streak mit einem FOX.35 passt VIIIEL BESSER.

http://www.aeromaniacs.com/Fancherized/index1.htm

https://www.coxengineforum.com/t6307-fancherized-twister-build



Grüße
Peter
c.u. Lassogeier 2017
 
Hallo Thomas !

Wenn du den ENYA Classic Motor noch nicht hast, würd ich den OS LA 46 für den Fancher-Twister Empfehlen. (Die Kombi würd ich mir auch bauen, wenn ich noch Platz hätte :D )
Ein 35er mit Nasenkolben ist bestimmt etwas zu schwach für dieses Modell. Der Twister, der in BTF von dem anderen Thomas geflogen wurde hat einen FP40 drin, und der ist auch schon eher klein.
Fliegen würde der sicherlich mit auch dem 35er, aber der Grenzbereich ist viel schmaler. Motoreinstellung muss genauer sitzen e.t.c. sprich der OS macht mehr Spaß.
Sprit ist auch ne Sache. Die ENYA Stahl-GG Motoren brauchen viel Öl, wenn man sonst nur ABC fliegt ist so eine Extrawurst evtl. nervig.

Was gut passt ist der ENYA SS25 für den Flitestreak. Der ist Schnürlegespült und hat mit Dämpfer nur 20g mehr auf den Hüften als der 35er FOX Stunt. Ich habe mal die Leistungskurven veglichen(gibts auf sceptreflight.net für den Fox und von Demuth für den SS25) , die sind fast deckungsgleich. Also der nahezu perfekte Ersatz. Flitestreak und 25er enya als Kombi hab ich auch schon bei 3 Piloten gesehen, also nicht unüblich.

Hie rnochmals der Link zum Plan des Fancherized Twister : http://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=8708

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten