Bezugsquellen?

Mal schauen :D Das wär ja der "missing Link" zu den RC-Fliegern.
So was mit ner 2,4 Ghz Pistolensteuerung als Motorregelung könnte wirklich was bewirken.

Sebastian
 
Hallo,
gibts bei Fligth-Depot auch, billiger und auch keine 30 € Fracht....

Gruß Klaus
 
"Burp" ..... Aufstoßer

"Burp" ..... Aufstoßer

Hallo

Hier Tom Jolley´s UK "Burp".
Ein 08er COX Baby Bee/ Tee Dee Mouse Racer v.1969.

Zitat:
Burp - Mouse racer for .049 power.
Here is Tom Jolley's Burp from Aero Modeller magazine issue 01-69.
This was a full size center page plan from this issue.

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6073#

Text dazu und Plan sind in meinem "Aero Modeller Archiv" vorhanden.
Wer beim LG 2019 Mouse Race "aufstoßen" möchte ,
dem kann mittels Papierkopie geholfen werden.

Gruß
Peter
 
Aeronaut Fesselflugbausätze

Aeronaut Fesselflugbausätze

Hallo Heinz.

Die Qualität der Bausätze ist nach wie vor wie die Qualität der 1950er Jahre, als die Baukästen erstmals aufgelegt wurden.
Heute, bei den nachproduzierten Bausätzen, sind die Flügelrippen nicht mehr unbedingt aus Abachi, aber das Holz ist nach wie vor sehr schwer. Die Teile sind gestanzt, wohl immer noch mit der selben Stanzform von früher, denn die Qualität der Stanzung entspricht nicht mehr heutigen Maßstäben. Bei den Teilen ist recht viel Nacharbeit notwendig.

Man kann das Modell aus dem Bausatz bauen, aber viele, die in den letzten Jahren die Aeronaut-Modelle gebaut haben, z.B. für OTS, haben viele Holzteile durch besseres Balsa ersetzt. Ich denke, Heinz, deine Erfahrungen würden bestätigt werden.

Ich weiß allerdings nicht, ob die legendären "Metallbaukasten-Räder" heute auch noch drin sind! Bei einem Kollegen, der letztes Jahr den METEOR gebaut hat, waren andere, etwas modernere Räder dabei. Er hat auch das originale Bausatzholz verwendet, das Endgewicht des fertigen Fliegers war recht ansprechend. Nicht leicht, aber doch brauchbar.

Gruß
Willi
 
Kolesnikov KA-10

Kolesnikov KA-10

Hallo.

Zu diesem Plan möchte ich anmerken, daß der nicht von Anatoli Kolesnikov selber stammt und wohl auch nicht das "Original" ganz genau wiedergibt! Gezeichnet hat ihn Tom Dixon nach Informationen von Roland Suruge (F). Das Modell nach diesem Plan ist vorgesehen für einen 10 ccm Motor, Anatoli Kolesnikov verwendete einen Eigenbau-8-Kubiker. Sein Modell war trotz des Superfinishes (Bild in outerzone) sehr leicht!

Gruß
Willi
 
Willi hat Recht, der Plan bei Outerzone hat mit dem Original vermutlich wenig zu tun.
Man kann davon ausgehen das ein anderes Profil verwendet wurde und das ein oder andere aerodynamische Detail nicht stimmt.
Und die Bauweise war bei Kolesnikov bestimmt auch ein wenig anders :-)
Das Original war zerlegbar, ähnlich wie die Yatsenko Modelle.

Ich bin grade auf der Spur des originalen Bauplans. Kann sein das ich bald einen habe, dann vergleiche ich mal beide Pläne.

Übrigens, einen originalen Kolesnikov Motor zu diesem Flieger hatte ich bis vor kurzem auch noch. Hab ihn aber verkauft.
Ein interessanter Motor! Gleitgelagert, relativ leicht, und für einen Motor mit Schalldämpfer ungewöhnlich: er hat Sub-Piston-Induction.
 
Hallo.

Zu diesem Plan möchte ich anmerken, daß der nicht von Anatoli Kolesnikov selber stammt und wohl auch nicht das "Original" ganz genau wiedergibt! Gezeichnet hat ihn Tom Dixon nach Informationen von Roland Suruge (F). Das Modell nach diesem Plan ist vorgesehen für einen 10 ccm Motor, Anatoli Kolesnikov verwendete einen Eigenbau-8-Kubiker. Sein Modell war trotz des Superfinishes (Bild in outerzone) sehr leicht!

Gruß
Willi

https://www.ebay.co.uk/itm/KA10-cla...743247?hash=item1ee983bacf:g:9iAAAOSwUfNXRuze

Gruß
Peter
 
Motordichtungen aller Art

Motordichtungen aller Art

für viele Marken und Typen wie HB ,HP, Evolution, Fox, ASP , O.S. , Enya etc. etc. findet man hier.

http://icbimproducts.com/gaskets/newcart/index.php

Meine bestellten LA 15 + 46 Schalldämpferdichtungen sind auf dem Postweg.
Werde nach Erhalt bei Bedarf berichten.

Gruß
Peter
 
OV-10 Bronco für BCD

OV-10 Bronco für BCD

Hallo.

Die Bronco ist zwar auf einem Träger gelandet und gestartet - aber ohne Nutzung eines Fanghakens und des Katapults! Ist das Flugzeug dann für Basic-Carrier erlaubt?

Die Me 109 T und die Stuka T sind ja wohl erlaubt, weil sie zum einen über Fanghaken verfügt haben (Katapultbeschläge weiß ich nicht) und zum anderen, zwar an Land, sind Fanghakenlandungen ausprobiert worden. Die Bronco hat aber keinen Fanghaken bekommen!

Die C-130 Herkules ist ja auch nicht erlaubt, obwohl diese auch auf einem Träger gelandet und wieder gestartet ist. Hat eben auch keinen Fanghaken.

Gruß
Willi
 
Hi Willi !

Also nach aktuellen BCD Regeln von Robert geht die. Da ist nichts von Fanghaken drin, nur Trägerflugzeug.
Für Semiscale geht die aber auch, ist ja im Begleitartikel beschrieben.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Ihr BCD´ler,
auf einem BCD Wettbewerb darf man alles fliegen. Nur verzichtet man dann auf Punkte.
Wenn man keinen Fanghaken hat, bekommt man, wenn man es schafft auf dem Deck stehen zu bleiben, nur max. 40 Landepunkte.

unter Punkt 11 der Regeln steht:
Wenn das Modell einem Marineflugzeug ähnelt, das eine geseilte Landung auf einem Flugzeugträgergemacht hat, bekommt man zehn Bonuspunkte.
Wenn ein Modell marineähnlich dekoriert ist bekommt man zehn Bonuspunkte.
Ist beides der Fall, dann bekommt man zwanzig Bonuspunkte.

Es steht jedem frei auf diese 20 Punkte zu verzichten. :-)

Höchst richterlich(:-)), mit Absprache der Engländer, ist die Me und die Stuka mit in die Liste der geleinten Trägerlandungen aufgenommen worden.
Eine F104 hat auch einen Fanghaken hat aber mit einem Flugzeugträger aber nichts zu tun. also keine Bonuspunkte.
hier steht immer noch der Spaß im Vordergrund wie Ihr wisst!
Lieben Gruß Robert
P.S.wer will kann eine CD haben mit viel Info und Liste der Flieger und vielen Plänen
früher gab es kein Katpult. nur vollgas gegen den Wind fahrendem Träger.
die Herkules hatte Verstellpropeller und konnte so abbremsen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten