Bau einer Moskwa......50 Jahre später.....ein F2B Modell

Rudi T

Vereinsmitglied
Hab jetzt noch die Abstände der Magnete nachgemessen und auf der Drehbank die Messuhr außen an der Glocke "angelegt".

Vorne unrund um 0,18 mm, im hinteren Bereich 0,02 mm. d.h. die Welle steht schief in der Glocke.

Die nachstehenden Bilder (Abstand Welle zu Magnet) bestätigen die Messung.

Hier einmal Maximum und Minimum

IMG_0490.JPGIMG_0489.JPG



Und hier die Messung um 90° versetzt liegt etwa im Mittel:

IMG_0492.JPGIMG_0491.JPG
 
Schleifspuren im AXI

Schleifspuren im AXI

Hallo Rudi.

Die Welle ist leicht "schräg" angeordnet, aber wieso sind die Schleifspuren in der Mitte des Paketes?? Die müßten doch eher an den Enden des Stators auftreten!!??

Für mich sieht das so aus, als ob entweder die Magnete "bauchig" nach innen sind oder der Stator ist "ballig", in der Mitte "dicker" als außen. Nach deinem Bild müßte der Rotor "um die Mitte eiern" (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll), damit dieses Bild entsteht.
Aber die Geräusche können daher kommen! Ich hatte mal in einem AXI einen losen Magneten, der machte dann auch so kreischende Geräusche.

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
Ich kenne keinen Motor, bei dem die Welle genau fluchtet. Das ist konstuktionsbedingt. Der Flansch für die Welle ist nur 5mm zuzüglich den 5 mm im Kugellager. Wenige tausendstel Fehler hier führen sofort zu einer Unwucht im Zehntelbereich.

Aber das ist nicht von Bedeutung, durch die Zentrifugalkraft zentriet sich das im Betrieb von ganz alleine.

Dein Eisenpaket ist bauchig, ein Problem das ich schon öfter beobachtet habe. Da passiert beim Eindrücken der Kupferdrähte, was nie genau ohne Kraft abgeht.

Wenn dann noch die Klebeschicht der Magnete etwas zu üppig ist, kann es zu solchen Schadensbilder kommen.

Auf der Magnetenseite würde ich die Verklebung der Magnete überprüfen. Die meisten Geräusche aus den Motoren sind auf falsches Timing (worüber hier noch gar nicht geprochen wurde) oder lose Magnete zurückzuführen.

Da Du ja eine Drehbank hast... Dreh das Paket ab, nur den Bauch raus, säubern und wieder verpinseln (wegen Rost). Ich habe das auch schon einmal gemacht, das ging ohne größere Probleme. Naürlich braucht man einen passenden Spanndorn, aber da sage ich Dir sicher nichts Neues.

Wenn Du Bedenken hast spanabhebend dranzugehen, dann schleife den eingespannten Anker mit Schleifpapier etwas ab.

Na ja und eigentlich dürfte Axi sowas auch austauschen... die Motoren sind teuer genug.

Ach ja ... supergeiles Finish.. Chapeau :)

PeterKa
 
Hallo !

Wenn nur die Welle nicht konzentrisch zur Glocke ist, müssten die Schleifspuren um den gesamten Stator gehen. (oder zumindest oben und unten Symmetrisch) Ich vermute , dass zusätzllich die Statorbohrung nicht mittig ist.
Trat das Kreischen gleichmäßig in Normalfluglage und Rückenfluglage auf ?

Grüße !

P.S: Umtauschen ist wohl am einfachsten...
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Peter!

Freut mich sehr das "Sie" Dir gefällt:)

Was den Motor betrifft, der ist soeben in eine Schachtel gehüpft und tritt die Reise zum Hersteller (via Tiroler Händler) an. Leider kostet das 2 - 3 Wochen Wartezeit.

Das Timing haben wir schon gestreift (#78 und auch zuvor von Sebastian) aber probiert hab ich das noch nicht.

Jetzt warte ich einmal auf die Reaktion - nebenbei schäume ich noch den Hohlraum in der Schnauze aus, dann sehen wir weiter.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Sebastian: Das Geräusch tritt deutlich in den Ecken auf, subjektiv in den gedrückten Ecken noch etwas stärker.

Im zweiten Video bei der eckigen Acht ist das glaub ich ganz gut heraus zu hören.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Um die Dinge nicht unnötig in die Länge zu ziehen - möchte ja fliegen anstatt zu warten - hab ich folgende Entscheidung getroffen:

Soeben bestellt ein zweites Stück baugleichen Motors weil:

1.) ich brauch sowieso ein zweites Modell
2.) ich kann den neuen Motor Anfang nächster Woche in der Moskwa probieren
und
3.) dann soooofort Rückschlüsse ziehen - liegt's am Motor oder ist doch irgendetwas anderes faul.

4.) wenn der neue Motor funktioniert - mittlerweile ist dann die Schnauze geschäumt - kann ich den ersten Motor immer noch unter den veränderten Umständen probieren - und im Falle es wieder "laut" wird immer noch zur Behebung/Reparatur schicken - er ist ja schon versandfertig eingepackt.

Das hab ich auch gerade mit dem Tiroler Händler so besprochen.

Also, Ihr lest "zwangsläufig":D von mir, wenn der neue Motor "drin" ist und das Wetter einen Probeflug zulässt.


Übrigen.... sind heute die bestellten 2.700 mAh Lipos eingetroffen...... dann fliegen wir mit ca. 1.440 g TOW
Bin schon gespannt!!!
 
Ring auf dem Stator.

Ring auf dem Stator.

Hallo Rudi.

Könnte es sein, daß dieser "Ring" in der Mitte des Stators gar keine Schleifspuren sind, sondern grüner Filzstift? Diese "Filzerstreifen" haben alle AXI-Motoren, ob neu oder gebraucht.
Frag mich nicht wozu die gut sind! Das weiß ich nicht, aber "da" sind sie, siehe Bilder.

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • attachment%204.jpg
    attachment%204.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 47
  • stator.jpg
    stator.jpg
    34 KB · Aufrufe: 56

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Nachdem die österreichische Post mittlerweile auch am Samstag zustellt, ist der neue Motor tatsächlich noch eingelangt.
Familiäre Feierlichkeiten haben jedoch die sofortige Überprüfung verhindert:D

Den Hohlraum zwischen GFK Rohr und „Balsa-Außenschale“ habe ich am vergangenen Freitag erfolgreich ausgeschäumt – bis auf zwei kleinere Bereiche am hinteren Ende des GFK Teil ist alles vollflächig verschäumt/geklebt. Zusätzlich hab ich die Fuge zwischen Rohr und Balsa-Seitenteil noch mit einem Kohleroving und eingedicktem Harz (Microballon) gefüllt.


IMG_0495.JPG


Gestern Sonntag dann den neuen Motor montiert und am Stand mit ein paar simulierten Ecken laufen lassen: Freudige Feststellung, ich glaube – es ist perfekt!!!
Sofort Austausch gegen den „alten Motor“: gleicher Erfolg – vielleicht minimal lauter – diese Einbildung dürfte aber traumatisch bedingt sein.:D:D

Also soweit scheint klar zu sein: Willi hatte absolut Recht, da dürfte etwas in Schwingung geraten sein… Danke Willi!!:)

Zum Stator wär zu erwähnen: Die blanken Stellen entstehen lt. dem Tiroler Händler beim Bürsten des Stators. Die Windungen werden mit Epoxy verklebt – anschließend wir der Stator „gebacken“.
Bei diesem Vorgang tritt immer etwas Kleber aus, dieser Kleber wird dann maschinell mit einer „Alubürste“ entfernt. Dabei entstehen die blanken Stellen……..so die Worte des Verkäufers.
Den grünen „Filzistreifen“ hat auch der neuer Motor – blanke Stellen auch….

Die nächsten zwei, drei Tage haben wir voraussichtlich sehr viel Wind, ab Mitte der Woche sollte es besser werden, dann geht’s wieder in die Luft – bin schon gespannt wie sich das im Flug anhört…
 
Danke!

Danke!

#Sebastian:

Danke! Aber Sekt oder Bier in der Tasse wäre mir lieber!

#Rudi:

Bin mal auf die Ergebnisse der Flüge gespannt!

Gruß
Willi
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Yes, yes Willi!

Gerne:)

Da kann ich helfen......schick mir eine PN mit Adresse und Ihr beide bekommt "Glas mit Inhalt" von mir... hiermit versprochen, da lass ich mich nicht lumpen:D:D:D
(Sebastians Adresse hab ich schon..)
 

matt

User
Hallo,

mich wundert es etwas dass man den Stator einfach so überschleift, die Statorbleche sind eigentlich isoliert und sollten es auch bleiben. Wenn der Stator jetzt gar überdreht wird, freuen sich die Wirbelströme, das macht man nicht. Desweiteren hätte AXI dem 2826 bei dieser Statorlänge ruhig ein zusätzliches Dünnringlager spendieren dürfen, das kostet zwar etwas Leistung aber verhindert diese hohen Amplituden der Glocke bei hohen G-Kräften. Man schaue sich einen Plettenberg Orbit an, da ist das vorbildlich umgesetzt, diese Motoren laufen wunderbar geschmeidig und vibrationsfrei.;)

Gruß Andreas
 
Hallihallo !

Super Rudi, ich freu mich schon :D :D :D

Habe mich übrigens schon gewundert, warum die blanken Stellen überall gleichmäßig breit sind. Wenn es tatsächlich ein Verformen des Motors gewesen wäre, müssten die zumindest v-Förmig von der Anschraubseite aus sein, da ja direkt am Lager der Winkelfehler das geringste Maß ergibt.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Um den Fred nicht unnötig in die Länge zu ziehen, nachfolgend die letzten Erkenntnisse betreffend der eigenartigen Motorgeräusche speziell in den Ecken.

Wie angemerkt habe ich vom Tiroler Händler vor mehreren Wochen einen extra leichten Propeller „E3 13 x 6,5 Pusher“ bestellt und diesen vor wenigen Tagen geliefert bekommen.
Gekürzt auf 12“ ist er knapp 2,5 g leichter, als der „normale“ 13x6,5 (gekürzt). Diesen Test wollte ich noch machen, bevor ich Euch noch einmal bemühe…..

Das Endergebnis ist allerdings unverändert.

Es bleibt trotz Hohlraum ausschäumen, Rovingverstärkung im Bereich Schnauze/Rohr, noch leichterer Propeller, Austausch des Motors usw. speziell in den Ecken das leicht „schnarrende“ Geräusch.

Ich hab mich endgültig damit abgefunden, weil: bei einem ersten Vergleichsfliegen mit einem „guten alten F2B – Bekannten“ hatte dieser mit „….fliegt super…“ mein Ego erfreut und somit reicht’s.

@Sebastian: „Glas mit Inhalt“ bereit zum Versand, geht längstens diesen Freitag weg…. wohl bekomm’s:D

Willi hat sich diesbezüglich leider nicht gemeldet:eek:…..

Abschließend sei Euch gewiss, mit meinem nächsten Projekt werd‘ ich Euch wieder belästigen….:D:D:D

IMG_0662.JPG
 
Da nich für!

Da nich für!

Hallo Rudi.

Wenn es überhaupt eine Hilfe war, dann habe ich das umsonst und gern getan! Da brauchst du mir nichts für zu schicken!
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Fesselflugveranstaltung in Österreich oder südliches Süddeutschland. Da heben wir dann einen ... oder 2 ... oder ...

Schönen Gruß
Willi
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Willi!

Du hast einen super Steilpass geliefert ("...lieber eine Tasse Bier....") , den hab ich aufgenommen, das passt schon:D:D

Radfeld/Tirol ist fix in meinem Kalender, eventuell auch Wangen - sollten die heuer etwas machen.

Was gäb's denn sonst noch in Südostdeutschland?? Auf der Terminseite von fesselflug.eu hab ich leider nichts entdeckt....Die angeführten Bewerbe liegen geographisch alle sehr weit
weg.... und für vorletzte Plätze möchte ich den Aufwand überschaubar halten:D
 
Bodman am Bodensee, 5. + 6. August

Bodman am Bodensee, 5. + 6. August

Hallo Rudi.

Neben den genannten Fesselflugevents wäre der "Wettbewerb" in Bodman, direkt am schönen Bodensee, am 5. und 6. August doch noch in etwa gut erreichbar, oder? (Sehr nahe bei Wangen!).

Schönen Gruß
Willi
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Das Ereignis war einschneidend – hätte es doch beinahe das „Ende durch Feuerbestattung“ sein können.:cry::cry:

Was war passiert: Ich hatte mit Igor’s Activ Timer schon die Grundeinstellungen erflogen und war an besagtem Tag wiederum ausgerückt, um die Sensibility einzustellen.
Am Ende des vierten Fluges – es ging schon richtig gut und hatte schon Selbstbewunderungsschübe ausgelöst:D – stand die verbleibende Zeit nach dem Kleeblatt. Es wehte relativ starker Wind und so begann ich, diese Runden abwindseitig bzw. gegen den Wind eher hoch und an der gegenüberliegenden Seite der Runde eher tief zu fliegen – weil unser Platz ist 35 m breit und die Mitwindstrecke über dem angrenzenden Rübenacker zu fliegen war.

Und dabei ist es passiert – der Platz hängt leicht zum Rübenacker, und der wiederum steigt leicht an (ca. 50 cm).

Ein Riesenkrach des berstender Carbonteils - das Fahrwerk war flach, gekappte Rübenplätschen flogen durch die Luft, aus der Staubwolke des ausgetrockneten Ackers war das quälende Bemühen des Motors, sich doch wieder drehen zu dürfen, zu hören. Dann stieg Rauch auf, meine Schockstarre hatte sich gelöst und ich lief mit dem Modell so schnell als möglich zum Startplatz, Schraubenzieher raus, Verkleidung abgeschraubt, einige Nasen voll beißenden Rauchs abbekommend die Steckverbindung gelöst………Stille.

Der Akku hat nicht zu brennen begonnen, die Anschlusskabel des verglühten Reglers haben sich glücklicherweise ausgelötet.
Die Moskwa innen ein Graus, verkohltes Balsaholz – aber sie hat‘s mit Brandblasen an der Außenhaut an und für sich komplett schadensfrei überlebt.

Mittlerweile hab ich das Fahrwerk wieder repariert und eingebaut - es war genau mittig gebrochen aber sonst absolut OK.

Den Rumpfvorderteil hab ich innen so gut es ging gereinigt (entkohlt) und mit Harz versiegelt – dann mehrfach überlackiert.


Jetzt wartet sie auf einen neuen Regler samt Motor……





IMG_0717.JPG

IMG_0720.JPG

IMG_0721.JPG

IMG_0723.JPG

IMG_0724.JPG

IMG_0725.JPG

IMG_0730.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten