Pilatus B4 (LT-Modell): Erfahrungen?

Hallo Segelflugfreunde,

Hat jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Pilatus B4 4.75m oder/und 4m von LT-Modell (Lebitschnig Thomas) aus Österreich? Nebst den B4en führt die Firma auch noch eine MDM Fox 4m im Segelflugprogramm.

Vielen Dank für die eine oder andere Erfahrung, allenfalls auch diejenigen eines Kollegen.

http://www.lt-modell.at/Pilatus_B4.shtml

http://www.lt-modell.at/Pilatus_B4_4750.shtml

Fliegergruss,
Daniel
 
Pilatus B4

Pilatus B4

Hallo Daniel! Bei diesen Modellen machst du nichts verkehrt, ich hab alle möglichen Größen der B4 schon selber geflogen von 3 Meter bis zur großen 6 Meter B4. Keines der Modelle ist so gut geflogen wie die von LT.
Die 4 Meter B4 von LT ist eine sehr verbreitet Maschine in Österreich(Steiermark) diese Maschine wird am Hang als auch im F-Schlepp eingesetzt. Ich selber bin diese am Hang sehr oft geflogen, ich kann dir sagen genial, vom Thermik fliegen bis zum herum heizen die B4 macht alles mit.
Die große B4 (475cm) habe ich als Segler version lange Zeit getestet, jetzt ist sie umgebaut auf Turbinensegler(JetCat P60 ist mehr als ausreichend) Bodenstart ist damit problemlos möglich!
Was mich immer wieder erstaunt ist die sehr gute Thermik Eigenschaft da kann man locker mit den Hochleistungsflieger (Ventus,DG,DuoDiscus usw..) mithalten. Speedflug und Kunstflug versteht sich eh von selbst.
Zum Bausatz: Flächen, Höhe und Seitenruder sind in Styro Abachi Bauweise erstellt. Fläche und Höhe sind mit Doppelholmen und komplett mit CFK und GFK unterlegt. Festigkeitsmässig braucht man sich da keine Gedanken machen. Ich hab mich mal zum Testen auf eine Fläche gesetzt diese war zwischen 2 Montageböcken aufgehängt. Alles kein Problem!
Flächen, Höhe und Seitenruder sind fertig verschliffen, Störklappen eingebaut, Servokästen mit Deckel ebenso.
Beim Rumpf sind je nach Ausführung(Segler oder Impeller) alle Spanten(CNC gefräst) dabei. Also ein komplettes Paket.
Laut LT kann man die B4 auch fertig bespannt und lackiert bekommen, je nach Kundenwunsch!
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!
LG Robert!
 
Servus Daniel,
Kann mich dem Robert anschließen....Habe zwar nur die "kleine" mit 4m gerade im Bau, bin aber sowohl mit dem Qualität des Bausatzes als auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr zufrieden. Die Frästeile passen sehr gut in den Rumpf und auch sonst kann man sich betreffend Passgenauigkeit und Steifigkeit nicht beschweren!
Wenn alles passt sollte heuer noch der Erstflug stattfinden, werde dann - wenn gewünscht - auch ein paar Bilder dazu posten.
Lg aus der herbstlichen Steiermark,
Simon
 
Hallo Robert und Simon,

Ihr habt mir mit euren Rückmeldungen sehr geholfen, danke! Und gut zu lesen, dass es zumindest in AT doch einige sehr zufriedene Referenzen gibt! :cool:

Ich war nur erstaunt, dass ich erst jetzt auf die Webseite und die Modelle von LT gestossen bin. Habe Thomas letzte Woche gleich auch noch eine Mail mit meinen Fragen gemacht, allerdings zweimal Fehlermeldungen von Postmaster der Mail-Adresse office@lt-modell.at zurückerhalten. Darin sah ich auch noch eine Adresse modellflug@drei.at. Der zweite Mail-Versuch ging sich gleich aus - Fehlermeldung "over quota" (wahrscheinlich Mailbox voll oder so). :confused:

Werde es dann wohl mit dem guten alten Telefonanruf versuchen. :D

Was die Wahl 4m oder 4.75m angeht, werde ich wahrscheinlich mit einer 4m-Version weiterfahren - man darf sich ja dann später immer noch steigern :)

Herbstliche Fliegergrüsse!
Daniel
 
Pilatus B4
 

Anhänge

  • 20161222_101858.jpg
    20161222_101858.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 506

Boffi

User
Habe gestern meine grosse bekommen. Alle von mir gewünschten ja sogar noch Gratis zusätzliche andere arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Wolfgang
 
Habe gestern meine grosse bekommen. Alle von mir gewünschten ja sogar noch Gratis zusätzliche andere arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Schön von dir zu lesen. Gibt es allenfalls das eine oder andere Foto was die B4 in der einen oder anderen Form positiv darstellt, inkl. dem einen oder anderen Detail?

Viel Spass beim Fertigstellen!

Fliegergruss,
Daniel
 
Pilatus B4 4750mm LT-Modell Jet Fan

Pilatus B4 4750mm LT-Modell Jet Fan

Hallo liebe Leser und Interessenten meiner Modelle! Ich bin täglich damit bschäftigt, Modelle auf Bestellung zu fertigen und zu verschicken. Deshalb gelingt es mir leider nicht hier und auch anderswo Bilder einzustellen oder Fragen in Foren zu beantworten! Ich stehe gerne täglich ( Abends ) für pers.Telefongespräche oder E Mails zu ferfügung. Auf meiner Homepage oder auf Facebook können Sie meine Daten oder Bilder entnehmen! Wenn es mir gelingt, werde ich Ihnen hier mit aufregenden Bilder verwöhnen!
Mit besten Grüßen: Lebitschnig Thomas LT-Modell
 

Anhänge

  • 20161006_121630.jpg
    20161006_121630.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 561
  • 20161006_121911.jpg
    20161006_121911.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 350
  • 20161006_121845.jpg
    20161006_121845.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 318
  • 20161006_121835.jpg
    20161006_121835.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 316
  • 20161006_121734.jpg
    20161006_121734.jpg
    310 KB · Aufrufe: 461
  • 20161006_121651.jpg
    20161006_121651.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 375

Boffi

User
LT B4

LT B4

Hallo zusammen,
habe meinen Erstflug mit der B4 475cm gehabt alles war perfekt wie von Thomas angegeben.
Sie nimmt Thermik sehr gut an und man kann auch zügig mit ihr fliegen.
Landen war auch kein Problem braucht bei ausgefahrenen Störklappen keine Zumischung von Tiefe.
Freue mich auf weitere schöne Flüge.

mfg Boffi
 
Hallo zusammen,
habe meinen Erstflug mit der B4 475cm gehabt alles war perfekt wie von Thomas angegeben.
Sie nimmt Thermik sehr gut an und man kann auch zügig mit ihr fliegen.
Landen war auch kein Problem braucht bei ausgefahrenen Störklappen keine Zumischung von Tiefe.
Freue mich auf weitere schöne Flüge.

mfg Boffi

Hallo Wolfgang,

Danke für die guten Nachrichten. Bilder sind bei mir, und andern Lesern sicher auch, immer willkommen. :cool:

Ich habe aus Zeitgründen mein 4m-B4 mit LT-Projekt noch etwas verschieben müssen, ist aber nach wie vor aktuell! :rolleyes:

@Simon aus der Steiermark: Wie weit ist deine 4m-B4 von LT? Fliegt sie? Auch hier sind Bilder willkommen. :)

Fliegergrüsse,
Daniel
 
Servus Daniel,

Sorry für die späte Antwort, bin hier nur unregelmäßig online.
Ja, meine B4 hatte endlich ihren Erstflug - in Fagagna (Oberitalien). Habe mich genau an die Einstellungen gehalten, die von LT-Modell vorgegeben werden --> sie fliegt wunderbar!
Werde mal die entsprechenden Bilder raussuchen und dann posten, bis dahin werde ich das Modell auch gewogen haben.
Lg
Simon
 
Hallo Simon,

Danke für den Zwischenbericht!

Ja, auf ein paar Bilder und Erfahrungsinformationen würde ich mich sehr freuen!

Mit Fliegergruss,
Daniel
 
Gibt es inzwischen Erfahrungen, Bilder oder sonstige Infos?
Ich habe das Gefühl, dass die Modelle von LT so ein wenig ein Schattendasein führen und dass das gar nicht sein muss. Ich würde mich über ausführlichere Infos freuen, auch wenn ja nun nicht jede Schraube dokumentiert sein muss, wie bei den vielen Schaumwaffeln...:D
Aber so persönliche Erfahrungen sind doch immer ganz nett. Ich könnte mir die B4 von LT-Modell gut als Alternative zu den üblichen Verdächtigen vorstellen.

Gruß Mirko
 

VOBO

User
Ich bin auch an der 4m-Version interessiert, habe aber das Handikap mit einer Obergrenze von 5kg leben zu müssen.
Kann mir jemand mitteilen ob das erreichbar ist?

Gruß Volker
 
Man bekommt das Modell auch mit gedämpftem Höhenleitwerk, kein Problem. Ist mir auch lieber, weil ich mir eine spielfreie und robuste Lagerung da oben auf dem SLW kaum vorstellen kann. Es gab aber wohl im Original auch Flugzeuge mit Pendelleitwerk. Wusste ich noch nicht.

Gruß Mirko
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

Ich bin auch an der 4m-Version interessiert, habe aber das Handikap mit einer Obergrenze von 5kg leben zu müssen.
Kann mir jemand mitteilen ob das erreichbar ist?

unabhängig davon, ob eine LT-B4 bautechnisch unter der 5-kg-Grenze bleiben kann: Es macht bei einer B4 in der Größe keinen Sinn - der Brocken braucht schon Gewicht, eher so 5,5 bis 6,5 kg, wenn es ein bisschen Durchzug sein soll.
 
Lt. Aussage des Herstellers landet das Modell locker bei ca. 7 Kg.
Ich rechne gleich mit gut 7,5 Kg, damit sollte die Kiste gut gleiten. Dass es nicht der absolut überragende Thermiksegler sein wird, ist schon klar. Eine B4 will ja auch schon etwas turnen dürfen. Oder?

Gruß Mirko
 
Pilatus B4

Pilatus B4

Ein sehr schöner klassischer Flieger!

Gerne an Alle die dieses Modell im Einsatz oder noch Bau haben, bitte berichten.

Vielleicht gibt es ja auch Kollegen die hier einen Antrieb herein planen, .... Klappimpeller als Eigenstartmöglichkeit
Zum Beispiel.

Freue mich auf Infos aus der „Gemeinde“
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten