Hacker DLG 1000

Hallo,
gibt es schon einen Thread zum Hacker DLG 1000? Habe ich auf jeden Fall nicht gefunden.
Ich habe ihn gekauft, gestern zusammengebaut und heute geflogen.

Der Zusammenbau ist inklusive Programmierung in wenigen Stunden erledigt. Der Schwerpunkt von ca. 60mm ist mit einem GR-12L und einem 350mAh ohne Blei zu erreichen.

Er fliegt auf Anhieb neutral und nimmt auch sichtbar Thermik an. Da er so leicht nicht ist, ist er relativ flott unterwegs und nicht unbedingt ein Blatt im Wind. Im Flug ist mir die extrem schlechte Rückstellgenauigkeit des Höhenruders aufgefallen. Die Inspektion in der Werkstatt hat ergeben, dass der CFK Stab zu steif ist oder das Loch im Rumpfrohr zu klein ist, um es einfach so nach außen zu führen. Ich habe den Stab ca. 5cm gekürzt und mit einem 1mm Stahldraht verlängert (Sekundenkleber und Schrumpfschlauch; wie zuvor nur länger). Der Stahldraht ist viel geschmeidiger. Das Gestänge läuft jetzt sehr weich und reibungsarm. Die Servos sind erstaunlich gut. Die Rückstellgenauigkeit ist jetzt nahezu perfekt.

(Das Höhenrudergestänge war auch ca. 7mm zu lang. Es war unmöglich den Servoarm im 90° Winkel auszurichten. So war es mir eigentlich ganz recht, die Sache zu überarbeiten.)

Ich habe auch einen Schalter nach außen verbaut. Das Abnehmen der Haube mit einer Kunststoffschraube nervt einfach.

Bisher bin ich soweit zufrieden. Für 100€ auf jeden Fall OK.

Stefan
 
Hmm, den Magazinbericht habe ich übersehen. Ich mache jetzt trotzdem hier weiter. Dort wird auch eher vergleichend zu anderen Modellem diskutiert.

Heute war Zweitflug an der Teck. Die Bedingungen waren zeitweise ganz gut. Es ist überhaupt kein Problem mit dem Flieger Höhe zu gewinnen. Egal ob quer zum Hang oder einfach nur hingestellt. Es geht nach oben.

Mir ist aufgefallen, dass im "Schnellflug" die Wirkung der Querruder stark abnimmt. Ich weiß nicht, ob es an der Weichheit der Ruder liegt oder an der geringen Torsionssteifigkeit der Fläche. An den Servos liegt es nicht. Damit kann man leben, aber dadurch ist dann auch die Geschwindigkeitsobergrenze definiert.

Die Rückstellung des Höhenruders ist jetzt nahezu perfekt.

Stefan
 

alaska

User
Hallo zusammen, ich habe mir auch den Flieger geholt. Habe aber einen Denkfehler zur Zeit, ich bekomme das Höhenruder nicht zum laufen.
Habe einen Graupner GR 12 Empfänger momentan habe ich als Leitwerk Delta/Nurflügler eingestellt. Ich weis damit geht kein Höhenruder, habe auch schon andere Leitwerkstypen ausprobiert. Dort geht dann das Höhenruder, aber nicht mehr die Querruder es läuft dann nur das recht. Stehe momentan voll auf dem Schlauch.:confused:
Lg.Bernd
 
die Startperformance auf dem Hacker Video ist ja äußerst bescheiden. Der flieger dreht sich ja völlig weg.Das gleiche konnte ich bei zwei Exemplaren am Wochenende auch beobachten.
 
...auf den Videos hat mich das auch im Vorfeld erschrocken, aber ich persönlich habe das live nicht beobachtet. Ganz im Gegenteil war ich sehr erstaunt, dass der Flieger trotz kleinem SL so gerade hochgeht. Vielleicht vorausgesetzt man hat etwas Übung im Werfen, denn sicher reagiert er empfindlicher auf Fehler in diesem Bereich.
Vielleicht liegt es aber eben auch daran, dass ich das SL ruderless gemacht habe und im Original das SL für einen Rechtshänder-DLG auf der falschen Seite angelenkt ist und so beim Wurf "flappt".
Ansonsten aber eigendlich ein ganz netter Flieger!
Viele Grüße,
Johannes
 
...Bei Armsoar, wo dieses DLGchen auch vertrieben wird, hat man sich bereits um die Anlenkung des SL's gekümmert, dort wird es in Zukunft immer in Flugrichtung rechts angelenkt sein. Ich denke, dass diese Verbesserung auch in Zukunft auf dem deutschen Markt Standard sein wird.
Mich würden Abfluggeichte interressieren, da ich glaube, dass die Herstellerangabe sehr untertrieben und aus der Kiste heraus nicht zu erreichen ist. Zumindest habe ich meine "aufgearbeitete" Version gewogen und komme immer noch auf 180 Gramm. Ich habe, wie schon an anderer Stelle berichtet, alle Gestänge aus dem Rumpf entnommen, das SL stillgelegt und das Servo ausgebaut, sowie das HL Servo nach vorne gesetzt, alle schweren Schraubruderhörner entfernt und das HL mit Feder und Seil angelenkt. Jetzt komme ich trotz leichtem 1S Akku ganz ohen Blei aus. Auch ist die Schwerpunktangabe viel zu weit vorne veranschlagt und kann locker um einen Zentimeter nach hinten verschoben werden ohne das der Flieger irgendwie schawanzlastig reagiert.
Wenn jemand interesse an diesem Flieger hat, er steht eingeflogen für 120,- Euro inkl. Versand zum Verkauf, da ich einen DLG für meinen Sohn gesucht habe, aber ein anderes, sehr grosszügiges Angebot für einen 1M Segler bekommen habe ;).
Alles Gute,
Johannes
 
Also meiner ist mir am Freitag beim werfen kommentarlos zerbrochen. So wie ich das analysieren konnte, ist das gesamte Heck zu schwer für die ABS Rumpfkeule. Weder war das ein Powerwurf, noch hatte er Vorbeschädigungen. Davon abgesehen hat er bei jedem Wurf eine 1/4 bis 1/2 Rolle vollzogen.
Alles im allem ist der DLG 1000 NICHT zum Diskus Wurf geeignet. Auch wichtig ist, die Ruderhörner nochmal nachzukleben, 2 mal sind die mir sauber aus dem Styropor 'herausgefallen'. Zum Glück einmal nur das Seitenruder im Flug und einmal ein Querruder beim zusammenbau
Am liebsten mag er Hang und etwas Wind, alles darüber ist fragwürdig. Positiv ist, das die Flügel wirklich sehr stabil gebaut sind, die stecken einiges weg. Sollte jemand Ersatzteile wollen, ich werde demnächst die unbeschädigten Reste in den Flohmarkt stellen

MFG
Sebbi
 

madmao

User
Hallo zusammen,

habe auch einen. Auch bei mir war das Problem mit dem Höhenruder, Ersatz durch Carbon und Stahldraht, etwas gebogen und passt nun. Mir ist damals das für Rechtshänder falsch angelenkte SR aufgefallen, ich habe aber das Gefühl, das spielt bei dieser Gummikuh keine grosse Rolle.

Beim Werfen muss man sehr sauber arbeiten, sonst gibt's tatsächlich eine halbe Rolle....

Und meiner ist 220 Gramm schwer, werde wohl nun auch das SR still legen, um Blei + Anlenkung zu sparen.

Alles in allem aber ein spassiger Flieger, einfach nicht zu viel erwarten :-)

Grüsse

Florian
 
Hallo Ihr da draussen!
Eine kleine Lanze muss ich schon für den Flieger brechen. Es stimmt gewiss, dass 220 Gramm für so einen Winzling dringend nach abspecken rufen, dann wird sich das Flugverhalten aber auch enorm verbessern. So viel wiegt fast mein grosser Flieger und da machen schon 10 Gramm mehr oder weniger deutlich etwas aus. man muss wissen, dass gerade jedes Gramm am Leitwerk den Flieger im Ganzen drei Gramm leichter macht, weil man dann Vorne zwei Gramm rausnehmen kann und sich zusätzlich die Masse im Schwerpunkt zentriert und so der Pendelbewegung beim Start entgegenwirkt. Auf der anderen Seite sage ich wiederholt, dass sich mit Übung dieser Flieger sehr sauber in die Höhe befördern lässt, da darf man die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen und das Kind mit dem Bade ausschütten. Wie schon angememerkt worden ist, fliegt der DLG 1000 sehr neutral und ruhig auch bei stärkerem Wind, was als Stärke angesehen werden muss. Auch lässt er sich mit kleinen Ausschlägen sauber und flach kreisen, was in der Thermik von Vorteil ist. Bei mir hat er auch schon massive Würfe gut vertragen, so dass ich grundsätzlich die Festigkeit zunächst nicht in Frage stelle. Es stimmt allerdings, dass das SL-Ruderhorn bei der Demontage verdächtig leicht zu entfernen war, so dass mir der Rat sinnvoll erscheint da noch mal alles auf festen Sitz zu überprüfen. Wie gesagt habe ich auch alle Klebefolien entfernt, denn diese wiegen auch recht viel und nur an den sinnvollen Stellen wie Nasenleiste und Randbögen transparente Klebefolie aufgetragen. Ich finde es so, oder so schöner, wenn ein Flieger aus der Schachtel eine etwas individuellere Note erhält, so hat er dann auf der dem Wurfstift gegenüberliegenden Seite, denn da ist es zum Gewichtsausgleich sinnvoll, einen roten und grünen Folienstreifen bekommen.
Leider habe ich derzeit keinen Fotoapperat, sonst wären ja Bilder viel deutlicher sprechend. Das HL mit einer Federdrahtanlenkung anzulenken ist ganz einfach und trägt noch einmal deutlich zur Gewichtsverminderung bei. Ich war sehr überrascht, wie viel die Schraubbeschläge wiegen, die müssen einfach sozusagen weg. Also Leute scheut Euch nicht ein bischen gemütliches Getüftel zu investieren, ich denke es lohnt sich.
Liebe Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten