Kyle Franklins Demon-1 Dracula in 2,73m

Danman3D

User
Hallo Leute,

Nachdem der Screamin Sasquatch nun fertig ist, die Pitts meinen Hangar verlassen wird und das Wetter bei uns zur Zeit alles andere als perfekt ist um mit dem Screamin Sasquatch zu fliegen habe ich mir Gedanken über ein neues Projekt gemacht.
Die aktuelle Version des Dracula ist ja mitlerweile schon etwas älter, und dazwischen liegen eine Pitts und der Screamin Sasquatch wo ich immer wieder Neuerungen und Verbesserungen einfließen ließ. Auch beim Bau des Screamin Sasquatch habe ich mir schon ständig gedacht, dass man viele Dinge auch beim Dracula sehr gut einfließen lassen kann.
Mit dem Screamin Sasquatch ist Flieger entstanden wo ich wirklich nicht mehr weiß wo man etwas (zumindest für meine Ansprüche) verbessern kann. Darum habe ich mich entschlossen einen Dracula V2 zu machen und den Flieger auf den gleichen technisches Stand zu bringen wie den Screamin Sasquatch.

Geplant sind die folgenden Änderungen bzw. Anpassungen:
  • Die Sperrholzdicke im Höhenruder wird von 4mm auf 3mm reduziert
  • Das Seitenruderservo wandert ganz nach hinten in den Rumpf und wird dann über eine Steuerstange das Seitenruder anlenken
  • Die Sperrholzdicke des Querruders wird von 4mm auf 3mm reduziert und die Konstruktion des Scharniers wird auf aktuellen Stand gebracht
  • Die Flügelstreben werden (wie auch beim Screamin Sasquatch) voll symmetrisch aufgebaut, somit sind linke und rechte Strebe genau gleich und beide Streben können links oder rechts verbaut werden. Zusätzlich wird der Bau der Streben dadurch erleichtert
  • Der Holm im Flügel wird die gleiche Dimension bekommen wie im Screamin Sasquatch
  • Die Flügel werden 35mm nach vorne verlegt, so kann der Schwerpunkt ohne Blei erreicht werden und die Akkus können unter der Kabinenhaube positioniert werden. Die Optik ist dadurch auch näher am Original
  • Die Fahrwerkaufnahme wird verstärkt, und das Fahrwerk wird auch neu dimensioniert und aus GFK gefräst
  • Die Kabinenhaube bekommt eine fixe Montageplatte für Pilotenpuppen und auch ein Instrumentenpanel

Genauen Zeitplan habe ich mir noch nicht vorgenommen, mal sehen wie tiefgreifend die einzelnen Baustellen sind. Aber spätestens im Frühjahr 2021 möchte ich den Flieger fertig haben.

Als Resultat der neuen Version 2 wird der aktuelle Rohbau dann leer zum Verkauf stehen. Das wird noch etwas dauern, aber wenn jemand für 2021 einen Sternmotor geplant hat wird ein Flieger dafür frei ;)

Wenn es etwas zu sehen gibt werde ich euch hier auf dem Laufenden halten :)

lg Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten