Julianadorp Niederlande

Moin,

kennt jemand von Euch die Hangfugmöglichkeiten in Julianadorp in den Niederlanden und weiter südlich ?
Wo kann man dort am besten fliegen, ohne den Tourismus zu stören. Gibt es dort auch Stellen, die nicht den Paraglidern vorbehalten sind ?

Vielen Dank für Eure Informationen
(... gerne auch als PN)

Gruß
Cord
 

dp-air

User
Julianadorp

Julianadorp

Hallo,
ich war da schon mal im Landalpark und war froh, keinen Flieger dabei gehabt zu haben.

Naturschutzgebiete und eingezäunte Dünen soweit das Auge reichte. Ich denke, das macht da keinen Sinn.
Paras hab ich da, genau wie Modelle keine gesehen. Wir hatten aber auch die ganze Woche
den Wind längs!

Gruß
Dieter
Wieso macht die Autokorrektur aus Paras = Parasiten?
��
 
@Dieter: In der Werbung von Julianadorp wird u.a. für Paragliding entlang der Dünen geworben. Wo Paraglider starten, wird es demnach auch für unsere kleinen Flugmodelle Startmöglichkeiten geben. Wenn man nicht auf den Dünen stehen darf, muß man halt vom Strand aus fliegen und dort auch landen. Mit ein wenig Übung macht auch diese Weise des Hangfluges Spaß. Das Überfliegen der Dünen ist in den Niederlanden übrigens erlaubt.

@Sven: Natürlich habe ich auch schon bei Slope geguckt. Meiner Erfahrung nach kann man sich bei Slope nur Grundinformationen holen. In der Realität sieht es meist ganz anders aus. Leider kann man sich auf die Spotbeschreibungen in keinster Weise verlassen. Dein vorgeschlagener Spot in Den Helder ist zum Beispiel aus meiner Sicht völlig ungeeignet zum Hangfliegen. Da ich seit mehreren Jahren des öfteren die Texelfähre benutze, konnte ich mir die Gegebenheiten vor Ort schon ansehen. Auf der Seeseite ist der Deich recht flach und auf der gesammten Länge mit Bitumen beschichtet. Auf der Landseite sind die KFZ Wartespuren für die Texelfähre bzw. eine Straße mit Parkplätzen entlang des Deiches. Bei wenig Wind hat man dort nicht genügend Aufwind und bei Starkwind besteht die Gefahr, das Du auf die Leeseite fliegst und durch Leewirbel die Kontrolle über den Flieger verlierst. Entweder Du machst dann Autos oder Passanten platt. Oben auf dem Deich sind auch noch Passenten mit Hunden anzutreffen. Sicherlich kann man dort fliegen, jedoch das Risiko ist dort einfach zu hoch.

Gruß
Cord
 
Moin Börny,

hab Dank für Deinen Hinweis. Ehrlich gesagt finde ich die Spotbeschreibungen auch hier aus dem Wiki mehr als unbrauchbar. Würdest Du über solch Touristischen Strandabschnitten mit Unmengen von kleinen Strandhäuschen und Strandbesuchern Dein Modell über die Dünenkante schmeißen ? Schon aufgrund der Sicherheit für Dritte ist dies nicht möglich. Selbst wenn Du im Sonnenaufgang dort fliegen würdest, wärst Du dort nie alleine. Auch wenn das Fliegen geduldet wäre, macht dort keinen Sinn. Dank Google Maps kann man sich ja schon vorher die Gegebenheiten ansehen.

Mal ehrlich. Die gesammten Spotbeschreibungen unter Wiki, Slope und Co. im Internet könnte man problemlos löschen, da die meisten davon in keinster Weise stimmen. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen.

Aus dem Grund habe ich ja auch meine Frage über Julianadorp gestellt. Dort gibt es so viele Strandbschnitte, wo auch die Paraglider ihre Runden drehen. Da muß doch auch ein Platz für die Modellflieger sein.

Gruß
Cord
 
Moin Adrian,

von den Niederlanden her kenne ich leider noch viel zu wenig. Das, was ich kenne, begeistert mich von mal zu mal mehr. Unter anderem halt auch das Dünenfliegen an der Küste.

Dank Google Maps kannst Du Dir schon im voraus ein Bild über die Strandabschnitte machen. Was für die Deutschen die Strandkörbe sind, sind für die Niederländer die Badehütten. An den Strandeingängen findest Du
diese Badehütten zu jeder Seite und je weiter Südlich Du schaust, desto mehr werden es. Aus Vernunft sollte man schon an diesen Strandabschnitten nicht mal an das Fliegen denken. Reizvoller sind dagegen die Strandabschnitte abseits der Touristen. Auf Google Maps kannst Du aber nicht die Dünenhöhe erkennen, siehst nicht wo Abschnitte eingezäunt sind oder das Gelände aus Naturschutzgründen gesperrt ist. Des weiteren sind an der gesamten Küste die Paraglider zu finden.

Da ich die Gegend von Julianadorp noch nicht kenne, würden mir halt ein paar Informationen früheren Flugspaß ermöglichen.

Gruß
Cord
 

Börny

User
?..Würdest Du über solch Touristischen Strandabschnitten mit Unmengen von kleinen Strandhäuschen und Strandbesuchern Dein Modell über die Dünenkante schmeißen ? Schon aufgrund der Sicherheit für Dritte ist dies nicht möglich...d
An den von mir genannten Stellen bin ich selbst schon geflogen und andere tun das auch. Man trifft dort immer einige Piloten. Ich komme mit slople und dem Wiki sehr gut zurecht. Aber ich möchte ja auch nicht über einen Spot diskutieren sondern fliegen ;) . Und nur, weil mir ein Spot nicht zusagt, heißt dass noch lange nicht, dass andere dort nicht trotzdem viel Spaß haben können. Also fahr einfach hin und schau es Dir an.
 
NL

NL

Fahr nach Wijk aan Zee, etwas südlich von dir. Da hast du Platz und kannst an der Kante bis nach Egmond aan Zee fliegen.

Grüße,
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten