JET-MUNT M 70 XBL

hps

Vereinsmitglied
... Ich bezweifle allerdingens das die M70 flugfertig mit Akku auf nur 800 Gramm kommt. Wenn es so wäre , schönes Gewicht , keine Frage. Wenn die Ersten bei den Kunden Zuhause liegen werden wir es wissen ;)
Ich ging bei meiner Bestellung auch nicht von den 800g aus. Da wird auf jeden Fall noch der 2S-Lipo (ca. 2200mAh) mit ca. 100g dazukommen. Für mich war die durchgehende Brushless-Technologie (Pumpenmotor, Startermotor) ausschlaggebend. Zudem dürfte sie tatsächlich eine wenn nicht die Leichteste in dieser Turbinengröße sein. Bin schon gespannt ;)!
Jetgruß Peter
 

Mautro

User
Hallo Kollegen

Turbine mit Schelle: 764 gr.
Pumpe mit Ventil: 105 gr.
ECU: 44 gr.
Kabelsätze: 99gr.

(Hab es alles bereits im anderen Thread)

Seid Ankündigung hat die Jetsmunt evtl abgenommen. :D
 

henke2

User
Hallo Kollegen

Turbine mit Schelle: 764 gr.
Pumpe mit Ventil: 105 gr.
ECU: 44 gr.
Kabelsätze: 99gr.

(Hab es alles bereits im anderen Thread)

Seid Ankündigung hat die Jetsmunt evtl abgenommen. :D

Was macht die Schwarze Kabel?
 

Scrad

User
Ich habe mit meinem Hacker 2100 3S LiFePo fertig verkabelt und verschlaucht mit allem drum und dran 1261 Gramm.
 
wenn das ding das hält, was es verspricht, hätten wir ja nen schönen fs-70 nachfolger aus europa:).
berichte mal bitte weiter über das schätzchen!
 

daishi

User
Was willst du denn wissen ? Habe sie 2 x auf dem Teststand laufen. Ist meine dritte Turbine von dem Hersteller. Alle problemlos. Bei den ersten Startversuchen lief die Pumpe nicht richtig. Hab sie kurz im Testmodus mal durchlaufen lassen und dann ging alles.
Die Turbine dreht schnell hoch, da habe ich von älteren Turbinen anderer Hersteller deutlich mehr verzögerung gekannt.
Habe das Restart kurz getestet, klappt einwandfrei. Da es aber schwerstarbeit für die Turbine bedeutet habe ich das nur 1 x gemacht.
Die neue GSU gefällt mir persönlich deutlich besser als bei den älteren JetsMunt. Grösseres Display und farbig.

Ich habe sie jetzt in einer kleinen L-39 eingebaut, vermute aber der Erstflug wird erst im Frühjahr sein. Hier soll es heute schneien 😩

Bei konkreten Fragen einfach melden.

VG
Micha
 
Die M70XBL hat einen integrierten Glühstift. Wenn Du mechanisch nicht ganz unbegabt bist, kannst Du den auf eigenes Risiko natürlich selbst wechseln.

Ich habe der Fox mit M70XBL mal eine Kamera auf die Haube gepackt und den Flug auf youtube gestellt: Fox mit M70XBL
 

tuxian

User
Danke für die Info.
Wenn die Garantie danach futsch ist und man das Ersatzteil ohnehin nicht bekommt macht es wenig Sinn diesen selbst zu tauschen.
Leider dürfte man nur 2 Jahre Garantie haben welche nicht übertragbar sind.

Gruß
Markus
 
Hi

Gibt es Erfahrungen bezüglich der Geräuschkulisse!? Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf Verdichterpfeifen oder dergleichen!?

Aus meiner persönlichen Erfahrung raus sind speziell kleinere Triebwerke da empfindlicher. Könnte jetzt einige aufzählen die grundsätzlich das Flöten/Pfeifen als Nebengeräusch haben.

Können M70XBL User da vielleicht was zu sagen!?

Vielen Dank
 
Danke... jedoch ist das alles onboard... oder habe ich das falsch!? Da könnte man alles mögliche hören... ich bin heute kurzer Hand auf nach Final und habe für 2 Projekte ne M70XBL mitgenommen. Nettes Gespräch vor Ort und mit den ersten Infos versorgen lassen.

Is echt wahnsinn wie klein und leicht alles is. Was die Jungs schonmal richtig machen ist neben der leichten Turbine auch alle anderen Dinge super leicht zu gestallten. Ecu... Pumpe... Kabel... stecker... 2s Lipo genügt...

Prima

Wenn alles gut läuft dann berichte ich morgen selber mal zur Geräuschkulisse und Laufverhalten
 
So...

Kurzer Hand eingebaut und heute in Boomerang Nano und Mini-T-One getestet

Also die M70XBL laufen erstklassig, beschleunigen ultra schnell und haben richtig richtig Schub! Ich habe einige kleine Turbinen aber die M70 schiesst in Sachen Groesse/Schub den Vogel ab. Nochmal kleiner und leichter wie andere (erst recht unter Beruecksichtigung des gesamten Systemgewichtes) und sehen live viel edler aus als auf den Bildern wo sie "einfach nur" Silber/Schwarz aussehen. Sehr reduziert, wenig Kabel und sauberst verarbeitet.

Meine Befuerchtungen waren die Geraeuschkulisse - Da muss man eine geteilte Antwort geben.
In einem verschlossenem Modell mit Schubrohr (z.B. Mini Avanti oder Mini T-One) hat sie eine schoene Akustik. Schoenes Schubgeraeusch und in manchen Drehzahlbereichen ein 2-toeniges Luft/Sog Geraeusch. Nicht mechanisch. Hoert sich prima an

Meine zweite habe ich in einen Boomerang Nano - da sieht es etwas anders aus. So "ungefiltert" ist es nicht unbedingt der leiseste Bruder und auch das beschriebene Beigeraeusch haelt nicht hinterm Vorhang.
Da ist dann schon maechtig Budenzauber wenn man sie marschieren laesst. Ich wuesste nicht ob es die erste Wahl waere fuer offene Einbauten oder z.B. aufn Segler!?

Die Menufuehrung und die Darstellung auf dem Display ist nicht so schoen wie bei meinen anderen Kingtechs aber trotzdem super

Wenn man die Acceleration / Deceleration auf "very fast" stellt dann hat sie quasi eine explosionsartige Beschleunigung/Verzoegerung. Aber ohne zu mucken oder Geraeusche zu entwickeln als ob sie absterben will oder die Flamme abreissen wuerde.
Werde nochmal Ruecksprache halten - in der Anleitung steht nur das man selbst bei normalem "fast" wissen muesse ob es unbedingt gewaehlt werden muss - bzw. im Sommer oder bei Diesel besser auf eine langsamere Rampe geht. Von der "very fast" wird da garnicht gesprochen.

Was mir nicht gefaellt ist die Schelle. Zum einen ist sie nicht so passgenau das sie schoen fest zusammengeschraubt werden kann und beide Gegenstuecke sauber aufliegen und JetsMunt sieht einfache Feingewindeschrauben vor ohne Stoppmuttern, Scheiben oder sonst was die dann das Blech des Schellenfusses einbeulen. Is Ok aber nicht so wertig wie es haette sein koennen.


Die Turbine ist Leistungstechnisch und vom Laufverhalten etc. der Hammer und ist super klein und mit weitem Abstand die leichteste. In offenen Modellen grenzwertig laut. Super sparsam und man muss umdenken in was fuer "grosse" Modelle so ein Winzling baerig nach vorne schiebt! So sehr ich meine "K´s" schaetze aber die "M`s" sind nun auch im Haus ;-) Muss sich aber keine von beiden schaemen - haben beide jeweilige Vorteile auf ihrer Seite.
 

Big Edge

User
Hallo Andreas,
vielen Dank für dein Feedback!
Ja das Systemgewicht ist wirklich verlockend:-) Denke auch das ich mit der Lautstärke klar käme aber dennoch werde ich wohl auf meinem Nano mal die 45iger Kingtech testen. Mit nem Liter Treibstoff sollte das ganze ausreichend Flugzeit geben und dennoch das Gewicht niedrig halten und mit der etwas geringere Drehzahl auch leiser sein.
Wenn du dich aber von einer M trennen wollen würdest kannst du dich gerne mal melden;-)

Gruß
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten