Großer Jet für Handstart gesucht

Hallo miteinander,

ich überlege, mir ein größeres Impellermodell zuzulegen. Da ich Wildflieger bin und keine Lust auf Gummiband habe, soll das Modell in jedem Fall Handstart fähig sein.

Ich habe schon an die Vampire von Durafly gedacht. Nicht schnell, dafür schöner Sound. Und ich stehe auf Oldtimer-Jets. Mit 1.100 mm Spannweite schon größer als meine Stinger 64.

Was habt Ihr für Ideen hinsichtlich groß und Handstart tauglich?

Gruß
Armin
 

mr.sush

User
Hallo Armin

Div. Jets von FlyFly sind "gross" und vor allem Handstart fähig und gibt einiges an Auswahl: F100, Mirage, F86, Hawk, Hunter......

Gruss
Sascha
 
Der Hawker Hunter ist einer meiner Favoriten. Bin nur unsicher, ob ich den ohne Bedenken schmeißen kann. F 16 fliegt sich laut diverser Videos wohl wirklich sehr gut, ist aber eben nicht mein Style.
 

Relaxr

User
Die F-16 von Lanxiang geht z.B. auch sehr gut aus der Hand. Ist halt eher kein echter Oldtimer.

Ja - auch hier rede ich von der Leichtversion von ca. 1,3-1,4 kg, dh ohne Fahrwerk, ohne Attrappenwaffen nur mit 2 Servos, nem Rx, nem Lipo und zB nem mini fan Evo und nem 2W-20.

Der kpl. "Brocken" mit 5S, allem Ausbau etc. mit 2,5 kg wird auch kaum noch gut werfbar sein.
 
Danke für die guten Hinweise. Ein Schub von 1:1 reicht wohl eben nicht aus. Habe ich Euch so verstanden?
 

mr.sush

User
Bei meiner Mirage habe ich auch einen Schub von 1:1 mit einem 90er Impeller.
geht sehr locker aus der Hand, aber natürlich nicht zu vergessen ist ein Delta

Gruss
Sascha
 
Danke für die guten Hinweise. Ein Schub von 1:1 reicht wohl eben nicht aus. Habe ich Euch so verstanden?

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ein gutes Schubverhältnis alleine reicht nicht aus. Man muss die Kiste auch werfen können. Habe eben Videos gesehen von einer beglasten Mirage, die aus der Hand gestartet wird (Jetfan90, 6s). https://www.youtube.com/watch?v=CN6sxXLnq2w

Es geht - sieht aber nicht nach satter Reserve aus, oder?

Das Modell mit einem Wemotec-Impeller und vermutlich ohne Beglasung steigt da lockerer aus der Hand: https://www.youtube.com/watch?v=4Xd60XohjxU

Liegt es am Antrieb, am Gewicht oder gar am Werfer?
 
Die Durafly Vampire ist für Handstart sehr gut geeignet, meine hat mehr als das Doppelte der empfohlenen Akkuzuladung und wiegt fast 1,4kg. Ich werfe sie immer selbst, total unkritisch. Als Mitteldecker ist auch die Bauchlandung nochmal ungefährlicher als bei einem Tiefdecker.

Gruß Nicolas
 
Impeller starten aus der Hand immer unterschiedlich.
Meinen Twister werfe ich mal kräftig, mal luschig, je nach Gegenwind.

Sehe bei beiden Videos nichts kritisches oder ohne Reserven.

Da stellt sich mir doch die Frage, ob meine F-4 handstartfähig ist mit ihren knappen 3kg.
 
Die Mirage fliegt ja echt großartig. Tolles Flugbild, toller Sound. Ich glaube, die könnte es werden.
 

mr.sush

User
Das mit dem Handstart ist immer so eine Sache die nicht nur aufs Flugzeug ankommt.
Oder sehr viele Faktoren eine Rolle spielen: Flugzeug, Antrieb, Einstellungen, Können usw. Bei manchen helfen auch die Programmierung von Flugzuständen für den Start z.B. etwas Höhe geben.
Bei einem Modell bei dem ich mir unsicher war anfangs, montierte ich einen Cortex.. nach einigen Flügen brauchte ich den aber nicht mehr.

z.B. die Viper von Tomahawk: manche kloppen diese ständig auf die Nase. Andern geht die immer gut aus der Hand.
Meine Starts verlaufen auch nicht immer gleich. Geht 10mal super und dann wieder mal ein Start bei dem kurz der Atem stehen bleibt.

Die beiden Videos sehen doch gar nicht so schlecht aus. Denke die im zweiten geht wohl etwas besser, leichter und effizienterer Antrieb.

Gruss
Sascha
 

Relaxr

User
In dem Video sieht man doch ganz gut, daß sicher und einfach zu werfende Jets eine rel. niedrige Flächenbelastung haben müssen. Wenn man dann einen kräftigen Wurf (besser "wegschieben") hat, ist das gut machbar. Ein guter "Grip" ist auch noch wichtig, ein Tiefdecker wie die F-86 ist da schon etwas schwieriger. Vermutlich greift man in die offenen Fahrwerksschächte, so machts zB ein Kumpel mit der Panther von RCLander. Die Lx F-16 ist z.B. am Griffpunkt wirklich "ne Hand voll" - mit etwas Sandtape drauf geht die sehr kontrolliert weg. Wenn das Gewicht und die benötigte Fahrt ansteigen, muss der Wurf immer kräftiger werden. Tw. dann mit Überhöhung, um das Durchsacken abzufangen. Eine gute Alternative ist auch der Rutschstart auf gepflegter Wiese. Das macht die RBC Mig 15 zB exzellent. Werfen würde ich die eher nicht (der Rumpf ist eh zu dick zum Greifen) :cool:
 
Habe mich auch schon gegen das Modell entschieden. Schade, hätte sie gebraucht günstig bekommen können.

Ich muss das Modell mit einer Hand werfen können, da ich oft alleine fliege. Rasenstart fällt aus, da meine Wiese zu uneben ist.
 

HE-219

User
Hallo,
ich hatte die Freewing F-16 70mm die ging mit dem Serien Antrieb (6blatt) super, die ist aber noch aus normalem Styro und daher sehr empfindlich, gib doch mal bei youtube Freewing jets hand Launch ein dann kommen ein paar.

Hier z.b. die F-18 90mm, dann dürften die meisten 80er auch gehen soweit man was zum zupacken hat.

https://www.youtube.com/watch?v=JQp1q1n7RrA


Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten