Hai 4 von Wolfgang Werling

nohensi

User gesperrt
Hallo,

Kann mir jemand vielleicht mit einem PDF mit der Bauanleitung aushelfen? Ich habe die FMT vermutlich aus Versehen ins Altpapier gegeben und würde gerne den Flügel für den Hai 4 weiterbauen. Rumpf ist fertig Mittelteil zur Hälfte.

Viele Grüße
Peter

hast ne PN Bitteschön
 
Schwerpunkt Hai 4

Schwerpunkt Hai 4

Hallo Der
Mit welcher Schwerpunktlage fliegt jetzt dein Hai
Ich habe auch einen gebaut und möchte den Erstflug machen
 
Hallo Der
Mit welcher Schwerpunktlage fliegt jetzt dein Hai
Ich habe auch einen gebaut und moechte den Erstflug machen


Hallo,
ich bin zwar nicht Dre aber ich verfolge den Thraed schon von Anfang an und kann nachdem ich jetzt meinen Hai4 endlich fliegbar gemacht habe auch von meinen Einflieg-Erfahrungen berichten!
Vor Monaten hatte ich schon einmal den Erstflug! Der Hai war damals beim allerersten Start schon ziemlich Bockig! Ich hatte die Ruder nach Plan in Startstellung programmiert und den Schwerpunkt (wie ich jetzt weis) zu weit nach vorne eingestellt! Wirkte sich dann folgendermaßen aus: Start mit Halbgas, normaler Steigflug, Vollgas - steigt sehr stark nach oben weg, Gas raus - aprupter Sturzflug 90° senkrecht!
Gerade noch abgefangen und mit muehe gelandet!:eek::eek:
Ich habe darauf hin die Grundstellung der Hoehenruder ca.3mm weniger eingestellt, am Schwerpunkt jedoch noch nix geändert! Veraendert hat sich damals beim zweiten Start nur das starke Wegsteigen bei Vollgas! Das senkrechte Abkippen war aber immer noch da! Leider bin ich damals nicht mehr weiter gekommen weil ich wegen ploetzlicher Reichweitenprobleme den Hai sehr heftig am Boden aufsetzte und dabei der Rumpf zu Bruch ging!:o:o


Heute Vormittag habe ich das ganze nochmal versucht, hier das Ergebnis: Zum Ersten, DER HAI EXISTIERT NOCH:D:D:D
Ich moechte vorrausschicken dass ich keine Startstellung mehr programmiert habe sondern nur noch Flug und Landung!
-Beim ersten Versuch das Teil einzufliegen hatte ich den Schwerpunkt und Ruderstellung (für die Flugstellung) bzw. Ausschläge genau nach Plan! Ergebnis: Fliegt wie ein bockiger Gaul, war gerade noch moeglich heil zu landen!:eek::eek:
-zweiter Versuch: Schwerpunt um ca. 1cm (jetzt bei 85mm) nach vorne Verlegt! Ergebnis: Fliegt schon um einiges besser, pumt jedoch noch etwas, ist mit Steuerbewegungen aum Hoehenruder jedoch leicht auszugleichen!
-dritter Flug: Hoehenrudergrundstellung (Flugstellung) um ca. 2mm zurueckgefahren! sind jetzt nur noch ca. 2mm über dem Profilstrak
Ergebnis: Der Hai fliegt jetzt zu meiner Freude fast so gutmuetig wie ein Amigo!!:):):)
Es geht aber mit Sicherheit noch etwas besser, dazu brauchts aber erfahrungsgemäß noch ein paar Fluege!!
Ich kann aber sagen dass ich für den Start keine gesonderte Ruderstellung benötige weil der Hai eigentlich nicht sonderlich durchsackt wenn man ihn startet - vorausgesetzt man startet mit etwas mehr Gas!
Die Ruderstellung fuer die Landung konnte ich heute aus Zeitgruenden leider nicht mehr erfliegen!

Ich möchte noch ergänzen, die Schwerpunktlage von 85mm kommt wahrscheinlich dadurch dass ich die Seitenruderflosse entgegen dem Bauplan vollbeplankt habe und sie deshalb schwerer ist als die Teilbeplankte Flosse


Gruss,
Josef[/QUOTE]
 
Ich möchte noch ergänzen, die Schwerpunktlage von 85mm kommt wahrscheinlich dadurch dass ich die Seitenruderflosse entgegen dem Bauplan vollbeplankt habe und sie deshalb schwerer ist als die Teilbeplankte Flosse

Moin Josef,

mit dem Teil der Flugphysik habe ich ein Verständnisproblem.
Der Schwerpunt (85mm) würde in dem Fall doch einfach durch etwas mehr an Ausgleichsgewicht (gegen die vollbeplankte Flosse) eingestellt werden...?
 
Das denke ich auch. Die vollbeplankte Flosse kann keinen Einfluss auf die korrekte Lage des Schwerpunktes haben.
Wenn er dadurch hinten etwas schwerer wird muss dafür der Akku weiter nach vorn oder etwas mehr Blei hinein.
Das war's dann. Einfluss auf die Schwerpunktlage hätte z.B. eine gegenüber dem Bauplan veränderte Flächengeometrie.
 
Hallo.

Da schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an, der SP hat nichts mit dem Gewicht der Seitenruderflosse zu tun, das wird z.B. durch verschieben des Flugakkus wieder ausgeglichen. Ich tippe daher auf eine andere Flugelgeometrie und oder Profil.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Hai 1 Evo, nur das ich da den SP weiter nach hinten legen musste. Der Grund war eine falsche Angabe in der Stückliste. Danach sollte für die Flügelbeplankung 2 mm Balsa verwendet werden, richtig wären 1,5 mm gewesen. Und schwupp, schon hat man das Profil verändert, das Problem hatten aber andere auch.
Also, in dieser Richtung würde ich mal nachforschen, Flügelgeometrie und Profilform, da wird wohl eher der Fehler zu finden sein.

Gruß Andreas
 
Denkfehler

Denkfehler

Moin Josef,

mit dem Teil der Flugphysik habe ich ein Verständnisproblem.
Der Schwerpunt (85mm) würde in dem Fall doch einfach durch etwas mehr an Ausgleichsgewicht (gegen die vollbeplankte Flosse) eingestellt werden...?

Hallo Uwe und die, die Uwe recht geben!;)

Ich muss euch mit eueren Verständnisproblemen Recht geben möchte auflösen der Fehler zu finden ist! Zwischen meinen Ohren!
Zu meiner Schande muss ich gestehen hab ich in der Euphorie und Freude über ersten gelungenen Flüge einfach: (in bayrisch) "an Schmarrn" geschrieben!
Ich hab den Schwerpunkt auf 95 mm eingestellt, jedoch nach dem ersten Flug bei dem der Hai ziemlich hecklastig war den Akku um ca. 10mm nach vorne geschoben!
Diese 10mm, so und jetzt kommt der Schmarrn: habe ich von dem Schwerpunktmaß abgezogen:D:D:D:D und da bin ich auf na? - die 85mm Schwerpunktlage gekommen!

Und so was schreib ich dann ins Forum!:eek::eek::eek:
Aber da sieht man, ihr passt auf!!

Mit Gelobigung auf Besserung,
Gruß,
Josef
 

ALat

User
Hai 4 Fliegt

Hai 4 Fliegt

Hallo Liebe Leute,

Nach sehr langer Zeit ein 3e Versuch gemacht nach Schwerpunkt Ãnderung von 88 mm nach 85 mm um mit den Hai 4 zu fliegen.
Erfolg er Der Hai 4 Flög.
Hier eine Kurze zusammenfassung:

1er Flug war mit Grundeinstelung laut Bauplan, war nicht mit zu fliegen, kiepte ohne grund plötzlich im Flug zenkrecht/ sturtzflieg 90 Grad mit Nasse nach unten.
2er Flug Schwerpunt auf 88 mm verlegt und 2 mm mehr Hóhenruder, war schon besser.
Letsten Freitag 3e Flug wenig Wind, Schwerpunt auf 85 mm und flogende Ruder Eistellungen

Start, Flug, 50% Landeklappe, 100% landeklappe

Wölbklappe F 13 : 0 mm 0 mm - 5 mm -12 mm

Mittlere Klappe F14 : + 3 mm + 3 mm + 3 mm + 3 mm als F13

Höhenruder F 15 : +14 mm + 11 mm + 16 mm + 23 mm als F13

In der Luft getestet was er bei 100% Landeklappe macht, sehr stark nach unten
Bei 50 % Landeklappe schöner Gleidtflug, hiermit auch gelandet

Hatt mit oben genannte Flugeinstellung sehr gut geflogen und kiepte auch nicht mehr senkrecht nach vorne weg, nur bei der landung war er viel zu snel, Landeklappe auf 50 %, und kurz vor der Landung kiepte er wider kurz ohne Grund nach vorne weg.
Verschiedene Anflüge gemacht aber kriegte die geschwiendigkeit nicht raus.
Nach verschiedene versuchen doch gelandet.

Heute 4er Flug mit Einstellung von 3er Flug nogmals gevlogen aber mit straffer Wind.

Da es sehr Windig war bei der Landung keine Landeklappe Einstelling nötig, da der Straffe Wind die Geschiedigkeit verkleinert hat.

Wir wollen noch etwas verzuchen bei Wenig Wind, Wölbklappe weniger und Mittlere Klappe F14 etwas Hoch bei Mixen.
Wer hat hier Erfahrung und mit wieviel mm?

Gruß

Dré
 

cmr

User
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

zum gelungenen Einfliegen, Dré!
smile.gif


Daten zu den Klappen kann ich nicht beisteuern, weil ich ja Butterfly fliege (#547, Seite 37). Aber ein paar Erfahrungen sind bestimmt übertragbar:
1. Die Klappenkombination ist vom Schwerpunkt abhängig.
Das heisst, man muss sich zuerst auf einen SP festlegen und dann die Klappen erfliegen.
2. Es ist kaum möglich, einen Momentenausgleich für alle möglichen Klappenpositionen hinzubekommen.
Das heisst, dass auch mit meiner 5-Punkt-Kurve (analog zu Pink Panther #515, S. 35) der Hai beim Fahren der Klappen immer etwas die Nase hoch oder runter nehmen möchte.

Pink Panther hat das wohl stabiler hinbekommen, aber vielleicht ist auch die Verschränkung nach Werling besser zu trimmen, als mein Butterfly. Bei mir sind jedenfalls die Landeklappen bald auf den Gasknüppel gewandert, so dass ich die Klappen bedarfsgerecht fahren und auch immer gleich mit dem Höhenruder korrigieren kann. Das war für mich auch die einfachste Methode, um das Verhalten bei der Einstellung in Sicherheitshöhe kontrolliert zu erproben.
Wichtig ist beim Probieren, dass man lieber die Nase hoch nimmt, als runter. Bei meiner Konfiguration ist der Hai extrem überziehfest (zu sehen am Ende von https://www.youtube.com/watch?v=-mAMlXhv_Sk) und das müsste bei der Verschränkung nach Werling auch so sein.

Also heisst es wohl - weiter probieren. Viel Spaß dabei!
Gruss carsten
 

ALat

User
Hai 4 Einstellung

Hai 4 Einstellung

Hallo Carsten,

Fliege auch met Butterfly und habe jetzt Wölbklappe auf Max 5-6 mm und die Mittlere Klappe bei der Landung Max 5 mm mit nach oben.
War etwas besser aber bleibt schwierig.
Lande Klappe bei mir auch auf Steuerknuppel Gas und Motor auf Schieber.
Bin Jetzt mit Hammer Hai angefangen zu Bauen von Zeichnung, wird dan der 4 e Hai, nach Killer Hai ( für mein Sohn ), Hai 2 , und Hai 4 ( der schlecht Fliegt )

Gruß

Dré

zum gelungenen Einfliegen, Dré!
smile.gif


Daten zu den Klappen kann ich nicht beisteuern, weil ich ja Butterfly fliege (#547, Seite 37). Aber ein paar Erfahrungen sind bestimmt übertragbar:
1. Die Klappenkombination ist vom Schwerpunkt abhängig.
Das heisst, man muss sich zuerst auf einen SP festlegen und dann die Klappen erfliegen.
2. Es ist kaum möglich, einen Momentenausgleich für alle möglichen Klappenpositionen hinzubekommen.
Das heisst, dass auch mit meiner 5-Punkt-Kurve (analog zu Pink Panther #515, S. 35) der Hai beim Fahren der Klappen immer etwas die Nase hoch oder runter nehmen möchte.

Pink Panther hat das wohl stabiler hinbekommen, aber vielleicht ist auch die Verschränkung nach Werling besser zu trimmen, als mein Butterfly. Bei mir sind jedenfalls die Landeklappen bald auf den Gasknüppel gewandert, so dass ich die Klappen bedarfsgerecht fahren und auch immer gleich mit dem Höhenruder korrigieren kann. Das war für mich auch die einfachste Methode, um das Verhalten bei der Einstellung in Sicherheitshöhe kontrolliert zu erproben.
Wichtig ist beim Probieren, dass man lieber die Nase hoch nimmt, als runter. Bei meiner Konfiguration ist der Hai extrem überziehfest (zu sehen am Ende von https://www.youtube.com/watch?v=-mAMlXhv_Sk) und das müsste bei der Verschränkung nach Werling auch so sein.

Also heisst es wohl - weiter probieren. Viel Spaß dabei!
Gruss carsten
 
Kompletter Bausatz/Frästeile (DIY) in der Börse

Kompletter Bausatz/Frästeile (DIY) in der Börse

Hallo Bastelgemeinde,

ich komme leider nicht mehr zum weiterbauen und habe in unserer der Börse unter "Biete Flugmodelle" meine kompletten Materialiern angeboten. Vielleicht möchte jemand von euch diesen schänen Nuri fertig stellen ?!?

Viele Grüße
Arno
 

cmr

User
kompletter Bausatz zu verkaufen...

kompletter Bausatz zu verkaufen...

Glückwunsch dem Käufer :-)
Mein Hai hat heute wieder 70 Minuten Spaß am Stück verbreitet. Schon schön, wenn ein Tigerhai und ein Hai 4 mit einem Bussard um die Wette kreisen. Meistens gewinnen die Bussarde trotzdem, aber wie der Tigerhai-Kollege richtig sagt: "Die fliegen ja auch FPV".
Danke für die Video-Promo...
Gruß carsten
 
Ruderklappen

Ruderklappen

Hallo zusammen,

Weiß einer, ob die Ruderklappen vom Hai 4 Standardleisten sind oder sind die speziell für den Bausatz hergestellt?

Ich bräuchte da nämlich mal 6 neue.

Der Hai macht schon Spaß zum fliegen, aber man muss sich schon mit den Klappenstellungen auseinandersetzen.

Gruß

Marcel
 
Endleisten

Endleisten

Hallo Marcel,

Laut Stückliste ist das eine Standard-Endleiste 6x45

Ruder_Hai.JPG

Gibt es z.B. Beim Höllein.
Thoma hat nur 6x40 Kann aber leicht mit einer Leiste (5x6) verlängert werden.
 
Kreisel ??

Kreisel ??

Hallo zusammen,
habe noch einen Teilesatz für den Hai 4 im Keller liegen und von den plötzlichen Senkrechtsturzflügen gelesen. Was wäre, wenn man einfach einen Kreisel einbaut ? Da kann es dann eigentlich nicht mehr zu diesen plötzlichen Sturzflügen kommen. Was meint ihr ?
 
Hallo zusammen,
habe noch einen Teilesatz für den Hai 4 im Keller liegen und von den plötzlichen Senkrechtsturzflügen gelesen. Was wäre, wenn man einfach einen Kreisel einbaut ? Da kann es dann eigentlich nicht mehr zu diesen plötzlichen Sturzflügen kommen. Was meint ihr ?[/QUOTE


Hallo Sweety,
Der Hai4 fliegt auch ohne Kreisel! Ich hatte mit meinem auch leichte Anfangsschwierigkeiten aber mittlerweile fliegt das Ding super und ist gutmütig wie ein Amigo!
Man sollte nur etwas Erfahrung mit Nuris haben und die in diesem Thread geposteten Ratschläge für Schwerpunkt und Ruderausschläge nur befolgen dann ist es echt kein Hexenwerk den Hai4 zum Fliegen zu bringen!
So wie die meisten das beschrieben haben, (kann mich auch täuschen) haben die Haie wegen der Startstellung der Ruder, beim Gas geben nach dem Wurf einen unerwünschten Looping geflogen und sind dann im Sturzflug eingeschlagen! So ist es mir übrigens auch ergangen! Ich konnte jedoch den Hai noch rechtzeitig abfangen und musste nur einen neuen Rumpf bauen!
Ich wiederhole mich wenn ich schreibe dass ich keine Startstellung der Höhenruder programmiert habe und dafür beim Start etwas mehr Gas gebe und das Teil mit Schwung werfe! Meine Höhenruder sind auf ca. 2mm höhe eingestellt!
Wenn du Interesse hast sende ich dir gerne meine Einstell-Daten, angefangen vom Schwerpunkt bis zu den Ruderausschlägen!

Schöne Grüße,
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten