Hai 4 von Wolfgang Werling

weiter geht es, mit Pappelsperrholz... :) ;)

IMAG0384.jpg
 
Hallo Josef,
ja, Stück für Stück, jeden Abend ein paar Teile, heute geht es an die ersten Rippen.
Es kommt bestimmt auch wieder die Zeit, wo diese Baustelle brach liegen wird, weil etwas anderes wichtiger ist oder die Motivation fehlt. Aber das finde ich überhaupt nicht schlimm, da der Modellbau ein Hobby ist und kein Wettbewerb. Außerdem soll es ja auch Spaß machen!

Viele Grüße
Arno
 
Hallo Arno,

"Brachliegende Baustelle" ist für mich fast ein Fremdwort!
Bei mir ist fast das ganze Jahr über Bauzeit! Im Sommer zwar nicht so viel, dafür im Winter um so intensiver! Dabei komme ich im Jahr auf einige fertige Modelle! Fast alle in Holzbauweise!


Gruß,
Josef
 
Hallo Tim,

schön dass es noch Modellbauer wie dich und Wolfgang W. gibt! Ich bin nur ein "ModellNACHbauer" :D:D

Heute habe ich einige Rippen auf das Holz übertragen.

IMAG0387.jpg

Wie schon beschrieben habe ich es mit einem Bügeleisen auf höchster Stufe und einem Laserausdurck gemacht. Das geht sehr gut, wenn man genügend Druck beim bügeln ausübt. Hier und da muss mit einem Bleistift nachgezeichnet werden.

IMAG0388.jpg
 
Hallo Tim,

Wenn man so herumschaut, viele sind´s nicht mehr!
Sieht man auch in den Messen! Fast alles kauft nur noch Styro und GFK Modelle!
Und da gibt es nur entweder Massenware oder für normal Sterbliche unbezahlbares, siehe heuer Messe Friedrichshafen! :cry:


Gruß,
Josef
 
Hallo Arno,

Nicht schlecht! Es geht ja was voran! ;)
Jeder hat so seine Methode wie er den Plan auf´s Holz bekommt!
Da ich keinen Laserdrucker besitze, klebe ich den Ausdruck direkt mit Wasserlöslichen Kleber (Pritstift oder Sprühkleber) auf das Holz, schneide die Rippen oder Spanten aus!
Wenn fertig wird der Kleber mit Wasser wieder löslich gemacht und das Papier wieder abgezogen!
So spare ich mir dass ich einzelne Linien mit Bleistift nachziehen muß!

Gruß,
Josef
 
Holzmodelle bauen

Holzmodelle bauen

Hallo allen!

die Frästeile liegen schon da und wenn ich die restlichen Materialien und das nächste Heft mit Bauplan Teil 2 habe, steige ich hier auch mit ein :cool:

Bis dahin lese ich sehr interessiert mit!
 

B.Win

User
Hallo,
ich bin auch am überlegen, das Modell nachzubauen.
Ohne Frästeilesatz, bin Handschnitzer.
Muss nur noch meinen Aton fertigmachen.
Was mich ein wenig abhält vom Bauen ist die Schränkung in der Fläche.
Sowas habe ich noch nicht gemacht, aber ich hoffe ja auf viele Bilder um zu sehen wie das gemacht wird.
Mit den Rippen und Spanten mache ich es so:
Ich scanne den Plan immer Stückweise ein als PDF in A3 Größe.
Drucke dann die Teile 1:1 auf selbstklebendes Papier (Etiketten), klebe die auf Holz, und säge/schneide sie aus mit ein wenig
Übermaß.
Dann einfach auf dem Tellerschleifer mit dem Papier auf Mass schleifen.
gruß
Bernd
 
Genau so ist es. Die Schränkung ist kein Problem. Einfach an den Bauplan halten und aufpassen dass die Fläche überall aufliegt wo die soll. Bzw mit Stecknadeln befestigen.

Mein Babyhai ist inzwischen fertig und wartet auf den Erstflug. Am Wochenende oder nächste Woche geht's los mit dem Hai4.
 
so, heute habe ich mit der Dekopiersäge die Sperrholzrippen geschnitten. Es geht voran :D. Noch ein bischen schleifen und nachfeilen und der Bauabschnitt ist schon fertig ;)

IMAG0389.jpg

Ein kleiner Tip für euch. Die ovalen Ausschnitte in den Rippen habe mit der Dekopiersäge recht viel Mühe gemacht, weil das Sägeblatt für jeden Ausschnitt neu montiert werden muss. Ich habe die Rest gewogen und einen kleinen Zuschlag für die Sägespäne gerechnet und bin in Summe auf ca. 15g Gewichtsersparniss gekommen....nicht sehr viel. Wenn ihr nicht jedes Gramm sparen möchtet, könnt ihr euch die Arbeit vielleicht sparen. Aber 10mm Bohrungen dürfen dort nicht fehlen, sonst kann man keine Servokabel verlegen.

@Bernd (B.WIN): Ich habe die ersten beiden Rippen, so wie du es machst, grob ausgesägt und mit dem Tellerschleifen nachgeschliffen. Das liegt mir persönlich garnicht, und deswegen bin ich wieder zur Dekopiersäge zurück gegangen. Aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert. So, wie Josef geschrieben hat, hat jeder seine für sich am besten geeignete Methode.

Gut, dass hier die verschiedenen Methoden beschrieben werden und man dadurch "übern Tellerand" gucken kann.
 
Die ovalen Ausschnitte in den Rippen habe mit der Dekopiersäge recht viel Mühe gemacht, weil das Sägeblatt für jeden Ausschnitt neu montiert werden muss.

Und deshalb mache ich Diese immer mit der guten alten Laubsäge ;) .

Gruß Andreas
 
Die ovalen Ausschnitte sägen sich gut mit einer Modellbaustichsäge.
Ich habe noch die gute alte von Böhler, heißt glaube ich inzwischen Kaleas.
Von Proxxon gibt es auch eine, die Blätter sind aber relativ breit, enge Radien sägen sich damit nicht so leicht.

Heute ist die Dezember-Ausgabe gekommen, es kribbelt so seltsam, ich glaube ich seh mal nach wieviel Balsa noch da ist....
sägen und schneiden macht mir mehr Spaß als ein Frästeilsatz.

Frohes sägen noch

Gruß Gerry
 
Das Projekt ist echt interessant, Ich habe auch mal alles umgezeichnet und bin am vorbereiten für die Fräse ...

hoffe er wird bis zur nächsten Saison fertig!

Viel Spaß noch beim bauen

Beste Grüße aus Österreich
Martin
 
Wieder 12 Rippen fertig (R3 bis R8). Das balsaschnitzen geht ja doch schneller als das aussägen der Sperrholzrippen. Macht auch Spaß. Bis jetzt läuft alles glatt und flott.

IMAG0409 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten