Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Ja, ein Spinner ist ein absolutes Muss
ich staune immer wie hässlich die Mamba aussieht wenn der eine oder andere ohne Spinner fliegt.

@Andreas: Bei dem Propeller gibt Grupp in seiner Tabelle beim DA 70 mit 24 × 9 Propeller über 7100 Umdrehungen an

dann musst du schon aufpassen dass du den Lärmpass für Dein Modellfluggelände noch bekommst. Die Geräuschpegel die die Modellflugkollegen in USA fliegen gehen bei uns mit Sicherheit nicht.

Bin gespannt auf welches Abfluggewicht du mit deiner Motorisierung und mit Smoker kommst

Weiterhin viel Spaß beim Bau
Gruß Peter
 
Ja, das mag sein und befürchte ich auch. Allerdings fliegen viele auch die lauten Topfdämpfer.
Ich habe beim Markus Weininger mal angefragt, er ist ja Teampilot vom Lindinger und kennt auch weitere Mamba Besitzer in seiner Umgebung. Erfahrungsmässig ist er weit vorn, hat mit seiner gelben Mamba schon einige hundert Flüge gemacht und fliegt nun eine rote Mamba.
Schaun wir mal was er antwortet.
 
Moin...

So, kurz zurück mit der Antwort vom Markus.
Er fliegt den 4,5" Spinner und hat vorn in der Haube die Luftzufuhr auf die Zylinder am DA70 geleitet. Das Ganze ist in Balsa ausgeführt und mit Lackspray lackiert worden. Diese Lösung gefällt mir gut und ich werde sie zum Abschluss der Arbeiten an der Mamba auch machen.
QQ Somenzini ist nach wie vor der Ansichst das man diese Luftzufuhr nicht braucht, aber auf ausreichend Abluftöffnungen sorgen soll um die Wärme aus der Haube zu bekommen.
Bezüglich des Props fliegt Markus eine 24x9 Falcon, auch er meint das der Prop super geht, was sich mit den Meinungen bei rcgroups deckt.
Auch habe ich Flex Innovations noch mal angeschrieben und auch von dort antwortete man mir das die 24x9 Falcon der Favorit wäre- immer noch oder nach wie vor.
-
Auch ich bin gespannt was die Mamba letztendlich wiegt, aber auf ein paar Gramm mehr kommt es nicht mehr wirklich an, da ich keine Hardcore 3D Ambitionen habe und der DA70 ansich leitungestechnisch keine Defizite haben wird;)
-
Geplant ist die Fertigstellung Ende diesen Jahres, da habe ich einige Tage frei und kann mich voll dem Modellbau widmen.
Dann gibts auch mal wieder Fotos, auch von der Transportvorrichtung in meinem Anhänger.
 
Moin...

Kurzer Tipp an die zukünftigen Erbauer der Mamba mit Ambitionen den DA70 in Kombination mit einer MTW Kit98 (passend für Mamba) zu verbauen.
Der dem Mamba Bausatz beiliegende Schalldämpferhalter ist zu groß für den Kit98 Schalldämpfer ( Durchmesser 70mm) - es macht daher Sinn sich gleich den passenden Halter von MTW mitzubestellen.
Die 5.-EUR tun nicht mehr wirklich weh, wenn man sich schon für die hochwertig verarbeitete MTW Anlage mit Smoker entscheidet.:cool:
 
.. habe fertig

.. habe fertig

Moin...

Drei Tage nonstop basteln hat die Mamba fertigstellen können. Es fehlt der Prop/Spinner, der Rest ist eingestellt und funktioniert. Die Smokepumpe liegt auf einem Drehregler, um den optimale Fördermenge zu finden.
Zündschalter liegt versteckt und wird über eine Bohrung mit einem Stift geschaltet...ich versuche mal ein paar Fotos...
 
... FOTOS

... FOTOS

...
 

Anhänge

  • IMG_20181231_002556.jpg
    IMG_20181231_002556.jpg
    722 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20181231_002520.jpg
    IMG_20181231_002520.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20181231_002458.jpg
    IMG_20181231_002458.jpg
    813,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20181231_002424.jpg
    IMG_20181231_002424.jpg
    977,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20181231_002358.jpg
    IMG_20181231_002358.jpg
    723,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20181231_002331.jpg
    IMG_20181231_002331.jpg
    769,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20181231_002309.jpg
    IMG_20181231_002309.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20181231_002049.jpg
    IMG_20181231_002049.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 174
Ein paar Infos... die Gewebeschläuche sind selbstschließend, 3mm und 6mm Innendurchmesser von Modellbau Kuno. Super Qualität. Smoketank hat kein Filzpendel, wäre für das Smokeöl ungeeignet.
Die Powerbox Akkus sind zwar teurer, haben aber eine intelligente Entladesteuerung verbaut, somit gehts nach 6 Tagen auf Erhaltungsladung. Schalldämpfer ist von MTW, passt super, habe dort gleich Smokeröhrchen löten lassen,die passende easy mount Schelle mit Silentblock gleich mitbestellen und ein Stück Silikonschlauch für das Endrohr nicht vergessen.
Mal schauen wie ich die Luftzufuhr gestalten soll, so richtig überzeugt bin ich noch nicht davon, viele sagen ja, viele nein, so auch QQ selbst.
Was noch fehlt ist eine Falcon 24x9 mit Falcon 114mm Spinner... der Prop soll der Optimale für die Mamba sein und 3D in Kombi mit klassischen Kunstflug bedienen.
 
Hallo Andreas,
Super, saubere Arbeit!
Ein Tip noch,
Sogar bei meiner gelben Elektroversion hatten sich die Zentralschrauben der Servohebel gelöst,
Deshalb habe ich auf jeden Hebel ein kleines Stückchen gewebeverstärktes Klebeband ( gibt es in roter Farbe)
aufgeklebt.
Alles Gute für 2019 und viel Spaß beim ErstFlug
Peter
 
Hallo Peter

Danke dir, ja ich hatte alle Schrauben mit Loctite verklebt.
Der Höhenruderhebel ist zusätzlich auf der Verzahnung mit hochfestem Loctite (Welle, Nabe) unlösbar verklebt. Sicher ist sicher, minimales Spiel komplett beseitigt und man muss da ja eh nie wieder dran.
Auch die Schrauben sind mit einem Tropfen Pattex Extreme Gel ins Holz eingedreht. Der Kleber bleibt flexibel und sichert so prima gegen losdrehen.
 

BNoXTC1

User
Man muss da sowieso nie wieder dran?? Sorry Leute, aber was ihr da macht :rolleyes: ein Tropfen schraubensicherung auf die Schraube u fertig!
 
Softer geht immer, aber da minimales Spiel auf der Verzahnung war wollte ich das nicht so belassen. Alle anderen Servoarmschrauben sind mit der blauen Schraubensicherung versorgt wurden.
However, die Mamba geht frühstens Ende März in die Luft.
 

Flyrian

User
Sehr schön, dass deine Mamba fertig geworden ist!

Hoffentlich gibt es dann bald ein Video mit Smoke.

Bei den Servohebeln nehme ich immer die klemmbaren von Secraft. Nicht gerade billig, aber dafür gute Qualität.
 
Moin Flo

Danke dir und ja, selbstverständlich lasse ich mit Smoke mal filmen;)
Da der Ölzufluß der Pumpe auf einem Drehgeber liegt, sollte ich die optimale Einspritzmenge schnell gefunden haben- so die Theorie.
Aktuell hat mich ein User angeschrieben und mir den Tipp gegeben eine Mejzlik 24x10 zu nehmen. Die Falcon 24x9 hatte er selbst mal auf dem DA70 probiert und meinte auch, so wie auch Gerd Reinsch und Peter Erang, das der Motor den Prop weit über die 7000 U/min dreht und damit auch mächtig Raddau macht.
Mir ist nach wie vor unklar, warum viele Piloten den Prop so favorisieren :rolleyes:, leider habe ich noch nie eine Mamba live mit diesem Prop fliegen sehen.
Definitiv sind mir zum "Selbertesten" die 85,-EUR zuviel, ich werde daher die Mejzlik 24x10 nehmen, die auch schon gut an die max. vorgegebene Drehzahlgrenze rankommen soll.
Die Secraft Hebel kenne ich, sicher die bessere Wahl, aber da hier alles schon fertig war und auch bleiben sollte ;), habe ich mich für die Methode mit dem Loctite entschieden. Sofern man da nie wieder ran will ist das auch o.k und wird für die Ewigkeit halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten