Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

cheffe

User
Mamba

Mamba

Hallo, danke für die Infos.
Ich habe jetzt eins bei Engel bestellt, der hat eines im Programm, daß nach vorne angestellt ist. Beim Elster habe ich kein passendes gefunden und Gfk wollte ich
nicht.
Bin gespannt, ob es paßt.

gruß
Axel
 
Hallo Axel
Warum wechselst du dein Fahrwerk bei der Mamba?
Kann’s du mir auch die N° sagen vom Engel Fahrwerk.

Engel ist auch sehr gut.
Grüsse
Claude
 

cheffe

User
Mamba

Mamba

Hallo Claude,

ich halte nicht viel von den Alufahrwerken, hab an all meinen Modellen CFK Fahrwerke dran.
Die Artikel Nr. vom Engel Fahrwerk ist: 0291.085

gruß
Axel
 

cheffe

User
Mamba

Mamba

Hallo,

hab heute das CFK Fahrwerk vom Engel bekommen, paßt perfekt. Das Fahrwerk wiegt 242gr. und das Alufahrwerk 278 gr.
Super stabil und trotzdem sehr leicht, TOP.


gruß
Axel
 
Hallo
Ich wollte mir auch das CFK Fahrwerk von Engel bestellen aber es ist ausverkauft so ballt es wieder lieferbar ist werde ich bestellen.

Hat schon einer von euch eine Kräheneinstellung mit einer DC24 von Jeti bei der Mamba eingestellt wen ja könnte er mir die einzelne schritte dafür erklären ich wehre ihm sehr dankbar :cool::cool:

Grüsse
Claude
 
Endlich...bestellt

Endlich...bestellt

Moin...

...und da waren es nur noch 4 im Lagerbestand bei Lindinger.
Ich habe heute den "Bestell" Button gedrückt- nun hat die Wartezeit ein Ende ;)
Ich habe mich für die rote Version mit Potenza Servos entschieden und werde Sie mit DA70 ausrüsten. Aktuell war der Kauf des Modells mein Limit, der Bau wird sich ziehen, den Motor werde ich später kaufen. Wie hier im Thread schon mal erwähnt, ich kann aus zeitlichen und finanziellen Gründen den Flieger nur langsam aufbauen- was aber kein Problem für mich ist, letzendlich beschäftige ich mich ja schon seit Markteinführung mit dem Modell.
-
Mein angedachtes Setup:
-DA70 mit Seyer Prop (24x9 oder 24x10)
-Auspuff 2in1 oder Zimmermann (2)
- Powerbox Evolution mit Powerbox Akkus und Aura8 System
- Puppe vom Günther Hölzlwimmer
- Powerbox Smokepumpe
....so die grobe Planung...

Bin super happy...der Weg ist auch ein Teil des Zieles:cool:

Grüße Andreas
 

morrigan

User
Hallo Andreas,

dann Glückwunsch, jetzt hast du doch noch eine Abbekommen :)
Ich hatte sie lange stehen. Hatte immer etwas Aussetzer mit dem Motor.
Nach einem Absteller und einer Außenlandung 15 Meter neben dem Platz ist mir eine Radachse gebrochen und ich stellte fest, dass noch ein Servorahmen lose war.

Irgendwie hab ich mich dann nicht mehr drum gekümmert. Letzte Woche ging es in die Schweiz zum Flugtag von Modellmarkt24.de, da habe ich sie dann wieder fit gemacht.
1. Flug Problemlos, 2. Flug wieder die Aussetzer. Also erst mal unten bleiben. Habe ihr dann einen größeren Zündakku gegönnt, da ich hier im Forum hingewiesen wurde, dass es mit den kleinen zu Problemen kommen kann.
Und siehe da, Sonntag 3 Flüge problemlos gemacht.

Einfach geil das Teil in der Luft. Werde ich jetzt wohl wieder öfter fliegen. War ja das letzte Jahr insgesamt sehr passiv, hoffe das ändert sich wieder.
Der Besuch in der Schweiz ist da immer ein guter Anstoß dazu. Zumindest ist ein neuer Flieger in meinem Kofferraum gelandet, also gibt es bald auch wieder einen Baubericht. Wenn auch diesmal eher ein untypischer Flieger für mich ;)

Werde diesmal auf JX Servos setzten, habe ich in der Schweiz viel gutes gehört.

35507202_895061820666089_1421098665568632832_o.jpg

35807868_1604583432983913_4387436988400140288_o.jpg


Gruß Bernd
 
Gute Wahl Bernd,
willkommen bei den Traktorfliegern.
Ich habe auch einen Airtractor, aber deutlich kleiner (65"), und mit anderem Fahrwerk :cool:
Aber immerhin mit Potenza Motor und -Akku's, also nur 99% offtopic hier :rolleyes:
- dein Postfach ist übrigens voll...
IMG_20180510_174146.jpg

Gruß, klaus
 

Flyrian

User
Glückwunsch Andreas!

Warum hast du dich jetzt für ein Verbrennersetup entschieden?

Abgesehen von den Servos scheint dein Setup top zu sein.

Bitte Videos mit Smoke posten!
 
Moin...

@Morrigan: Danke Bernd, dein Thread hier wird jetzt wieder gelesen;)
@Flyrian: Flo, der Verbrenner hat wieder etwas an Punkten gewonnen, nachdem ich hörte das er mit Gerätebenzin bzw Aspen 2 betrieben werden kann. Die Emissionen sollen hier nicht mehr der sonst typische Benzingestank sein.
Aufgrund der Größe des Fliegers werde ich jetzt einem nahegelegen Verein beitreten, daher ist auch ein Verbrenner kein Problem mehr. Der Sound und halt der Wunsch nach Smoke (obwohl Viele mir schon eine große Sauerei vorhersagen) hat mich zum Kauf des Verbrenners bewogen. Der DA70 ist langfristig doch die günstigere Variante, auch da ich recht seltenfliegen gehe und wenn, dann bestimmt so einige Flüge machen möchte würde das eine Lagerhaltung von einigen 6S/Lipos bedeuten. Vom liegen werden die leider auch nicht besser.
Die Potenza Servos waren halt in der Combo interessant, die passenden Servoarme auch gleich dabei. Ich war auch erst unsicher, aber die Servos werden von den Piloten beim Lindinger (zwei bis drei Mambas), bei vielen Usern aus den Staaten und last but not least von Flex selbst geflogen- und auch nur mit einem Servo auf Höhe !
Wenn die Servos schlecht wären hätte man die schon längst rausgeworfen, anstatt schon viele Flüge, speziell auf Showflugtagen, damit zu machen. Wir werden sehen, in der Ventique funktionieren die Potenza einwandfrei.
-
Derzeit warte ich noch auf das riesige Paket...den Motor, wenn es beim DA70 bleibt, werde ich vermutlich erst im Winter kaufen und montieren. Vorher muss erst alles montiert und verkabelt werden, den Aura8 werde ich aus dem Beast 60E ausbauen, das Mamba Setup von Flex laden und verwenden.
 

Flyrian

User
Ich hatte ja ein Savöx 1270 auf dem Höhenruder, welches ich dann für ein Savöx 2290 getauscht habe.

Mit dem 2290 habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
 
Moin...

so, der Flieger ist da- allerdings muss ich ihn Morgen von der Post abholen (war nicht zuhause). Hoffe den gigantischen Karton bekomme ich in den Kombi rein:rolleyes:
Die Savöx wären auch meine erste Wahl gewesen, da ich aber von der Mehrzahl der Eigner nichts Schlechtes über die Potenza Servos gehört habe, fiel die Entscheidung für die Combo.
Wenn ich die rote Mamba habe, mache ich ein paar Fotos, bin selbst gespannt wie sie in dem Design wirkt.:)
-
Aktuell ein paar Dinge, die noch ein paar ??? besitzen:

- Baffles- die Amis bauen sich teilweise Leitbleche um den DA70, laut Flex Innovations(QQ) ist das aber nicht nötig.
- Choke wie ausführen ?, Gasservo (Welches ?) montieren.
- Spinner, den Alu gibt es nicht beim Lindinger, also muss etwas Ähnliches in 5" her ?.
- Auspuff, 2in1 oder zwei Schalldämpfer ? Reicht das Volumen ?
- Zündung, via Powerbox Spark Switch ?

Ich erhoffe mir einige Antworten von den Lindinger Teampiloten, welche die Mambas auch im Einsatz haben. Habe schon Kontakt aufgenommen.
Ich werde versuchen den Bau/Montage-Fortschritt des Modells hier zu teilen- Anfang Juli habe ich die Familie einige Tage aus dem Haus, die Zeit möchte ich nutzen und die Mamba so weit wie möglich aufzubauen;)
 

Flyrian

User
Muss es beim Spinner unbedingt Alu sein?

Ich nehme bei der 90" Grösse immer die Verbrennerspinner von Falcon zu kaufen bei gruppstore.de
 
Moin...

Nachdem ich mit einer Sackkarre den riesigen Karton von der Post geholt und in meinem Octavia Kombi nach Hause transportiert hatte ging es natürlich gleich ans Auspacken.

Wie erwartet war alles sicher verpackt und zum Glück auch unbeschädigt. Bei der Combo Version gab es anfangs ja Probleme mit Druckstellen bzw durchgestochener Folie an den Tragflächen.

Hier hat man jetzt mit Schaummaterial die Servoarme/Anlenkungen sehr sauber abgepolstert.

Der Vorfertigungsgrad ist schon enorm, Seitenruderscharniere eingeklebt, Ruderhorn eingeklebt. Höhenruderscharniere bereits montiert, aber nicht verklebt, Ruderhorn auch hier eingeklebt.

Die Querruderservos sind bereits voll angeschlossen- hier werde ich noch alle Schraubverbindungen überprüfen und ggf. auf Metrisch tauschen.

Es ist immer wieder erstaunlich wie sauber alles ausgeführt wurde, auch die Folie ist super aufgebracht worden.

Motorhaube ist etwas schwer ausgeführt, hier hätte man etwas sparen können aber auch hier wurde alles sauber lackiert.

Radpuschen sind auch schon montagebereit, alles perfekt vorbereitet, der Bausatz ist schon sehr hochwertig ausgeführt worden.

-

Die beiliegende, deutsche, schwarzweiss Montageanleitung ist leider eine schlechte Kopie- hier muss ich mir ein pdf. herunterladen.

Auf meiner Mamba sind an vielen Teilen eine idetische Nummer zu finden- hier 5033 - weiss jemand was es damit auf sich hat ? Eine laufende Nummer kann ich mir nicht vorstellen.
 
Moin...

In Kürze werde ich mit der Komplettierung beginnen können- habe ein paar, freie Familientage bekommen, ideale Modellbaubedingungen;)
-
Die vierstellige Zahl soll laut US Forum die Serie/Laufende Nummer sein. Es geht da wohl um Lizenzen, welche Flex von Kjimball Enterprices bekommen hat. Die Gelben Mambas sollten/könnten also eine 4XXX Nummer führen.
-
Aktuell interessiert auch eine Powerbox Evolution, welche ich mit dem Aura8 patchen will. PowerboxSystems schlägt mir eine Powerbox Mercury vor, diese hat auch einen Kreisel dabei der mit Option GPS eine geschwindigkeitsabhängige Kreiselwirkung leisten kann. Sehr interessant wie ich finde. Zudem kann die Mercury wohl auch bis zu 4 DSMX Satelliten verarbeiten.
Ich bin allerdings kein Freund von stundenlangem Lesen, probieren, um brauchbare Kreiselwerte zu proggen- ideal wäre eine Plug&Play Lösung wie man sie modellspezifisch für die Mamba von Flex /Aura8 bekommt. In der Vergangenheit passten diese Setups bei allen meiner Flex Modelle super zu meinem Flugstil, lediglich Expo musste ich erhöhen. Sowas spart viel Zeit und Einstellflüge.
Schaun wir mal, erstmal anfangen, das man vom Flieger was sieht:cool:

Grüße Andreas
 
Hallo
Meine Mamba ist fertig :
Es sind 7 Jeti Ditex TD2612S und vür den Gasse ein Hacker TD 0905L sevos eingebaut.
Ein DA 70 mit einem Falcon Propeler 24X10.
Ich habe die ersten 5L Benzinverbraucht (0,5L auf dem Boden).
Ich glaube das wird der beste Pitts von 5 die ich jemals hatte.
Die Butterfly Einstellungen habe ich eingestellt aber noch nicht bei einer Landung gebraucht weil ich nicht weis wie weit ich diese Einstellungen setzen muss.
Es würde mich freuen wenn einer mir diese geben würde.
Grüsse
Claude
 
Moin...

Der Bau schreitet voran.
Habe die inch Schraubverbindungen der Querruder gegen M3 V2A getauscht, was bei den 3mm Bohrungen in den Gabelköpfen und Ruderhörnern auch Sinn macht. Alle Servos wurden herausgenommen, die Montage der Messinghülse überprüft (war korrekt),die Gewinde im Holz mit CA nachbehandelt und bei der Montage der Servos die Schrauben dünn mit Pattex 100% Gel benetzt. Den Klebstoff setze ich gern ein, bleibt elastisch.
Höhenruder ist eingepasst und verklebt, habe wie in der Anleitung CA zum Einkleben benutzt-und vom Seitenruderschlitz von oben noch etwas dünnflüssigen CA an die Verbindungsstellen tropfen lassen. Ruder wurden dann mit Uhu PLus 300 eingeklebt, hier hat man genug Zeit alles sauber vorzubereiten und einzupassen. Ist immer wieder eine kleine Mission, die Menge des Kleber darf halt auch nicht zuviel sein, sonst wirds die bekannte Sauerei. Alkohol (natürlich keinen zum Trinken) ;)und CA Reiniger helfen da ganz gut, sollte es tatsächlich zu Patschefingern am Objekt kommen.
Leider passten bei mir die Radpuschen nicht zu den Bohrungen im Fahrwerksbügel. Da ja schon alles fertig ist, bleibt halt nur die Bohrungen im Bügel zu erweitern (auf 4mm), was aber alles noch im Rahmen ist.
Ich werde hier die Puschen ohne Rad montieren, etwas Uhu Plus in die noch vorhandenen Schlitze der Krallenmuttern geben und die Schrauben anziehen.
Das Gewinde der Radbolzen werde ich etwas kürzen, sind eindeutig zu lang, ein optischer Punkt, aber da bin ich pingelig.
-
Morgen Abend solle ich mit dem Flieger schon ein gutes Stück weitergekommen sein, dann gibt es auch ein paar Fotos.

BTW- wenn jemand die ARFSV kauft und seine inch Schrauben auch tauschen möchte, meinen inch Bit kann er haben- 70cent Porto würde ich sponsorn- last but not least brauche ich ihn ja nicht mehr.
 
Moin...

So, die Mamba steht auf eigenen Rädern. Habe es mit nicht nehmen lassen den Flieger soweit fertigzustellen, Servos sind alle angelenkt, jetzt noch die Decals drauf und etwas nachgebügeln-fertig.
Das Modell ist schon ein Brocken und wirkt tatsächlich größer als es die "nur" 2m Spannweite vermuten lassen:cool:
Etwas Probleme haben die Einpassungen der Holzblöcke der Streben in den Tragflächen gemacht- das passt nicht wirklich gut.
Nach einigen Anpassungen ging es saugend, schmatzend--hier hilft es den Pin einfach durch den Block zu stecken, damit hat man jetzt eine viel bessere Angriffsfläche zum raus-und reinstecken beim Anpassen. Letztendlich werden die Blöcken dann mit den abgesteckten Streben eingeklebt um eine optimale Anpassung zum Profil zu haben. Aufpassen !, die Streben sind nicht symetrisch.
Soweit sogut, das Gro ist geschafft, jetzt muss die Mamba "nur" noch einen Platz im Hangar finden.

3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten