Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Ich habe die Tanks auch nicht weiter nach vorn gebracht-sitzen halt gut im Schwerpunkt, gerade wenn du auch mit Smoke fliegst.
Meine Edelstahlbinderzange ist jetzt angekommen, der Umbau auf Hitzeschutzband kann also beginnen. Zeitlich bedingt vermutlich erst im März.
 

Chr155

User
blaue Mamba

blaue Mamba

Flex hat gerade das erste Foto der blauen Mamba veröffentlicht
(Quelle: FB)

P.S.: Außer dem Design hat sich bei der Mamba laut QS nichts geändert.
 

Anhänge

  • 88369631_2588192884729542_7912616956635643904_o.jpg
    88369631_2588192884729542_7912616956635643904_o.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 243
Hmm, das was ich sehe ist keine Option zur Roten oder Gelben. Die Sterne wirken irgendwie billig, sind m.E. unpassend.
 
Jepp, nicht nur die Mamba ist reduziert, generell auf Premier Aircraft Modelle %, was sonst nie der Fall ist.
Ich hoffe mal nicht das Lindinger einen Abverkauf der FlexInnovation Modelle startet, da vereinzelt im Vorfeld Bestellungen nur noch auf Anfrage gestartet wurden und einige Modelle nicht vorrätig sind.
 

Chr155

User
Das heißt leider beim lindinger aktuell nicht viel.
Selbst vor der aktuellen Situation, gab es bereits erhebliche Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Nachschub.
An wem das lag/liegt, weiss ich aber auch nicht.

Es wäre auf jeden Fall sehr schade wenn das Flex - Sortiment ausgedünnt wird.
 
Moin Chris

Wie weit bist du jetzt mit deiner Mamba?
Alles wartet auf die Öffnungen der Modellflugplätze,meine Mamba setzt auch schon Staub an.
Ich hoffe die Membrane am DA70 sind durch die Standzeit nicht verklebt, fliege ja den Stihl Motomix Kraftstoff, ob das nun eher positiver oder negativer hinsichtlich der Standzeit zu werten ist weiß ich leider nicht.
 

Chr155

User
Servus Andreas,

die Mamba ist soweit fertig und wartet auf den Erstflug.
Der Motor ist schon mal gelaufen...der GP-76 klingt ziemlich agil (im Vergleich zum GP-123),
kann aber auch an der "kleinen" 24x9 Luftschraube liegen.
...der Uwe hat ja jetzt gleich eine 25x10 montiert!?! Da bin ich mal gespannt was er berichtet :)

Die Erfahrung wird zeigen, ob ich auf eine 25x8W oder eine 25x9 gehe....aber das geht alles erst wenn wir wieder fliegen können/dürfen.
Dann muss ich auch noch "Kleinigkeiten" wie:
- genaue Position der Akkus festlegen (aktuell neben Dämpfer), evtl. wegen Schwerpunkt weiter nach hinten
- Smoke Pumpe einstellen
- evtl. Baffles verbauen (hab ne neue Version gebaut)
- neue Motorhaube verbauen, falls sie endlich mal geliefert wird?!?

Anbei noch ein paar Fotos:

IMG_20200407_165753_Bokeh.jpg

P.S.: auf FB gibts auch ein Video und im allg. mehr Infos :)
 

Anhänge

  • IMG_20200407_165609.jpg
    IMG_20200407_165609.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20200407_165719_Bokeh.jpg
    IMG_20200407_165719_Bokeh.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 276
Sehr gut Chris, jetzt bitte noch PN wie man dich auf Facebook findet :-)

Hast du ein Setup auf dem Aura? Sicher wirst du erstmal mit Gyro OFF fliegen. Sollte Bedarf sein, melde dich, ich habe hier das Setup was QQ in Friedrichshaven auf der Mamba von Markus Weininger geflogen hat. Passt mit individuellem Expo super und du kannst auch im 3D Mode Vollgas fliegen. Das ging mit dem File von der Flex HP nicht.

Bin auch gespannt was Uwe nach seinen Tests mit dem GP76 für einen Prop favorisiert, aber er hat auch keinen Smoke an Bord. Die 500g plus Smoke Equipment merkst du schon im Flieger.
Angedacht ist dann, nach Corona, noch mal ein Treffen bei Uwe. Die Performance des GP76 interessiert mich auch sehr.

Grüsse Andreas
 

Chr155

User
Ich hab mir für den Aura Pro ein neues Setup zusammen gebaut.
Leider kann man in einer bestehenden Config den Aura Typen nicht mehr wechseln!
Meine Config basiert aber grundsätzlich auf der Musterdatei von Flex, mit Crow.
Ich hoffe das soweit alles mit der Config passt.
Schade das man den Aura noch nicht übers Handy programmieren kann.

Generell wäre mir ja ein Spektrum Powersafe Empfänger lieber gewesen und wenn die iX12 etwas performanter wäre, dann hätt ich auch gewechselt.
Aber so ist der Aura Pro die beste Option für mich gewesen.

Gruß
Chris
 
Chris, was meinst du mit "Aura Typen nicht mehr wechseln"? Du kannst doch sicher einen anderen File aufspielen oder die Parameter anpassen?

Beim Aura Pro finde ich schade das man keine Satelliten Ports mehr hat. Ich fand das für meine Zwecke ideal und fliege so schon einige Jahre in verschiedenen Modellen.

Grüsse Andreas
 
Braucht die Mamba echt einen Stabilisator um gut zu fliegen? Dann käme sie für mich nicht in Frage. Ich mag halt keine Gyros im 3D. (höchstens nachher beim Griechen)
 

Flyrian

User
Die Mamba braucht genauso wenig, wie alle anderen 3D Modelle, einen Gyro um gut zu fliegen.

Ich fliege allerdings schon seit Jahren in allen 3D Modellen den Cortex bzw. Cortex Pro, welcher die Flugeigenschaften von jedem Modell nochmal deutlich verbessert.
 

Chr155

User
Guten Morgen zusammen,

@ Andreas:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein File eines Aura8 auf eine Aura8Pro laden kann?
Im nachhinein kannst du in der Software auf jeden Fall die Type nicht mehr ändern.
Ich finde es auch schade, das aktuell beim Pro nur für Futaba zwei Empfänger (Eingänge) unterstützt werden,
und für alle anderen Systeme nur einer.

@ Leelander:
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Mamba zwingend eine Stabilisierung benötigt.
Generell fliege ich auch ohne Kreisel.
Wie gesagt war für mich der Aura Pro die beste Option, da Graupner keine Akkuweichenlösung anbietet.
Der Aura Pro hat eine integriert (mit ungeregelter Ausgangsspannung) ohne Spannungsreduzierung auf 7,4V.
Der Kreisel ist für mich nur ein add-on.

Dazu hat in meinen Augen Flex mit der Konfigurations-Software eines der besten Tools (die mir bekannt sind) auf dem Markt.
Damit kannst du alles übersichtlich und einfach einstellen. Angefangen von der Servozuordnung, -weg,- drehrichtung,....
...über Mischer,....bis hin zu den Gyro - Einstellungen.

Wenn du den Aura einsetzt, kannst du die Mamba (theoretisch) mit einer DX6 fliegen,
da du nur min. 5 Kanäle benötigst. Die ganze "Arbeit" (Flugzeugtyp, Servoaufteilung 1QR -> 4QR, ...) macht der Aura.

Nachteil: man braucht immer nen Windows Rechner zum Konfigurieren! :(
 
Natürlich braucht die Mamba nicht zwingend einen Kreisel, der geneigte Zuschauer wird die Verwendung eh nicht bemerken. Wer aber dann im Vergleich die Mamba mal mit Kreisel fliegt, wird schnell feststellen das sich der Flieger viel präziser verhält und m. E. einen echten Zugewinn im Flugverhalten erfährt.
Wichtig ist halt immer die Einstellungen am Kreisel, sowas ist schon zeitaufwändig, bis die Parameter passen.

Leider sind die Sprüche derer, die lieber Gyros auf dem Teller haben oder Aussagen treffen wie "ich will das Modell immer noch selbst steuern" nach wie vor präsent. Im Gro haben diese Leute selbst noch nie ein Modell mit passendem Setup geflogen. Nicht umsonst fliegen selbst die besten Piloten der Scene mit Kreisel - :)
 
Anders gefragt. Ich bezweifle ja nicht dass die Mamba gut fliegt. Direkter gefragt: Hat sie Flächenwackeln im Harrier und in der Ubergangsphase zum Harrier dort spricht man aber von Wing drop). Ich habe "mal was gehört" dass sie wackelt. Darum ja die Haifischzacken weil es QQ nicht aerodynamisch hinbekommen hatte. Das muss der einzige Zweck sein der Zacken.

Spektrum fliege ich sowieso nicht😊. Jeti.
 

Flyrian

User
Ich glaube, dass man auch einen generellen Unterschied zwischen Doppeldeckern und Monoplanes machen muss.

Es ist einfach etwas anderes, was man nicht vergleichen kann.
 
Die Mitteldecker sind da in Sachen 3D immer im Vorteil, da halt eine Fläche wegfällt.
Die 3D Qualitäten der Mamba hat QQ, Gernot und einige andere Showpiloten ja schon gezeigt. Mir reicht das völlig, da ich dieses extreme 3D eh nicht mag.
Last but not least... die Mamba ist einfach ein klasse Doppeldecker :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten