Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Hallo Andreas
Ich würde die Radverkleidungen mit GFK-Gewebe verstärken.
Die CFK-Rovings sind zu hart und machen die Bewegungen der flexiblen GFK-Radverkleidungen nicht mit und Brechen.
Wenn du mit CFK-Rovings verstärkst müssen die Rovings so ausgelegt sein das sie ohne das GFK der Radverkleidungen die Auftretenden Kräfte aushalten.
Evtl. könnte man Aramid Gewebe bzw. Rovings verwenden, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Ich hatte auch schon mal den Radausschnitt von Radverkleidungen mit CFK-Rovings verstärkt. Das ergab super Steife Radverkleidungen.
Leider sind die Rovings recht schnell gebrochen.

Gruß Henning
 

HOBAS

User
Gegenlager

Gegenlager

Dauerhaft hilft dort nur der Einbau oder gleich Aufbau mit Gegenlager, dann haste Ruhe mit Rissen. Man glaubt nicht, wie die Puschen auch bei kurzem Gras belastet werden. Die Motorvibrationen + Schwingung vom Fahrwerk kommt dann noch dazu, irgendwann sind die hinüber. Lustigerweise sieht man immer viele Stäbleflieger nach einiger Zeit ohne Puschen, vorallem dann, wenn es für diese keine Ersatzteile mehr gibt. Ich frage mich schon lange, warum die Hersteller EF/AJ usw. nicht endlich mal auf die Idee kommen, gescheite Radachsen mit Gegenlager ihren Baukästen beizulegen.
 

Chr155

User
...ich hab mit Voll-Carbon Radschuhen gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings gibt es die nur bis max 2,30er Klasse.
Zudem sind die noch um einiges leichter. :)
 

Chr155

User
Shark Teeth

Shark Teeth

....waren eure Shark Teeth auch nur auf einer Seite lackiert?
Überlege, ob ich sie
- auf der unteren Seite schwarz lackiere oder beklebe?
- überhaupt anbringe?
 
Hi Chris
Meine sind durchgefärbt rot.
Kannst sie ja schwarz lackieren, habe ich auf Fotos auch schon gesehen.
Ob man die Dinger braucht lasse ich mal offen, ich habe die aber bei meinen Modellen immer angebracht, weils A cool aussieht und die Leute immer fragen was diese "Zacken" bewirken sollen.
Ich sage dann immer 'Fuchsjagd und Ballonstechen' :-)

Grüße Andreas
 

Chr155

User
Danke Andreas.
Hab gerade gesehen, das Lindinger die nicht auf Lager hat, also brauch ich die fehlende Lackierung nicht bemängeln.
Das Problem hab ich schon mit der Motorhaube (Lackierung). Muss da jetzt warten bis sie Ersatz bekommen....und das kann dauern....

Eigentlich will ich die Shark Teeth auch anbringen, aber hab schon paar Fotos gesehen, bei denen das ganze nicht so schön verklebt wurde.
 
Chris, du hast eine Gelbe, oder?
Bei der Roten ist mir nichts in der Form bekannt, bei der Gelben habe ich schon mal was von Abplatzungen an der Motorhaube gelesen.
Aber don't worry, ist zwar ärgerlich, aber solange dir Lindinger hier ersetzt ist alles o.k.

Wie weit bist du mit dem Flieger?, wann soll er fliegen?
Sofern ich mich erinnere hast du ja einen GP76 vorgesehen, was soll da für eine Abgasanlage dran?

Grüsse Andreas
 

Chr155

User
Nope, hab ne rote (die letzte vom Lindinger).
An der Motorhaube sind mehrere wirklich große Lackläufer....

Motor ist ein GP-76 drin...seit vorgestern...und heute ist vom MTW die 2in1 gekommen (gleiche wie für den DA-70).
Bin eigentlich kein Fan von 2in1, aber wie ich gesehen habe, wie eng es mit zwei Dämpfern wird, habe ich mich dann doch dafür entschieden.

Zudem kommt ja noch Smoke an Board,.. deshalb muss ich mit dem Gewicht schon aufpassen.
Aus dem Grund kommt auch ne Holy-Smokes Pumpe und ein Tech Aero iBec zum Einsatz.
Hoff das ich damit etwas einsparen kann.
 
O.k, der Uwe Grenda hat auch zur neuen Saison einen GP76 verbaut. Er hat sich bei Zimmermann ein Dämpfersystem mit zwei Töpfen anpassen lassen. Ist alles sehr eng, aber es passt rein.
Gelaufen ist der Motor damit schon kurz, auch ich bin sehr gespannt wie die Anlage nach der Einlaufphase des Motors wirkt.

Die MTW 2in1 habe ich auch am DA70, habe den Dämpfer mit deren EasyMount Schelle am Trägerbrett des Tank befestigt. Hierzu musste die Befestigung mittels Schraube verlängert werden.
 
Ich habe das Gasservo über Kopf zwischen den Krümmern sitzen. Wird von innen im Dom verschraubt und es schaut nur wenig vom Kopfteil des Servos mit Arm raus. Ist der direkte Weg, den ich mit zwei Kugelköpfen angelenkt habe. Ich meine das ist in der Anleitung auch so vorgesehen.
 
Ja, ich habe das Y aus Teflon. Das Servo schaut nur wenig raus, ist ein KST mit Alugehäuse. Hatte auch erst Bedenken wegen der Wärme, aber der Abstand zu den Krümmern ist ausreichend und zudem wird das Servo im Flug gekühlt. Ich bin im Sommer bei über 30°C geflogen, keine Probleme.
Die Anlenkung geht gerade zum Vergaser, ich habe da nichts gebogen.
 

Chr155

User
Hat bei dir der Krümmer und zusammen mit dem Dämpfer in der Flucht gut gepasst?
Bei mir geht das ganze nur unter Spannung rein und der Dämpfer liegt auf dem unteren Steckungsrohr auf. Mit dem Auspuffhalter kann ich den Dämpfer schon hochdrücken, aber dann ist ja alles unter Spannung und so soll es ja nicht sein.

Ich könnte höchstens die Krümmer noch etwas nachbiegen....
 
Bei mir war auch etwas Spannung drin, das sollte aber das Y Stück aus Teflon wegstecken. Ich habe mit dem EasyMount Halter den Dämpfer soweit ausgerichtet und dann zwischen Dämpfer und Spant einen Silikonpad verklebt.
Die Anlage wandert/dehnt sich eh auf der Länge bei Erwärmung. Pack dir etwas Hitzeschutzmatte aufs Kohlerohr, habe ich auch gemacht.
Wenn du Fotos brauchst, melde dich.

Grüsse Andreas
 

Chr155

User
So jetzt hab ich mal die erste "Anprobe" der Mamba in meinem alten 3er gemacht. Ist leider nicht so handlich wie meine 106er 3dhs Edge. Die geht einfacher rein. :)

Nebenbei noch ein Foto vom Krümmer....
 

Anhänge

  • IMG_20200130_160447_632.jpg
    IMG_20200130_160447_632.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 132
Super, mein Hitzeschutzband liegt auch bereit.
Habe mir noch 10 Edelstahlkabelbinder besorgt und hoffe damit das Hitzeschutzband gut fixieren zu können.
Bin gespannt wie es bei dir mit der Pumpe smoked.
 

Chr155

User
Hast du eine Zange für die Metallkabelbinder?
Hab auch zuerst die Kabelbinder probiert, aber nicht richtig fest gebracht.
Dann normale Schlauchschellen verwendet, aber die waren viel zu schwer und jetzt habe ich sog. 1 Ohrschellen aus Edelstahl dran.
Dafür braucht man zwar auch ne Zange, aber da kann man auch ne Beisszange hernehmen.

....ach ja: das Band schön nass machen, dann stramm rumwickeln.
Evtl. prov. mit normalen Kabelbinder fixieren und Handschuhe anziehen!
Wenn es abgetrocknet ist, ist es sehr fest am Krümmer.
 

Rekeil

User
Hitzeschutzband

Hitzeschutzband

Warum macht ihr so ein Hitzeschutzband
um den Krümmer ? Wird der Motor dadurch nicht
heißer, da die Wärme vom Krümmer nicht
abgestrahlt wird ? Hab ich so noch nie gesehen.
Gruß
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten