Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Chr155

User
Schön wäre es, wenn es eine Mamba 70 V2 geben würde.
...auf Basis der 120er
Vielleicht könnte dadurch etwas Gewicht reduziert werden?!?
 

HOBAS

User
120ccm

120ccm

Schönes Teil, ideal groß und das geteilte Leitwerk macht auch Freude. Sehr wichtig wäre noch, das gescheite Dämpfer ohne viel Aufwand da rein passen, für uns hier in Deutschland ja leider Pflicht.
 
Klingt gut, der User Neonlampe hat auch schon umgerüstet, allerdings noch nicht damit geflogen, respektive gelandet.
Ist die Höhe mit dem Engel CFK identisch?
 
Und hier ist es (siehe Bild).
Das Fahrwerk hat ziemlich genau die gleichen Maße wie das Original. Es ist nur etwas knifflig die Löcher exakt da zu bohren wo sie auch beim Original sitzen. Wie SLK Graf schreibt, ich bin noch immer nicht damit geflogen. Ich hoffe es klappt morgen. Kommt aufs Wetter an.
Ein bisschen Angst habe ich, da das Fahrwerk sehr stabil ist und wenig durchfedert. Bei einer harten Landung geht die Energie direkt ungefedert in den Rumpf. Aber die Aufnahme macht bei dem Flieger ja einen sehr robusten Eindruck.
20191005_172945.jpg
 
So, das Fahrwerk hat den Test bestanden.
Ich habe mir gedacht, dass ich gleich mal eine Notlandung teste und habe meinen Spinner angestiftet den Propeller im Flug zu zerstören. Notlandung mit hartem Aufsetzen klappt also auch :D
Die Fahrwerksaufnahme scheint stabil genug zu sein

20191007_174732.jpg
 
Das ist nicht schön, sei froh das sich der Prop nicht zerlegt hat oder du u.U. eine Außenlandung gehabt hättest.
Wenn du wieder eine Xoar kaufst, bitte wiege diese mal vor dem bohren. Passt das Gewicht zu den Angaben?
 

Chr155

User
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Flächenbefestigung:
Verwendet ihr alle die originalen Pins zur Fixierung der oberen und unteren Tragfläche?
Sichert ihr die Pins jedes mal mit Klebeband?
Ich finde die Lösung nicht sehr "schön".
...hier gibt es eine Alternative:
https://youtu.be/TfDKoBMyXiY

Allerdings überlege ich, ob man die Pins nicht durch eine lange Schraube ersetzen kann und in der Strebe eine Gewindebuchse einbringt.....

Danke.
Gruß
Chris
 
Hi Chris

Meine Pins gehen auch nach 35 Flügen noch sehr stramm rein. Die Diskussion auf dem US Board hast du sicher verfolgt, ich würde nach wie vor immer mit Klebeband sichern, geht schnell und ist völlig ausreichend.
Alles andere dauert eh viel zu lange und ist m. E. unnötiger Aufwand.

Grüsse Andreas
 
Ja, eine kleine Rolle Isolierband aus dem Baumarkt, kleine Schere und schwuppdiwupp vier kleine Stücke abgeschnitten. Dort sind ja keine Kräfte drauf.
 

Flyrian

User
Gibt es nur bei den Verbrennern ein Problem mit den Pins oder auch bei Elektro?

Ich habe auch festgestellt, dass ca.die Hälfte meiner Pins inzwischen sehr leicht reingehen.
 
Gerissene Radpuschen

Gerissene Radpuschen

Moin...

Während der Winterpause werde ich mich um meine gerissenen Radpuschen kümmern müssen. Wie es dazu kam kann ich nicht nachvollziehen, alle Landungen waren ansich sauber, ich vermute das ich beim rollen irgendwo ein Loch erwischt habe.
Werde mit CFK Rowings den Bereich von Innen verstärken und Außen etwas Kosmetik betreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20191231_145730.jpg
    IMG_20191231_145730.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 81

Chr155

User
Hallo Andreas,

bin auch grad an meiner Mamba dran....
Radschuhe verstärke ich immer gleich mit rowings.
Hält aber auch nur bedingt.
 

Anhänge

  • 20191231_155507-COLLAGE.jpg
    20191231_155507-COLLAGE.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 109
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten