Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Morgen Andreas ,

Im Prinzip ähnlich wie bei dir. Da 70 mit Doppel Stromversorgung und Empfänger hinten drauf. Bilder bekomme ich vom Handy hier irgendwie nicht drauf. Fahre jetzt erst Mal in Urlaub danach wirds weiter gehen.
Gruß Jan
 
Maho-Aero Schutztaschen

Maho-Aero Schutztaschen

Moin...

Bei mir geht es jetzt an das Abfilzen der Mamba.
Habe mir bei MTM das Filzband, und Dämmmatten für Rumpf und Motorhaube bestellt.

Desweiteren bin ich auf der Suche nach Schutztaschen für die Mamba fündig geworden. Die Flächentaschen sind zwar o.k,allerdings nicht wirklich die optimale Lösung. Taschen für Höhenruder/Seitenruder fehlen komplett.
Ich bin daher mit Maho-Aero in Kontakt getreten - in Kürze werde ich dann das Schutztaschenset für die Mamba bekommen. Ich bin gespannt wie das Set ausfällt.
Bericht und Fotos folgen.

Grüsse Andreas
 

Chr155

User
Hallo Andreas,

dämmst du die Mamba wegen Lärm oder wegen Vibrationen, oder beides :)

Bezüglich Schutztaschen:
Mir gefallen die Pilot-RC Taschen sehr gut
http://www.baorcshop24.com/schutztaschen
http://www.pilot-rc.com/accessories/wing-and-prop-bags/wingbags/#mobile-navigation

Hab jeweils eine für meine Pilot Edge und eine für die 3dhs Edge.
Die 3dhs Luftpolstertaschen hab ich gleich beiseite gelegt. :)
....zu labiel und zu umständlich.

Aktuell gibt es die Pilot Tasche aber nur für einen 87" Doppeldecker.

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Taschen :)

Gruß
Chris
 
Moin Chris

Beides, kann nicht schaden, mein Lärmpass steht noch aus. Vom Sound her darf er auch etwas dumpfer klingen.

Schau dir mal das Video an:
https://youtu.be/XHAKMRgrANg

Gut gemacht, zudem gibts von Martin passend zum Modell die Taschen. Im Gro stimmt die Aussage im Video schon, man kauft für Tausende den Flieger und nutzt keine, oder bestenfalls unpassende, provisorische Schutztaschen. Ist die Macke drin/dran ist der Ärger wieder groß.

Grüsse Andreas
 

Flyrian

User
Desweiteren bin ich auf der Suche nach Schutztaschen für die Mamba fündig geworden. Die Flächentaschen sind zwar o.k,allerdings nicht wirklich die optimale Lösung. Taschen für Höhenruder/Seitenruder fehlen komplett.
Ich bin daher mit Maho-Aero in Kontakt getreten - in Kürze werde ich dann das Schutztaschenset für die Mamba bekommen. Ich bin gespannt wie das Set ausfällt.
Bericht und Fotos folgen.

Grüsse Andreas

Ist doch klar, dass die Schutztaschen "fehlen", da Höhen- und Seitenruder ja fest verklebt sind.

Ich mache die Schutztaschen für Höhen- und Seitenruder meistens aus kleineren Flächentaschen.

Professionelle Lösungen sind meistens extrem teuer.

Wie viel zahlst du bei Maho-Aero?
 
Moin Flo

Das wird kein Maßstab sein, da ich hier von den Ruderflächen Schablonen erstellt habe.
Wenn alles passt, so wie es soll, wird Maho auch Schutztaschen für die Mamba 70cc anbieten können. Was die dann einzeln oder als Set kosten kann ich nicht sagen.
 

Chr155

User
Bin auf jeden Fall auf die Fotos der Taschen und dem Preis gespannt :)
...du hast ja auch die Zacken an den Tragflächen (sorry, weiss grad ned wie man die nennt)....mit denen sollen ja die originalen Taschen nicht gut passen.
Wie viele Taschen hast du denn für die Tragflächen bestellt?

Gruß
Chris
 
Chris, die original Flex Taschen habe ich. Ansich gibt es damit auch mit den Sharkteeth (Haifischzähne) keine Probleme.
Problem ist nur das dünne Material der Taschen, an zwei Stellen habe ich schon Löcher drin.
70,-Eur sind dafür schon ein stolzer Preis!
Was Maho jetzt macht kann ich nicht sagen, ich vermute aber es werden Reissverschlüsse vernäht, dann kann man die Flächen sauber einlegen.
Klar mache ich dann Fotos und stelle die hier ein.
-
Noch besser wäre es natürlich gewesen den Flieger direkt bei Maho anzupassen, aber von Buxtehude wäre das eine Weltreise gewesen :-)
 
Moin...
So, die Taschen sind da. Wie zu erwarten in Top Qualität und Ausführung. Die Folie ist deutlich stabiler als die Flex Taschen und besitzen einen Reißverschluss mit doppeltem Fach für Steckungsrohr und Stützen.
Die Höhenruderhälften sind mit Klett ausgeführt und werden so gegen abrutschen gesichert. Auf beiden Hälften sind die Ruderhörner ausgespart, falls jemand zwei Höhenruderservos verbaut.
Das Seitenruder ist ebenfalls mit Klett versehen und wird unterhalb des Spornrades fixiert.
Passt alles super, ich bin sehr begeistert, was Maho-Aero da gemacht hat.
Anbei Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_20190619_195137.jpg
    IMG_20190619_195137.jpg
    1.023 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20190619_203448.jpg
    IMG_20190619_203448.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20190619_203537.jpg
    IMG_20190619_203537.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20190619_203747.jpg
    IMG_20190619_203747.jpg
    502 KB · Aufrufe: 53
Mamba 70cc Schutztaschen bei Maho-Aero erhältlich

Mamba 70cc Schutztaschen bei Maho-Aero erhältlich

Moin...

Das Schutztaschenset oder auch nur die Taschen für Höhen-Seitenruder sind jetzt bei Maho-Aero erhältlich:

https://www.maho-aero.de/motormodelle/lindinger/

M. E. macht es Sinn das kompette Set zu nehmen, zumal die FLexInnovations Flächentaschen schon 70,-Eur kosten und bei Weitem nicht so qualitativ hochwertig sind.

Grüsse Andreas
 
Mamba

Mamba

Hallo zusammen,

kurz zur Info ;-)

Hatte heue meine ersten 4 Flüge mit meiner Mamba.

Einstellung gemäß Anleitung.

Elektrisch mit einem GA6000.8 an 12S

Der Hammer!

Sehr schöner Flieger mit absolut neutralem Verhalten.

Gruß
Philipp
 
Moin Philipp

Glückwunsch zum derzeit besten Doppeldecker :-)
Fliegst du mit Kreisel und was wiegt deine gelbe/rote Version (?) mit Akkus?

Grüsse Andreas
 
Hallo Andreas,

ich fliege generell ohne Kreisel.
Nur dann habe ich alles selbst im Griff ;-)

Mit 250g Blei und 2 HR Servos -> 9,8kg

Fliege mit Turnigys (2 Stück 6S/5000/40C).

Baue derzeit in alle meine größeren Modelle immer das selbe Setup ein.
GA6000.8
Hobbywing Flyfun 160
12S 5000

Bislang ist mir noch niemand mit einem deutlich teurerem Setup davon geflogen ;-)

Gruß Philipp
 

Chr155

User
Servus Philipp,

kurze Frage zu den HR Servos:
- Warum hast du zwei Stück verbaut? Wegen Gewicht?
- Welche Servos hast du verbaut?

Danke.
Gruß
Chris
 

Flyrian

User
Ich verwende den XPWR 60CC und verwende ein Savöx 2290 für das Höhenruder.

So kommt man ohne Blei auf einen neutralen Schwerpunkt.

Natürlich müssen die Akkus dann ganz nach vorne (SLS 6S 5800 900g).

Der XPWR 60CC wiegt 150g mehr als der GA6000.8.
 
Moin...

Mit wieviel Akkus fahrt ihr immer raus und ladet ihr am Platz nach?
Als bekennender E-Flieger habe ich lange überlegt was ich als Antrieb einbauen soll, nach vielen Jahren ist es dann aber doch mal wieder ein Verbrenner geworden. Dennoch, mit E-wäre ich sicher auch nicht unzufrieden gewesen:-)

Grüsse Andreas
 

Flyrian

User
Beide Motoren liefern ca. 6000 Watt.

Ich habe 6x 6s 5800, welche ich zum Platz mitnehme.

Inzwischen habe ich mir 3x Dymond Duo Touch zugelegt und kann so die 6 Akkus in ca. 25min zu Hause laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten