Heizkoffer

Servus:D

..ich hab im Lauf der Jahre bestimmt an die 15 Heizkoffer in diversen Evolutionsstufen gebaut und dabei echt viel Aufwand betrieben und stundenlang alles durchgemessen um keine "heißen ecken" im Koffer zu haben.

Deswegen kann ich von Koffern mit eingebauten Lüftern nur abraten - das funktioniert so lange gut wie sich nur wenige Akkus im Koffer befinden und die Luft zirkulieren kann.
Wenn der Koffer voll ist zirkuliert fast nix mehr und da einige der meist verwendeten Heizelemente weit höhere Oberflächentemperaturen erzeugen als benötigt kann sich heiße Luft in manchen ecken stauen und erreicht dort schnell mal über 50 oder 60 Grad weil der Temperaturfühler nix davon mitbekommt.

Die besten Erfahrungen hab ich mit einfachen Heizfolien gemacht - auf Alukaschierte Dämmatte geklebt und im Abstand von 1cm darüber ein Lochblech mit Temperatursensor.
Darauf dann die Lipos legen - das Ganze insgesamt gut gedämmt mit Xps oder Styro - fertig.
So liegt nie mehr als die eingestellte Temperatur im Koffer an und alle Akkus werden gleichmäßig warm auch wenn der Koffer press vollgestopft ist mit Lipos.

Meine Koffer haben 40W bis 100W Leistung, sind überall gleich warm und es kommt nie zu "hot spots" im Koffer.
Lüfter bringen rein garnichts und erhöhen nur die Gefahr, daß sich bei gut gefülltem Koffer die heiße Luft in einer Ecke staut während der Temperaturfühler an der anderen Ecke des Koffers davon nichts mitbekommt und deswegen nicht abregelt.

Am besten ist eine geregelte gleichmäßige Erwärmung ohne direkten Kontakt der Lipos zum Heizelement.
Deswegen große Heizmatten die den Koffer über die gesamte Fläche erwärmen.

So...genug geschwafelt... :D kann ja letztendlich jeder so machen wie er will... waren nur mal so meine Erfahrungswerte zum Thema.

Zum Thema Heizen und Laden gleichzeitig hier mal die neueste Kreation für ganz Faule... die Funke kommt auch gleich mit dran damit man nur ein mal zum Auto laufen muss .. :D

IMG_6555.JPG
IMG_6560.JPG
IMG_6559.JPG
IMG_6558.JPG
 

Crizz

User
... Deswegen kann ich von Koffern mit eingebauten Lüftern nur abraten ...

Blödsinn - wenn das ganze vernünftig gesteuert wird und die Steuerung mit Überlegung entwickelt wurde, ist das alles kein Thema. Nicht umsonst haben wir über Jahre hinweg die "HeatBox"-Steuerung perfektioniert und aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Und selbstredend macht auch der komplette mechanische Aufbau einiges daran aus.
Von daher bitte bei Formulierungen mal etwas differenzierter denken anstatt zu Pauschalisieren.
 
Auch kein Lüfter

Auch kein Lüfter

Ich hab es ähnlich wie Vallenfyre gestaltet, ich hab eine große Heizfolie auf ein Alublech geklebt, dies deckt den gesamten Boden ab und geht an der Rückwand noch ein Stück nach oben, durch das klettband auf dem Blech und am Akku liegen die Zellen nicht direkt auf dem Blech.
Den Fühler hab ich gut eingepackt und lege ihn auf einen der Akkus, hat den Vorteil das der Koffer schneller aufheizt als wenn der Fühler durch Umgebungstemperatur ständig abschaltet.
Während der Fahrt heize ich über die Autobatterie und am Platz über den eingebauten Lipo

20200103_171231.jpg

20200103_171328.jpg

20200103_171349.jpg
 
Blödsinn - wenn das ganze vernünftig gesteuert wird und die Steuerung mit Überlegung entwickelt wurde, ist das alles kein Thema. Nicht umsonst haben wir über Jahre hinweg die "HeatBox"-Steuerung perfektioniert und aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Und selbstredend macht auch der komplette mechanische Aufbau einiges daran aus.
Von daher bitte bei Formulierungen mal etwas differenzierter denken anstatt zu Pauschalisieren.

Ruuuhiiig Brauner ;)

Das hat nix mit der Steuerung zu tun .. bitte nochmal ganz genau lesen was ich geschrieben habe. ;)

Wenn der Koffer voll ist mit Lipos dann zirkuliert da nix mehr - ist wie im Backofen mit Umluft.
Wenn du Ober/Unterhitze hast wirds gleichmäßig warm egal wie voll der Ofen ist :D


Ich hab stundenlang mit den Koffern rumexperimentiert mit Temperaturfühlern zwischen, über und unter den Akkus. Hast du das auch gemacht ?

Wenn du im Koffer einen (Anzahl) Fühler hast - wovon ich mal ausgehe - und den Koffer voll machst mit Akkus (und nur dann selbstverständlich) - dann kriegst du unweigerlich starke Temperaturunterschiede im Koffer.
Woher soll der Fühler jede Stelle im Koffer kennen ?

Ich habe Temperaturunterschiede von 15 bis 20 Grad im Extremfall gemessen. Kannste jetzt glauben oder nicht.
Ich bau jedenfalls keine Lüfter mehr ein. ;)

Wenn alles frei zirkulieren kann - kein Problem...klar soweit.

Ich hab hab halt viele Lipos .. und da wird der Koffer auch mal voller....Wozu ein Risiko eingehen wenn mans vermeiden kann durch Weglassen des Lüfters :confused:

Natürlich hat der mechanische Auafbau des Koffers auch was damit zu tun aber die wenigsten "Selberbastler" werden eine ausgeklügelte Konstruktion einbauen, die die Zirkulation unter allen Umständen ermöglicht.

Ich hab so viele von diesen Dingern gebaut - alle unterschiedlich...immer wieder verbessert etc ... ich will hier niemandem ans Bein Pinkeln..schon gar keinem der eine (hüstel) preislich gehobene Steuerung anbietet ;) aber ... es ist wie es ist :D

Gruß
Daniel
 
So wie Norbert würde ich das z.Bsp nicht machen ..den Fühler über dem Akku positionieren.

Warum ?

Weil so eine Heizfolie (wie die meisten anderen heizelemente auch) nur zwei Zustände kennt - An und Aus.
Die wird schnell mal 80Grad oder mehr heiß - das wollen wir doch nicht am Lipo oder ?

Deswegen ist bei mir der Fühler auf dem Lochblech - das wird nie wärmer als die eingestellte Temperatur am Regelmodul (3,50.- China ..astrein)

Geht ja nicht nur um die Lufttemperatur im Koffer sonder auch um die Kontaktflächen ...

Sprich .. bei dir Norbert wirds unter dem Lipo ganz schön heiß bis oben am Fühler mal die eingestellte Temperatur anliegt.
Mach das mal wie du es bisher machst und leg einen Temperaturfühler unter den Lipo dabei ...ich wette du bekommst große Unterschiede zwischen den beiden zu sehen ;)

Wenn du 40 Grad einstellst wirds bei deinem Aufbau unter dem Lipo bestimmt 55-60 Grad warm. ;)

Ich verstehe schon warum du das so machst - weils oben kühler ist und die Heizung dann mehr läuft -- alles wird schneller warm ..aber.. ich denke gleichmäßige Erwärmung ohne Temperaturspitzen ist letztendlich die bessere Methode ... .

Da muss man jetzt auch keine Wissenschaft draus machen ... ich habs aber (ein bisschen) gemacht ..einfach weils mich interessiert hat und Spaß macht.
 
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen , meine Heizung läuft nur mit 9V, ist somit deutlich kühler, aber heizt trozdem wesentlich schneller die Akkus auf.
 

Crizz

User
Ich frag mich nur, warum ich den Koffer so voll mit Akkus packen soll, das da keinerlei Luftspalt zwischen den Packs mehr ist. Finde ich persönlich äußerst ungünstig, denn dann brauche ich zwangsläufig von oben und unten eine Wärmequelle, anderenfalls dauert es ja ewig bis der Akku gleichmäßig durchtemperiert ist. Ich empfehle seit eh und je die Auflagefläche so zu gestalten das umlaufend ein Spalt bleibt und vor allem Abstand zum Boden ist, dann ist eine gleichmäßige Zirkulation möglich und in Verbindung mit einer zusätzlichen Umwälzung die Intervallgesteuert ist auch sehr homogen möglich.

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, und ich sage nicht das die Steuerung alleine das Idealbild macht, da gehören diverse Faktoren dazu, das ist soweit richtig. Es schadet nicht, beim Aufbau den Kopf eingeschaltet zu lassen ;)
 

steve

User
Das hat nix mit der Steuerung zu tun .. bitte nochmal ganz genau lesen was ich geschrieben habe. ;)

Wenn der Koffer voll ist mit Lipos dann zirkuliert da nix mehr - ist wie im Backofen mit Umluft.

Hallo Daniel,
also ich lade in der Heizbox den Akku, den ich auch als nächstes fliegen möchte. Da ist immer genug Platz drin, damit die Lüftung arbeiten kann - auch bei 2x7s10.000mAh, was wohl das Maximum an Ladekapazität darstellen sollte. Wenn ich ihn so richtig voll mache - na klar - dann kann nichts zirkulieren. Um den voll zu machen, müsste ich da 2x100A 12VBlei-Gel Klötze reinpacken und dann noch was man so an Kabel dabei hat. Es ist aber nun mal eine Heiz-Box und kein Lipo-Vorratsbehälter.;)

Was die hier berichteten enormen Temp.-Differenzen angeht: Bitte langsam erwärmen und wenn es geht auf die 60 Minuten achten - bei 2x7s10.000 ergibt ich das allerdings von alleine. ;) Wenn die Temp.-Differenz zwischen Heizung und beheizten Gegenstand größer wird, vergrößert sich jedes noch so unbedeutende Temp. Gefälle im Heiz-Koffer und im Lipo. Lange Zeit waren die entsprechenden Temp.-Steuerung so was in Richtung Weltraumtechnik. Inzwischen kann man das bei jeder China-Steuerung einstellen.

Es ist auch nicht mehr notwendig bis auf 50° oder nahe 60° anzuwärmen. 30-35° reichen bei den meisten Anwendungen völlig aus. Bei mir ist es übrigens eine 30W-Heizfolie und die kann ich mit einem autonomen 3s5000 sehr lange betreiben, da die Steuerung wirklich gut funktioniert, die Isolation arbeitet und die erzeugte Temp.-Kurve sehr flach ist.

Wenn man es allerdings technisch mit gerade noch vertretbaren Aufwand perfekt machen will, dann würden sich Heizmulden mit Heizfolien anbieten. Am besten noch zur Wärmeübertragung mit Gel-Kissen ausdrapiert. Kenn man ja vom Wasserbett - gibt im Winter nichts schöneres.

Noch etwas anderes, was etwas OT ist aber m.M.n. unbedingt zum Thema "Lipo, Vorwärmung & Winter" gehört: Im Modell sollten die Lipos irgendwie so eingepackt werden, dass sie warm bleiben. Die Abkühlung ist gerade bei längeren Flügen gewaltigt und topp alles, was an ungleichmäßiger Vorwärmung verbogen werden kann.

VG
 
Also ich baue ohne Lüfter weil es mir zu Aufwendig ist und mit meiner Konstruktion die Akkus auch gleichmäsig warm sind. Da ich 40min zum Platz brauche sind sie auch richtig durch geheizt
 
Lipo heizen

Lipo heizen

Tolle gute Sachen.Ich hab mir ne Autositzheizung gekauft (10,- Ebay ) Einen Temp.Fühler der bei 40 Grad abschaltet.Dann wickle ich die Akkus in die Sitzdecke ein und fahr zum Platz (38 min.) nach gut 45 min.schaltet der Fühler ab (liegt mitten zwischen den Akkus )ca.4 Stück
funktioniert seit gut 4 Jahren. Ich leg meine entladenen Akkus (3,74 V) ins Gemüsefach des Kühlschranks. Lebensdauer der Packs ca.2-3 Jahre. Flugbelastung ca. 20-30 C
MfG Hotairjet Peter
 
Um mal einen Beitrag der etwas mehr Inhalt als der meines Vorredners hat zu bringen hier meine Version eines Koffers:

- Alter Alukoffer wie so oft hier schon verwandt.
- Auf den Boden habe ich eine Werksteinplatte mit 10mm geklebt (für alle die nicht wissen was das ist: eine Bodenfliese). Diese ist als Wärmepuffer (Speicher) gedacht um beim Öffnen des Koffers nicht gleich die gesamte Wärme zu verlieren.
- Auf der Steinplatte sind zwei 16 Watt Heizfolien einzeln schaltbar, dies ergibt ohne irgendeine Regelung knapp 40 Grad Innentemperatur. Eine Regelung habe ich nicht (mehr).
- Isolierung mit 20mm Amaflex selbstklebend. (ist ein weicher geschlossenporiger Schaumstoff), Styrodur ginge ebenfalls.

Durch den Pufferspeicher kann ich den Koffer auch mal 10 Minuten ohne Spannungsversorgung lassen und er bleibt trotzdem innen schön warm.

Hans- Jörg
 

steve

User
Hallo,
die Platte als Wärmespeicher ist eine gute Idee und steht bei mir auch noch auf der Shopping-Liste. Für Stein, Keramik etc. spricht, dass die Temp. sehr gut gespeichert wird, bzw. nicht so schnell abgeben wird und eben, dass sie nicht leitend und nicht brennbar ist.

Lange Zeit bin ich vor dem Büro zu einem Trainingsflug gefahren. Dafür habe ich daheim auf den Ofen einen Lipo und eine Stahlplatte auf 50° vorgewärmt. Dann kam beides in einen sehr kleinen Schaumkoffer. Im Grunde waren darin nur für die beiden 3s4400 und diese Stahlplatte genug Platz. Wenn der Flug dann ca. 30 - 40 Minuten später begann, war noch alles schön warm und vergleichsweise gleichmäßig auf 40° durchgewärmt. Es ging aber eben nur je ein Flug.

VG
 
Welche Lösung habt ihr aktuell, um die Akkus im Koffer zu laden?

Hab ich doch glatt vergessen, damals das fertige Teil hier zu zeigen :o

Ich habe einen ganz normalen Alukoffer.

IMG_2065.k.jpg

den habe ich mit Zuschnitten aus einer Iso-Matte ausgekleidet (2lagig).

IMG_2066.k.JPG

Unter dem Loch-Brett (Pappel 6 mm glaube ich) liegt eine Aluplatte (Baumarkt 2 mm) die so zu einem "Ring" gebogen ist, dass die obere Seite etwa anderthalb cm über dem Boden ist. Das ich die nicht nur einfach drin liegen habe, sonder mit Abstand zwei übereinander, dient auch der Wärmespeicherung, wenngleich das auch lange nicht so viel ist wie bei einer Steinplatte (dafür leichter :) )
Durch die Alu- und die Pappelplatte werden dann auch die Isolierung gleich fest geklemmt.
Von Unten habe ich 3 Heizfolien aufgeklebt, aber mittlerweile nur noch 2 angeschlossen - das reicht dicke. Den Temperaturfühler (schwarz) für die Temperatursteuerung (Conrad) sieht man rechts oben in der Ecke. Der weiße ist für das Thermometer das mittlerweile aussen dran hängt, damit ich auch unterwegs sehe, ob der Bereich auch passt (Min-Max-Thermometer). Ach ja, und mein Thermometer für die Steuerung hängt ziemlich weit oben, weil Wärme halt nun mal nach oben steigt.
Den weißen Temperaturfühler für die Anzeige der Temperatur habe ich eingebaut, nachdem es mal nicht gepasst hat :eek:. Seit dem sind auch die Matten nicht mehr 100%ig anliegend und das Gehäuse vom Balancerboard leicht gebogen :cry: und das Funkthermometer das zum Messen drinnen lag sieht auch nicht mehr ganz neu aus. ;)

Links in der Wand sind die Kabel durchgeführt. In der Wand vom Koffer ein relativ großes Loch (~3 x 1 cm) , damit die Stecker bequem durch passen und in der Isolierung ein Schlitz - die Stecker gehen einzeln schon noch durch und wenn nur die Kabel drin sind (im Betrieb) ist das für mich ausreichend dicht.

IMG_2067.k.jpg

Das durchsichtige Kästchen in dem der Temperaturregler liegt ist die Umverpackung von einem Servo :cool:

Ergänzung: Das lange Kabel mit den Bananensteckern ist für den Stromanschluss für die Heizfolien. Alle anderen Kabel sind Balancer oder Ladekabel.

Tja und den habe ich jetzt so seit gut 3 Jahren in Betrieb (viel zu selten:cry:)

Ulrich
 

BNoXTC1

User
Na das sieht ja garnicht mal so toll aus.. :rolleyes:

Wie sieht es eigentlich mit dem Copyright aus? Wenn ich einen von einer „Firma“ nachbaue? Kann es da ein rechtliches Problem geben?
 

bosch90

User
Ich würde auch gerne meinen Heizkoffer vorstellen :)

37611510pw.jpg


37611512oe.jpg


37611513dc.jpg


37611514yt.jpg


37611515nz.jpg



Für den Koffer entschied ich mich für einen von "Anndora". Die Temperatursteuerung übernimmt der Temperaturschalter TSM125. Als Heizmatte dient eine 137x320mm große Heizmatte mit 36W. Der Umwalzlüfter ist irgendein Noname-Lüfter aus der Bucht, der direkt auf die Heizmatte ausgerichtet ist.

Befeuert wird alles entweder mit einem 12V Netzteil, einem KFZ-Stecker oder mit einem 3S Lipo mit 5000mah (nach 1h Laufzeit hat der Akku noch etwa 30%). Der Akku und die Elektronik sitzt in einer kleiner Kammer im Koffer.


Grüße :)
 

VOBO

User
Heizkoffer

Ich habe mich auch mal damit beschäftigt:
für mich war vorher klar das der Koffer möglichst klein sein soll, da ich max. 2-3 Accus darin wärmen und ggf. laden wollte.

Habe im Baumarkt diesen Metallkoffer gesehen, der mir gefiel und die richtige Größe hatte.

1.jpg

Geregelt wird die Wärme mittels Arduino und 2 Leistungstransistoren auf einer Aluplatte.

3.jpg

Die Bodentemperatur wird auf 70°C und die Lufttemperatur auf 35°C geregelt. Innenliegende Akkus (jeweils einer!) können über ein extern angeschlossenes Ladegerät geladen werden während gleichzeitig geheizt wird.

4.jpg

Einblick in den Koffer, isoliert mit 20mm PU-Platten (allseitig). Im rechten Bereich befindet sich hinter der Isolierung die Elektronik.

2.jpg

Da mich der Kabelsalat für das externe Ladegerät gestört hat, habe ich zusätzlich ein Ladegerät eingebaut, welches nach Konfigurierung mittels Smartphone über einen Tastendruck
gestartet werden kann.

5.jpg

Der kleine 40mm Lüfter läuft nur wenn der interne Lader mal wärmer als 42°C wird. Wenn ich noch mal bauen würde, würde ich den internen Lader
eher in den Bereich der Elektronik verpflanzen (also in den ungeheizten Bereich).
Funktioniert aber auch so sehr gut, da ich nur max 3S lade mit max. 4A.

6.jpg

Der Koffer benötigt ohne Ladung ca. 25W und kann mit 10V bis 16V betrieben werden.
Die Aufheizzeit ist abhängig von der Größe der eingelegten Accus (Wärmabsorbtion!) und dauert ca. 1Stunde.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten