Hilfe bei Fräsprogramm PC-DREH gesucht!

Hallo,

ich habe eine CNC Fräse zur Verfügung die mit dem Programm PC-Dreh gesteuert wird. Leider ist kein Handbuch dabei und ich habe auch keinerlei Erfahrung mit der Fräserei. Ich will nur einige Profilrippen (MH 24) und kleinere Brettchen fräsen die dann in meinem Voll-GFK Flügel verbaut werden sollen. Bin für jegliche HIlfe dankbar! Gruß Andreas
 

RSO

User
Hallo,

PcDreh kann tatsächlich fräsen. Aber wie male ich das zu fräsende Profil?
Scheinbar ist ein dxf-Import nicht möglich?

Grüsse, Raimund
 
Hallo

Ich arbeite auch damit, ist n ziemlicher krampf, aber für 2D anwendungen gerade noch vertretbar. Ich red schon an den fräseninhaber ran das er mal was vernünftiges 3D-fähiges kauft, aber naja....

Import geht auf jeden fall nur als plt vernünftig, alles andere mag er nicht. Bei uns muss man ausserdem um 1,6% "strecken", da dieser größenfaktor bei uns verloren geht.....

Hoffe das hilft etwas weiter

Gruß
Hank
 
Hallo,
ich habe mal kurz die Anleitung heruntergeladen und überflogen.
Ich glaube man muß zuerst die DXF-Datei mit dem DXF-Konverter GXCONV.EXE umwandeln siehe Seite 139 und kann dann diese Datei in PC-Dreh einladen.

Jürgen
 

Steffen

User
Dennis Schulte Renger schrieb:
PCNC kann auch kein DXF importieren und ich halte es trotzdem für sehr gut ;)
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du Mach3 noch nicht benutzt hast. Dann fändest Du PCNC nur noch gut ;)

Ciao, Steffen

Wobei Mach3 auch kein DXF importieren kann :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Steffen!

Ich denke die Diskussion hatten wir schon ;) Du kennst meine Meinung ;)

Aber ich muss mich jetzt mal als Modi selber ermahnen, und mich dazu anhalten beim Thema zu bleiben :D

Also Jungs, weiter mit dem eigentlichen Thema PC-Dreh!

Sorry Andreas!
 

Steffen

User
zum Thema:

ich würde mir für einfache Fräsarbeiten Mach3 einfach mal ansehen.

G-Codes bis 1000 Zeilen kann die Demo-Version umsonst, das dürfte für einbaurippen wohl satt reichen.

Ob es sich dagegen lohnt, sich in ein spartanisches Programm wie PC-Dreh einzuarbeiten (zumindest der Homepage nach), halte ich für schwer zweifelhaft.

Ansonsten hätte ich noch eine Vollversion PCNC zu verkaufen, die Empfehlung des Moderators ;)

Ciao, Steffen
 

RSO

User
Hallo@All

ich hätte auch noch eine Vollversion von PCNC sehr günstig zu verkaufen.

hallo Steffen
Mach3 Rel. 2... kann unter LazyCam schon einfachen dxf-Import.
LazyCam ist derzeit in der Entwicklung und wir ein sehr mächtiges Tool von Mach3.

hallo Dennis
ich habe schon vor zwei Jahren auf Mach3 umgestellt, um vom MS-DOS wegzukommen.
Das hat eigentlich weniger mit der Qualität von PCNC zu tun, als vielmehr mit der Dateinamen-
konvention unter DOS.
Mach3 ist ein klasse Programm es läuft sehr zuverlässig bei mir. Die Möglichkeiten sind enorm.
Auch die Option VB-Scripte zu schreiben für eigene Detaillösungen schätze ich sehr. Von den vorgefertigten Wizzards die von Kreistaschen bis Bohrzyklen alles abdecken ganz zu schweigen. Auch der Support ist durch jede Menge Foren und Entwickler unerreicht. Man könnte Mach3 als das Linux unter den Fräsprogrammen bezeichnen.

Davon losgelöst bin ich natürlich so fair jedem sein Lieblingsprogramm zu lassen.;)

Grüsse, Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

User
RSO schrieb:
Mach3 Rel. 2... kann unter LazyCam schon einfachen dxf-Import.
LazyCam ist derzeit in der Entwicklung und wir ein sehr mächtiges Tool von Mach3.
War auch eher ein Scherz, weil Mach3 selbst es nicht kann, sondern nur das mitgelieferte Zubehör ;)

Ein Punkt, den ich bisher bei keinem anderen Programm gefunden habe ist die Verwendbarkeit eines Handrades.

Das ist einfach nur gut, ich möchte nicht mehr mit der Tastatur anfahren...

Und was eine Entscheidung für/gegen PCDreh oder andere betrifft: mit 1000Zeilen G-Code kann man schon eine ziemliche Menge machen.
Und theoretisch kann man ein paar mehr Zeilen schaffen, in dem man die Datei einfach mitten drin teilt und nacheinander die Teildateien abarbeitet...

ich weiß nur eines: ich würde mich heute nicht nochmal in eines der kleinen alten Programme einarbeiten, die Zeit kann man besser nutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten