Spektrum DX6 und DX7 in Europa

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
im Paralleluniversum kursiert z.Z. die Meldung, das die US-Versionen von DX6 und DX7 jetzt in UK legal betrieben werden dürfen.

Bevor einer drauf reinfällt:

Dem ist nicht so !

Es hat seitens der OFCOM (das ist die britische Fernmeldehoheit) eine Anpassung der „Interface Requirements“ für digitale Systeme auf 2.4 GHz gegeben, die aber die o.g. Anlagen nicht betreffen.
Bereits geweckte Hoffnungen, das es so was in D geben wird dürfen also getrost wieder begraben werden.
 

TopSan

User
DD8ED schrieb:
Hallo zusammen,
im Paralleluniversum kursiert z.Z. die Meldung, das die US-Versionen von DX6 und DX7 jetzt in UK legal betrieben werden dürfen.

Bevor einer drauf reinfällt:

Dem ist nicht so !

[...]

Moin Namensvetter :-)

Was hältst Du in diesem Zusammenhang dann hiervon (auch in den Staaten sendet die DX7 laut Auskunft von HoirzonHobby mit 100 mW EIRP):

http://www.bmfa.org/publications/24ghzguidance.html

http://www.ofcom.org.uk/radiocomms/ifi/licensing/classes/rlans/technical/ofw311/
(ziemlich in der Mitte, mach mal strg-f mit "ghz")
Gruß de Frank
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Tach
TopSan schrieb:
Moin Namensvetter :-)

Was hältst Du in diesem Zusammenhang dann hiervon (auch in den Staaten sendet die DX7 laut Auskunft von HoirzonHobby mit 100 mW EIRP):

http://www.bmfa.org/publications/24ghzguidance.html

http://www.ofcom.org.uk/radiocomms/ifi/licensing/classes/rlans/technical/ofw311/
(ziemlich in der Mitte, mach mal strg-f mit "ghz")
Gruß de Frank

Die Antwort ist JEIN.
In den USA wird nach CFR47 Part 15 geprüft. Es gibt da teilweise Regelungen, das die Average-Power über 100 mS gemessen wird. Ob das jetzt für Spektrum auf 2.4 GHz auch zutrifft, kann ich jetzt so aus dem Hut nicht bestätigen. Das müsste ich auch erst mal nachgucken. Damit stimmt die Aussage "100 mW" in gewisser Weise und nach der amerikanischen Messmethode, da die Dinger ca. 10% Dutycycle haben (DX7). Das deckt sich dann genau mit den mehrfach gemessenen 1 Watt Peakleistung. In der EU ist aber AUSSCHLIESSLICH die Peakleistung relevant. Das ist in der Norm vollkommen eindeutig und nicht interpretierbar festgelegt, auch wenn in manchen Foren eine andere Auslegung kursiert. Das Messverfahren ist genau festgelegt und misst definitiv die Peakleistung. Das Leistunglimit für DX6/7 liegt bei 10 mW.
Das Statement der BMFA ist übrigens eine krasse Fehlinterpretation einer Änderungen der Radioregulations der OFCOM/UK. Die OFCOM hat mit dieser Änderung BLUETOOTH und WLAN legalisiert. Die Änderung kam spät, aber sie kam dann endlich mal. Mit Fernsteuerungen hatte das nix zu tun.
 

TopSan

User
Moin Frank wieder :-)


Beim OFCOM - Link meinte ich eigentlich nur diesen Textabschnitt:

"Additionally, the Wideband Data Transmission Applications (WBDTS) at 2.4 GHz may also be used for model control. Apparatus is allowed to operate at higher powers than the General Non-Specific Short Range Devices. This is however a separate Reference Standard for apparatus described as WBDTS. This standard is ETSI EN 300 328. Fo r details please refer to the Ofcom Interface Requirement IR2030 table 3.5. Model control enthusiasts should always think carefully about the possibility of interference and ensure the equipment they propose to use is suitable and operating in a frequency band appropriate for the intended use."


BTW: Den beiden Mailantworten an Rudolf Fiala entnehme ich eine recht klare Aussage der OFCOM zur Zulässigkeit der erhöhten TXP trotz DSSS für die DX6/7?

Das Thema Messmethoden vs. deren Ergebnisse habe ich weiland MT - Ausbildung schon heiß und innig gehassliebt :D


Aber mal weg von der Insel und wieder zu uns geschaut: hier ist die momentan sicher "schönste" Interpration der EN 300 328 jene der BNA, wie bei Dieter Perkuhn auf den DMFV - Seiten nachzulesen.
Bin mal gespannt, was die BNA mir auf meine diesbezügliche und recht lange Anfrage antworten wird :-)

BTW Spektrum: Es gibt seit gestern in den Staaten von HorizonHobby/ Spektrum einen zart verpackten "Rückruf" oder korrekter ausgedrückt "die Möglichkeit seinen 6100er Empfänger einzuschicken".

Frage in die Runde: ist das schon bekannt oder soll ich den mit eigenem Subj. posten?

Gruß aus Leipzig de Frank
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Maaalzeit,

TopSan schrieb:
Moin Frank wieder :-)


Beim OFCOM - Link meinte ich eigentlich nur diesen Textabschnitt:

"Additionally, the Wideband Data Transmission Applications (WBDTS) at 2.4 GHz may also be used for model control. Apparatus is allowed to operate at higher powers than the General Non-Specific Short Range Devices. This is however a separate Reference Standard for apparatus described as WBDTS. This standard is ETSI EN 300 328. Fo r details please refer to the Ofcom Interface Requirement IR2030 table 3.5. Model control enthusiasts should always think carefully about the possibility of interference and ensure the equipment they propose to use is suitable and operating in a frequency band appropriate for the intended use."
Das sagt nicht mehr und nicht weniger, dass Geräte, die die Anforderungen den EN 300328 erfüllen innerhalb der Grenzen dieser Norm betrieben werden dürfen. Äquivalent wäre die Aussage, das man als Fussgänger bei Grün über die Ampel gehen darf.


TopSan schrieb:
BTW: Den beiden Mailantworten an Rudolf Fiala entnehme ich eine recht klare Aussage der OFCOM zur Zulässigkeit der erhöhten TXP trotz DSSS für die DX6/7?

Falsch. Die Aussage der OFCOM//GB verweist lediglich auf den Inhalt der Norm, die DX6 / DX7 nicht erfüllen. Es gibt keine Lex Spektrum, auch wenn einige Leute davon fest überzeugt sind. Es gibt lediglich Aussagen der OFCOM/GB und dert BACOM/CH dass Equipment, das die Anforderungen der 300328 erfüllt, 100 mW darf

TopSan schrieb:
Das Thema Messmethoden vs. deren Ergebnisse habe ich weiland MT - Ausbildung schon heiß und innig gehassliebt :D

Die Messmethoden sind recht genau definiert. Die zugestandene Messtoleranz isr zwar gelinde gesagt „grosszügig“ aber die Minimalanforderungen an die Messverfahren sind eigentlich klipp und klar dargelegt. Von daher: „No Problem“


TopSan schrieb:
Aber mal weg von der Insel und wieder zu uns geschaut: hier ist die momentan sicher "schönste" Interpration der EN 300 328 jene der BNA, wie bei Dieter Perkuhn auf den DMFV - Seiten nachzulesen.
Bin mal gespannt, was die BNA mir auf meine diesbezügliche und recht lange Anfrage antworten wird :-)

Die Antwort habe ich schon, allerdings inoffiziell. Darum werde ich zu der Antwort auch die Schnauze halten.
 

BZFrank

User
> Die Antwort habe ich schon, allerdings inoffiziell.

Wie wärs mit einem ganz kleinen Tipp...? War jetzt deine Vermutung bez. der Normauslegung richtig oder nicht?

Grüße

Frank
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Tach
BZFrank schrieb:
> Die Antwort habe ich schon, allerdings inoffiziell.

Wie wärs mit einem ganz kleinen Tipp...? War jetzt deine Vermutung bez. der Normauslegung richtig oder nicht?

Grüße

Frank

Ich schreibte:
"Darum werde ich zu der Antwort auch die Schnauze halten."
Welcher Teil davon war jetzt unklar ?
 

BZFrank

User
Etwas gereizt? - Dann sag doch besser gleich gar nichts dazu und mach nicht erst die Leute scheu. ;)

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Und de Frank (Topsan),

schon was von der BNA erfahren?

Grüße

Frank
 
Die DX7 kann man in England ganz normal im Modellbaufachhandel kaufen. Bereits in der Maerz Ausgabe von RCM&E wurde die Fernsteuerung vorgestellt und in der Ausgabe 04/2007 mit Praxistests ergaenzt - vom MPX Magister bis zur Graupner Turbo Raven.

:) Jürgen
 
Ja, in England und die Niederlande, aber nur in mode 1.
Mode 2 ist momentan nicht lieferbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten