EASA Prototype Regulations

DD8ED

Vereinsmitglied
Wo stehen die 500 Fuß in der specific category “spezifische” genannte Kategorie ????

Damit du mit deiner Frage nicht im Regen stehen bleibst:

In der Specific Category sind (noch) keine technischen oder operativen Limits (wie z.B. Flughöhe) drin. Das wird in gewissen Grenzen über die Standard Scenarios kommen, wenn denn mal da sind. In welchem Umfang die dann für den Modellflug gelten, steht noch in den Sternen.
 
Hallo Frank,

ich stehe nicht im Regen. Ich hab als Dipl.-Ing ca. 18 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung und Zulassung von Avionik Geräten.

Gruss Micha
 

rubberduck

User gesperrt
Ob die technischen Anforderungen in der "Open Category" über die nächsten drei Jahre Bestand haben, wird man sehen.
Die müssen erstmal erfüllt werden.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wer ist hier für das Fegen zuständig?

Wenn das so weitergeht, kann man hier gleich wieder dichtmachen.
Sinnvolle Diskussionsbeiträge darf man dann mal wieder mit der Lupe suchen und dazu hat nicht jeder Nerv und Zeit.
Es ist einfach traurig, wie ein paar Trolle Alles und Jedes gezielt kaputtmachen.

Mit freundlichen Flüchen
Frank
 
Hallo zusammen,
ich bin der Neue
wenn ich hier was wiederhole was schon längst ausdiskutiert wurde, dann verzeiht mir bitte.

Der DMFV gibt auf seiner Homepage einen ersten Einblick in das EASA – Papier.
Es liege nun in der deutschen Übersetzung vor und man gebe eine umfassende Zusammenfassung mit der Stellungnahme weiter.
Umfassend sieht anders aus, wenn die Vorlage 72 Seiten stark ist.
Nun gut.

Hier der Link:

https://www.dmfv.aero/allgemein/easa-regelung-fuer-drohnen-soll-auch-modellflug-regeln/
(Ich weiß, der Link ist nicht neu)

Die von der EASA vorgeschlagenen Regeln für „Unbemannte Fluggeräte“ sind wohl so restriktiv, dass der DMFV in seinem Antwortschreiben darlegt:

Zitat:

„Abschnitt IV fasst die Forderungen des DMFV an zukünftige europäische Regelungen zusammen:
Eine klare Trennung klassischer Flugmodellen von Drohnen,

gesetzlich gesicherte Ausnahmen für anerkannte Verbände, wenn Modellflug als Sport oder Freizeit auf zugelassenen Plätzen betrieben wird,

und unbegrenzte Flughöhe für Verbandsmitglieder bei Sport und Freizeit im Rahmen von Sicherheitsregeln, vergleichbar der Übereinkunft in den USA.

Das bedeute insbesondere eine Neuformulierung des Artikels 15 der vorgeschlagenen EASA Regulierung, bei der der DMFV jederzeit als Gesprächspartner zur Verfügung stehe.“

Vergleicht das mal mit dem Referentenentwurf.

Der DMFV hat sich auf nationaler Ebene für die Gleichbehandlung von Drohnen und Flugmodellen stark gemacht.
Auf europäischer Ebene soll eine klare Trennung stattfinden.
DerDMFV macht auch Vorschläge dazu.


Auch die gesetzlich gesicherten Ausnahmen wurden auf nationaler Ebene abgelehnt


Wieso das nun?
Wem nutzt das?


Kann ein solcher - Wendeverband - ernst genommen werden, oder lacht sich die EASA scheckig?


Gruß
Helmut


Folge dem Geld!
 

Merlin

User
Schwach

Schwach

Zitat (Quelle:https://www.dmfv.aero/allgemein/easa-regelung-fuer-drohnen-soll-auch-modellflug-regeln/)
easa_b.JPG

Hat der DMFV noch nichts von Drohnen gehört, die NICHT "Multikopter" sind?
Es wird "Eine klare Trennung klassischer Flugmodelle(n) von Drohnen,.." gefordert, aber IMO keine schlüssige Definition angeboten.
Datensammeln als Zweck mag passen, aber ein Verbraucher mit einer Drohne ohne Kamera gehört dann wohin? IMO ist das viel zu unscharf.
Für mich gehört auch klar die Automatisierung/Teilautomatisierung dazu. ZB. das "Return Home".

Und wie Mokivogel schon bemerkt hat: was soll die Wende? Innerhalb Deutschland die Drohen integrieren wollen, in der EU das aber getrennt betrachten? :mad:

Wäre interessant zu sehen, wie die DAEC Kommentierung aussieht.

/Bernd
 

nowa

User
VDI

VDI

In der aktuellen Ausgabe der VDI Nachrichten (Nr. 46 vom 18.11.2016) beschäftigen sich 3 Artikel ausgiebig mit der "Drohnen-Problematik"
Hierbei geht es vorrangig um gewerbliche Anwendungen. Ein Drohnenführerschein, eine Reglementierung bis hin zur Registrierung wird hier als sinnvoll dargestellt.

Nahezu alle Drohnen sind hier als Multikopter dargestellt. (Ausnahme: Aquilla von Facebook)
Der Modellflug, als Sport, Freizeitbeschäftigung und technische Talentschmiede wird mit keinem Wort erwähnt.

Wenn irgend möglich sollten Modellflugzeuge und Drohnen ganz klar getrennt werden. Über die Nutzung, nicht über den technischen Aufbau.
So sehe ich das.

Norbert
 

rubberduck

User gesperrt
Auf der aktuellen Ausgabe des "Modellflieger" der DMFV-Verbandszeitschrift, Rückseite Umschlag:
Der Parrot Disco FPV

Deswegen kann man das "angebliche Problem" nicht am Begriff Drohnen festmachen.
Weil bislang mit Drohnen immer nur Multikopter gemeint waren.

Es geht nur über den Kenntnisnachweis und über Bußgelder bei Verstössen.

Werden Drohnen verboten, nimmt man eben eine andere Art Flieger, kein Problem.

Das ausgerechnet der VDI das nicht wissen sollte, ist recht seltsam.
 

nowa

User
Ich zitiere mich mal selbst:

Wenn irgend möglich sollten Modellflugzeuge und Drohnen ganz klar getrennt werden. Über die Nutzung, nicht über den technischen Aufbau.
So sehe ich das.

Norbert

Eine Drohne kann ein Multikopter sein aber auch ein Flugzeug mit starren Flächen. Sie dient einer Aufgabe, wie das sammenln von Daten oder dem töten von Menschen.

Ein Modellflugzeug kann alles sein was fliegt, auch ein Multikopter. Es wird zum Zweck des Sportes oder der Freizeitbeschäftigung benutzt. Der Flug als solches ist hier der Hauptzweck.

Norbert
 
Ich zitiere mich mal selbst:



Eine Drohne kann ein Multikopter sein aber auch ein Flugzeug mit starren Flächen. Sie dient einer Aufgabe, wie das sammenln von Daten oder dem töten von Menschen.

Ein Modellflugzeug kann alles sein was fliegt, auch ein Multikopter. Es wird zum Zweck des Sportes oder der Freizeitbeschäftigung benutzt. Der Flug als solches ist hier der Hauptzweck.

Norbert

Meiner Meinung nach gehört zur Definition "Drohne" noch der autonome Flug hinzu. Diese unbemannten Flugmodelle werden nämlich nicht auf
Sicht und jederzeitiger Erkennung der Fluglage (durch den Piloten) gesteuert sondern von Orten aus, welche viele km davon entfernt sind.
Das hat explizit zur Folge, dass man Piloten nie zur Verantwortung ziehen kann und damit zukünftigem Missbrauch Tür und Tor geöffnet werden.

Soweit mir bis jetzt bekannt ist, steht in der neuen LuftVO nichts davon drin, obwohl der DMFV das hineinschreiben wollte, um eine klare
Regelung für uns Modellflieger anzubieten. Warum wohl!!
Weil das das "Aus" für zukünftig geplante industrielle, polizeiliche und militärische "Drohnenflüge" über unseren Köpfen bedeuten würde.
Und nur darum geht es :(:(

Gruss

Konrad
 

rubberduck

User gesperrt
Den Begriff "Drohne" am Multikopter festzumachen, ist viel zu naiv gedacht.
Eine "Drohne" bekommt einen Auftrag und führt ihn vollkommen selbstständig aus.

Gesteuerte Modelle, egal ob Fläche oder Kopter haben damit rein gar nichts zu tun.
 
Hm,

also wenn man die Zusammenfassung des DMFV so liest, bekommt man doch den Eindruck, dass sich die EASA bezüglich Verbesserungsvorschlägen sehr resistent verhält. Bleibt zu hoffen,dass doch Einsicht einkehrt,oder dem Änderungsantrag des Verkehrsausschuss des EU Parlaments zugestimmt wird,der den Modellflug vor neuen Drohnenregeln schützen will.
 

v-form

User
Wenn man das auf der DMFV-Seite liest, bekommt man vor allen Dingen den Eindruck, daß

  1. Die FAI nicht auf unserer Seite ist
  2. Bruno Delors Statements gegnüber der EASA die doppelte Wirkung erzielen, da er nicht nur Vize der FAI sondern auch erster Präsident der FFAM ist
  3. Die EMFU von der EASA nicht ernst genommen wird, da Bruno Delor EASAs Standpunkt eingenommen hat, und Dave Phipps unsere Sache recht rauhbeinig verteidigt. Delors und Phipps sind gemeinsam die gewählten Repräsentanten der EMFU.
Was soll man nun machen? Ich schätze mal, daß FFAM und DMFV die größte Anzahl an europäischen Modellfliegern stellen. Ich glaube, ohne Frankreich im Boot zu haben, wird das nichts. Aber ob die Franzosen heutzutage noch mal eine Revolution hinbekommen?

Wie sieht das wohl der DAEC? - Der DMFV ist ja tendenziell eher FAI-kritisch eingestellt, so jedenfalls mein Eindruck.

Viele Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten