Namen für Kunstflugfiguren

Steffen

User
Hi Leute,

ich stelle gerade eine Erläuterung der Aresti Kryptogramme. In dem Rahmen will ich auch ein paar einschlägige Figuren bzw. Figurenkombinationen benennen und zeichnen.

Namentlich kenne ich mich beim Segelkunstflug aus: Humpty, Kuban, Träne, Goldfisch, Avalanche sind soweit klar.

Mir fehlen noch ein paar einschlägige Bezeichnungen. Es sollten schon Figuren sein, die internationalen Gepflogenheiten nach Aresti entsprechen bzw. CIVA/FAI (also horizontaler Anfang und Ende, Zusammensetzung aus Arestiteilen) d.h. Torques, rollen rückwärts entfallen dabei.

Bitte kurz mit Erläuterungen, wie man es in Aresti malen würde. Beispiel:

Kubanacht, Standardform:
-5/8 Loop in die 45° Linie
-1/2 Rolle
-3/4 Loop in die 45°
-halbe Rolle
-abfangen in die horizontale

Varianten, die unter Kubanacht fallen:
-ungesteuerte rollen
-loopteile negativ
-Beginn mit 45° Linie statt 5/8-Loop

zB weiss ich nicht genau, was eine Kobra-Rolle ist. Die 45°-Linien mit den zwei Rollen? Ist es egal, ob auf- oder abwärts?

Ciao, Steffen

Wenn jemand einen Figurennamen mit Katalognummern aus dem CIVA-Katalog erläutern kann, wäre das natürlich am besten :)

[ 21. Februar 2003, 15:33: Beitrag editiert von: Steffen ]
 

Hequax

User
Hallo - :p
in der MODELL 12/2002 ist ein Bericht über den F3A-X-Deutschland-Cup enthalten mit Aresti-Figuren und den entspr. Beschreibungen (auf Seite 83).
Kannst ja mal reinschauen - oder rufst einen der genannten Kommissionsmitglieder an.
... so long
AL :D
 

Steffen

User
Ich habe die Modell 12/2002 nicht und die Ausschreibung für F3AX für 2003 gibt mir keine Namen an die Hand, die ich nicht kenne.

Weiß denn hier keiner eine Erläuterung für die Kobrarolle? Oder sonstige, einschlägige Namen, die über die im Segelkunstflug üblichen hinausgehen?

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten