Seiser Alm in Südtirol

heikop

User
Mitnehmen, im Juni hatten alle entweder einen Motor oder wurden per Flitsche gestartet.
Wenn es nicht passt ist eine Startüberhöhung nicht nur eine Lebensversicherung für das Modell
sondern auch gut für die Nerven.
 
Seiser Alm im Herbst

Seiser Alm im Herbst

Hallo in die Runde,

wer kann mir Auskunft geben wie die Verhältnisse dort im Herbst sind?

Genauer gesagt geht es um die ersten Tage im Oktober.

Kann dort noch gut geflogen, bzw. mit Aufwinden und oder Thermik gerechnet werden?

War noch nie dort vor Ort.

Daher wäre es toll wenn es hier Kollegen gibt die da schon Erfahrung mit haben.

Vielen Dank

Grüße Christian :)
 

UweHD

User
So, wir sind jetzt für 5 Tage im Hotel Gstatsch einquartiert, letzte Woche im Juni :)
Danke für die Tipps hier!
Kurze Nachschau:
Wir hatten gruseliges Wetter, aber zum Glück auch einen perfekten Flugtag :) Das Gelände dort ist eindrucksvoll und die Thermik überwältigend. Man sollte aber den erfahrenen Piloten Glauben schenken und erst so ca. ab Mittag fliegen gehen. Dann reicht die Thermik aber bis Abends in die Puppen....

Am einzigen Schönwettertag in der Woche war reichlich Flugbetrieb, auch durch zahlreiche Gleitschirmflieger. Die (Lande)wiese oberhalb des Hangs wurde von einem erzürnten Pächter eifersüchtig überwacht, so dass man mit Wind den Hang hoch parallel zur Seilbahn reinkommen musste. Ging auch, aber etwas tricky.

Die folgenden, gewitterreichen Tage haben dann den Flugspaß etwas gedämpft, dafür aber meine Autodach mit neckischen Hageldellen verziert ;) Aber egal, es hat sich gelohnt. Nette Leute & ein phantastisches Fluggebiet kennengelernt, und ansonsten viel gewandert. Soll ja auch gesund sein :)
 

gus916

User
Hallo in die Runde,

wer kann mir Auskunft geben wie die Verhältnisse dort im Herbst sind?

Genauer gesagt geht es um die ersten Tage im Oktober.

Kann dort noch gut geflogen, bzw. mit Aufwinden und oder Thermik gerechnet werden?

War noch nie dort vor Ort.

Daher wäre es toll wenn es hier Kollegen gibt die da schon Erfahrung mit haben.

Vielen Dank

Grüße Christian :)

Hallo Christian,

Oktober geht da fliegerische nicht mehr viel auf der Seiner Alm.

Nur noch abgleiten, da steht die Sonne schon zu tief.

War schon mal mit Frau und Hund im September oben. Zum Wandern, im Oktober besser, schön zum fliegen zu spät.

Grüße aus Luxembourg ;)

Guido
 
Hallo Guido,

danke Dir für die Infos.

Wir schauen dann mal. Hat sich so ergeben.

Das Panorama ist alleine schon eine Reise wert.

Grüße Christian
 
Hallo Christian,

lass Dich bzgl. da geht Thermisch nichts beziehungsweise nicht mehr viel nicht verrückt machen. Als ich noch Gleitschirm mäßig recht viel unterwegs war. Sind wir speziell im Oktober noch sogar zum Wettbewerbe zu fliegen nach Süd Tirol in die Region Seiser Alm / Pordoj gegangen, da es dort noch richtig gut zum fliegen war.
Aus diesem Grund vermute ich mal wirst Du (wenn das Wetter passt) dort noch recht viel Spaß haben.

Gruß
Reiner
 

M. Koch

User
Ist diese Woche jemand auf der Seiser Alm beim Fliegen?
War heute Mittag mit dem Mountainbike auf dem Spitzbühl und es war kein einziger Pilot da :(!
Hätte auch noch drei Modelle dabei, um mal neben dem Wandern und Mountainbiken einen Flugtag einzulegen :D!
Vielleicht findet sich ja noch jemand :)!

Ciao, Marcus
 

gringo

User gesperrt
Wir sind gerade auf der Alm zum wandern.
Gestern waren am Spitzbühl 3 Gleitschirme und 1 Modelflieger.
Die Thermik war gut und gleichmäßig.
Die Landefläche auf der Rückseite des Hangs ist gemäht,
die Zäune sind entfernt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten