King Of Time (Lenger Modellbau): Erfahrungen?

Ich würde eher meinen , es sind nicht sehr viele >Modellbauer< im Forum unterwegs !
Frag einfach beim Vertreiber nach mit deinen Wünschen.
Gruß
Werner
 

klausk

User gesperrt
@Werner: Wahrscheinlich hast du Recht................ich werde mal bei Lenger anfragen, ob es nähere/weitere Infos gibt und das hier posten. Vielleicht interessiert sich ja (irgendwann) noch jemand für dieses Modell und hat dann gleich entsprechende Infos hier aus diesem Thread.
 

klausk

User gesperrt
Nein, ich hatte dort eine Anfrage gestellt. Leider keine Antwort bekommen, vielleicht ist meine Mail auch im Spam untergegangen.
Werde nochmals anfragen und dann hier posten.
 
King Of Time Infos

King Of Time Infos

Der King Of Time ist ein klassischer Holzbausatz mit gefrästen Rippen und Spanten. Das Balsaholz ist von ausgesuchter, guter Qualität. Soll heißen, dass die festere Qualität auch dort verbaut wird, wo sie gebraucht wird. Kieferleisten liegen in ausreichender Menge und richtigen Längen bei.

Der geräumige Rumpf kann Motoren der 50er Baugröße ohne Probleme aufnehmen. Akkus bis 6 Zellen und 5000 mAh sind auch kein Problem, obwohl man wie bei jedem Elektroflieger das Gewicht nicht außer acht lassen sollte. Modelle mit geringerer Flächenbelastung fliegen nun mal besser! Durch die lange Nase hat man auch mit leichteren Motoren kein Problem mit dem Schwerpunkt.
Ich fliege das 5m Modell mit 4S 3200 bei einem Abfluggewicht von 4300g und habe den Akku noch nicht leergemacht, obwohl ich auch schon mal 148 Minuten unterwegs war. Dabei habe ich einen Nimbus 4D mit 5,20m Spannweite unter mir gelassen indem ich einen Nullschieber aus 34 m Höhe bis auf 280m ausgekurbelt habe. Das allein dauerte schon 45 Minuten. Der Nimbus war nach knapp einer Stunde wieder gelandet!

Der King Of Time kann in 3 Spannweiten geflogen werden. Mal ehrich - wenn ich in der Ebene die Möglichkeit habe die 5m Maschine zu fliegen dann werde ich das tun. Am Hang sind verschiedene Spannweiten je nach Tageszeit manchmal sehr hilfreich.
Der Bau ist von jedem erfahrenem Modellbauer ohne Probleme zu schaffen.
Es wird weder für Rumpf noch Flächen eine Heling benötigt. Der Erbauer kann "sein" Modell verwirklichen!

Die Bauanleitung beinhaltet eine CD mit ca. 320 Baustufenfotos.

Hier einige Bilder und einen Auszug der Bauanleitung.
 

Anhänge

  • 1 rumpf 10.jpg
    1 rumpf 10.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 502
  • 1 rumpf 22.jpg
    1 rumpf 22.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 511
  • 1 rumpf 30.jpg
    1 rumpf 30.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 476
  • 1 rumpf 36.jpg
    1 rumpf 36.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 509
  • 1 rumpf 51.jpg
    1 rumpf 51.jpg
    80 KB · Aufrufe: 499
  • 1 rumpf 58.jpg
    1 rumpf 58.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 519
  • 7 winglet 04.jpg
    7 winglet 04.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 489
  • 7 winglet 06.jpg
    7 winglet 06.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 472
  • 7 winglet 11.jpg
    7 winglet 11.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 458
  • 9 ansteck 5000 01.jpg
    9 ansteck 5000 01.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 489
  • 9 ansteck 5000 06.jpg
    9 ansteck 5000 06.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 512
  • 9 ansteck 5000 12.jpg
    9 ansteck 5000 12.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 485
  • 10 ansteck 06.jpg
    10 ansteck 06.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 505
  • ba king of time teil.pdf
    181,5 KB · Aufrufe: 390

klausk

User gesperrt
Hallo Bernd,
vielen Dank für dein Posting hier - damit können doch nun einige was anfangen :-)
Ich werde mir den Segler holen, sobald mein aktuelles Projekt vom Baubrett ist. Wir aber sicherlich Frühjahr 2017 werden.
 
Antrieb

Antrieb

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über die Motorosierung. In der engeren Wahl habe ich einen Hacker A-40 12S V4 mit 14x8 Prop oder einen Pichler Boost 60 mit 16x8. Laut eCalc sind bei Auslegungen in etwa vergleichbar. Der Pichler hätte mit der größeren Latte etwas mehr Standschub, wiegt dafür aber auch 160g mehr. Angestrebt ist eine Motorisierung, die einen sicheren Handstart erlaubt. Mehr muss nicht sein. Von daher tendiere ich zum Hacker. Was meint Ihr?

Ich hab die Screenshots von eCalc mal hier angehängt.

P.S.: Edith meint gerade, dass die Screenshots nicht wirklich gut zu lesen sind.Ich hoffe, es geht trotzdem. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Boost60-0.png
    Boost60-0.png
    99,1 KB · Aufrufe: 211
  • A40-0.png
    A40-0.png
    94,6 KB · Aufrufe: 320
Antriebsauswahl

Antriebsauswahl

Hallo Jörn,
wenn du Wert auf einen absolut sicheren Handstart legst , würde ich immer einen Getriebemotor vorziehen ich verwende ausschließlich Getriebemotoren da die größeren Schrauben mit der höheren Steigung einen wesentlich höheren Anfangs Grip haben als die Außenläufer. Ich starte meine Modelle zwischen 4 und 5,5 kg alle ohne einen Schritt Anlauf locker aus dem Stand. Für das von Dir angestrebte Modell käme entweder ein Hacker B50 S (4 S) oder B 50 L (5 S) infrage wenn es Dein Budget erlaubt. Wenn du einen leichten und äußerst kostengünstigen Antrieb mit sehr moderatem Stromverbrauch suchst dann schau dir mal diesen an.
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1944

Ich habe neben mehreren Hackers schon jahrelang drei solche Antriebs Kombinationen von Reisenauer in Betrieb und bin hochzufrieden.
WICHTIG! : keine billigen Schrauben verwenden, sondern genau die vom Reisenauer vorgeschlagenen. Wenn du sie mit seinen Prop Gummis betreibst liegen sie immer sauber an, auch bei der Landung und halten somit ewig.

Gruß
Roland
 
Weiß jemand, wofür die beiden runden Tiefziehteile sind? Ich hab die weder in der Anleitung, noch in der Stückliste und auch nicht auf den Fotos finden können. Hab leider gerade kein Foto. Sind zwei identische weiße runde Reile mit geschätzt vielleicht 4-5cm Durchmesser und etwa 2cm Höhe. :confused:
 
Ich habe fertig

Ich habe fertig

So, meiner ist jetzt auch fertig. Eigentlich sollte gestern Erstflug sein. Leider gab es aber Probleme mit dem Motor, so dass das noch etwas warten muss. (Siehe auch hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich).

Für ein Foto hat es aber schon mal gereicht: :D

IMG_20190523_185002713.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Gestern war es dann soweit. Mit dem Herz in der Hose und glücklicherweise einem routinierten Werfer wurde der King seinem Element übergeben. :eek:
Der Hacker A40 mit 13x8 Luftschraube reicht locker, um zügig und sicher auf Starthöhe zu kommen. Ist natürlich kein Hotliner aber ganz sicher auch nicht untermotorisiert. Zu den Flugleistungen kann ich noch nichts abschließendes sagen. Erst müssen mal die ganzen Einstellungen und der Schwerpunkt erflogen werden. Für den Erstflug lag dieser bei 85mm. Der erste Eindruck war aber schon sehr vielversprechend. Die Gleitleistungen waren gestern schon sehr überzeugend und dass ich gestern Abend um 20 Uhr direkt nach dem ersten Steigflug gleich gefunden hab, war entweder Zufall oder spricht für die Schnüffelqualitäten des Kings. Wir werden sehen. Ist auf jeden Fall ein toller Flieger, der beim Bau sehr viel Spaß gemacht hat und in der Luft ganz sicher auch. :)
 
Kurzer Nachtrag: inzwischen hat der King seine ersten Flugstunden absolviert und ich kann mir ein abschließendes Urteil erlauben.

Super!

Tolles Flugbild und beeindruckende Flugleistungen. Ein ganz großer Wurf von Lenger!

Mein Abfluggewicht liegt jetzt ganz knapp über 4kg und der Schwerpunkt aktuell bei 88mm. Die Ruderausschläge habe ich aus der Anleitung übernommen und erst einmal so belassen. Expo braucht es nicht. Für die Landung hat sich Butterfly in Verbindung mit etwas Störklappe gut bewährt. Damit wird er schön langsam. Überhaupt spricht er sehr gut auf die Wölbklappen an. Das Geschwindigkeitsspektrum wird damit sehr groß.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass meine Telemetrieverbindung nicht immer oberhalb von 200m abbricht. Aber das gehört hier nicht hin. :rolleyes:
 
Moin,
schön, dass du über deine Erfahrungen berichtest und dass die für dich so positiv ausfallen. Ich habe schon öfter nach dem Modell geschaut. Würdest du vielleicht noch ein paar Sätze zu deinen Bauerfahrungen verlieren? Es steckt ja wohl doch etwas Arbeit in dem Modell, bevor es fliegen kann.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

ja, klar. Gerne. Ich hab den King recht genau nach Plan gebaut. Einzig das Höhenruderservo ist im Höhenruder und das Seitenservo ist im Rumpf hinter den Tragflächen. Die Materialien des Bausatzes waren bei mir von tadelloser Qualität. Da musste ich nichts austauschen. Viele Frästeile sind unbeschriftet, so dass es oft etwas mühsam ist, alle Teile für den nächsten Bauschritt zusammenzusuchen. Ich hab auch ein oder zwei Teile nicht gefunden und dann kurzerhand nach Plan selber gefertigt. Da bin ich nicht sicher, ob das meine Blödheit war, oder ob die Teile einfach gefehlt haben. Ist halt eine ordentliche Menge Holz in dem Kasten. Die Bauanleitung ist insbesondere zusammen mit den vielen(!) Fotos auf der beiliegenden CD recht ausführlich und lässt kaum Fragen offen. An ein paar wenigen Stellen hab ich aber doch rätseln müssen. Ich habe das Modell im Wesentlichen innerhalb eines Winters gebaut. Insbesondere die 5-teilige Fläche braucht doch etwas Zeit. Hat aber wirklich Spaß gemacht. Etwas Erfahrung mit Holzmodellen sollte man meiner Meinung aber schon mitbringen.

Ich hoffe, dass hat jetzt etwas weitergeholfen? Ansonsten beantworte ich natürlich auch gerne konkrete Fragen.
 
Danke,
die Infos sind schon sehr aufschlussreich. Bauerfahrungen habe ich genug. Ich mag aber auch keine Bausätze mehr, die nicht zu Ende konstruiert sind oder wo die Teile schlicht nicht passen. Dann könnte ich es ja gleich allein schnitzen. Und außer von Hr. König finde ich kaum/keine unabhängigen Infos über den Bausatz. Deshalb nochmals Danke.

Gruß Mirko
 
Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen Thermik Bird 4000 von Lenger Modellbau. Da der Rumpf vom Aufbau her wohl identisch ist, soweit ich das erkennen kann, stelle ich mal meine Frage hier.
Ist die Höhenruderanlenkung auch mit Stahlseil ausgeführt, dass einfach am Ende durch Lötzinn im 90° Winkel gehärtet wird? Hält das? :confused:

Danke schon mal!

Ulrich
 
Hohenruder anlenkung

Hohenruder anlenkung

Dass ist fur mich der rede gewesen um dass hohenservo in der seitenflosse zu bauen in meiner Sunny Bird
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten