Neues FUN-DELTA POLY / 5 Bausätze zum Testen für nur 40,- Euro pro Stück mit Bitte...

APMOD

User
********Das kleine Angebot aus der Überschrift findet ihr ein bisschen weiter unten hinter der Vorstellung*********


Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ich habe ein kleines FUN-DELTA der Extraklasse konstruiert und wollte jetzt eigentlich einmal wissen wie es so bei euch ankommt.
Der Modellname lautet: POLY
Es handelt sich um einen bereits fertig ausgearbeiteten Bausatz-Kit der bequem an drei Abenden fertiggestellt werden kann.
Alles sauber aus feinstem Birkenflugzeugsperrholz edelster Modellbauqualität gefräst. Kostet im Laden so um die 40,- Euro/qm. Also kein billiges Pappel oder so.
Motorspant und Ruderhörner bestehen aus robustem Pertinax.
Aus Gewichtsgründen sind die Leitwerke natürlich in 3mm Balsa ausgeführt. Das Seitenleitwerk ist übrigens abnehmbar und nicht fest eingeklebt.
Sämtliche Balsaholz Teile für Quer- und Seitenruder sind bereits fertig ausgefräst!
Der Aufbau ist sehr gut durchdacht. So schreitet der Bau zügig voran, so dass man schnell sein selbst gebautes Werk bestaunen kann.
Die Bauanleitung ist sehr ausführlich gehalten und lässt keine Fragen offen. 11 DIN-A4 Seiten müssen dafür dran glauben.
Nicht zuletzt wegen der vielen Baustufenfotos.
Habe lange dran getüftelt bis er fertig war. Sogar Bauspaß wurde sozusagen mit eingebaut.
Das Design ist soweit einzigartig.:cool:


Die wichtigsten Eckdaten:

Spannweite 60cm
Länge 53cm
Servo 2x DES 428 (Graupner), bereits vorbereitet
Akku Lipo 3S, 1300-1600mAh
Motor Brushless der 28'er Baugröße, L=28-30mm
Profil NACA 64a 10% vollsymetrisch
Tragflächeninhalt 20 qdm
Flächenbelastung 23 g/qdm
Fluggewicht ca. 460g


Aber eh ich mir die Finger wund schreibe, hier mal ein paar Bilder vom Kleinen damit jeder weiß worum es eigentlich geht:

1.jpg

4.jpg

5.jpg

Man gucke auch auf den sauberen Übergang von Rumpf zum Motor. Hier sind extra zwei Blenden aus
1mm Sperrholz montiert:
9.jpg

Das Design kann man wie ich meine ohne Probleme als etwas Besonderes beschreiben.
Die zweiteilig konstruierte Endleiste ist leicht abgewinkelt und lässt den kleinen Flieger nicht so kantig aussehen
wie die meisten anderen Deltas.

Ein bisschen genauer sieht man das in der CAD Ansicht:
2.jpg

Ist ein Delta überhaupt noch ein Delta wenn er nicht so kantig ist?? Hmmm...
Vielleicht kommt daher auch der Name POLY(GON)? Computerspecies verstehen darunter
eine 3-4eckige Fläche.

Auf jeden Fall trat durch die abgewinkelte Endleiste das Problem mit einer sauberen Anlenkung auf.
Das wurde kurzerhand dadurch behoben, dass die Servos in die Fläche abgewandert sind.
Somit ist die Anlenkung wieder 100%'ig gerade und zudem kurz. Also auch keine Kugelgelenke erforderlich.

Sieht man hier ganz gut:
8.jpg

Die Servos haben passgenaue Rahmen aus 8mm Balsa bekommen. Alles vorbereitet für zwei DES 428 von Graupner.
Die sind wirklich flott und passen hier saugend hinein. Ein paar Tropfen Seku und man muss sich keine Gedanken mehr
um die Befestigung machen.

Ein kleines Highlight ist mit Sicherheit auch der Rumpfdeckelverschuss bestehend aus 4 kleinen Neodym Magneten.
Der schnappt vollautomatisch zu. Zum Öffnen betätigt man einfach den runden Knopf. Der Deckel springt dann
durch seine Eigenspannung quasi auf.
6.jpg

7.jpg

10.jpg

Und so sieht der komplette Frästeilesatz aus:
Bausatz bearb..jpg

Die 11 Seiten Bauanleitung einmal ausgebreitet:
Anl orig.jpg

Und zu guter letzt ein paar grobe Bilder vom Zusammenbau:

Bauweise.jpg


Fliegen

Das Flugverhalten ist, wie man es bei einem solchen Modell erwarten würde, natürlich als absolut Delta like zu beschreiben.
Die Rollgeschwindigkeit ist enorm. Die Wirkung auf Höhe dagegen ist etwas zahmer.
Ein Poly fliegt stets sehr stabil und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Überzieh Versuche enden immer in einem
Gleitflug wobei der Übergang fast nicht auszumachen ist. Völlig unkomplizierter Flugspaß halt. Mir machen besonders
langsame Überflüge mit weich geflogenen Kurven bei 10% Gaseinsatz besonders viel Spaß. Das Flugbild dabei ist einfach
phänomenal. Der Geschwindigkeitsbereich ist dabei sehr groß. Von "guter Schrittgeschwindigkeit" bis, entsprechende
Motorisierung vorausgesetzt, "extrem rasant" ist hier alles drin. Generell gilt ==> für alle Figuren die sich mit einem
Zweiachsdelta so fliegen lassen bietet der Poly die besten Voraussetzungen.
Hier setzt mal wieder, wie so oft, nur der Pilot die Grenze des fliegerisch Machbaren.
Dank des unkomplizierten Handlings hat er sich bei mir mittlerweile zum immer-mit dabei-Spaßgerät entwickelt.


So nun wisst ihr wovon ich spreche.
Ich hatte am Anfang ein kleines Angebot erwähnt.
Ich wollte ganz gerne 5 komplette Bausätze vom POLY zum Dumpingpreis von 40,- Euro/Stück an euch rausgeben.
Porto kommt natürlich noch drauf. Als Normalpreis sind da 69,- Euro für einen Bausatz angesetzt.
Das Ganze ist nur an eine Bedingung geknüpft nämlich, dass ihr dieses Thema mit euren Bau- und Flugerfahrungen
ein wenig bereichert damit hier auch ein paar andere Meinungen als nur meine eigene mit einfließen.
Das interessiert bestimmt nicht nur viele andere, sondern vor allen Dingen mich ganz besonders.
Toll wären auch Fotos von besonders gut gelungenen Foliendesigns.
Wenn ihr daran Interesse und nebenbei innerhalb der nächsten 2 Wochen auch Zeit zum Bauen habt,
dann schickt mir bitte eine PN.
Angebot gilt wie gesagt für die ersten 5.

Bin schon sehr gespannt was da so von euch kommt.
Bis dahin,

André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

APMOD

User
Meinungen?

Meinungen?

Mit Bauen scheint ja wohl noch keiner fertig zu sein.
Das wäre ja auch noch zu früh.
Hat denn schon jemand anders irgendeine Meinung dazu?
 
Fun Delta Poly

Fun Delta Poly

Hallo zusammen.

Heut ist mein Poly angekommen gut verpackt und unbeschädigt.
Der erste Eindruck von den Frästeilen ist sehr gut demnächst geht's ans ausschneiden und verputzen.

Grüße Mathias
 

hholgi

User
dabei

dabei

Also das Ding mit nem Meter SPW und nem 6,5er drauf ... da wär ich wohl dabei:D
 

hholgi

User
Hi Mathias,
hast du vorne was umgebaut oder verstärkt um ihn mit Verbrenner zu betreiben.
Sieht mir nach ner reine E-Konstruktion aus.

60cm SPW ist doch sehr klein. Mein Stratos hat nen Meter ... kleiner möcht ich nich ....:D

P.S. eigentlich sind 7,5er ja heute eher Standard. .... mir fällt ein das ich noch nen 9er (OS 55AX) rumliegen hab
 

hholgi

User
Besser und schneller fliegt so ein Delta mit Verbrenner wohl kaum,
Definitiv nicht ... stimmt. War nurn spontaner Gedanke

Der Poly ist irgentwie das erste modernere Delta der letztenJahre das mir gefällt. optisch wirklich klasse:cool:
Voltmeter und Lötkolben hab ich ja auch:D
 
Hallo André,

da hast du ein schönes neues Delta konstruiert, aber so einmalig ist dein Modell nun auch nicht.

Ich fliege seit 2 Jahren den Just Wing F und der sieht deiner Konstruktion sehr ähnlich.

Die Größe ist nahezu identisch.

Ich fliege mein Delta übrigens mit einer Aeronaut-Klappluftschraube, mit einem 3S/1600 mAh Akku und habe damit eine Flugzeit von ca. 10 - 11 Minuten.

http://www.modellbauservice.com/?Modelle:JustWingF
 

APMOD

User
Nicht neu ?

Nicht neu ?

Hallo André,

da hast du ein schönes neues Delta konstruiert, aber so einmalig ist dein Modell nun auch nicht.

Ich fliege seit 2 Jahren den Just Wing F und der sieht deiner Konstruktion sehr ähnlich.

Die Größe ist nahezu identisch.

Ich fliege mein Delta übrigens mit einer Aeronaut-Klappluftschraube, mit einem 3S/1600 mAh Akku und habe damit eine Flugzeit von ca. 10 - 11 Minuten.

http://www.modellbauservice.com/?Modelle:JustWingF


Hi Martin,

sicher gibt es bei Modellen die der gleichen Gattung angehören oft einige Gemeinsamkeiten.
So wirken auch Deltas manchmal etwas ähnlich von der Optik her.
Aber oft nur auf den ersten Blick.
Ich habe jetzt nicht vor meine Konstruktion groß mit Produkten anderer Hersteller zu vergleichen und
hier die ganzen Unterschiede (Vorteile vom Poly) aufzuzeigen. Das führt eh zu nix.
Meine Konstruktion ist, nach meinem Empfinden, einfach ein wenig besser durchdacht und ausgetüftelt.
Ich habe mir da gründlich Zeit für genommen.
Ursprünglich hatte ich meinen Poly nämlich nur für mich gebaut und ich wollte das tollste Design in
diesem Segment haben. Natürlich habe ich hierfür auch nur die besten Materialien verwendet.
Das macht ihn auch wenige Euros teurer, aber mir ist es die Qualität wert.
Günstigere gibt es immer.
So einen schicken Übergang zum Motor habe ich auch noch bei keinem anderen Delta gesehen.
Geschweige denn einen solchen Magnetverschluss. Für den Deckelverschluss hatte ich gute
10 Lösungsansätze ausgearbeitet. Nur der Magnetverschluss hat sich letztendlich durchgesetzt.
Der mittlere Holm läuft nicht durch den Rumpf. Der Aufbau, Zusammenbau ist auch nicht
mit deinem Modellchen zu vergleichen.
So eine elegante, abgewinkelte Endleiste hat auch nicht jedes Modell. Bringt auch Probleme
mit einer geraden Anlenkung mit sich. Ich habe mir hier die Arbeit gamacht das zu lösen.
Sieht nämlich einfach nur cool aus:cool:.
Die 60cm SPW ist bei diesen Modellen eine gängige Größe. Meine Wahl viel desshalb auch darauf,
weil ich ihn immer im Auto mit dabei haben wollte. Daher auch das abnehmbare Seitenleitwerk.
Die Länge ergab sich automatisch durch die Konturen der Draufsicht.
Das Profil war einfach das schnittigste vollsymmetrische NACA und wurde desshalb auserwählt.
Fazit: Wenn du lieber Martin ein großer Fan eines anderen Deltas bist, ist das völlig ok für mich.
Geschmäcker sind halt verschieden.
Der Poly ist halt genau nach meinem.
Grüße,

André

PS.: Danke für die Werbung! Jetzt haben die Leute was zum Vergleichen zur Hand;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andrè

Das Delta gefällt mir auch ich fliege die Spezies auch sehr gerne mit Verbrenner.
Aber Elektro wäre auch nicht schlecht.

Mal ein Frage zu den Querruder aus Balsa wie stark ist die Materialstärke ?
Ist das Vollbalsa oder sind die aus mehrfach verleimten Balsa hergestellt.

Ich könnte mir vorstellen das Vollbalsa beim anecken eventuell zum
brechnen neigen könnte wenn die Härte nicht stimmt.

Gruß Bernd
 

uija

User
Dafür, dass der deal war: Ihr kriegt die Bausätze günstiger und dafür postet ihr hier direkt Fotos und Bauberichte, passiert hier eindeutig zu wenig. Ich hatte auch überlegt, war mir aber klar, dass ich vor Oktober nicht zum Bauen komme. Hätte ich mal gefragt :(
 
Besser und schneller fliegt so ein Delta mit Verbrenner wohl kaum,
nur lauter und siffiger, was natürlich "SCHNELL" sugeriert.
Aber gerade deshalb ist dies ja auch ein E-Modell und steht im E-Bereich. :D :p ;)




Gruß
Andreas

Von besser und schneller war keine Rede;) nur das es geht. Und es geht halt.
Und mein kleiner Just Wing F ist lauter als der Verbrenner aber auch schneller:D

Grüsse Mathias
 

APMOD

User
Mal ein Frage zu den Querruder aus Balsa wie stark ist die Materialstärke ?
Ist das Vollbalsa oder sind die aus mehrfach verleimten Balsa hergestellt.

Ich könnte mir vorstellen das Vollbalsa beim anecken eventuell zum
brechnen neigen könnte wenn die Härte nicht stimmt.

Gruß Bernd

Das Balsa für die Leitwerke besteht aus handverlesenem hartem Balsa mit 3mm Stärke. Hab da keine Probleme mit der Stabilität. Zum Schutz der Querruder bei der Landung dient zusätzlich der Heckdorn.

Dafür, dass der deal war: Ihr kriegt die Bausätze günstiger und dafür postet ihr hier direkt Fotos und Bauberichte, passiert hier eindeutig zu wenig. Ich hatte auch überlegt, war mir aber klar, dass ich vor Oktober nicht zum Bauen komme. Hätte ich mal gefragt

Das liegt daran das mir der Motorträger aus Pertinax doch nicht genug Widerstand bietet. Ist kürzlich bei einem Crashtest herausgekommen. Scheint die einzige Schwachstelle am Poly zu sein. Für den Motorspant wird jetzt ein Alu-Laserteil verbaut. Bin da derzeit noch mit Anfragen dran, da ich mir dieses Teil von einer Fremdfirma erstellen lassen muss, weil mir hierfür leider die Maschine fehlt. Ich denke in zwei Wochen sind die da. Dann schicke ich sie den Jungs nach und dann dürften auch die ersten Bauberichte und Fotos kommen.
Also bitte ein kleinwenig Geduld noch.

Gruß,

André

PS.: Hätte nicht gedacht, dass das Interesse an dem Kleinen doch so groß sein würde :eek:.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten