Baubericht Ultimate nach Plan von Peter Erang

Wido

User
Abreissgewebe

Abreissgewebe

Servus zusammen.
Jep, R&G ist ein guter Tip.
Das Abreissgewebe wird erst nach dem Aushärten wieder entfernt. Dadurch ergibt sich eine angerauhte Oberfläche die zum weiteren verkleben oder laminieren nicht mehr angeschliffen werden muss. Ausserdem ist sie absolut fettfrei, und es stehen keine Fasern ab.
Wichtig: das Abreissgewebe immer mit einem recht trockenen Pinsel "stupfen", niemals mit extra Harz draufpanschen.
Grüssle, Wido
 

Wido

User
Tankhalterung und Resotunnel

Tankhalterung und Resotunnel

Hallo zusammen,

der Bau geht etwas schleppend voran, ich hänge meinem Zeitplan hinterher.
Die Formteile für den Rumpf sind mittlerweile alle mit 2mm Balsa beplankt. Um mir unnötige Harzpanscherei zu ersparen habe ich das mit Ponal-Express verklebt. Gewicht aller Formteile für den Rumpf bisher: 600g, noch ohne Aussparungen im Styro. Da geht also noch was runter.

Die Tanks sind nun fertig verklebt und verschliffen. Habe beide mit 0,5 bar Abgedrückt und unter Wasser auf Dichtheit geprüft. Alles dicht.
Vorne am Tank steht eine kleine Lache vor, die in einen Schlitz am Rumpf eingreift. Hinten sind die Tanks mit einer M3-er Schraube befestigt. Im Styro-Formteil wird hinter dem Tank dann entsprechend Platz gelassen. So kann ich die Tanks später leicht abmontieren.
IMAG0002.JPG
IMAG0004.JPG
Die Röhre aus Balsa-GFK-Sandwich für den Dämpfer ist leider föllig in die Hose gegangen. Aus der Runden Form ist ein Osterei geworden. Und obendrein ist der Innendurchmesser nun doch zu klein.:mad:
Mülleimer auf - Röhre rein - Klappe zu und vergessen.
Plan B: Ein Resotunnel aus Balsa, direkt auf die Innenseite des Rumpfgitters geklebt.
Zur Fixierung des Dämpfers hab ich Silikonschlauch vorgesehen. Die Halterung besteht aus 3mm Birkensperrholz, und sitzt etwa 4cm vor dem Schwerpunkt.
Dahinter habe ich einen achteckigen Querschnitt gewählt. Damit dürfte sich die Kühlluft später besser verteilen.
IMAG0001.JPG
Der Auslass für die Kühlluft wird hinter der unteren Tragfläche auf der Rumpfunterseite sein. Im Baumarkt hab ich dafür tolle Lüftungsabdeckungen aus Alu-Blech gefunden. Spottbillig aber sehen toll aus.
Später werde ich den Tunnel innen noch mit Harz oder Lack Spritfest machen.
Die Balsabrettchen in den Rumpf zu bekommen war eine ziemliche Frickellei. Hat viel Zeit gekostet. Gewichtsmässig hat sich´s aber gelohnt. Der Rumpf wiegt jetzt so wie auf dem Foto 1550g.
IMAG0006.JPG
IMAG0009.JPG

Den Dämpfer habe ich nun auch schon. Es ist ein PEFA-Dämpfer mit einem Auslassrohr in Sondermassen. Hat unglaublich schnell geklappt. Den Dämpfer hab ich weniger als 48 Stunden nach der Bestellung schon gehabt. Klasse:)

Als nächstes werde ich mich die Formteile an´s Rumpfgitter klatschen. Dann bekommt das Teil endlich ein Gesicht. Davon später mehr.

Grüssle, Wido
 

reas

User
Hallo

Meine hatte gestern endlich Erstflug. Was soll ich sagen, man merkt hat das diese Ulti von einem Spitzenpiloten konstruiert wurde. Musste nur einen Zacken tiefe trimmen. Meine Ruderausschläge werde ich alle noch um die hälfte am Anfang reduzieren, denn sie ist recht agil auf den Rudern. Beim landen merkt man schon sichtlich das man einen Doppeldecker durch die Luft bewegt, wenn man das Gas weg nimmt bremmst die Ulti relativ schnell ab und sackt durch bleibt aber am Höhenruder voll kontrollierbar. Als Fazit muss ich sagen das sich der Bauaufwand voll gelohnt hat.

Gruß Andreas
 

Wido

User
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo zusammen,
viel los gewesen in den letzten Wochen, daher erst heute wieder ein paar Neuigkeiten.

@ Andreas: Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. Fotos?


Die unteren vier Formteile sind angepasst und verklebt. Da ich das Gittergerüst mit 3mm Pappelsperrholz seitlich aufgedoppelt hatte musst ich die Formteile entsprechend anpassen.
Auch die Kohlerovings vom Flächenpylon haben etwas in der Breite aufgetragen.
IMAG0001.JPG
Nun habe ich das Problem das die beiden Tanks die vorderen Seitenteile etwas nach aussen drücken. Links und Rechts etwa 3 - 4 mm.
Da werde ich etwas nacharbeiten müssen. Styro enschneiden und mit Balsakeilen aufweiten. So bekommt der Rumpf einen Kleinen Bauch, sollte aber nicht weiter ins Gewicht fallen.
Der Dämpfer-Tunnel ist von innen mit 2K-Lack imprägniert. So hat Öl keine Chance.
Auf der Unterseite sind die Verstrebungen im hinteren Bereich auch schon drin.
Kurz hinter der Unteren Tragfläche befindet sich der Kühlluftauslass vom Dämpfertunnel.
Auch die Verstrebungen für den Rumpgteil unter der unteren Tragfläche sind verklebt. So muss nur noch der Flächenausschnit gemacht werden. Das passiert aber erst wenn die Flächen zum anpassen fertig sind.
IMAG0002.JPG

Im nächsten Schritt werde ich mich dann um die Leitwerke kümmern und mich dann langsam über die Oberseite nach vorne arbeiten.

:confused:
Ich grüble momentan noch über die Anlenkung des Seitenleitwerks. Ich habe bis jetzt eine beidseitige Anlenkung mit Litze geplant. Das Servo soll möglichst weit nach vorne.
Hat da jemand eine Tip dazu? Wie habt ihr das bei einer Ultimate gelöst?
 

reas

User
Hallo

Ich hab mein Seitenruder über Litze angelenkt. Das Seitenruderservo befindet sich direckt unter dem Höhenleitwerk. Vielleicht siehst du am Foto wo ich meine, dort ist ein Deckel auf der Rumpfunterseite. Wollte auch erst das Servo vorne einbauen, war aber nur kompliziert zu lösen durch das Gittergerüßt.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 62
Hallo,
Ich bin aus Belgien !
Ich habe das bauplan vom Ultimate auch gekauft:)
Bis jetzt habe ich nür die tragflachen gesnitten und beplankt
Habe einen neuen 3W 60 Heindel liegen
Ist diesen motor stark genug ??:rolleyes: :confused:

Viele grusse

Dirk
 

reas

User
Hallo

Der Motor reicht auf jeden Fall aus. Fliege meine mit ZG 62, und da dürfte der 3W Heindl sicherlich noch etwas mehr Leistung besitzen.

Gruß Andreas
 
Die GFK teile habe ich von www.am-modellbautechnik.de
Einzelpreise Ultimate
Weiß eingefärbter Epoxy-Sandwich-Rumpf #Ulma 011 180,00 EURO
Motorhaube #Ulma 021 33,00 EURO
Eingefärbte Klarsichtkabinenhaube #Ulma 012 30,00 EURO
Tragflächenmittelteil oben oder unten #Ulma 022 22,00 EURO
Tragflächen mit ausgenommenen Servoschächten oben #Ulma 013 120,00 EURO
Tragflächen mit ausgenommenen Servoschächten unten #Ulma 023 120,00 EURO
-mit verkasteten Rudern oben #Ulma 113 160,00 EURO
-mit verkasteten Rudern unten #Ulma 123 160,00 EURO
Flächenstreben Paar #Ulma 026 40,00 EURO
Pylon #Ulma 016 30,00 EURO
Flächenunterteil #Ulma 116 22,00 EURO
Höhenleitwerk #Ulma 014 40,00 EURO
-mit verkasten Rudern #Ulma 024 60,00 EURO
Seitenruder #Ulma 015 22,00 EURO
Schwinggummiaufhängung #Ulma 007 60,00 EURO
Spinner Durchm. 120 mm #Ulma 018 40,00 EURO
GFK-Spinnerkappe einzeln #Ulma 218 14,00 EURO
Aluspinnerplatte gebohrt #Ulma 118 26,00 EURO
Schriftzug ULTIMATE Paar #Ulma 019 6,00 EURO
Fahrwerk GFK #Ulma 017 44,00 EURO
Radverkleidungen #Ulma 117 40,00 EURO
Flächen- und Höhenleitwerkskerne #Ulma 027 50,00 EURO
Flächen- und HLW- Schutztaschen,
aus 3schichtiger Luftpolsterfolie #Ulma 025 100,00 EURO
Flächen- und HLW- Schutztaschen wattiert,
aus wasserabweisendem Stoff genäht #Ulma 020 180,00 EURO
Kann ich besser auch die epoxy-rumpf bestellen??
Is nicht zuviel arbeit...

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

reas

User
Hallo

Habe auf meinem Zg den normalen Dämpfer.

Wegen dem Gfk Rumpf: Es ist ein Bauplanmodell und sicher steckt im Holzrumpf ein wenig arbeit, musst halt wissen ob du die Zeit dafür hast und ob es dir Spaß macht mit Holz zu bauen. Ich persönlich baue lieber aus Holz. Musst du selber wissen.

Habe auch die Motorhaube und die Kabienenhaube von Am-Modellbautechnik bestellt und die Qualität ist OK.

Gruß Andreas
 
Es ist nicht nür die arbeit, aber im epoxy-rumpf ist mehr platz, glaube ich
Wegen die konstruktion aus holz ( Rahmen ) hat man weniger platz

Gruss

Dirk
 

Wido

User
Wenig Platz im Rumpf

Wenig Platz im Rumpf

Hallo Dirk,
da hast du föllig Recht. Im Holzrumpf geht es sehr eng zu.
Am besten ist man sich schon früh im Klaren wo man was am Ende haben will.
Erst mal bauen, und dann sehen wo die Anlage, die Tanks und der Auspuff hinkommen ist die schlechtere Variante, da baust du den Rumpf gleich 2 Mal.
Was am Ende besser ist, Holz oder GFK, ist sicher Geschmacksache.

Liebe Grüsse nach Belgien :)

Wido


P.S.: Demnächst mehr vom Baufortschritt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten