Twin Shark (Ceflix - M 1:3,5): Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich bin auf das Modell durch die Anzeige im letzten Aufwind aufmerksam geworden. Auf der HP von Ceflix gibt es zwei schöne Videos und eine kurze Beschreibung. Leider habe ich im RCN noch keine Infos zu diesem Modell gefunden. Daher starte ich mal den Thread hier. Ich denke es werden maximale 2-3 Piloten das Modell bisher geflogen sein. Vielleicht haben wir Glück und sie posten hier ihre Erfahrungen.

Da ich bekennender Fan dieses Maßstabes bin, weckt dieses Modell gewisse Bedürfnisse in mir :D (gut, dass nicht alle immer gleich erfüllt werden :cool:).

Gruß
Thomas
 

DG-Fan

User
Twin Shark oder lieber 304s Shark

Twin Shark oder lieber 304s Shark

Hallo,
der Maßstab 1:3 würde mir bei der Twin Shark mehr zusagen.
Die 304s in 1:3 habe ich gehabt und warte nun über Infos von TUN-Modellbau über
das Modell in 1:2,5 mit 7,2m Spannweite.

Gruß
Thomas
 
Hallo Namensvetter,

natürlich ist größer noch besser und schöner. Fliegt bestimmt auch noch besser. Aber für mich zählen auch so Dinge wie Transport, Handling, Fliegen im Gebirge oder am Hang auch eine gewisse Rolle. Da ist der Maßstab 1:3,5 für einen Doppelsitzer nahezu ideal. Dies wurde aber in diversen Threads hinreichend diskutiert. Letztendlich gibt es eh nicht den einen Maßstab, sondern, von x bis y. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Vielleicht schreiben ja die Jungs von Ceflix hier mal was zur Flugleistung, Handling und was so ein Modellbauer alles Wissen möchte :D. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Gruß
Thomas
 

FR

User
Hallo zusammen,

wir wurden von einem Freund auf die Frage bzw. Bitte aufmerksam gemacht.

Vielleicht kurz zu den Hintergründen warum wir diesen Flieger gebaut und konstruiert haben.

3Seiten.jpg
(3-Seitenansicht)

Wir wollten einen Flieger bauen, welcher noch nicht auf dem Modellbaumarkt vorhanden ist. Da die Flächengeometrie und den Hebelverhältnissen des TwinSharks sich optimal für ein Modell eignen, haben wir diesen im Einverständnis der Fa. HPH im CAD aufgebaut. Alle Teile bzw. Formen haben wir dann auf einer Fräsmaschine gefräst.

TwinShark.jpg

Rumpfaufbau.jpg

TS Detail.jpg

Beim erstellen des CAD-Modells wurden alle Komponenten im voraus berücksichtigt.

Durch die große Flächentiefe konnten wir einen sehr dünnen Flügel bei hoher Festigkeit realisieren. Aufgrund der großen Flügelfläche ist die Flächenbelastung trotz massiver Bauweise nicht zu hoch. Wir liegen hier zwischen 100g/dm2 Segler und 120g/dm2 Eigenstarter. Bis dato fliegt nur der Prototyp von uns, aber es sind bereits einige Maschinen bei Kunden im Aufbau.

Unseren TwinShark haben wir in verschiedenem Gelände (Berge/ Flachland/ Hangflug / Thermik) geflogen und sind mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden.

Da wir diese Plattform nicht als unsere Werbung nutzen wollen, möchten wir an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, beantworten jedoch gerne alle weiteren Fragen.

Gruß
Christian&Felix
 
Hallo Christian&Felix,

vielen Dank für Eure professionelle Einstellung und auch Vorstellung.

Ich denke das von Euch konstruierte und ausgelegte Modell wird früher oder später, durch die Piloten die das Modell einsetzen, im RCN beschrieben. Daher ist Eure einstellung gut und läuft auch nicht unter Werbung. Ich bin schon sehr gespannt, was die Piloten sagen. Beobachter der Flüge an der Teck meinten, dass Euch da ein sehr guter Wurf was die Breitbandigkeit angeht, gelungen ist. Mal schauen wie sich dies in den nächsten Jahren bestätigt.
 
Twin Shark

Twin Shark

Hallo Twin Shark Piloten.Ist es möglich nachträglich Ruder-Spaltabdeckungen aus Epoxyd/Microballons am Twin Shark Tragwerk anzubringen(Abstand des Flächenabschluss Steg lässt dies zu?)
 
Spaltabdeckband

Spaltabdeckband

Hi zusammen,

über diesen Punkt bin ich bei der Besichtigung des Twins auch gestoßen. Ich finde es schon etwas komisch, dass in dieser Preisklasse ein Spaltabdeckband die erste Wahl ist. Wenn ich mich jedoch noch richtig erinnere (ist halt schon ein paar Tage her:D), dann ging das Spaltabdeckband in den Flügel rein. Wenn dies so ist, dann gibt es auch genügend Platz für eine ordentliche Einlauflippe.
 
Spaltabdeckband

Spaltabdeckband

Hallo Thomas,

das Spaltabdeckband läuft nicht in den Flügel rein.

Es liegt ganz normal auf den Klappen auf. Auf den Wölbklappe ist das breitere Band (glaube es hat 22mm) und auf den Querrudern das schmale mit 20mm.

Wenn ich mich so recht erinnern kann kann man beides wählen bei einer Bestellung. Dichtlippe oder Spaltabdeckband.

Was ich mir vorstellen kann das durch die Dichtlippe der TwinShark ein wenig "lauter" ist als mit Spaltabdeckband.

Auf dem Höhenruder ist bei meinem eine Dichtlippe.

Er fliegt auf jedenfalls genial den Vogel :)

Grüße

Guido
 
Was ich mir vorstellen kann das durch die Dichtlippe der TwinShark ein wenig "lauter" ist als mit Spaltabdeckband.
Guido

Hallo Guido,

danke für Deine Antwort und die Richtigstellung. Das habe ich mir wohl dann falsch gemerkt :rolleyes:.

Kannst du mir kurz erklären, warum du dir es Vorstellen kannst, dass er mit einem Spaltabdeckband leiser ist.
 
Twin Shark von Ceflix

Twin Shark von Ceflix

Hallo in die Runde,

Hätte gerne gewusst, nachdem ja mittlerweile etliche der Ceflix Twin Sharks unterwegs sind,
Mit welchen Antrieben ihr so unterwegs seit.

Dazu gerne das Gesamtgewicht.

Freue mich auf Infos hierzu.

Frohe Ostern

Grüße Christian
 
Hacker A 50-16L V4 mit 16x10 Prop. an 10S kommt in die Rumpfspitze wenn das Modell geliefert wird... Seit ca.14Tage ist jetzt der Twin Shark von der FW-Homepage verschwunden.Hat jemand eine Information warum das schöne Modell nicht mehr angeboten wird?
 
Twin Shark von Ceflix

Twin Shark von Ceflix

Hallo Terry,

Danke dir für die Info. Nasenantrieb wäre jetzt für mich für diesen Flieger nicht so meine
Richtung. Würde mich freuen wenn hier noch mehr TwinShark Piloten sich melden würden.

Grüße Christian
 
Twin Shark von der FW Seite verschwunden

Twin Shark von der FW Seite verschwunden

Hallo Terry,

Hintergrund warum der Twin Shark bei den FW Jungs nicht mehr auf der Seite ist, ist ganz einfach der,
Sie haben so viel zu tun, das sonst die interessierten Modellfliegerkollegen sich auf eine viel zu lange
Wartezeit einstellen müssten.

Einfach an die Firma Ceflix, Felix und Christian wenden.

Grüße Christian
 
Hallo zusammen,

gibt es noch weitere Piloten die einen Twin Shark ihr eigen nennen können?

Wie sind denn Eure Flugerfahrungen?

Wer stellt denn jetzt den Twin Shark her, wenn es nicht mehr FW ist?

Gruß
Thomas
 
Twinshark

Twinshark

Tja... was soll dazu sagen....
Es wird definitiv nicht Zuviel versprochen!
Bester Segler den ich je geflogen habe.
Bester Allrounder.
Landungen mit Butterfly... Beste!
Einfach an Ceflix Angaben halten und ihr werdet eins haben... SPASS
Egal welche Stellung, Normal - Speed- Thermik- der Flieger macht nur eins, er geht immer geradeaus und das perfekt.
Die Konstrukteure haben einen Supertreffer gelandet, das ist meine persönliche Meinung!!!
Top Gerät.
Und das beste finde ich seine Dynamik.
Man rennt von einem Bart zum anderen.
Und das große Öhenruder tut seinen Dienst auch sehr gut.
Ansprechverhalten auf alle Ruder ist perfekt, einfach nur traumhaft.
Oder einfach x kurz Höhe abbauen.
Außerdem sieht man die Kiste sehr gut.
Meine ist unten schwarz...
Twinshark fliegen macht nur eins....
Suchtfaktor ist garantiert.
Weiter so Ceflix.
Ich kann den Twinshark nur wármstens empfehlen.
Gruß Jochen M.
 
Mein Exemplar ist seit 1 Monat im Hangar.Lieferzeit war 7 Monate und ist für mich absolut in Ordnung.Flugfertig wird sie erst in den Wintermonaten, den jetzt ist Sommerzeit und diese wird zum Fliegen genutzt.Die Festig- und Steifigkeit der Teile sind sehr gut,ebenso die Oberflächen.Die Flügelunterseiten sind auch Schwarz lackiert,bin mal gespannt wie das Modell am Himmel zu sehen ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Was für eine Version habt ihr bestellt?
- Mit Dichtlippe aus GfK oder das mit Spaltabdeckband?
- Bauausführungen (Hartschale, Stützstoff)?
- Wieviel Servos kommen denn in die Flächen und wie sind diese angeordnet?
 
Meine hat Dichtlippen aus Epoxdharz/Microballons,die kosten einen Aufpreis von ca.120 Euro.Es gibt meine ich nur die Hartschalenversion.Im Flügel kommen insgesammt 6 Servos,wobei die Querruder mit je 2Servos angesteuert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten