Der kleine " RC - UHU "

Bob Valdez

User gesperrt
Moin ,
da es wohl Irritationen gibt , was man beim Freiflug UHU -Thread alles reinschreiben kann , habe ich hier mal mit der RC - Version des kleinen UHU angefangen .
Ich werde mich auf Dinge beschränken , die ausschliesslich mit der RC Version zu tun haben .
Eins nur zu dem Flügel ...
war einfach zu bauen , und ... ich hatte wohl Glück mit dem Material ... der Unterschied im Gewicht von rechts und links beträgt gerade mal 6 Gramm .

Zum Beitrag vom Flieger Alex ...
Warum hast Du den Rumpf schon beplankt ?
Baust Du das Original Graupner RC Kit ein ?
Ich meine es ist wesentlich bequemer das RC Geraffel einzubauen , wenn die Seitenteile noch nicht angeklebt sind .
Graupner hat es ja auch so vorgesehen ... ;)

Ich habe zwar das original RC Kit bestellt , aber wer weiss wann es lieferbar ist .
Daher werde ich andere Servos einbauen und diese ( vmtl. ? ) auch nicht wie vorgesehen liegend montieren .
Ich habe mir Gestern 2 Robbe FS 31 Pico bestellt .
Die Ruder habe ich mit Scharnieren und nicht wie vorgesehen mit Vlies angeschlagen .
Anlenkung ... 0,6er Stahldraht .
Als Akku werde ich entweder den von Graupner vorgesehenen nehmen , oder wenns Schwerpunktmässig passt , besser noch ... einen 800er Eneloop ... passt wunderbar rein . Mal schauen ...
Nun warte ich auf die Servos ....
002.jpg001.jpg004.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tg1

pro021

User
Bob, irgendwie hast du dich hier verirrt. Vielleicht täusche ich mich, aber das hier ist der Handlaunchbereich. Also Handstart.
Wenn du mit dem V-Leitwerk einen Side Arm Lauch machst ist der Flieger wahrscheinlich auf 1000 Fetzen hin.
Wenn du in herkömmlicher Speerwurftechnik startest wirst du vermutlich enttäuscht sein.
Wenn du mit Seil und oder Bungee startest bis du hier falsch.
Trotzdem ein nettes Projekt. Flieger dieser Art sieht man ja kaum noch.

L.G. Heinz
 

Bob Valdez

User gesperrt
Bob, irgendwie hast du dich hier verirrt. Vielleicht täusche ich mich, aber das hier ist der Handlaunchbereich. Also Handstart.
Wenn du mit dem V-Leitwerk einen Side Arm Lauch machst ist der Flieger wahrscheinlich auf 1000 Fetzen hin.
Wenn du in herkömmlicher Speerwurftechnik startest wirst du vermutlich enttäuscht sein.
Wenn du mit Seil und oder Bungee startest bis du hier falsch.
Trotzdem ein nettes Projekt. Flieger dieser Art sieht man ja kaum noch.

L.G. Heinz
Moin Heinz ,
warum sollte ich hier falsch sein ?
Was ist Handstart ?
Flieger aus der Hand in die Luft befördern ... oder ?
Ob in " Speerwurftechnik " , einfach so aus dem Handgelenk , am Flügel ( DLG ) oder ( vermute ich mal ) auch als Hochstart .
Ich z.B. werde das Modell am Hang in die Luft entlassen ... muss ich deshalb in die Rubrik " Hangflug " ?

Wenn's denn doch falsch hier wäre kann das ja ein Wissender verschieben .
 

pro021

User
Fühl dich nicht angegriffen. Wozu auch. Es ist bloß so dass der Flieger irgendwie ein Nostalgiker (Retro) ist und weder zu den Speerwurfzeiten noch zu Side Arm lauch passt.
Wenn du also diesbezüglich ein Info haben möchtest oder Info's verbreiten willst bist du im entsprechenden Bereich besser bedient.
Welche Spannweite hat der UHU denn? Was ist das angepeilte Gewicht? usw. usf.

Gruß Heinz
 

hebi19

User
F........ bist du im entsprechenden Bereich besser bedient.

Jetzt brauchen wir bald ein Bundesamt zur Festlegung der richtigen Kategorie für Beiträge ???

Ich sehe das Problem von Bob: Mit seinem RC-Uhu ist er bei der Rubrik Freiflug auf Kritik gestossen, da er ja kein Freiflug baut. Bei den RESlern kann er ja auch nicht landen, weil er deutlich unter 2m bleibt und keine "Spoiler" besitzt. Die "Nostalgie"-Flieger würden ihn auch nicht wollen, da er ja ein BRANDNEUES Baukastenmodell baut. Ich hätte jetzt auch getippt, dass ein Zweiachser ohne Klappen und im Spannweitenbereich von +/- 1,5m bei den "Hand-Launch" eigentlich am besten passt.

Urlaubsgrüße
Martin
 

pro021

User
Lieber Martin wir brauchen Bundesamt;). Es genügt eine kleine Nachdenkpause :rolleyes:und man weiß welchen Flieger man hat.
Ist ja nix schlimmes, oder?

L.G. Heinz
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hi ,
bevor das hier zu einem Kasperletheater ausartet , könnte vielleicht ein Moderator ein " klärendes Wort " sprechen .
Ist das Thema hier richtig oder nicht ?
Ist das Modell nun ein HLG ... oder was ist es statt dessen ?

Danke !
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Die Ruder habe ich mit Scharnieren und nicht wie vorgesehen mit Vlies angeschlagen .
Anlenkung ... 0,6er Stahldraht .

Also die Scharniere sind bei dieser Seglergröße eher unangebracht und die Vliesscharniere machen da eher Sinn!
Und sogar das Vlies sollte man besser durch reine Tesascharniere ersetzen bei dieser Größe von Seglern und den zu erwartenden sehr geringen Ruderkräften.

Alles andere... mach ruhig weiter hier! ;)
 
Weitermachen!!!!!!

Weitermachen!!!!!!

Hallo Bob Valdez.
Bitte mach weiter! Und wenn es geht mehr Bülder. Bin einfach neugierig wie der Vogel aufgebaut wird. Wenn das Model dann fliegt kann die Kritikerabteilung dann demokratisch abstimmen ob das oder hier reingehört ....oder nicht.;):p:cool:
Tach noch
Dieter
 

oT-To

User †
grosse toleranz

grosse toleranz

das mit dem weitermachen seh ich auch so. nachdem wir in dieser rubrik schon segler mit raketenantrieb verkraftet haben, ist unser toleranzbereich gewaltig gewachsen....;)
grüssli: otto
 

Bob Valdez

User gesperrt
Na dann ...

Na dann ...

Hallo ,
Heute kamen die Servos vom Lindinger .
Wie immer blitzschnell und top Service ... hatte die Drähte vergessen zu bestellen , kurze Mail und die Teile wurde noch reingepackt , obwohl das Päckchen schon versandfertig war .

Also ... hier die Servos , dann einmal der Akku ( 400 mAh ) mit Gewicht wie der originale Graupner und alternativ der Eneloop ( 800 mAh ) , falls ich mit dem Schwerpunkt hinkomme .
Lieber grösserer Akku als Blei in der Schnauze ... ;)
Der Empfänger ist ein VGR 6-Kanal / Spektrum kompatibel .

So .. Servos eben noch eingebaut , Morgen dann die Seitenbeplankung und verschleifen .

Ich hätte sehr gerne das vorgesehene Graupner RC-Set eingebaut ... aber wie schon geschrieben ... immer noch nicht lieferbar .
Obwohl die Servos sowie der Akku von Graupner wohl lieferbar wären .
Nur das Set mit Servorahmen nicht .
Traurig irgendwie ....

001.jpg003.jpg004.jpg002.jpg001.jpg001.jpg002.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tg1

Peer

User
Wenn ich diese, anscheinend "werksseitig" vorgegebene Bowdenzugführung sehe,
wundert mich gar nichts mehr....krummer geht's wohl kaum !

Gruß
Peer
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Wenn ich diese, anscheinend "werksseitig" vorgegebene Bowdenzugführung sehe,
wundert mich gar nichts mehr....krummer geht's wohl kaum !
Was Peer bemängelt sehe ich genau so!

Deshalb wäre es vorteilhafter gewesen die Servos in F3X Manier "auf dem Kopf" von unten einzubauen. Sicher hätte man einen Deckel unten reinbauenmüssen, aber damit wäre wieder alles in Butter (gerade & leichtgängiger)!
 

Bob Valdez

User gesperrt
Wenn ich diese, anscheinend "werksseitig" vorgegebene Bowdenzugführung sehe,
wundert mich gar nichts mehr....krummer geht's wohl kaum !

Gruß
Peer
Das war auch mit ein Grund , weshalb ich die Servos jetzt " stehend " eingebaut habe .
Wenn man die Liegend-Variante nimmt , wie Graupner das vorsieht , müssten die Drähte nach dem Spant wieder nach unten gebogen werden ...
So wie es jetzt ist habe ich kaum Reibungsverluste ( subjektive Empfindung ;) ) .
Ich habe tatsächlich auch über " Servos über Kopf " nachgedacht .
Habe selbst 2 Segler , bei denen es so gelöst ist .
Wenn die Biegung der Drähte zu stark gewesen wäre hätte ich es auch so gemacht .
Aber es ist vertretbar , so wie's ist ... meine ich .
@ Heinz : das Leitwerk wird von unten an den Träger angeleimt ... Ruderhörner oben ...
001.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten